Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlösserknacken System mit Dietrichen

  1. #1

    Schlösserknacken System mit Dietrichen

    Hallo liebe Leute,

    ich hab grade so eine Idee gehabt für ein "Schlösserknacken"-System im 2k.

    Hat jemand hier Erfahrungen wie man so etwas am besten anstellt?

    Ich würde es gerne simpel halten.

    Sprich entweder per Tastendruck o.ä. lösen.

    Ich bin für ALLE Vorschläge offen - auch gerne andere Möglichkeiten.

    Grüße,
    Underserial

  2. #2
    Du kannst dir ja mal anschauen, wie real Troll es in Wolfenhain gelöst hat. Hier ist ein Bild. Die grünen Felder blinken wenn ich mich noch richtig erinnere und man muss im richtigen Moment drücken.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du kannst dir ja mal anschauen, wie real Troll es in Wolfenhain gelöst hat. Hier ist ein Bild. Die grünen Felder blinken wenn ich mich noch richtig erinnere und man muss im richtigen Moment drücken.
    Guter Hinweis - ich werd mal einen Blick in den Maker werfen.

  4. #4
    In Gothic funktionierte das so, dass jedes Schloss eine (geheime) Kombination aus Links- und Rechtswerten hatte, also z.B. links, links, rechts, links, rechts, rechts, links. Könnte man natürlich vor dem jewiligen Schloss zufallsgenerieren.
    Wenn ich mich recht entsinne hat dann der Schlösserknackskill dazu geführt, dass man mit steigender Kenntnis die Dietriche nur noch zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit abbricht. Da könnte man auch ansetzen und auf höheren Stufen die ersten 2 oder 3 Inputs automatisch abhandeln oder sich das Spiel merken lassen, wo man "feststeckte".

    Auf geschicklichkeitsbasiertes Schlösseröffnen würde ich verzichten oder zumindest optional zusätzlich wahrscheinlichkeits-basiertes Schlösseröffnen anbieten. Ich selber finde es zwar Klasse in Oblivion die einzelnen Bolzen wegzudrücken, aber ich kenne viele Spieler, die das schrecklich fanden. RPGs verlangen ansonsten schließlich selten derartige Geschicklichkeitstests, diese zu forcieren könnte also Spieler vergraulen.

    Hier noch, wie Oblivion dass denn nun umgesetzt hatte:

    Um das Schloss zu knacken musste man ide Bolzen mit dem Dietrich antippen und dann im richtigen Moment (wenn sie ganz oben angelangt waren) klicken. Dabei war es iirc zufällig, wie schnell die Bolzen nach oben gewandert sind. Alle Bolzen in der richtigen Position -> Schloss geknackt.
    Wer dafür keine Nerven hatte, konnte auf Auto Attempt klicken, dann wurde einfach nur der Skill mit dem Level des Schloss verglichen und entsprechend halbzufällig bestimmt, ob das Schloss nun aufgeht oder nicht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    In Gothic funktionierte das so, dass jedes Schloss eine (geheime) Kombination aus Links- und Rechtswerten hatte, also z.B. links, links, rechts, links, rechts, rechts, links. Könnte man natürlich vor dem jewiligen Schloss zufallsgenerieren.
    Wenn ich mich recht entsinne hat dann der Schlösserknackskill dazu geführt, dass man mit steigender Kenntnis die Dietriche nur noch zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit abbricht. Da könnte man auch ansetzen und auf höheren Stufen die ersten 2 oder 3 Inputs automatisch abhandeln oder sich das Spiel merken lassen, wo man "feststeckte".

    Auf geschicklichkeitsbasiertes Schlösseröffnen würde ich verzichten oder zumindest optional zusätzlich wahrscheinlichkeits-basiertes Schlösseröffnen anbieten. Ich selber finde es zwar Klasse in Oblivion die einzelnen Bolzen wegzudrücken, aber ich kenne viele Spieler, die das schrecklich fanden. RPGs verlangen ansonsten schließlich selten derartige Geschicklichkeitstests, diese zu forcieren könnte also Spieler vergraulen.

    Hier noch, wie Oblivion dass denn nun umgesetzt hatte:

    Um das Schloss zu knacken musste man ide Bolzen mit dem Dietrich antippen und dann im richtigen Moment (wenn sie ganz oben angelangt waren) klicken. Dabei war es iirc zufällig, wie schnell die Bolzen nach oben gewandert sind. Alle Bolzen in der richtigen Position -> Schloss geknackt.
    Wer dafür keine Nerven hatte, konnte auf Auto Attempt klicken, dann wurde einfach nur der Skill mit dem Level des Schloss verglichen und entsprechend halbzufällig bestimmt, ob das Schloss nun aufgeht oder nicht.
    Frage nur wie man das im Maker umsetzt.

  6. #6
    Genauso wie man das in jeder anderen Engine umsetzen würde? o_o
    Könnte man beispielsweise so machen:
    Cursorvariable für den Bolzen, unter dem der Dietrich gerade sitzt, mit links und rechts zwischen den Bolzen wechseln, beim Druck auf oben eine von verschiedenen vorher definierten Bewegungen für den Bolzen ausführen (sinus sieht zwar hässlich aus, tut es aber für das beispiel), beim Druck der Leertaste die aktuelle Position des Bolzen prüfen, wenn sie im Toleranzrahmen liegt den Bolzen als fest deklarieren. Sind alle Bolzen in Position: Schloss auf.
    Ist der Bolzen nicht in Position: Dietriche -1. ESC schließt den Bildschirm und setzt alles zurück, Shift würfelt eine Probe auf das Schlösser knacken Talent.

    Sowas umzusetzen ist doch malen nach zahlen wenn es einmal designt ist >___>

    Geändert von WeTa (27.04.2015 um 14:36 Uhr)

  7. #7
    Das Design kann ich fix machen die Umsetzung ist eher nicht so meins =)

    Wäre es möglich so etwas umzusetzen wenn ich dir das Design liefern würde?

    Sprich sodass ich mir das mal "live" ansehen kann?

  8. #8
    Ich würde es ganz cool finden, wenn "Erfahrung" ebenfalls eine Rolle spielt. Kann man evtl so umsetzen, dass der Held verschiedene Dietriche finden kann. Mit höherem Skill, weiss der Held genau, welchen Dietrich er bei welchem Schloss nutzen muss. Nutzt man den richtigen, ist die Chance auf Erfolg deutlich höher, als wenn man den falschen nimmt. Sprich zu Beginn muss man mit etwas Glück mal den Richtigen finden. Würde die Sache nochmal um eine Variable erweitern.

  9. #9
    Ich fände so ein System auch ganz interessant

    Ich spiele sehr gerne Oblivion und so ein System im Maker wäre wirklich cool ^^! Nur stimmt es, die Umsetzung des ganzen ist etwas schwierig.
    Bin auch noch nicht so gut im Events werkeln und würde mir wohl an diesem Versuch die Zähne aus beissen.

    Hätte auch gerne mal so ein Beispiel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •