mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 236

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht von irgendeinem mystischen Fortschritt [...] gesprochen, sondern explizit von "technischem Fortschritt". Und um zu zeigen, dass die alten Konsolen dafür ein Hindernis sind, müsste ich einfach nur die technischen Spezifikationen heraussuchen.
    Auch so betrachtet macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die alten Konsolen ein Hindernis sind. Der technische Fortschritt, wenn wir bei den Konsolen bleiben, hat sich schon vollzogen, der zieht sich nicht zurück und ist nicht aufgehalten. Schon gar nicht mit einem einzigen Spiel, das zudem auch für die neuen Konsolen rauskommt. Du könntest allenfalls argumentieren, dass wegen solchen Spielen die PS4 nie richtig ausgereizt werden wird, da sie Verkauf und Verbreitung der neuen Generation bremsen, und somit mehr Entwickler motivieren, ihre Spiele auf PS3 Niveau zu halten. Aber für eine so abenteuerliche These suchst du dir mit Star Ocean 5 echt das falsche Spiel aus, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger (zumindest laut vgchartz) nichtmal auf 1,5 Millionen Einheiten kam.

Zitat Zitat
    "Technisch kein Meisterwerk" auf PS4 optimiert wäre aber immer noch besser als "technisch kein Meisterwerk", das auch noch auf der PS3 laufen muss bzw. für diese optimiert wurde.
    Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.

Zitat Zitat
    Zeig mir doch bitte mal den Teil von meinem Beitrag, in dem ich geschrieben habe, dass sie sich gefälligst nicht mit dem Spielinhalt aufhalten und stattdessen ein paar zusätzliche Grafiker anheuern sollen...
    Du stellst an Star Ocean 5 fest, dass die alte Konsolengeneration der neuen im Weg steht. Du sagst nicht, was genau du damit meinst. Deine Polemik will eine Rückständigkeit aufzeigen, die aber, wenn überhaupt, nur an solchen Oberflächlichkeiten letztlich festzumachen wäre. Zumindest hast du mir auch nicht darin widersprochen, dass die neue Generation sonst noch nennenswerte Verbesserungen gegenüber der alten mit sich bringt. Wenn alle Spiele, die speziell für die PS4 entwickelt wurden, mit gratis Kuchen erscheinen würden, oder im Handel 30 € billiger sind, oder im Schnitt 40h mehr Spielzeit bieten, hätten wir irgendwas handfestes, aber es gibt ja leider nichts.
    Unterm Strich kritisierst du also, dass ein neues Spiel rauskommt, welches aber wie ein "altes" aussehen wird. Nun zeig mir mal bitte auf, was daran nicht klingt wie "wäh, grafik is scheissse".
    Du ziehst keine Linie zwischen Grafik und Inhalt, nein. Du sagst auch nicht explizit, dass man zugunsten der Grafik den Inhalt vernachlässigen sollte. Aber dein Einwand kommt inhaltlich auch nicht über dieses Geheule wegen der Grafik hinaus, das sonst alle Tage wieder irgendwo aufflammt. Dabei, und das ist vielleicht der Punkt den ich nochmal extra unterstreichen muss, ist der Inhalt eines Spieles (für die Empfindlichen: IMO) ein unschätzbar wichtigeres Qualitätskriterium für ein Spiel, als die Grafik.
    Davon abgesehen wirst du dir ja denken können, dass die auch von selbst auf die Idee gekommen wären, das Spiel in erster Linie für PS4/XBO zu entwickeln. Aus unbekannten Gründen haben sie sich offensichtlich dagegen entschieden. Vielleicht, weil sie schon seit 2009 an dem Spiel arbeiten. Da wäre dieser Kurs durchaus vertretbar. Sollte zumindest erwähnt werden.
    Solange es jedenfalls noch an jeglichem Bildmaterial fehlt, erkenne ich keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, die Entscheidung zu kritisieren, dass das Spiel auf PS3 und PS4 rauskommt. Vielleicht, weil ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.

Zitat Zitat von BDraw
    Äh, Dio... "!=" bedeutet "ungleich"
    Aha? Also, ich kannte für "ungleich" nur die Schreibweise "=/=". Aber laut Wikipedia gibts diese Schreibweise wohl tatsächlich in diversen Programmiersprachen. Finde ich persönlich etwas irreführend, aber na gut. Eigentlich hatte ich diese Umformulierung von dir aufgegriffen, weil ich selbst erst dachte, dass man die Aussage so deuten könnte, und habe ja auch versucht aufzuzeigen, warum die Aussagen eben nicht inhaltlich gleich sind. Also ists auch egal. Aber danke für den Hinweis. ^^

Zitat Zitat
    wenn es nicht langsam mal mehr Spiele für die Gen gibt, gibt es keinen Grund die Konsolen zu kaufen, wodurch es für die Entwickler keinen Grund gibt, für die Konsolen zu entwickeln.
    Das heißt, wenn es keine Spiele gibt, kaufen sich die Leute die Konsolen nicht, weswegen Entwickler nicht für die Konsole entwickeln, weswegen es keine Spiele gibt, weswegen sich die Leute die Konsole nicht....
    Klar, da ist schon was dran, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Es gibt ja Spiele für diese Generation, auch exklusive Titel. Bloodborne ist jetzt vielleicht nur einer der wenigen, die sich auch wirklich lohnen, aber früher oder später zieht eh alles hinterher. Größere Sorgen würde ich mir darüber machen, dass viele der Neuankündigungen Sequels sind, aber auch das wird sich (hoffentlich) mit der Zeit legen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass es ähnliche Bedenken beim Start der PS2 und der PS3 gab, die sich über die Jahre aber zerstreut haben. Ich würde fast drauf wetten, aber tatsächlich erinnere ich mich nicht mehr soooo genau an den Verkaufsstart der PS2 und auch bei der PS3 verblassen die Erinnerungen so langsam. Ich weiß zumindest, dass die olle "Sequels"-Debatte immer wieder aufkommt, dabei gab es auf der letzten Generation so viele neue, und auch wenigstens zum Teil sehr gute Serien. Ich weiß nicht, wie lange Sony und Microsoft diese Generation nun laufen lassen wollen, aber die Entwickler selbst wollen auch nicht alle auf der Stelle treten und immer nur "same procedure as every year" durchziehen.

Zitat Zitat
    Jetzt, also bald 2 Jahre nach Beginn der aktuellen Gen, noch etwas neues für die PS3 anzufangen mag für tri-Ace ja irgendwo Sinn ergeben (vllt. lässt es sich ja besser für die PS3 entwickeln, wer weiß) aber es schlichtweg ein Armutszeugnis für die aktuelle Gen.
    Wie schon erwähnt, kann man das nur sinnvoll beurteilen, wenn man den Entwicklungsverlauf von SO5 kennt. Gerade neu angefangen haben die auf keinen Fall, sonst wär das Spiel nicht schon bei 30%. Vielleicht haben sie angefangen, als die PS4 gerade rauskam. Wäre noch zu vertreten, wenn man sich einfach noch nicht auf die next Gen eingestellt hat. Für die Generation selbst ist es aber kein Armutszeugnis, wenn ein kleiner, noch dazu bekanntermaßen "langsamer" Entwickler nicht voll aufspringt. Und wenn wir mal als Gegenbeispiel FFXV heranziehen, zeigt sich auch, dass dieser "all in"-Weg auch nicht immer die sinnvollste Entscheidung ist.

Zitat Zitat
    Weswegen Grafik, Content und Kreativität automatisch ein Kontrast zueinander sind sehe ich zwar nicht, aber sei's drum.
    Ich auch nicht.
    Geändert von Diomedes (14.04.2015 um 21:31 Uhr)