-
The Big Guns
THOR 2: THE DARK WORLD - Wikinger im Weltraum!
STORY IN KURZFORM
Laserelfen, Space Vikings, ein Stück unnützes Brot das aussieht wie Natalie Portman und das rein stilistisch gesehen allercoolste Finale im ganzen MCU.
KURZKRITIK
Opulent ausgestattete Krachbumm-Science Fiction/Fantasy mit leicht schrägen Charakteren. Jupp, sogar noch vor "Guardians" hatte Marvel bereits erste Gehversuche im Space Opera-Bereich mit dem zweiten Thor-Outing, das um einiges besser ist als der Vorgänger.
Ich hatte den Film damals nicht gesehen weil ich den ersten Teil und Thor als Charakter ziemlich lahm fand. Ich find Thor als Charakter immer noch lahm und den ersten Teil immer noch recht bräsig, aber der zweite Teil merzt ein paar Schwächen des ersten Teils aus - behält dafür aber einige der größten Minuspunkte aus Teil 1 bei. Also, bringen wir die Negativpunkte als erstes... naja, auf den Punkt: ich mag Natalie Portman, ehrlich. Aber, meine Fresse, Jane Foster ist der mit ABSTAND unnützlichste Charakter im gesamten MCU. Alles was sie vor allem in diesem Film tut, ist den Plot in Gang zu setzen und dann Thor hinterherzuhecheln während er Leute mit seinem Hammer vermöppt. Stellan Skarsgard rennt die Hälfte seiner Screentime nur im Schlüppi rum, aber wenigstens hat er einen Grund dafür ("Ein Gott war in meinem Hirn."), somit kann ich ihm nicht böse sein, selbst wenn er im Schlüppi rumrennt und Exposition-Bomben links und rechts von sich fallen lässt um dem doofen Zuschauer die Konvergenz-Sache zu erklären. Allgemein ist dieser ganze Bezug zur Erde und der Erdcharaktere aus Teil 1 ganz dolle furchtbar umgesetzt und furchtbar nervtötend weil ich diese garstige Olle aus "Two Broke Girls" ums Verrecken nicht abkann. Dass am Ende ein Teil Englands dem Erdboden gleichgemacht wird ist allerdings ganz nett, weil a) irgendein Teil von mir es mag wenn England plattgemacht wird (liegt wohl an meinem Geburtstag) und b) hier wieder zur Abwechslung mal nicht New York plattgemacht wird. Der Plot ist furchtbar bla, hat aber wenigstens mit den Warhammer-Laserelfen, Space-Wikingern und ähnlich abgedrehtem Gesockse wenigstens genug coolen Scheiß am Start um nicht die Gülle aus mir zu langweilen.
Nun zum Positiven, was recht fix runtergerattert ist: Tom Hiddleston ist wie immer super als die renitente hauptberufliche Kacknase Loki, die Humoreinlagen sind größenteils Volltreffer ("Wie weit bis Greenwich?" - "Drei Stationen."), die Ausstattung und Special Effects sind der absolute Wahnsinn (besonders hervorzuheben wären hier die Designs der Dunkelelfen und ihrer Schiffe, Natalie Portmans "Mass Effect 2-Übernehme direkte Kontrolle"-Style-Äther-Visionen und Asgard, das um Welten besser aussieht als in Teil 1) und das fucking Finale - OH GOTT DAS FINALE. Im MCU werdet ihr zumindest keinen kreativer umgesetzten Schlagabtausch finden als hier. Was für ein Spektakel. Ich hatte mich in der zweiten Hälfte latent gelangweilt, bis "Thor 2" die ganze Konvergenz-Sache als Vorwand für eine batshit insane Actionsequenz benutzte. Und alleine dafür heimst "Thor 2" dicke fette Bonuspunkte ein: es ist kein Typ der 'nen Iron Man-Anzug trägt, kein Typ der auch der Hulk ist, keine riesige Alienarmee (okay, ja, es ist ein Scharmützel mit Aliens vorhanden - das ist aber nicht der Fokus des Finales), etc. - es ist einfach ein alberner Schlagabtausch zwischen zwei Dudes und jede Menge abgedrehter, cleverer Kram der währenddessen abgeht. Großartig.
Kurz gesagt: Erste dreiviertel Stunde hui, mittlere dreißig Minuten nicht so hui, letzte halbe Stunde HUIUIUIUIUI. Zudem ist "Thor 2" mit knapp 108 Minuten bisher einer der kürzesten MCU-Filme, was ihn neben cool anzusehen auch recht kurzweilig macht.
KOMPLETT UNWICHTIGE DINGE DIE MIR AUFGEFALLEN SIND
- Der Collector hatte zur Zeit der Ankunft Quills in "Guardians of the Galaxy" den Infinity-Stein der ihm am Ende von "Thor 2" vorbeigebracht wird nicht mehr, oder irre ich mich?
- Apropos "Guardians of the Galaxy" - der Collector hat einen der Dunkelelfen aus diesem Film in seinem Repertoire.
- Am Ende des Films wird btw. das Royal Naval College in Greenwich/London zerlegt, das zum Weltkulturerbe gehört. Kulturauftrag!
Geändert von T.U.F.K.A.S. (22.04.2015 um 07:55 Uhr)