The Last Hope war technisch ziemlich blergh. Alleine diese komische Oberwelt Kamera und Kontrolle. Und die Grafik war, gerade bei der Oberwelt, doch sehr bescheiden. SO5 sieht von den paar Screens her, die ich gesehen habe, schon um Längen besser aus.
Auch ganz allgemein immer wieder interessant zu lesen, was die Ps2 doch alles angeblich alles so hinbekommen hat.
Nuja, das Spiel scheint ja nix besonderes zu sein. Da ich auch eher Fan von dem Tri-Ace war, was es schon lange nicht mehr gibt, interessiert mich dieser Titel auch weiterhin eher weniger. Warte immer noch auf die PC Port Ankündigung.. aber wenn sie schon mit den Konsolen zu kämpfen haben..
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, da ich SO4 gar nicht so~ schlecht fand, sondern bei all der (berechtigten) Kritik immer noch unterhaltsam (ok, ich warte immer noch aufs Schmerzensgeld dafür, dass ich mir Edgie und Reimi angetan habe, denn die waren furchtbar).
SO5 aber ist 'ne totale Gurke, was schon bei der grottigen Präsentation anfängt, denn ohne Sequenzen (es gibt vielleicht 5 richtige) kommt so etwas wie Atmosphäre gar nicht erst auf. Mimik und Gestik sieht man nicht richtig und meistens stehen die Charaktere wie Stöcke in der Gegend herum. Ok, die Charaktere selbst sind schon nicht toll, angefangen beim Aussehen Fiore, bis hin zur Ansammlung von Klischees, die einem entgegenschlägt. Und blöd sehen die Charaktermodelle auch noch aus.
Die Handlung dient eher als Alibi (man merkt es ja schon an der Spielzeit und Sequenzen übersprungen habe ich definitiv nicht, weil die nicht existieren), die Nebenmissionen bestehen daraus, dass man irgendein Zeug beschaffen muss, die Welt ist winzig, bietet aber auch rein gar nichts und sieht langweilig aus (Stichpunkt "Schläuche"). In Kämpfen reicht es völlig, immer mal wieder denselben Knopf zu drücken und die KI ist - trotz des eigentlich interessanten Rollen-Systems - für die Tonne und macht, was sie will.
Einzig die Musik hat mir ganz gut gefallen und wäre ein Pluspunkt, wenn nicht alles andere entweder uninspiriert, langweilig oder schlecht gemacht wäre. Ich muss hier noch einmal die Präsentation erwähnen: Wollt ihr mal wissen, wie eine Weltraumschlacht im Spiel aussieht?
Schade, dass es doch so schlimm geworden ist :/ Na gut, dann hole ich mir das Spiel erst, wenn es billig geworden ist.
...
Dito, ich war schon nicht begeistert, als ich gelesen habe, dass es nur eine Welt gibt. Wozu dann Star Ocean, wenn man davon eh nichts mit bekommt und so sehr war ich von den Trailern später auch nicht begeistert. Schade drum, die Star Ocean Serie hat immer zu meinen Lieblingsserien gehört -.-
Wow, ich weiss, ich bin langsam. aber bin soeben nach 35 h (und etwa 40% der Quests, aber keine PAs) erst gerade im Enddungeon angekommen. Gut, ich grinde auch öfters in den Dungeons, da ich meinen Ärger über die absolut anti-epische Atmosphäre und Story-Langeweile von SO5 an den Gegnern auslassen muss.
Eigentlich komisch, denn vom Ablauf und der Welt her ist SO5 extrem ähnlich wie SO1 auf dem SNES (nur einfache "Schlauch-Oberwelt", uninspirierte Dungeons), aber während die Charas in SO1 verschiedenste Hintergründe/Verbindungen hatten und die Story viele Mysterien bot, ists in SO5 eigentlich nur und das wahr's dann fast. (Oder vielleicht liegts an meinen rosaroten Nostalgie-Blick in the Vergangenheit?)
Und auch wenn SO5 ansieht, dass den Entwicklern wohl an allen Kanten und Ecken das Geld fehlte, das Kampfsystem macht zumindest mir Spass wie eh und je. Auch nach dem gefühlt tausendsten Souhazan oder Kuuhazan Combo... v.a. die neu eingeführten Roles find ich gelungen. Etwas stören tut mich dagegen, dass man meist jeweils nur 1 Spell-/Skillbook pro Spell/Skill bekommt und dann entscheiden muss, welchem von 2 Charas man es gibt, denn Duplikate gibts erst viel, viel später.
Und zwischen all dem Ärger über das ungenutzte Potential: für mich absolute GENIAL ist, dass man endlich alle 6 Charas gleichzeitig im Kampf nutzen kann! Hab ich mir schon zu SNES-Import-Zeiten bei SO1 gewünscht. Endlich keine Entscheide mehr, welche Charas draussen bleiben müssen.
Ansonsten, ja, die von dir erwähnte Szene stellt für mich auch so ziemlich das Übelste dar, was ich diesbezüglich in den letzten 2 Jahrzehnten in nem J-RPG gesehen habe.
Und in einem gewissen ???-Raum im zweitletzten Dungeon dachte ich schon, boooaaaahhhhh, ENDLICH kommt der epische Momente mit den grossen Offenbarungen.... aber leider auch da zu früh gefreut, gab kaum Hintergrund-Infus nur äusserst kurze und wortarme Dialoge.
Cool finde ich übrigens auch, dass man zahlreiche Musikstücke (wohl auch zum Geld sparen) aus älteren SOs wiederverwendet hat.
So, noch etwas Questen und dann ab in den Enddungeon. Hoffe, das Endgame bessert meinen Eindruck noch etwas auch.
BTW, wenn ich mich recht entsinne, ist SO5 nahezu zum 20. Geburtstag der SO-Reihe erschienen (SO1 kam im Juli 1996 auf dem SNES in Japan raus). Kaum zu glauben, dass seit SO1 schon so viel Zeit vergangen ist!
EDIT: Datenbank gibts, aber die spare ich mir für die englische Version auf.
EDIT2: Anspielungen auf alte SOs: praktisch keine, v.a. im Vergleich zu SO1/4 mit Roak, "Familie" Farrence und Demon Lord etc. (zumindest im Hauptspiel, PAs hab ich ausgelassen). Die grössten Nostalgie-Gefühle kommen dafür auf, wenn mal wieder ne coole Melodie aus der Vergangenheit gespielt wird, z.B. bei nem gewissen Boss oder in ner gewissen Kathedrale.
Boah, das klingt ja echt heftig übel, vor allem die Sache mit der Präsentation. Und ich hätte zwar nichts gegen einen etwas kürzeren Teil, aber knapp 20 Stunden sind für ein Star Ocean dann doch ein bisschen sehr wenig. Schade, dass das wohl doch eine Niete geworden ist :-/ Danke jedenfalls für eure Eindrücke.
Zitat von Winyett Grayanus
Einzig die Musik hat mir ganz gut gefallen und wäre ein Pluspunkt, wenn nicht alles andere entweder uninspiriert, langweilig oder schlecht gemacht wäre.
...
Wow Dann scheint für mich ja gar nichts im Spiel brauchbar zu sein, außer vielleicht die Kämpfe. Denn ich fand den Soundtrack richtig schwach weil uninspiriert, langweilig und zu wesentlichen Teilen von Sakuraba Frankenstein-mäßig aus den Vorgängern zusammengestückelt!
Zitat von Holystar
Cool finde ich übrigens auch, dass man zahlreiche Musikstücke (wohl auch zum Geld sparen) aus älteren SOs wiederverwendet hat.
...
Das hätte ich nur dann positiv gefunden, wenn daneben auch noch irgendetwas annehmbares Neues geboten worden wäre. Aber wenn die alten Stücke (mir sind ehrlich gesagt nur welche aus dem dritten Teil aufgefallen, davon aber eine Menge) die einzigen sind, die was taugen, und dazwischen drittklassige neue Tracks die Lücken füllen, ist das imho einfach unter aller Kanone. Hier versucht man die Fans mit Nostalgie für die Serie über deutliche Mängel hinwegzutäuschen.
Autsch, das Spiel wird in den USA ja ziemlich abgewatscht.
Schade schade, aber wie schon vorher gesagt, Vollpreis ist mir das Ganze nicht wert. Bei 35 EUR oder so schlag ich trotzdem zu, dazu mag ich die Reihe einfach zu sehr. Das Kampfsystem soll ja auch diesmal wieder das Highlight sein. Die winzige Welt stört mich aber schon ziemlich. Es soll auch viel Backtracking geben. Hoffentlich sind wenigstens die Dungeons interessant und atmosphärisch. In Teil 3 & 4 konnte ich mich da eigentlich nicht beschweren.
Ich gehe komplett unvoreingenommen an das Spiel heran und werde es wie geplant am Ende der Woche anfangen. Wäre nicht das erste Mal, dass mir ein Spiel gefällt, obwohl es in der Masse als eher schlecht angesehen wird. Von daher lass ich mich da überraschen!
Hatten die Macher nicht eigentlich gesagt, dass sie sich bewusst sind, dass die Serie richtig scheiße geworden ist, und dass sie ein gutes Spiel (und, was noch viel wichtiger ist: Ein gutes JRPG) liefern wollten?
Würde mich nicht wundern, wenn das der Todesstoß für die Serie war.
Bin auch nicht so zuversichtlich, dass sie ein VP3 zufriedenstellend hinkriegen würden. Aber VP hat immerhin den Vorteil des fehlenden Anime-Cringefaktors.
Aber VP hat immerhin den Vorteil des fehlenden Anime-Cringefaktors.
...
Du glaubst doch nicht im ernst, dass sie sich es nehmen lassen würden, populäre neue Animestereotypen wie den Teenage Fujoshi oder den Chuuni einzubauen? Selbst Fire Emblem hat das ja gemacht.
Hatten die Macher nicht eigentlich gesagt, dass sie sich bewusst sind, dass die Serie richtig scheiße geworden ist, und dass sie ein gutes Spiel (und, was noch viel wichtiger ist: Ein gutes JRPG) liefern wollten?
...
Vielleicht hat man darum ja auch bei uns keine Übersetzung gemacht, weil man sich insgeheim schämt und weiß dass eine fehlende Übersetzung immer massig Kunden vom Kauf abhält.
Was hier auch heißt: es beschweren sich weniger Kunden dass das Spiel scheiße ist.
Aber tja, SE halt. Irgendwie läuft in dem Laden echt nichts mehr rund. Und die hocken auf Tonnen von Serien die entweder gar nicht weiter genutzt werden, oder man macht ein Remake/Reboot (Lufia,/Thief) dass dann alles in einem floppt und versteht natürlich nicht wieso. Hat man eben nun auch SO an die Wand gefahren. Das "an die Wand fahren" kann SE immerhin richtig gut.
Wie viele andere Serien haben sie denn noch an die Wand gefahren?
Also NieR sieht klasse aus, auf FFXV freuen sich auch viele, Kingdom Hearts III wirkt sehr vielversprechend, über das neue SaGa wissen wir noch fast nichts, Adventures of Mana findest du ja scheinbar selbst gut, Bravely Second ist moderat positiv aufgenommen worden. Ja, echt schlimm, dieser Laden, da läuft echt gar nix!!11
Ja, ist schon ein schöner Sport geworden, sich über Square Enix lustig zu machen.
Wow, ich weiss, ich bin langsam. aber bin soeben nach 35 h (und etwa 40% der Quests, aber keine PAs) erst gerade im Enddungeon angekommen. Gut, ich grinde auch öfters in den Dungeons, da ich meinen Ärger über die absolut anti-epische Atmosphäre und Story-Langeweile von SO5 an den Gegnern auslassen muss.
...
Dann hast du zumindest schon mal mehr erledigt als ich. Ich glaube, ich hatte ca. 27% Prozent auf dem Zeiger, bin aber auch immer so verfahren, dass ich die Missionen alle angenommen habe und dann einfach gewartet habe, was man davon automatisch/nebenbei erledigen kann.
Zitat
Und zwischen all dem Ärger über das ungenutzte Potential: für mich absolute GENIAL ist, dass man endlich alle 6 Charas gleichzeitig im Kampf nutzen kann! Hab ich mir schon zu SNES-Import-Zeiten bei SO1 gewünscht. Endlich keine Entscheide mehr, welche Charas draussen bleiben müssen.
...
Stimmt, das ist gar nicht schlecht, auch wenn es dadurch manchmal unübersichtlich wird oder Kämpfe total schnell vorbei sind. Ich fand es in Indefinite Undiscovery etwas besser gemacht.
Zum Thema "übles Zeug" ist mir noch eingefallen: Die 2-3 Male, dass man einen Charakter verteidigen musste, während alle Gegner gezielt auf ausgerechnet diesen (!) eindreschen, fand ich auch noch ätzend. Die Gegner waren an sich nicht schwer, aber ich weiß gar nicht, wie oft ich vor allem während des ersten Kampfes neustarten musste, weil dieser eine Charakter innerhalb von ein paar Sekunden das zeitliche gesegnet hat. Das ist mir auch ziemlich negativ aufgefallen.
Zitat von Enkidu
Wow Dann scheint für mich ja gar nichts im Spiel brauchbar zu sein, außer vielleicht die Kämpfe. Denn ich fand den Soundtrack richtig schwach weil uninspiriert, langweilig und zu wesentlichen Teilen von Sakuraba Frankenstein-mäßig aus den Vorgängern zusammengestückelt!
Das hätte ich nur dann positiv gefunden, wenn daneben auch noch irgendetwas annehmbares Neues geboten worden wäre. Aber wenn die alten Stücke (mir sind ehrlich gesagt nur welche aus dem dritten Teil aufgefallen, davon aber eine Menge) die einzigen sind, die was taugen, und dazwischen drittklassige neue Tracks die Lücken füllen, ist das imho einfach unter aller Kanone. Hier versucht man die Fans mit Nostalgie für die Serie über deutliche Mängel hinwegzutäuschen.
...
Zugegeben - ich bin bei der Musik der anderen Teile nicht gerade textsicher und daher kann es schon sein, dass ich ich ein paar der alten Stücke mochte, ohne zu wissen, dass sie aus SO3 stammen. Aber gut zu wissen.
Dann weiß ich ja das ich mir zumindest für das neue Star Ocean keine PS4 kaufen muss
Übrigens hat sich Tri-Ace positiv zu einer möglichen PC Version geäußert. Möglicherweise sehen wir das Spiel ja dann auch auf Steam. Das wäre übrigens dann auch die einzige Möglichkeit mich zum Kauf zu bewegen. Das und eine optionale Japanische Sprachausgabe. Ansonsten können die mir mal den Buckel runterrutschen
Japanische Synchro ist mit dabei afaik.
Aber ja, ich warte ggf auch auf eine PC Fassung da mich das Game aktuell nicht wirklich anmacht um mich zu einem Konsolenkauf zu motivieren.