Nunja, jetzt wo ich's ein bisschen gespielt habe finde ich es nicht mal mehr so schlecht. Es berührt mich halt nur irgendwie gar nicht. Das ganze erinnert mich ehrlich gesagt an Golden Sun; das konnte mich damals auch nicht berühren - und bei SO5 scheinen die Dialoge recht ähnlich zu sein (lange, aber recht gehaltlos und generisch). Die ersten beiden Male, wo ich das Spiel angespielt habe, fand ich es zum Gähnen und habe auch in etwa jeweils nur eine Stunde gespielt und es dann für mehrere Tage liegengelassen.
Irgendwie war Star Ocean Till The End of Time ergreifender und auch deutlich spannender. War zwar nicht der Überhammer - mein persönlicher tri-Ace-Favorit ist und bleibt wohl Radiata Stories. Star Ocean Teil 4 habe ich nicht gespielt, weil er nur für die Xbox erschienen ist und ich nur ne PS3 hatte. Von Teil 2 kenne ich nur den Animee.
Das habe ich herausgefunden - durch Zufall. Wobei man es in der Encyclopedia im Menü bestimmt nachlesen kann. Man kann unter (Battle-)Skills diese Attacken auf den X- und den O-Button zuweisen, einmal auf Nah und einmal auf Fern. Entwicklen kann man sie mit seinen SP (da gibt es auch ein Menü, indem man die SP auf verschiedene Attribute, Jobs und Kampftechniken zuweisen kann).Zitat von Knuckles
Auslösen kann man die Attacken, in dem man die X- oder O-Taste länger gedrückt hält (so eine Sekunde) - Dazu müssen die Kampftechniken vorher im Menü auf dei Buttons zugewiesen sein. Steht man weiter weg von seinem Target (das man anvisiert ist), wird der Held die entsprechende Attacke als Fernkampf-Technik anwenden und auch nicht zu seinem Gegner laufen. Steht man neben seinem Ziel, wendet er es als Nahkampftechnik an. Dabei wird allerdings Mana verbraucht! Drückt man hingegen den Button nur kurz, so nutzt der Held den normalen physischen Angriff.
Du solltest dich unbedingt im Menü umschauen. Dort kannst du auch verschiedene Jobs/ Klassen den jeweiligen Helden zuordnen, diese stärken wiederum Attribute. Mit SP kann man diese weiterentwickeln, wobei sich auch neue Jobs freischalten lassen, die durch die Entwicklung überhaupt erst auftauchen. Die Jobs haben allerdings nicht die Relevanz wie in Final Fantasy. Aber sie bringen doch manchmal ganz nette Boni.
Ich persönlich finde das Kampfsystem eigentlich recht spaßig. Grinden geht sehr schnell und die Motovation wird gehalten. Später bekommst du noch einen Balken, der sich durch's Kämpfen auffüllt und je voller er wird, desto mehr EXP und Geld bekommst du für einen gewonnenen Kampf...
Neben dem Kampfsystem bin ich auch positiv von der Grafik gestimmt. Das Spiel sieht zwar nicht so meeeeeega aus, wie Xenoblade X oder gar Uncharted 4, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Grafik soooo gut ist (trotz PS3-Parallelentwicklung). Tales of Zelestria ist zwar das deutlich bessere Spiel (Story und so - und es ist sogar mit deutschen Texten), aber die Grafik ist viel schlechter.