Zu Star Ocean kann ich nicht viel sagen (steht immer noch in meinem Backlog) aber wie lange will die letzte Konsolengeneration eigentlich noch dem technischen Fortschritt im Weg stehen?
Du erwartest heutzutage von japanischen Firmen noch einen technischen Fortschritt? Die sind doch froh darüber wenn der grafische Sprung nicht allzu hoch ausfällt damit sie die Spiele in ein bis zwei Jahren ohne große Anpassungen nochmals auf Mobilgeräten rausbringen können.
Wir sollten eher froh darüber sein wenn es nicht wie Playstation 2 Grafik in HD aussieht.
Wenn ich so darüber nachdenke, ergibt sich diese Deutung aus dem Satz nicht wirklich. Der Unterschied zwischen "upset" und "disappoint" liegt doch in der Qualität der Erwartung, die enttäuscht wurde. Ich denke, nur ein Fan der Serie könnte wirklich "upset" sein, denn nur der ist so weit mit der Serie persönlich emotional verbunden, dass eine Enttäuschung einen so starken emotionalen Ausbruch hervorbringen könnte. So gedeutet geht es nur darum, dass die Fans an dem Spiel nichts ernsthaft zu kritisieren haben, nicht alle Spieler überhaupt. Die Formel der SO-Spiele ist ja ohnehin nicht für jeden was.Zitat von BDraw
Ich denke, dass es bei dem Satz wirklich erstmal nur um die Distanzierung von DLCs und Microtransactions geht. Will man den Satz noch weitergehend interpretieren, denke ich aber nicht, dass es ihm um das "perfekte" Spiel geht, sondern seine Ambitionen sich eher an dem alten Adenauer-Slogan orientieren: "Keine Experimente".
Hatte ich mir auch schon überlegt. Die erste Variante könnte ich mir gut vorstellen. Dann würde es auch Sinn machen zu unterscheiden zwischen "basic battles", die wie in den Vorgängerteilen ablaufen, und den Bosskämpfen, die spielerisch anders aufgebaut sind. Die zweite Variante wäre auch denkbar, würde aber die Frage aufwerfen, ob man auch alle Charaktere gleichermaßen benutzen muss. Die Lösung darauf wäre dann entweder ein andauerndes Leveln aller Charaktere, oder Reserve-Charaktere stufen automatisch mit auf.Zitat
An sich stimmt es ja auch mit den Vorgängern überein, dass man nur einen Charakter steuert, aber die Kämpfe werden ja dennoch in der Gruppe bestritten und man kann jederzeit den gesteuerten Charakter wechseln. Dieses "one on one" klingt einfach seltsam. Aber solche Dinge werden wenigstens relativ früh geklärt mit den ersten Bildern zum Kampfsystem. Da muss man nicht bis kurz vor Release warten, bis man da mehr weiß. ^^
Naja, Star Ocean hatte immer im Schatten gelebt. In jeder Konsolengeneration kam bisher nur ein Teil raus. Nächstes Jahr wird die Serie 20 Jahre, und ist gerade mal bei Teil 5. Dass man lange auf einen Nachfolger warten müsste, war klar, aber nach dem Verkauf von Tri-Ace hatte ich nicht erwartet, dass überhaupt noch einer kommt. Interessant ist auch, dass niemand bisher angedeutet hat, dass es der letzte Teil sein wird.Zitat von Enkidu
Die Story von 3 ist zwar vom Ende her betrachtet ziemlicher Murks, aber der große Plottwist ist auch nicht viel (wenngeich noch nennenswert) absurder als die der anderen Teile. Letztlich hat er auch keine Bedeutung für irgendwas, nur der Nachgeschmack bleibt. Erzähltechnisch war der dritte Teil allerdings weit, weit besser als die Vorgänger, und die Story war wenigstens gut erzählt, ohne sich zu sehr in irgendwelchen Belanglosigkeiten zu verlieren. Mir ist nur ein Abschnitt noch im Gedächtnis (Ameena), den ich wirklich gerne aus dem Spiel gestrichen hätte. Bei 1 dagegen, so solide das Spiel für seine Zeit auch gewesen sein mag, passiert kaum irgendwas. Zum 4. kann ich nichts sagen, weil ich den selbst auch nicht gespielt haben.Zitat
Spielerisch.... naja, schwierig. Das Kampfsystem hat sich zwar in 3 deutlich gegenüber 2 verbessert, und 4 scheint da ja auch nochmal etwas nachgesetzt zu haben. In vielen anderen Dingen war 3 aber eher schlechter. Die Skills wurden komplett abgeschafft, das Crafting wurde stark vereinfacht und schwerer zugänglich gemacht, die Weltkarte ist auch verschwunden, die Private Actions waren schlechter integriert... Insgesamt fand ich 3 allerdings dennoch am besten, weil es einfach mehr Spaß machte. Besseres Storytelling, besseres Writing (wenn auch noch nicht "gut"), VIEL besserer Soundtrack,... trotz seiner Schwächen meiner Meinung nach das bessere Spiel.
1. Der Entwickler entscheidet sich für eine Plattform, und kriegt sie nicht aufgezwungen. Insofern ist die letzte Generation sicher kein Hindernis für Irgendwen oder irgendwas, schon gar nicht für sowas halbwirkliches wie den "Fortschritt".Zitat von Liferipper
2. Bei einem vergleichsweise kleinen Entwickler wie Tri-Ace ist es weder tragisch noch wegweisend, wenn das Spiel technisch kein Meisterwerk ist. Die Vorgänger waren auch allesamt eher im guten Mittelfeld angesiedelt, von SO1 vielleicht abgesehen.
3. Solange sich der "technische Fortschritt" darauf beschränkt, dass die Grafik ein wenig besser wird, und vielleicht 60 FPS zum Standard werden, selbst bei Spielen wo man sie nicht braucht oder bemerkt, ist das doch wirklich wurscht. Bisher hat es noch kein Entwickler geschafft, etwas wirklich revolutionäres in der neuen Generation zu präsentieren. Derweil sind einige der besten PC-Spiele der letzten Zeit Kickstarter-Titel, und auch auf Konsolen werden Indy-Titel und kleinere Spiele zunehmend wichtiger. Endlich findet so langsam Mal ein Umdenken statt, dass Fortschritt in der Qualität, im Design, nicht mehr strikt an Technik und zunehmende Möglichkeiten gebunden ist, sondern von der Kreativität der Entwickler abhängt. Gerade auf dem PC, sonst die heilige Kuh der Grafik••••n, ist das eine höchst angenehme Entwicklung. Wer heutzutage noch heult über (stabile) 30 fps oder 720p, statt auf die Inhalte zu schauen, hat ein Brett vorm Kopf.
Dass SO5 ein Cross-Gen Titel wird, mag vielleicht die Erwartungen schmälern, dem Spiel selbst wirds aber sicher mehr nutzen als schaden.
Wenn die Spiele dafür nach 2 oder 3 Jahren fertig werden statt nach 5 oder mehr, nehme ich das gerne in Kauf.Zitat von Gekiganger
Geändert von Diomedes (14.04.2015 um 18:49 Uhr)
Ich habe nicht von irgendeinem mystischen Fortschritt (der in der Spielebranche ziemlich oft herbeibeschworen wird, wenn es um so einen Quatsch wie Micropayments geht) gesprochen, sondern explizit von "technischem Fortschritt". Und um zu zeigen, dass die alten Konsolen dafür ein Hindernis sind, müsste ich einfach nur die technischen Spezifikationen heraussuchen. Nicht, dass die Hardware der aktuellen Konsolen nicht auch schon wieder veraltet ist, aber das ist wieder ein eigenes Thema...Zitat
"Technisch kein Meisterwerk" auf PS4 optimiert wäre aber immer noch besser als "technisch kein Meisterwerk", das auch noch auf der PS3 laufen muss bzw. für diese optimiert wurde.Zitat
Zeig mir doch bitte mal den Teil von meinem Beitrag, in dem ich geschrieben habe, dass sie sich gefälligst nicht mit dem Spielinhalt aufhalten und stattdessen ein paar zusätzliche Grafiker anheuern sollen... Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen technischer und inhaltlicher Qualität. Ein Spiel mit veralteter Technik ist nicht automatisch gleich besser als eines mit aktueller(er) Technik, ebensowenig wie ein inhaltlich gutes Spiel automatisch mit Pixelgrafik und Midi-Sound erstellt werden muss.Zitat
Auch so betrachtet macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die alten Konsolen ein Hindernis sind. Der technische Fortschritt, wenn wir bei den Konsolen bleiben, hat sich schon vollzogen, der zieht sich nicht zurück und ist nicht aufgehalten. Schon gar nicht mit einem einzigen Spiel, das zudem auch für die neuen Konsolen rauskommt. Du könntest allenfalls argumentieren, dass wegen solchen Spielen die PS4 nie richtig ausgereizt werden wird, da sie Verkauf und Verbreitung der neuen Generation bremsen, und somit mehr Entwickler motivieren, ihre Spiele auf PS3 Niveau zu halten. Aber für eine so abenteuerliche These suchst du dir mit Star Ocean 5 echt das falsche Spiel aus, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger (zumindest laut vgchartz) nichtmal auf 1,5 Millionen Einheiten kam.
Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.Zitat
Du stellst an Star Ocean 5 fest, dass die alte Konsolengeneration der neuen im Weg steht. Du sagst nicht, was genau du damit meinst. Deine Polemik will eine Rückständigkeit aufzeigen, die aber, wenn überhaupt, nur an solchen Oberflächlichkeiten letztlich festzumachen wäre. Zumindest hast du mir auch nicht darin widersprochen, dass die neue Generation sonst noch nennenswerte Verbesserungen gegenüber der alten mit sich bringt. Wenn alle Spiele, die speziell für die PS4 entwickelt wurden, mit gratis Kuchen erscheinen würden, oder im Handel 30 € billiger sind, oder im Schnitt 40h mehr Spielzeit bieten, hätten wir irgendwas handfestes, aber es gibt ja leider nichts.Zitat
Unterm Strich kritisierst du also, dass ein neues Spiel rauskommt, welches aber wie ein "altes" aussehen wird. Nun zeig mir mal bitte auf, was daran nicht klingt wie "wäh, grafik is scheissse".
Du ziehst keine Linie zwischen Grafik und Inhalt, nein. Du sagst auch nicht explizit, dass man zugunsten der Grafik den Inhalt vernachlässigen sollte. Aber dein Einwand kommt inhaltlich auch nicht über dieses Geheule wegen der Grafik hinaus, das sonst alle Tage wieder irgendwo aufflammt. Dabei, und das ist vielleicht der Punkt den ich nochmal extra unterstreichen muss, ist der Inhalt eines Spieles (für die Empfindlichen: IMO) ein unschätzbar wichtigeres Qualitätskriterium für ein Spiel, als die Grafik.
Davon abgesehen wirst du dir ja denken können, dass die auch von selbst auf die Idee gekommen wären, das Spiel in erster Linie für PS4/XBO zu entwickeln. Aus unbekannten Gründen haben sie sich offensichtlich dagegen entschieden. Vielleicht, weil sie schon seit 2009 an dem Spiel arbeiten. Da wäre dieser Kurs durchaus vertretbar. Sollte zumindest erwähnt werden.
Solange es jedenfalls noch an jeglichem Bildmaterial fehlt, erkenne ich keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, die Entscheidung zu kritisieren, dass das Spiel auf PS3 und PS4 rauskommt. Vielleicht, weil ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.
Aha? Also, ich kannte für "ungleich" nur die Schreibweise "=/=". Aber laut Wikipedia gibts diese Schreibweise wohl tatsächlich in diversen Programmiersprachen. Finde ich persönlich etwas irreführend, aber na gut. Eigentlich hatte ich diese Umformulierung von dir aufgegriffen, weil ich selbst erst dachte, dass man die Aussage so deuten könnte, und habe ja auch versucht aufzuzeigen, warum die Aussagen eben nicht inhaltlich gleich sind. Also ists auch egal. Aber danke für den Hinweis. ^^Zitat von BDraw
Das heißt, wenn es keine Spiele gibt, kaufen sich die Leute die Konsolen nicht, weswegen Entwickler nicht für die Konsole entwickeln, weswegen es keine Spiele gibt, weswegen sich die Leute die Konsole nicht....Zitat
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Klar, da ist schon was dran, aber ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Es gibt ja Spiele für diese Generation, auch exklusive Titel. Bloodborne ist jetzt vielleicht nur einer der wenigen, die sich auch wirklich lohnen, aber früher oder später zieht eh alles hinterher. Größere Sorgen würde ich mir darüber machen, dass viele der Neuankündigungen Sequels sind, aber auch das wird sich (hoffentlich) mit der Zeit legen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass es ähnliche Bedenken beim Start der PS2 und der PS3 gab, die sich über die Jahre aber zerstreut haben. Ich würde fast drauf wetten, aber tatsächlich erinnere ich mich nicht mehr soooo genau an den Verkaufsstart der PS2 und auch bei der PS3 verblassen die Erinnerungen so langsam. Ich weiß zumindest, dass die olle "Sequels"-Debatte immer wieder aufkommt, dabei gab es auf der letzten Generation so viele neue, und auch wenigstens zum Teil sehr gute Serien. Ich weiß nicht, wie lange Sony und Microsoft diese Generation nun laufen lassen wollen, aber die Entwickler selbst wollen auch nicht alle auf der Stelle treten und immer nur "same procedure as every year" durchziehen.
Wie schon erwähnt, kann man das nur sinnvoll beurteilen, wenn man den Entwicklungsverlauf von SO5 kennt. Gerade neu angefangen haben die auf keinen Fall, sonst wär das Spiel nicht schon bei 30%. Vielleicht haben sie angefangen, als die PS4 gerade rauskam. Wäre noch zu vertreten, wenn man sich einfach noch nicht auf die next Gen eingestellt hat. Für die Generation selbst ist es aber kein Armutszeugnis, wenn ein kleiner, noch dazu bekanntermaßen "langsamer" Entwickler nicht voll aufspringt. Und wenn wir mal als Gegenbeispiel FFXV heranziehen, zeigt sich auch, dass dieser "all in"-Weg auch nicht immer die sinnvollste Entscheidung ist.Zitat
Ich auch nicht.Zitat
Geändert von Diomedes (14.04.2015 um 21:31 Uhr)
Dass JRPGs nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sind, sollte spätestens seit der letzten Generation allen klargeworden sein. Der technische Sprung zwischen PS3 und PS4 ist zudem visuell weniger offensichtlich als jemals zuvor. Technisch ist sicherlich dennoch einiges machbar: Statt grafischer Verbesserungen könnte man den größeren Arbeitsspeicher und besseren Prozessor für die Kämpfe nutzen. Für die ist nämlich oft die Technik der Flaschenhals gewesen, was eine Konfrontation mit vielen Gegnern gleichzeitig in vielen Spielen zum Beispiel unmöglich gemacht hat.
Unterm Strich verlange ich aber nicht von JRPGs, die nicht AAA sind, dass sie ein Erlebnis liefern, das so nur auf der PS4 möglich ist. Die japanischen Spiele, die aktuell auf der PS4 erscheinen, sind sicherlich weit weniger eindrucksvoll als die aufwändigeren Spiele der PS3-Zeit. Die Grafik ist ja oft ohnehin der teuerste Teil bei der Entwicklung eines HD-Spiels. Ich fänd es schon in Ordnung, wenn ein PS4-JRPG wie ein ordentliches PS3-Spiel aussehen würde, aber die technischen Möglichkeiten des Systems vernünftig nutzt, um Dinge anzustellen, die bei der PS3 eben noch nicht möglich waren.
Sorry, aber für mich sind das alles gar keine Kleinigkeiten. Gerade wenn das Spiel PS3 Lead hat erwarte ich hier aber absolut, dass die PS4 Version auf 60FPS mit niedrigen Ladezeiten läuft. Gerade bei Actionspielen, bei denen der Input wichtig ist.
Ganz zu schweigen davon, dass mir Bloodborne mal wieder vor Augen geführt hat, warum ich eine 30FPS Zielvorgabe scheiße finde: Die Entwickler halten sich häufig nicht dran, heißt, die Framerate kann stellenweise schon mal gerne merklich unter 30 kippen. Und lange Ladezeiten sind auch ein Ding, auf das ich *sehr* gerne verzichten kann.
Zusätzlich
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Man muss nicht immer einfach nur die Grafik aufpolieren, auch eine größere Gegnerzahl / opulentere Gegner sind durchaus mit mehr Rechenpower möglich.Zitat von Narcissu
Und Du hast natürlich in dem Sinne Recht, dass vielleicht bei Tri-Ace gar keine Bestrebungen da sind, die PS3 komplett auszureizen und daher eine PS4 Lead Entwicklung ohnehin wenig Sinn machen würde. Da muss man tatsächlich bewegte Bilder sehen.
Äh, Dio... "!=" bedeutet "ungleich".Ich habe also genau keine Gleichsetzung da angestellt.
In der Theorie ist das alles schön und gut, aber wenn es nicht langsam mal mehr Spiele für die Gen gibt, gibt es keinen Grund die Konsolen zu kaufen, wodurch es für die Entwickler keinen Grund gibt, für die Konsolen zu entwickeln. Es wird auch kein Entwickler schaffen, irgendetwas in der neuen Gen zu präsentieren, wenn keiner für sie entwickelt.
Im Falle von P5 kann ich's ja noch verstehen, da sie nunmal technisch auf Catherine aufbauen, welches sie damals für die PS3 entwickelt haben. Jetzt, also bald 2 Jahre nach Beginn der aktuellen Gen, noch etwas neues für die PS3 anzufangen mag für tri-Ace ja irgendwo Sinn ergeben (vllt. lässt es sich ja besser für die PS3 entwickeln, wer weiß) aber es schlichtweg ein Armutszeugnis für die aktuelle Gen. Die Grafik ist dabei erst einmal völlig nebensächlich, auch wenn ich gerne zugebe, dass sie mir persönlich wichtig ist. Weswegen Grafik, Content und Kreativität automatisch ein Kontrast zueinander sind sehe ich zwar nicht, aber sei's drum.
C-can I have Meracle back p-please?
Gerade das PS3 Lead ist freut mich persönlich sehr - da ich mir sicherlich noch keine RemasterStation / NoGamesStation 4 kaufen werden. Aber man kann wohl aktuell über jedes JRPG auf der 4 froh sein. Und zum Glück gibt es anscheinend keinen Schmu wie damals mit der X360 vs. PS3 International Version (zumindest bezweifle ich eine Xbone International Version).
Als wäre die "Current"-gen aktuell nicht schon bereits Hardwareschrott und steht der Entwicklung seit Release im Weg... Yay, 8 verfickt langsame Cores die nicht mal 1080p vernünftig gebacken bekommen! Yay!
Edit: Mit einem haben sie ja schon mal recht niemanden zu verärgern, das Heldendesign ist absolut klassisch!
Geändert von Bible Black (14.04.2015 um 20:34 Uhr)
Ich hatte schon vor dem tri-Ace-Kauf nicht mehr unbedingt mit einer Fortsetzung gerechnet. The Last Hope fühlte sich als Prequel schon ein bisschen so an, als hätten sie keine andere Richtung mehr, in die sie gehen könnten (und der Titel spricht auch für sich). Umso erfreulicher, dass der Typ jetzt explizit sagt, dass sie versuchen werden, auch nach Teil 5 noch weiterzumachen, so lange es irgendwie läuft
Ich fand schon, dass das in SO3 sehr viel größerer Murks war als im ersten Teil, und zumindest etwas größerer Murks als im zweiten ^^ Dabei regt mich nichtmal vordergründig so sehr die Tatsache auf, dass sie so etwas eingebaut haben, schließlich sind Filme wie Matrix & Co dadurch echte Hits geworden, sondern wegen der Art und Weise, wie. Hier würde ich auch niemals zustimmen, dass das in Bezug auf diese Plot-Device gut erzählt worden wäre, im Gegenteil. Es wird total lächerlich und extrem unglaubwürdig rübergebracht, dagegen war der zweite Teil am Ende ja geradezu bodenständig! Mit richtigen Überwesen wäre das vielleicht okay gewesen, aber effektiv sagen die Autoren in SO3, dass unsere gesamte Realität und damit wohlgemerkt im Grunde auch die Geschichten aller Vorgänger und Nachfolger in der Serie ein einziger Witz sind. Irgendwer hier im Forum meinte mal, er hätte das als social commentary verstanden, aber bei aller Liebe, ich glaub das spricht den Entwicklern mehr Verstand zu, als sie an den Tag gelegt haben und darüber hinaus passte es nicht zu dem, was im Spiel davor passiert ist. Kurzum: Ich kam mir verarscht vor, als wäre mein emotionales Investment in diese Welten und Figuren betrogen worden. Als würden die Leute einem den Mittelfinger zeigen und sagen "Ätschibätsch, war alles nur ein Traum!", bloß weil ihnen in der Mitte der Entwicklung hart die Ideen ausgegangen sind und sie irgendwas fürs Finale brauchten. Das fiel für mich umso mehr ins Gewicht, weil ich das, was bis dahin in der Geschichte stattgefunden hat, durchaus gemocht habe. Insofern würde ich dir zustimmen, dass das Writing und die Cutscenes insgesamt auf einem höheren Niveau waren als in den Spielen davor. Aber dieser half-assed Twist hat es mir ziemlich übel verdorben. Schließlich ist jedes Gefühl von Sicherheit weg. Man muss ständig daran denken, dass jederzeit bei den "Spielern" jemand den Stecker ziehen könnte, schließlich sind die Typen gesellschaftlich offensichtlich auch nicht höher entwickelt als das Spiel, das sie geschaffen haben, eher sogar weniger weit (was nochmal die Absurdität des Ganzen unterstreicht). Hätte man dem mehr Gewicht gegeben, die Darstellung komplett anders gemacht und schon Andeutungen und Zusammenhänge für das, was da kommt in den ersten drei Vierteln oder whatever von SO3 eingebaut, hätte das eine gelungene und legendär-coole Wendung werden können, aber nicht so.Zitat
Ja okay, wenn man versucht, möglichst objektiv zu bleiben, macht der dritte unterm Strich wahrscheinlich noch am meisten von denen her. Die Spielwelt hat bei mir zumindest mehr Eindruck hinterlassen und die Atmosphäre an einigen Orten, insbesondere in den Städten, war sehr schön. Vor allem hat es den mit weitem Abstand besten Soundtrack der Reihe, weit über dem üblichen Sakuraba-Niveau. Aber ohne diesen bescheuerten Twist hätte es so viel mehr werden können. Selbst etwas total Bodenständiges wie generische übermächtige Aliens oder andere extradimensionale Wesen hätte ich bevorzugt, dann würde das Spiel für mich als echter Klassiker gelten. Immerhin: Wenn sie die Vorzüge des dritten in modernisierter Form mit Star Ocean 5 nochmal hinkriegen können (wenn sie sich schon so sehr daran orientieren wollen), aber sich dafür was besseres zum Schluss in der Handlung einfallen lassen, könnte es durchaus locker der beste Teil der ganzen Reihe werden. Und das ist doch mal eine Aussage, die ich über die meisten anderen RPG-Reihen bei einem neuen Spiel nicht so leichtfertig treffen würdeZitat
Das sollte zwar bekannt sein, aber ist trotzdem ein so hässlicher Behelf, dass ich mir in solchen Fällen aus ästhetischen Gründen immer die fünf Sekunden Zeit nehme (und "ungleich" google), um das korrekte Symbol rauszusuchen:
≠
Kann wohl offenbar doch Missverständnisse vermeiden *g*
Wenn ein Spiel auf der PS3 und der PS4 erscheint, dann kann das Spiel entweder die Möglichkeiten der PS4 nicht ausreizen, oder die PS3 Version stellt eine "abgespeckte" (grafisch und/oder inhaltlich) Version des Spiels dar. Würde sicher zu einem ungeheuren Run auf die PS3-Version führen...Zitat
Vielleicht wäre es tatsächlich bei "Kleinigkeiten" geblieben. Vielleicht auch nicht. Wissen werden wir es wohl nie. Aber im Zweifelsfall sind auch Kleinigkeiten immer noch besser als nichts.Zitat
Ich sage es gerne nochmal: Es geht hier nicht um den Inhalt. Aber, und auch das wiederhole ich gerne nochmal: Eine bessere Grafik macht den Inhalt nicht automatisch schlechter. Ergo sehe ich keinen Grund, nicht zu sagen, dass die Grafik besser sein könnte/sollte/dürfte.Zitat
Wurde hier doch schon verlinkt. Sieht recht gut aus, wenn ihr mich fragt.
Btw., als Grund dafür, warum ich das so seltsam schade finde, würde ich tatsächlich die Zählung/Ordnung anführen. Ähnlich wie es mich sehr gestört hat, als es plötzlich keine drei Final Fantasys in einer Generation mehr gab, stört es mich hier, dass gewissermaßen eine Plattform zwei Star Oceans bekommen wird, das aber auch noch für die nächste rauskommt, während es sonst immer nur eines war. Ich weiß, das ist sehr subjektiv und illusorisch, weil die Entwickler und Markt-Heinis wahrscheinlich kaum Gedanken daran verschwenden werden im Sinne von "Hey, das passt aber nicht /ist anders als das Schema, nach dem wir bis jetzt immer veröffentlicht haben", aber ich mag es nunmal klar eingeteilt und zyklisch. Bin einfach kein Fan davon, etwas für eine Konsole und deren Nachfolger gleichzeitig oder kurz hintereinander rauszuhauen. Das ist ein bisschen so, als wäre es direkt auf der Nahtstelle, und würde weder so richtig zu der einen, noch der anderen Gen zählen. Es geht immer mehr in diese Richtung, das war früher übersichtlicher.
Btw., wenn so dermaßen spät noch ein großes RPG für PS3 rauskommt, dann hätten sie ja wohl auch mit FFXV noch genauso verfahren und an der PS3-Version festhalten können
Das sehe ich genauso. Deshalb regt es mich auch immer auf, wenn etwas vom Ende einer Generation auf den Anfang der nächsten oder eine sonstige spätere /andere /höher entwickelte Plattform verschoben wird (wie bei FFXV oder regional bei Type-0). Oder für beides erscheint, aber eine der beiden Versionen fast zwangsläufig enttäuscht (weil entweder abgespeckt für die ältere Technik, oder nur lieblos minimal aufpoliert für die neue). Wenn sie die Wahl haben, entweder die Krone der Schöpfung für eine scheidende Hardware zu sein, aus dieser nochmal alles herauszuholen und damit zu beeindrucken, oder aber früh bei der neuen Konsole am Start zu sein, aber deren Möglichkeiten nichtmal ansatzweise auszuschöpfen und dem Urteil der Zeit nicht wirklich positiv standhalten zu können, dann ist ersteres meiner Meinung nach immer die bessere Wahl. Beides hat Vor und Nachteile, zum Beispiel wenn bei der alten Plattform die installierte Hardware-Basis viel größer ist, oder auf der anderen Seite ein Spiel für die neue Plattform richtig neu und modern wirken oder als System-Seller fungieren kann (wobei sich auch die Hersteller als Investoren leichter an Land ziehen lassen), aber die Vorteile überwiegen bei dem Ansatz, nicht sofort auf den Neue-Hardware-Zug aufzuspringen, weil halt neu, sondern noch etwas länger an der alten festzuhalten. Klar, irgendwann wirkt es nicht mehr zeitgemäß, wobei das auch von der inhaltlichen Klasse abhängt (wie gesagt, nicht selten sehen die letzten Spiele auf der alten Konsole besser aus als die ersten auf der neuen). Gerade wenn alles längst nur noch von der neuen Hardware spricht. Aber die PS3 ist noch lange nicht tot, denke ich. Überhaupt wäre es aus Sicht des RPG-Genres nicht nötig gewesen, jetzt eine neue Generation einzuführen, die letzte hätte noch locker weitere fünf bis zehn Jahre gehalten. Bin auch kein Fan davon, wie fließend inzwischen (unter anderem durch den digitalen Verkauf von Inhalten) die Grenzen zwischen den Generationen geworden sind. Da waren mir die klaren Schnitte von einst viel lieber.
Ah, gerade erst gesehen - genau das! Und deshalb hab ich es auch lieber, wenn es nur eine einheitliche Version der Spiele gibt, da sonst irgendeine garantiert nicht optimal ist. Multiplattform ist okay, wenn die Unterschiede minimal bleiben, aber bitte nicht generationenübergreifend.
Ja, das "wie" war schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Allerdings glaube ich, dass dieser Schlag ins Gesicht auch beabsichtigt war. Oder das sagenumwobene gefundene Korn des blinden Huhns.Zitat von Enkidu
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Man fühlt sich irgendwie verarscht. Aber genau das ist ja auch die Idee dahinter gewesen, denke ich. Es fügt der Story ja auch eine durchaus interessante Seite hinzu. Dadurch wird eine Frage thematisiert, die zwar ziemlich sci-fi ist, aber durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Dabei denke ich, dass es eben gerade darum geht, dass nicht alles ein Witz ist. Klar, es wirkt absurd wenn man sich denkt, da könnte gleich jemand einen Stecker ziehen und alles ist vorüber. Aber genauso absurd wäre der Gedanke, dass morgen ein Meteorit auf der Erde einschlägt und eh alles Leben auslöscht. Es liegt im Bereich des Möglichen, aber wer will sich schon deswegen völlig von seiner Realität verabschieden, so künstlich konstruiert und fragil sie vielleicht auch sein mag?
Ich will nicht sagen, dass die Thematik geschickt aufgegriffen wurde. So, wie man im Spiel an dieses Thema herangeführt wird, hab ich mir auch die Hände erstmal vors Gesicht gehalten. Vielleicht gehe ich auch zu mild mit dem Spiel ins Gericht, weils schon ein bisschen länger her ist, aber so im Nachhinein betrachtet denke ich schon, dass die Story einiges zu bieten hat. Ich kann verstehen dass du sagst, das letzte Drittel passt nicht zu den ersten zwei des Spiels. Der Kontrast ist schon ziemlich stark. Ich würde vielleicht sogar sagen, er ist zu stark. Diese ganze dramatische Atmosphäre, die man aufgebaut hat, mit einem Mal platzen zu lassen, lässt schon Feingefühl vermissen. Das hätte man anders aufbauen können, um es am Ende geschickter aufzulösen, dann hätte das alles eine andere Stimmung gehabt.
Trotzdem finde ich es alles in allem gelungen. Der Twist hatte wenigstens einen Sinn, und er hatte etwas aufgezeigt. Er hat Fragen aufgeworfen. Der Twist in SO2 dagegen, der war völlig daneben. Der hat nichts cleveres, nichts erhellendes, das war einfach nur blöd. Und im Gegensatz zu einem meiner Lieblingsbeispiele, MGS2, hat bei SO3 wenigstens auch keiner angefangen, auf die vermeintliche Brillanz des Directors ein Wankfest zu veranstalten. SO3 ist zwar schon in gewisser Weise "in your face", aber nicht so brutal durch die Fourth Wall, nicht so abgehoben zynisch und selbstverliebt. Es hat was Absurdes, aber es bleibt in einem Rahmen, der sich noch selbst ernst zu nehmen scheint. Und ich kann solche Stoffe, die vielleicht zum Nachdenken anregen wollen, sehr viel leichter ernstnehmen, und finde sie auch ehrlicher, wenn sie sich selbst noch ernst nehmen. Bei Star Ocean geht das ein bisschen unter in der Eindimensionalität des Endgegners, aber das ist dann wenigstens wieder bodenständig. Irgendwie finde ich es ganz gut, dass der Endgegner dann ein ziemlich blöder Trottel mit idiotischen Komplexen war. Das ist albern, und macht es damit wieder ein Stück weit glaubwürdiger.
Also, vom Gameplay dürften sie von mir aus gerne nochmal ein wenig zurückgehen und ein paar Dinge aus SO2 wieder einbauen. Gerade du würdest ja auch sicher eine Weltkarte toll finden.Zitat
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Ist halt blöd, dass ich Teil 4 nicht kenne. Keine Ahnung, wie viel sie da richtig oder falsch gemacht haben. Aber wenn sie wollen, dass es wie SO3 wird, nur besser, dann klingt das auf jeden Fall nicht schlecht. Ich bin an und für sich auch relativ optimistisch, dass das ein gutes Spiel werden könnte. Und ja, vielleicht wirds sogar der neue Höhepunkt der Serie, aber so schwer ist das auch nicht. Da gibts wenigstens noch Dinge, an die man anknüpfen kann, die man verbessern kann, wo immer geradeaus weiter gearbeitet wird. Da ist es einfacher, dass der nächste Teil besser wird wie der vorige, und der davor. Nicht so wie etwa bei FF, wo es immer nur noch nach links oder rechts geht, und alles nur noch anders wird.
Ah. Ähm... naja, das sind Scans. Viel sehen kann man da noch nicht. Vorerst bleibe ich also dabei, dass es nicht viel zu beanstanden gibt. ^^Zitat
Naja, das ist aber schon ein recht sentimentaler Grund.Zitat
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Ist ja auch nicht gesagt, dass es sonst kein Star Ocean für PS4 mehr geben wird. Ich fände es dabei aber auch weniger tragisch, wenn für eine Plattform zwei Star Oceans rauskommen, als gar keines. So wie ich auch vier FFs für eine Plattform weniger schlimm fände als zwei oder eines. So, wie die Konsolen in dieser noch andauernden Übergangsphase sich überschneiden, sollte man das einfach nicht so eng sehen. Auch wenn es mit den vertrauten Mustern bricht.
Wenns dir um den technischen Fortschritt insgesamt geht, überschätzt du das Spiel, und wenns um den technischen Fortschritt des Spieles selbst geht, überschätzt du das Problem. Nochmal: Die PS3 steht dem technischen Fortschritt nicht im Weg, denn Tri-Ace hat, zumindest theoretisch, auch die Möglichkeit, nur für die PS4 zu entwickeln. Wollten sie aber nicht. Sie entwickeln eben für die PS3 und eine leicht bessere Version kommt für die PS4 raus. Wen interessierts noch? Wer ne PS4 hat, wird sich die PS4-Version kaufen, und wer noch keine PS4 hat, wird sich für das Spiel alleine wahrscheinlich keine anschaffen. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Am Ende kann man dann vielleicht sagen, dass das weder Fisch noch Fleisch ist, aber ich glaube, für Tri-Ace wird es wichtiger sein, dass die Küche was auf den Teller bringt.Zitat von Liferipper
Wie ich das sehe, hat deine provokant gestellte Frage immer noch keinen Nagel gefunden, den sie auf den Kopf treffen wollte.
Interessane Wortwahl. Es macht nämlich einen großen Unterschied aus, zu sagen, ob die Grafik besser sein kann, soll oder darf. Ob sie besser sein könnte, kann ich nicht beurteilen, das wird von den Möglichkeiten des Entwicklerteams abhängen. Von mir aus darf die Grafik gerne besser sein. Würde ich auch genau so unterschreiben: "Die Grafik darf auch besser sein". Der Knackpunkt ist, deinem Kommentar folgend sollte sie besser sein. Das ist im Kern deine Forderung, wenn du sagst, das Spiel hätte besser direkt für die PS4 entwickelt werden sollen. Es ist ja schön, dass du selbst es nochmal wiederholst, dass bessere Grafik keine Rückschlüsse auf die Qualität des Inhaltes zulässt. Schaden würde es dem Spiel auch nicht, wenn es grafisch besser wäre. Habe ich auch nie behauptet. Aber du wertest es doch insgesamt ab, wenn du sagst, dass es durch die letzte Generation verhunzt wird. "Die letzte Konsolengeneration steht dem technischen Fortschritt im Weg" - Das kann ich gerne auch nochmal kommentieren: Von dem technischen Fortschritt, den du hier beklagst, hat keiner was. Der technische Fortschritt beschränkt sich nämlich zur Zeit nur darauf, dass Spiele besser aussehen. Tut mir leid, wenn das eingebildet klingt, aber diesen Mangel an "Fortschrittlichkeit" zu bedauern, halte ich für blinde Grafik-Verehrung.Zitat
Natürlich wird der Inhalt nicht zwangsläufig der Grafik wegen bei der Entwicklung vernachlässigt. Darum gings mir auch nie. Das Problem ist, er wird bei der anschließenden Bewertung wegen der Grafik vernachlässigt. Und zu meckern, weil das Spiel nicht tip-top aussieht für PS4-Verhältnisse, geht exakt in die Richtung. "Was interessiert mich noch der Inhalt, wenn das Spiel optisch ins letzte Jahrzehnt gehört?"... Diese Einstellung gehört für mich ins letzte Jahrzehnt, und zwar in die erste Hälfte davon.
Naja, wolltest du bestimmt so gar nicht sagen, aber so viel Differenzierung ist in deinem kurzen Beitrag da auch nicht erkennbar. Schwamm drüber.
Geändert von Diomedes (15.04.2015 um 01:01 Uhr)
Du bist hier der Troll.
Was du in deinem ersten Posting gesagt hast, ist meiner Meinung nach einerseits für sich genommen unsinnig und propagiert andererseits eine Haltung, mit der ich ein Problem habe. Wenn du ein bisschen aufmerksamer lesen würdest, wäre dir vielleicht mittlerweile auch mal aufgefallen, dass ich dir persönlich nichts unterstelle, sondern lediglich zeige, dass das, was du von dir gibst, nach Wortwahl und Implikation zu diesem Ergebnis führt. Und wenn du da anderer Meinung bist, hättest du inzwischen ja auch mal auf meine Argumentation eingehen können. Aber das vermeidest du bisher konsequent. Und damit gibst du mir ganz stark das Gefühl, dass du dich extra dumm stellst.
Auch wenn das die Idee dahinter war, hätte man es unter Beibehaltung des "Schocks" sehr viel besser gestalten können. Den Spieler bewusst und ernsthaft anpissen zu wollen, sollte eigentlich nie ein Teil der Story-Überlegungen sein. Es war vielleicht mal was anderes in seiner Radikalität, aber das alleine macht es für mich nicht positiv. Ich hätte zum Beispiel viel weniger Probleme damit gehabt, wenn am Ende klar gesagt worden wäre, dass die Gefahr des "Stecker-Ziehens" nicht länger bestünde und sich das "Spiel" wie auch immer verselbstständigt hat. Der Vergleich mit dem Meteor ist hier kein guter. Das sind natürliche Faktoren, auf die keine Individuen einen Einfluss haben. In SO3 hingegen ist das gesamte Universum, die Realität selbst, permanent einem Völkchen von Idioten völlig ausgeliefert, die den Menschen trotz großer Macht gesellschaftlich, ethisch oder moralisch offenbar in keiner Weise überlegen sind und sich nur ihre Zeit vertreiben wollen (oder so ähnlich). Diese Abhängigkeit ist es, die mich so ankotzt, da besagte Figuren so erbärmlich dargestellt wurden, was es unglaubwürdig macht. Hätte es sich um etwas Abstrakteres wie etwa die Occuria aus Final Fantasy XII gehandelt, wäre es halb so wild gewesen.
Der Schock bestand für mich insofern weniger in der Überraschung (war allerdings schon vorgewarnt, dass da irgendeine kontroverse Wendung auf mich zukommt), als viel mehr in der Enttäuschung der Präsentation. Bei dieser Konstellation muss man gottgleiche Wesen erwarten dürfen, aber stattdessen haben sie lieblos so ein paar lahme Figürchen hingerotzt, die den Menschen und anderen in-game Rassen in mancher Hinsicht sogar unterlegen sind, sodass ich mich gegen Ende ständig gefragt habe "Das ist alles, was ihr mir storymäßig zu bieten habt?" Habe denen das einfach nicht abgekauft.
Ich bin ja auch ein recht sentimentaler MenschZitat
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Geändert von Enkidu (15.04.2015 um 14:48 Uhr)
Hier ein offizielles Series-Recap-Video, das kein neues Material zeigt, aber trotzdem eine ganz nette Zusammenfassung ist (damit wäre dann auch geklärt, wo Teil 5 in der Timeline einzuordnen ist):
Hier gibts allerdings zwei Bilder und das Logo in guter Qualität. Sieht auf den ersten Blick schon nach einem winzigen bisschen über PS3-Niveau aus.
Ja, die Bewohner der "inneren Welt" sind den Trottel der "äußeren Welt" praktisch ausgeliefert (wobei diesen anscheinend aber auch Grenzen gesetzt sind, denn sonst hätten sie wirklich, wie du es genannt hast, "den Stecker gezogen" anstatt immer stärkere Monster auszusenden die jeden Planeten in mühevoller Kleinarbeit zerstören mussten). Verstehe aber nicht was daran jetzt soviel schlechter sein soll als an mystischen Überwesen. Sind beides für mich gleichwertige Storydesignelemente.Zitat von Enkidu
Warum müssen die Schöpfer ihren Schöpfungen überlegen sein? Warum können diese sich nicht über ihre Schöpfer hinaus entwickeln? Warum sollen alle Schöpfer auf dem gleichen geistigen Stand sein? In unserer Gesellschaft gibt es doch auch große Unterschiede. Nicht jeder ist ein Einstein.
Final Fantasy 14 sieht auf der Playstation 3 auch nicht schlechter aus, im Gegenteil! Aber ja, die Grafik des Spiels sieht für Playstation 3 JRPG Verhältnisse recht hochwertig aus.Zitat
Geändert von Gekiganger (15.04.2015 um 17:56 Uhr)
Mittlerweile sind Scans und Screenshots in besserer Auflösung aufgetaucht und ich muss sagen, das sieht schon ziemlich ordentlich aus, dafür dass die PS3 Lead-Plattform ist.
Der Hauptcharakter ist quasi Fayt mit schwarzen Haaren. Muss ja nicht schlecht sein, ich mochte nämlich Fayts Design. ^^
Die Artworks von akiman finde ich auch sehr hübsch. Allerdings scheint es mal wieder Probleme zu geben bei der Umsetzung der Artworks in 3D-Modelle. Den Hauptcharakter haben sie, soweit man es erkennen kann, gut modelliert. Aber das Mädchen mit den lila Haaren ist ingame nicht wieder zu erkennen, wenn man sich ihr Artwork anschaut. Irgendwas stimmt mit den Gesichtsproportionen nicht. Es wirkt so aufgebläht und breit. Ich hoffe, dass sie es bis zum Release überarbeiten.
Hier nochmal zum Vergleich zwischen ihrem Artwork und 3D-Modell
Ich weiß, Star Ocean war immer im Anime-Style gehalten... Aber ich hatte mir früher insgeheim doch gewünscht, dass wir in SO5 solche Charaktere bekommen, wie sie in der einen Tech-Demo von tri-Ace gezeigt wurden. Naja vielleicht sehen wir sowas in einem späteren Teil oder Reboot, falls sich SO5 gut verkauft. Und wehe ihr kauft es nicht! Ich erwarte von jedem hier im Thread, dass sie es am Release-Tag kaufen. ^^
Da hat SE nach langer Zeit mal wieder über den Tellerrand hinaus geguckt und ihren anderen IPs eine Chance gegeben. Das sollte imo auch belohnt werden, damit sie wissen, dass es auch Interesse an anderen IPs außer Final Fantasy besteht. Jetzt ganz abgesehen davon, ob das Spiel gut oder nur durchschnittlich wird.
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