Sehr sehr cool, werde ich definitiv in den Semesterferien mal probieren! (Und ja, miso-ramen is best ramen *-* Zumal ich endlich Misopaste im Asiamarkt gefunden habe.) Wie lange hast du insgesamt in etwa gebraucht?
Sehr sehr cool, werde ich definitiv in den Semesterferien mal probieren! (Und ja, miso-ramen is best ramen *-* Zumal ich endlich Misopaste im Asiamarkt gefunden habe.) Wie lange hast du insgesamt in etwa gebraucht?
Zweieinhalb Stunden insgesamt. Wobei da halt eine Stunde Leerlauf drin ist, waehrend das Chashu kocht, der Nudelteig geht und das Ei mariniert.
Moschmosch kannste knicken. Das ist der Schuppen mit der Rinderbruehe. Ichiban ist gelegentlich essbar, meistens aber eher mies, und den Preis einfach nicht wert. Die gute Nudelbar ist das Miyagi an der Sandkaule. Das ist eher auf Sushi spezialiert, hat aber auch Ramen, allerdings kostet 'n Menue da 16 Euro aufwaerts, von daher ist's mir fuer "mal eben 'n Ramen essen gehen" zu teuer, vor allem wenn man die japanischen Preise kennt. :/
Hast du schon mal probiert, Chashu mit einer Schweineschulter zu machen, diese zu binden (in die typische ovale Form, um nachher Scheiben runterzuschneiden), scharf anbraten, um die Poren zu schlieen, und dann mit Lauch, Shoyu und Mirin zu kochen? Kochzeit 10 Minuten pro 100g.
In der Regel ist das Chashu dann butterweich und zerfllt auf der Zunge.![]()
Zehn Minuten PRO 100 GRAMM.wenn du einen 900g Schulterprgel hast, kocht der ganze Spa eineinhalb Stunden lang. In 10 Minuten wird das ja nie durch. ^^
Es kann natrlich sein dass die Art wie du es prsentiert hast, Sapporo-Style ist.
Hab das for kurzem fr Hōtō auf Dashi-Miso-basis gemacht. Schei verdammt aufwndig und (In Yrop) teuer alles zusammen, aber sehr geil. Wrde es mir natrlich wieder antun, wenn wir mal wieder einen sterreicher CT zusammenbringen wrden.
Fr den Schweinebauch wrde ich hier vielleicht das Volle anstelle des abekrzten Hong Shao Rou empfehlen, das hier offensichtlich verwendet wird. Wird sehr geil, vergleichbar weich wie das von Wischmopp empfohlene Rezept und ist effektiv eine Gulasch, dass man auch blos mit Reis essen kann.
Und ja, Ramen sind ein Wunder der Natur.
--
Ranmaru, ich glaub irgendwann komm ich dich mal besuchen, nur zum essen. Das sieht echt verdammt gut aus.
Die Leute haben Kalauer mit der angekndigten nchsten Gundam-Serie getrieben, also habe ich Tonkatsu gemacht.
![]()
--
Tonkatsu <3
Btw, hatte gestern ein Tonkatsu-Don im Moschmosch. Also ja, wenn ich authentisch-japanisches Essen mchte, gehe ich woanders hin. Es war lecker, hatte aber mit japanischer Kche etwa so viel zu tun wie Currywurst.
Wenn mich nicht alles tuscht, stand auf der Karte sogar drauf, dass die Ramen einfach mit Brhe gemacht sind. <_<
So, nach einer Weile endlich mal wieder eine richtige Episode von Let's Cook. Diesmal gibt's Fruehstueck!
Episode 6: Apfelrisotto
Okay, das klingt doch recht einfach. Wir brauchen folgende Dinge:
- 1 Tasse Reis
- 1 grosse Zwiebel
- 1 Apfel (ich wuerde einen suesseren roten empfehlen, ich hab Pink Lady genommen)
- ~750ml Apfelsaft
- Butter
- Sake zum Kochen oder Zitronensaft
- schwarzer Pfeffer
- Petersilie
- Bacon
Zunaechst mal den Apfel schaelen, schneiden und in Wasser einlegen, damit er nicht braun wird. Dann die Zwiebel hacken und eine Pfanne mit einer grosszuegigen Menge Butter heiss machen.
Den Apfelsaft machen wir auch heiss, damit es hinterher schneller geht. Einfach in einen Topf und auf den Herd damit. Kochen muss er nicht. Wieviel Apfelsaft ihr nehmt ist uebrigens variabel. Wenn es euch zu sehr nach Apfel schmeckt, koennt ihr den auch mit Wasser verduennen. 750ml Fluessigkeit insgesamt schneint aber eine gute Menge fuer 1 Tasse Reis zu sein.
Zwiebel auf mittlerer Hitze anschnwitzen.
Wenn die Zwiebeln durchsichtig werden, den ungewaschenen Reis dazu und ebenfalls kurz anschwitzen, bis die Reiskoerner am Rand durchsichtig werden. Dann etwas Sake dazu. Souma benutzt im Originalrezept hier Zitronensaft ... aber der Apfelsaft hat mMn. schon genug Saeure, also substituiere ich das hier durch Wein.
Wenn der Sake verkocht ist, geben wir eine Kelle vom warmen Apfelsaft in die Pfanne und ruehren gut um. Bei Risotto hoert IHR NIEMALS AUF ZU RUEHREN!! Wenn ihr eine beschichtete Pfanne benutzt, koennt ihr da etwas lockerer sein, also vllt. mal zehn Sekunden Pause machen, aber ansonsten NICHT AUFHOEREN! Immer, wenn der Apfelsaft verkocht ist, gebt ihr wieder 'ne Kelle nach. So tastet ihr euch langsam an die gewuenschte Konsistenz ran ohne direkt die Pfanne zu ueberfluten. Nach 25-30 Minuten sollten die 750ml Fluessigkeit weg sein und der Reis eine schleimige Risotto-Form angenommen haben. Dann wuerzen wir das ganze mit frisch gemahlenem schwarzen Pfenner und etwas Petersilie.
Wenn die Fluessigkeit fast verkocht ihr, geben wir noch ein Stueck Butter und die Apfelwuerfel in die Pfanne. Das ganze muss jetzt noch zwei bis drei Minuten durchkochen und dann ist es auch schon fertig. Der Apfel soll ja noch knackig bleiben und keinesfalls auseinanderfallen. Also vorsichtig sein. UND IMMER WEITER RUEHREN! Wenn es fertig ist, auf einen Teller damit, oben mit noch etwas Petersilie und Pfeffer garnieren und schnell zwei Scheiben Bacon pro Portion in der noch heissen Pfanne anbraten und draufpacken.
So geht Fruehstueck!
Insgesamt echt lecker. Ich hab's jetzt nur mit Apfelsaft gekocht und das ist schon wirklich sehr apfellastig. Vllt. versuch ich beim naechsten mal eine 2/3 Mischung mit Wasser oder gebe etwas Zucker hinzu. Das Rezept hat auf jeden Fall Potential und ist ein echt geiles Fruehstueck, wenn man noch etwas dran rumdoktort. 8/10.
Ran hatte das auf dem BMT nachgekocht. Etwas anders als hier (keine Perlzwiebeln und nicht das beste Rindfleisch), war aber trotzdem unfassbar lecker. Wenn Ran und ich wieder zusammen auf dem BMT sind muss ich Ran ab jetzt frs Kochen bezahlen. xDZitat
Mein Onkel hat ne lustige Idee.. da er mit seiner Kaputten Hand nurnoch einarmig und deshalb nur sehr langsam kochen kann sucht er jetzt in seinem Bekannten und Freundeskreis Kche die es draufhaben (einige intressante Kandidaten hat er schon) und er will ein kleines Restaurant aufmachen das alle Rezepte nachkocht die es in Shokugeki no Souma gibt und geben wird (er hat schon einige davon nachgekocht z. b. das Curry von Ryo das wir hoffentlich noch im Anime sehen werden und ich bin beinahe an die decke gegangendie Foodgasms sind zwar bertrieben aber holy shit wenn ein profi Koch das nachkocht mit guten Zutaten dann ist das schon ein Geschmackserlebnis). Ich meine ich habe es Ran schon nachgemacht und mit "minderwertigen" Zutaten nachgekocht und es war brutal lecker aber das war er mir serviert hat war auf einem anderem Level. Ich hoffe wenn er seine Idee realisieren kann das ich einige Leute in den Laden einladen kann (vor allem die Streamzuschauer). Zurzeit scheiterts halt an den mangelnden Kchen und an der Location.