Wow, okay, das kam... unerwartet. Aber nach tausend Ankündigungs-Enttäuschungen muss wohl selbst Square Enix mal wieder richtig liegen, um die Regel zu bestätigen

Habe die ersten drei Teile durchgespielt, den vierten bisher aber nur angezockt (den GBC-Sidestory-Ableger zum zweiten Teil werde ich mir sparen), und freue mich sehr, dass es nun doch noch weiter gehen wird. Wer hätte das gedacht, erst recht nach den jüngsten Entwicklungen mit dem Kauf von tri-Ace? Schon sehr geil. Überhaupt, dass die Reihe noch lebt. Ich hätte mich ja sogar schon über ein neues Handheld-Spin-off für Vita oder 3DS gefreut, aber ein richtiger fünfter Teil für PS3 und 4 ist bestimmt mehr als wir alle zu hoffen gewagt haben

Trotz allem muss ich ein kleinwenig nörgeln. Kaufen und zocken werde ich es ja sowieso :P Mir misfällt es, dass sie sich offenbar so sehr an Star Ocean 3 anbiedern (und sogar Logo/Schriftzug daraus übernehmen). Den habe ich nie als Höhepunkt der Reihe wahrgenommen und der Teil hat bei mir trotz vielen angenehmen Spielstunden wegen dieser heftigen aber grausig schlecht und halbherzig umgesetzten Storywendung gegen Ende, an der die Glaubwürdigkeit der Serie imho immer noch zu knabbern hat und die folgerichtig seitdem gekonnt ignoriert wird, einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen. Nach wie vor ist der erste Teil der Serie (Super Famicom Version) mein Favorit. Ich kann nur schwer hoffen, dass sich dieser Rückgriff auf das dritte Spiel auf ästhetische Überlegungen oder Details der Gameplay-Mechanik beschränkt, aber man bei der Story und Spielwelt völlig neue Wege beschreitet (frage mich btw., wo das hier in der Timeline einzuordnen wäre). Bei den Locations wärs halt schon cool, wenn es sich mehr an The Last Hope halten würde, in dem man verschiedene Planeten anfliegen konnte.
Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
PS4+3? Das überrascht mich jetzt mehr als dass es ein SO wird.
So läuft die aktuelle Gen aber nie an. Aber okay, wenn sie meinen.
Wahrscheinlich wird die PS3-Version für den Westen eh wieder wie so oft gestrichen Interessant und sogar etwas schade finde ich aber, dass es wohl ursprünglich und hauptsächlich für PS3 entwickelt wurde als Ausgangsbasis, und dann nur etwas aufpoliert auf die PS4 portiert werden wird! Hätte mir eher etwas gewünscht, das durch und durch Next Gen ist, aber man kann halt nicht alles haben.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hmmm... dass es für PS3 und 4 rauskommt ist ein wenig suspekt. Insbesondere wenn es sogar auf der PS3 auf einer brauchbaren Framerate laufen soll dann haben sie zwei Wege: Die PS4 Version wird nicht besonders hochwertig werden in dieser Hinsicht und man bekommt nur ein paar bessere Shader, Texturen, etc. oder beide Versionen werden sich stark unterscheiden, was natürlich den Produktionsaufwand deutlich erhöht.
Vermutlich ersteres.
Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
Da ich noch nie ein Star Ocean gespielt hab: Das sind alles Einzelgeschichten, oder? Keine große Saga?
Alles Einzelgeschichten, ja. Eine große Saga aber je nach Auslegung irgendwie trotzdem - spielt alles in einem Universum, hängt zusammen und das merkt man auch mit vielen wiederkehrenden Elementen und Anspielungen. Aber man muss die anderen Teile zumindest nicht kennen, um die jeweilige Geschichte von Anfang bis Ende schlüssig genießen zu können. So war es wenigstens bisher.
Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Und bitte mit so vielen Planeten wie möglich!
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Viele verschiedene Planeten wären wirklich sehr wünschenswert, davon müssen aber IMO nicht wieder die meisten so mittelalterlich sein. Das hatte ich bei der Reihe nie verstanden: Wieso macht man ne Space Opera, aber setzt einen dann auf mittelalterliche Welten für einen Großteil der Spielzeit?
Würd ich mir auch wünschen, klingt im Bericht aber eher so, dass es sich weitgehend wieder auf nur einen einzigen und erneut relativ primitiven Planeten konzentrieren wird :-/
Zitat Zitat von Kobayashi
Star Ocean 5 is about bringing a sense of reassurance back to longtime fans, which is why the game’s logo is reminiscent of Star Ocean 3‘s.
Ist Star Ocean 4 so schlecht angekommen? Daran kann ich mich trotz diverser Kritikpunkte eigentlich nicht erinnern. Hat afair auch deutlich bessere Bewertungen erhalten als Infinite Undiscovery oder The Last Remnant. Und wie weiter oben schon angesprochen bin ich auch nicht so sicher, ob ausgerechnet der dritte Teil als großes Vorbild herhalten sollte, aber naja.