Zitat Zitat
Auch so betrachtet macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die alten Konsolen ein Hindernis sind. Der technische Fortschritt, wenn wir bei den Konsolen bleiben, hat sich schon vollzogen, der zieht sich nicht zurück und ist nicht aufgehalten.
Wenn ein Spiel auf der PS3 und der PS4 erscheint, dann kann das Spiel entweder die Möglichkeiten der PS4 nicht ausreizen, oder die PS3 Version stellt eine "abgespeckte" (grafisch und/oder inhaltlich) Version des Spiels dar. Würde sicher zu einem ungeheuren Run auf die PS3-Version führen...

Zitat Zitat
Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.
Vielleicht wäre es tatsächlich bei "Kleinigkeiten" geblieben. Vielleicht auch nicht. Wissen werden wir es wohl nie. Aber im Zweifelsfall sind auch Kleinigkeiten immer noch besser als nichts.

Zitat Zitat
Unterm Strich kritisierst du also, dass ein neues Spiel rauskommt, welches aber wie ein "altes" aussehen wird. Nun zeig mir mal bitte auf, was daran nicht klingt wie "wäh, grafik is scheissse".
Du ziehst keine Linie zwischen Grafik und Inhalt, nein. Du sagst auch nicht explizit, dass man zugunsten der Grafik den Inhalt vernachlässigen sollte. Aber dein Einwand kommt inhaltlich auch nicht über dieses Geheule wegen der Grafik hinaus, das sonst alle Tage wieder irgendwo aufflammt. Dabei, und das ist vielleicht der Punkt den ich nochmal extra unterstreichen muss, ist der Inhalt eines Spieles (für die Empfindlichen: IMO) ein unschätzbar wichtigeres Qualitätskriterium für ein Spiel, als die Grafik.
Ich sage es gerne nochmal: Es geht hier nicht um den Inhalt. Aber, und auch das wiederhole ich gerne nochmal: Eine bessere Grafik macht den Inhalt nicht automatisch schlechter. Ergo sehe ich keinen Grund, nicht zu sagen, dass die Grafik besser sein könnte/sollte/dürfte.