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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mittlerweile sind Scans und Screenshots in besserer Auflösung aufgetaucht und ich muss sagen, das sieht schon ziemlich ordentlich aus, dafür dass die PS3 Lead-Plattform ist.
    Der Hauptcharakter ist quasi Fayt mit schwarzen Haaren. Muss ja nicht schlecht sein, ich mochte nämlich Fayts Design. ^^
    Die Artworks von akiman finde ich auch sehr hübsch. Allerdings scheint es mal wieder Probleme zu geben bei der Umsetzung der Artworks in 3D-Modelle. Den Hauptcharakter haben sie, soweit man es erkennen kann, gut modelliert. Aber das Mädchen mit den lila Haaren ist ingame nicht wieder zu erkennen, wenn man sich ihr Artwork anschaut. Irgendwas stimmt mit den Gesichtsproportionen nicht. Es wirkt so aufgebläht und breit. Ich hoffe, dass sie es bis zum Release überarbeiten.

    Hier nochmal zum Vergleich zwischen ihrem Artwork und 3D-Modell


    Ich weiß, Star Ocean war immer im Anime-Style gehalten... Aber ich hatte mir früher insgeheim doch gewünscht, dass wir in SO5 solche Charaktere bekommen, wie sie in der einen Tech-Demo von tri-Ace gezeigt wurden. Naja vielleicht sehen wir sowas in einem späteren Teil oder Reboot, falls sich SO5 gut verkauft. Und wehe ihr kauft es nicht! Ich erwarte von jedem hier im Thread, dass sie es am Release-Tag kaufen. ^^
    Da hat SE nach langer Zeit mal wieder über den Tellerrand hinaus geguckt und ihren anderen IPs eine Chance gegeben. Das sollte imo auch belohnt werden, damit sie wissen, dass es auch Interesse an anderen IPs außer Final Fantasy besteht. Jetzt ganz abgesehen davon, ob das Spiel gut oder nur durchschnittlich wird.


  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Sorry, aber für mich sind das alles gar keine Kleinigkeiten. Gerade wenn das Spiel PS3 Lead hat erwarte ich hier aber absolut, dass die PS4 Version auf 60FPS mit niedrigen Ladezeiten läuft. Gerade bei Actionspielen, bei denen der Input wichtig ist.
    Ich habe ja auch nur gesagt, dass es über diese Dinge wohl nicht hinaus gehen würde, wäre die PS4 die Zielplattform gewesen. Dass sowas noch in der PS4-Version realisiert werden kann, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt, und unklar ist auch noch (wobei man sich das auch denken kann) ob die PS3-Version das umsetzen kann oder nicht. Kürzere Ladezeiten sind immer nett, aber davon hängt (hoffentlich) nicht der Spielspaß entscheidend ab.
    Was die 60 fps angeht: Klar sind 60 besser als 30. Allerdings halte ich 60 zumindest in den meisten Fällen für verzichtbar, und ich würde auch sagen, dass das bei Star Ocean (sehr wahrscheinlich) der Fall ist. Wenn der Input sehr präzise sein muss, gerade auch in einer Mulitplayer-Umgebung, etwa bei Ego-Shootern oder Rennspielen, vielleicht auch bei MOBAs, sind 60 fps ohne Frage mittlerweile Pflicht. In allen anderen Fällen siehts zwar besser aus und fühlt sich besser an, ist allerdings nicht zwingend notwendig oder eine große Bereicherung. Wenn bspw. FFXV mit 30 fps läuft, hätte ich nur begrenzt Verständnis für die negativen Reaktionen, weil es zwar irgendwie schon von einem PS4-Titel erwartet wird, aber andererseits dem Spiel auch nicht massiv schadet, wenn es nur auf 30 laufen sollte.
    Es versteht sich aber von selbst, dass ich von einer stabilen Framerate ausgehe. Wenn 30 geplant sind, und die nicht immer gehalten werden können, dann fängts wirklich an, ärgerlich zu werden. Eigentlich sind Framerate-Einbrüche eh schon immer ärgerlich, aber unterhalb der 30 merkt man es auch schon sehr deutlich. Solche Fälle will ich auch nicht relativieren.

    Zitat Zitat
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Man muss nicht immer einfach nur die Grafik aufpolieren, auch eine größere Gegnerzahl / opulentere Gegner sind durchaus mit mehr Rechenpower möglich.
    In die Richtung geht auch mein Anspruch an die aktuelle oder noch kommende Generationen.
    Wenn die Rechenleistung der Geräte stark zunimmt, ist es natürlich mit größerem Aufwand verbunden, diese zusätzliche Leistungsfähigkeit auch auszureizen, aber ich habe oft den Eindruck, dass am Ende sämtliche Ressourcen doch nur draufgehen für optische Finessen. Wenn 60 fps nun zum Standard werden, wäre das zwar auch nett, aber das allein als die nächste Evolutionsstufe fände ich etwas enttäuschend, aus oben genannten Gründen. Was möglich ist, und was nicht möglich ist, kann ich leider auch nur laienhaft ahnungslos schätzen, aber ich möchte davon ausgehen, dass die Power auch mal für Dinge genutzt werden kann, durch die am Ende auch mal ein völlig anderes, oder wenigstens ein spürbar anderes Spiel rauskommt.
    Von jedem Spiel erwarte ich das auch nicht, im Gegenteil. Manche Spiele dürfen gerne ein Prinzip recyceln, das schon in der vorletzten Generation seinen Gipfel erreicht hat. Das nächste Persona z.B. soll ruhig so old school sein, wie es bei Shin Megami Tensei üblich ist. Von mir aus soll das KS wieder turn based sein. Es ist ja auch legitim, dass mache Entwickler die aktuellen Plattformen nur nutzen, weil sie sich davon den größten Absatz versprechen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Den Spieler bewusst und ernsthaft anpissen zu wollen, sollte eigentlich nie ein Teil der Story-Überlegungen sein.
    Naja, "anpissen" ist vielleicht das falsche Wort, weil man die Reaktion auch nicht immer antizipieren kann. Ich denke, bei SO3 wollte man schon einen WTF-Moment einbauen, aber nicht unbedingt Spieler verärgern. Und das an sich kann ja clever genutzt werden.

    Zitat Zitat
    Der Vergleich mit dem Meteor ist hier kein guter. Das sind natürliche Faktoren, auf die keine Individuen einen Einfluss haben. In SO3 hingegen ist das gesamte Universum, die Realität selbst, permanent einem Völkchen von Idioten völlig ausgeliefert, die den Menschen trotz großer Macht gesellschaftlich, ethisch oder moralisch offenbar in keiner Weise überlegen sind und sich nur ihre Zeit vertreiben wollen (oder so ähnlich)
    Der Vergleich ist vielleicht nicht perfekt, aber im Kern läuft es doch auf dasselbe hinaus. Wenn das Universum nur eine virtuelle Realität ist, deren Bestehen von irgendwelchen Aliens abhängt, liegt das nicht weniger außerhalb der Reichweite des Individuums als der Einschlag eines Meteoriten. Ob man dem Zufall des Wahnsinns irgendeines in einer anderen Dimension weilenden Schwachkopfs ausgesetzt ist, oder dem Zufall des Universums, ist im Endeffekt doch egal. Man kann zwar sagen, dass es einen Unterschied macht, wenn hinter allem eine (mehr oder weniger) rationale Person steckt, aber im Theismus kann man selbiges auch von unserem Universum behaupten. Und dass die "Götter" in SO3 genauso große, oder vielleicht noch größere Idioten sind als ihre Geschöpfe, ist vielleicht ernüchternd, aber das ist eben Kommentar des Spieles. Und um den Kommentar so zu platzieren, hätten die Schöpfer in SO3 auch keine moralisch überlegenen Überwesen sein dürfen. Diese Erbärmlichkeit soll es ja eigentlich gerade glaubwürdig machen. ^^
    Ich verstehe schon, dass dich das ziemlich auf die Palme gebracht hat, und wie ich auch schon sagte, denke ich nicht, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen war. Es macht jedoch einen Unterschied, ob die Story qualitativ Mängel hat (und das hat sie sicherlich) oder ob sie einem persönlich einfach nicht gefällt.

    Zitat Zitat von Gekiganger
    Warum müssen die Schöpfer ihren Schöpfungen überlegen sein? Warum können diese sich nicht über ihre Schöpfer hinaus entwickeln? Warum sollen alle Schöpfer auf dem gleichen geistigen Stand sein? In unserer Gesellschaft gibt es doch auch große Unterschiede.
    Naja, in einigen (zumindest christlich) theologischen und auch philosophischen (wenn auch nicht unbedingt religiös motivierten) Theorien ist das ein zentraler Gedanke, dass der Schöpfer, oder allgemein der Ursprung zumindest in gewisser Hinsicht vollkommen ist, wenn auch nicht unbedingt moralisch vollkommen. Es gibt zwar Ansätze dafür, wie der Mensch wieder eins mit Gott werden kann, bzw. sich auf das reduziert, was ihn begründet, oder wie z.B. bei Schopenhauer in Anlehnung an den Buddhismus sich befreit von der Kraft hinter der eigenen Existenz, aber davon abgesehen kenne ich auch keine Theorie, in der der Mensch über seinen Ursprung als Teil der Schöpfung oder als Teil aller Existenz irgendwie hinauszuwachsen in der Lage ist. Was auch verständlich insofern ist, als dass die eigene Sterblichkeit bei aller Überlegung immer eine Rolle spielt.

    In Star Ocean 3 ist das natürlich anders, aber da wird auch die (für uns wohl sonst absurde) Möglichkeit vorgestellt, dass der Ursprung allen Lebens nur Abbild eines schon vorhergehenden Lebens ist. Wenn man Geschöpf eines Geschöpfes ist, dann kann man natürlich über den Schöpfer hinauswachsen, aber das ist auch nichts anderes als das Kind, das die Eltern überragt. Für die 4D-Menschen stellen sich wieder genau dieselben Fragen, wie für die Menschen in dieser virtuellen Welt. Die Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf ist eine ganz andere, denn der Schöpfer ist seinerseits wieder ein Geschöpf, nicht so etwas wie der Unbewegte Beweger.

    Zitat Zitat von Rangrith
    Da hat SE nach langer Zeit mal wieder über den Tellerrand hinaus geguckt und ihren anderen IPs eine Chance gegeben. Das sollte imo auch belohnt werden, damit sie wissen, dass es auch Interesse an anderen IPs außer Final Fantasy besteht.
    Den "Lohn" müssen sie sich erst noch verdienen. Wenn das Spiel schlecht wird, kaufe ich es mir auch nicht. Und wenn SE seine Serien schlecht pflegt oder gedankenlos ausschlachtet, haben sie es auch verdient, damit gegen die Wand zu fahren.
    Geändert von Diomedes (16.04.2015 um 18:44 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und wenn SE seine Serien schlecht pflegt oder gedankenlos ausschlachtet, haben sie es auch verdient, damit gegen die Wand zu fahren.
    Von Ausschlachten kann bei SO aber doch keine Rede sein. 5 Games in 20 Jahren ist keine große Releaserate. Aber du meinst wahrscheinlich vor allem FF.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  4. #4
    Nicht im Ernst.
    Ich bekunde mal (im positiven Sinne) Interesse.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #5
    Ich hoffe das beste, aber LEIDER kommt es bei SE. Und die haben seit ihrer Fusion ein Talent dafür kein Talent mehr zu haben. Leider.

  6. #6
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Ich weiß, Star Ocean war immer im Anime-Style gehalten... Aber ich hatte mir früher insgeheim doch gewünscht, dass wir in SO5 solche Charaktere bekommen, wie sie in der einen Tech-Demo von tri-Ace gezeigt wurden. Naja vielleicht sehen wir sowas in einem späteren Teil oder Reboot, falls sich SO5 gut verkauft.
    Nicht nur die Charadesigns waren in Star Ocean schon immer "Anime", sondern auch die Story, und sowas würde sich nicht mit ultrarealistischen Charakteren vertragen.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich musste gerade echt laut lachen. Spielefirmen und englische Unter-/Spieletitel ey. Das ist ja schon fast auf "colorless green ideas sleep furiously"-Level
    Das gleiche kannst du über deutsche Songschreiber und englische Texte sagen
    Geändert von Shieru (17.04.2015 um 16:39 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von noRkia
    Von Ausschlachten kann bei SO aber doch keine Rede sein. 5 Games in 20 Jahren ist keine große Releaserate. Aber du meinst wahrscheinlich vor allem FF.
    Ich denke zwar in erster Linie an die FF-Reihe, aber Ausschlachten hängt nicht unbedingt mit der Frequenz zusammen. Chrono Trigger ist z.B. ein bis heute wahnsinnig populäres Spiel, und ein paar ganz große Optimisten hoffen noch darauf, dass es irgendwann doch noch mal einen dritten Teil (bzw. vierten) geben wird. Wenn SE sich nun entscheiden sollte, ein neues Chrono rauszubringen, gäbe es einen riesigen Hype. Aber wenn das Spiel am Ende lieblos hingerotzt ist, vielleicht unvollständig veröffentlicht und in zig Story-DLCs zersplittert, würde ich das auch Ausschlachten nennen. Ich verstehe unter dem Begriff, dass auf schamlose Weise die Popularität einer Reihe (oder eines Spieles, wie etwa FF VII) ausgenutzt wird. Das sture Fortsetzen einer Reihe über den Verfall hinaus geht zwar in eine ähnliche Richtung, aber ich würde dafür lieber einen anderen Begriff verwenden.

    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Das gleiche kannst du über deutsche Songschreiber und englische Texte sagen
    Als ob die deutschen Texte mancher Bands und Sänger viel besser wären.

  8. #8
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als ob die deutschen Texte mancher Bands und Sänger viel besser wären.


    Das stellt auch niemand in Frage

  9. #9
    Huch? Hat noch keiner was zu den neuen Screenshots gesagt?

    http://gematsu.com/gallery/star-ocea...april-19-2015/

    Gefällt mir echt gut, auch das Design der Gebäude und Gebiete.


  10. #10


    #gloriousanimu

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    #gloriousanimu
    was zur-



    ooooooooooh.
    "d'signed for d's"

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    was zur-

  13. #13
    Wie komisch das Outfit ist, fällt mir jetzt erst auf. Sicherlich sehr kampftauglich.


  14. #14
    Die Screens hab ich letztens schon abgecheckt, aber hatte dazu nichts sinnvolles zu sagen. Gefällt mir, sieht alles sehr, sehr gut aus.

  15. #15
    http://www.siliconera.com/2015/04/24...love-interest/

    Der Protagonist ist offenbar 23. Hoffentlich verhält er sich auch so. Hab mittlerweile genug von 16-jährigen Anime-Protagonisten.
    Und das Mädchen ist nicht seine Schwester, sondern seine Kindheitsfreundin. Daraus wird sicherlich eine Love Story. Hoffentlich ohne das ganze onii-chan-Getue. D:

    Bei der Vielzahl von Informationen, die es momentan gibt, denke ich übrigens, dass schon ein ungefährer Releaserahmen feststeht und wir das Spiel nicht erst in zwei Jahren sehen werden. Die Screenshots sehen auch schon ziemlich fertig aus.


  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Der Protagonist ist offenbar 23. Hoffentlich verhält er sich auch so.
    Ich verlange mindestens ein:

  17. #17
    E3 Gameplay Trailer

    Anfang 2016 in NA und EU. Ich bin erneut übelst gehypted, auch wenn da jetzt nichts besonders Überraschendes zu sehen war.

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