Oh Mann, mal wieder typisch für diese Art von Leuten und ihr verdrehtes Weltbild - in höchstem Maße cringeworthy Da schämt man sich für das Internet. Ausgerechnet Joss Whedon "misogynist and racist"? Vor allem nur wegen solcher Details? Der gemäßigt feministische Whedon, der in regelmäßigen Abständen den Umgang mit Frauen in fiction kritisiert (was ich auch nicht immer so pralle fand, wie neulich bezüglich Jurassic World)? Lächerlicher geht es kaum! Da kamen echt übelste Anfeindungen. Nach so einem ungerechtfertigten Shitstorm hätte ich mich auch von der Plattform zurückgezogen. Richtige Entscheidung.
Frage mich, was die Zuschauer, die sich über sowas aufregen, vorher in Black Widow gesehen haben. Ich fand ihre Entwicklung im Film großartig. Vorher war sie immer völlig unnahbar, kalt, hart, schwer einzuschätzen, aber schon in Captain America: The Winter Soldier wird gezeigt, wie sie langsam ein wenig auftaut. In Age of Ultron sehen wir zum ersten Mal, wenn auch nur kurz, auch ihre verletzlich-zerbrechliche Seite, die jeder Mensch auf die eine oder andere Art hat. Es hat sie vielschichtiger, menschlicher und als Charakter interessanter gemacht. Und auch stärker, da sie damit umgehen muss und kann, was den Idiotenkritikern offenbar entgangen ist.
Banners Impotenz durch die Gammastrahlen zu erwähnen halte ich übrigens ebenfalls für eine wundervolle Entscheidung! Eigentlich lag das ja total logisch auf der Hand, aber ich habe vorher noch nie darüber nachgegrübelt und im Kino dachte ich dann sofort "Natürlich!" Ist nur konsequent. Solche Dinge nehmen den Figuren nichts weg, sie geben ihnen etwas.
Zitat von La Cipolla
Na ja, ich finde, es gibt schon Beispiele, bei denen sich eine bestimmte Ebene sehr aggressiv aufdrängt, auch wenn es sicherlich viele andere gibt. Da darf man meiner Meinung nach dann schon eher mal plakativ werden, um einen Punkt zu unterstreichen (was man aber auch anders sehen darf, ist klar).
...
Jo, war hier aber imho nicht wirklich gegeben. Und selbst wenn doch, rechtfertigt das noch keinen Totalverlust von Sitte und Anstand.
@Hinter den Kulissen von Age of Ultron: Oha! Wundert mich kaum und entspricht in etwa dem Ergebnis, welches einige zu kurz gekommene Handlungsmomente hatte. Spricht nicht für Marvel, dass sie die Farm weglassen aber dafür die Höhle haben wollten. Diesbezüglich wusste Whedon schon, was er tat. Aber wenn schon die Höhle ein Muss war, dann hätte man da noch zwei bis drei Minuten mehr Laufzeit investieren sollen, um das etwas nachvollziehbarer zu machen.