Oh, das sieht ... NICHT ... gut aus
Irgendwie sind fast alle heutigen Konsolen-JRPGs im PS2-Zeitalter stecken geblieben, gerade was Artdesign, Geometrie und Geographie angeht (technisch auch, wobei mir das da nicht so wichtig ist).
Aber na ja, spielerisch liebe ich die Reihe dafür umso mehr. Freue mich daher schon sehr auf den Titel. Außerdem ist doch Nostalgie auch mal was schönes, gerade wenn ich die optische/stilistische Ausrichtung von FF XV betrachte (aka Style over Substance), sagt mir der Star Ocean Stil dann doch klar mehr zu.
Auf die Musik bin ich auch sehr gespannt. So sehr Sakuraba die Tales of...-OSTs immer verhaut, bei Star Ocean lag er eigentlich immer richtig ^^
Die OST soll besser sein als Sakurabas letzten Werke (Zestiria, Exist Archive), hab ich gehört. Mal schauen, ob das wirklich so ist. ^^
Die Optik gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Klar, keine AAA-Grafik, aber ich hab auch kein zweites Ni no Kuni oder ein Final Fantasy erwartet.
Umfang der Main Story soll übrigens so 20-25 Stunden sein, und das gesamte Spiel mit Post-Game so bei 40 Stunden liegen. Recht kurz für ein Star Ocean also, aber dafür gibt's auch nur eine Stunde an klassische Warte-Cutscenes, während die meisten dynamisch laufen, während man sich bewegen und spielen kann.
Story soll leider nicht das Wahre sein und später auf SO4-Niveau abfallen. Aber gut, niemand hätte von Star Ocean 5 eine super Story erwartet, oder? ^^
Touché
Sagen wir mal so, es hat einen gewissen Charme und muss nicht krampfhaft auf cool/hip/modern machen. Aber klar, qualitativ wird FF XV sicher das bessere Spiel.
Prunkstück (aka Substanz ^^) war bisher zumindest immer das Kampfsystem. Gerade das von Teil 3 ist für mich bis heute mit das beste im Echtzeitkampf-Genre. Dagegen war das aus der FF XV-Demo ziemlich öde, imho.
20-40 Stunden gehen für mich übrigens klar. 100 Stunden-Brocken brauche ich heutzutage eher nicht mehr.
Mit kürzerer Spielzeit hab ich jetzt auch nicht so das Problem, aber wenn es wieder nur einen Planeten gibt, find ich das schon sehr schade.
Das mit der Zensur ist einfach nur noch zum Kotzen und vollkommen unverständlich und übertrieben. Nimmt langsam echt Überhand, wenn das jetzt auch noch auf einfache und harmlose Gesten ausgeweitet wird. Will gar nicht wissen, was für hirnverbrannte Kürzungen die sich als nächstes ausdenken. Ein Schlag ins Gesicht für die Spieler und Fans.
Zitat von Narcissu
Ich muss sagen, die Musik in der Stadt am Anfang gefällt mir. Ich hoffe, dass Niveau des Soundtracks ist deutlich über Sakurabas Tales-Kram.
...
Zitat von Cooper
Auf die Musik bin ich auch sehr gespannt. So sehr Sakuraba die Tales of...-OSTs immer verhaut, bei Star Ocean lag er eigentlich immer richtig ^^
...
Zitat von Narcissu
Die OST soll besser sein als Sakurabas letzten Werke (Zestiria, Exist Archive), hab ich gehört. Mal schauen, ob das wirklich so ist. ^^
...
Ich nehm euch ja nur ungern die Vorfreude, aber ich fand den Soundtrack wie bei Sakuraba inzwischen eigentlich immer ziemlich schwach. Ein bisschen besser als in den letzten Tales-Spielen, ja, das kann sein, ist aber auch keine Kunst. Der eigentliche Joke besteht darin, dass diverse Stücke aus Star Ocean 3 wiederverwendet wurden (kenne nur den OST vom fünften Teil, aber denke, das wird so auch im Spiel vorkommen). Die Musik des alten PS2-Titels war definitiv eines von Sakurabas brauchbareren Werken, und so enttäuscht mich der Kontrast hier umso mehr, dass die eigentlichen Highlights der Musik aus SO5 uralter Kram ist, der einfach aus angenehmeren Zeiten übernommen wurde. Lazy as hell.
Da im Laufe des vergangenen Jahrzehnts meine Meinung von Sakuraba sowieso ins Bodenlose gesunken ist und ich von seiner Arbeit überhaupt gar nichts mehr halte (bin zu der Überzeugung gelangt, dass die wenigen annehmbaren Sachen von ihm wohl glückliche Zufallsfügungen gewesen sein müssen und er von vornherein nie echtes Talent besaß), bin ich da vielleicht strenger und kritischer als andere. Wer den Komponisten aus welchen mir unbegreiflichen Gründen auch immer wirklich mag, der wird in SO5 bestimmt noch ein paar mehr "gute" Tracks finden. Aber an die wenigen niveauvolleren Soundtracks von ihm kommt das nicht heran. Vielleicht kein Totalausfall, schlimmer geht immer (aktuell: Exist Archive - The Other Side of the Sky), aber mir erscheint es ernüchternd, dass da offensichtlich nichtmal bei dem neuen Teil der altehrwürdigen Serie angemessener Aufwand betrieben und die Kreativitätsdrüsen und Hirnwindungen entsprechend angestrengt wurden.
Zitat von Cooper
Oh, das sieht ... NICHT ... gut aus
Irgendwie sind fast alle heutigen Konsolen-JRPGs im PS2-Zeitalter stecken geblieben, gerade was Artdesign, Geometrie und Geographie angeht (technisch auch, wobei mir das da nicht so wichtig ist).
...
Man sieht dem Spiel halt deutlich an, dass es im Grunde ein PS3-Titel war und ist, und die Version für PS4 nur nachträglich hinterhergeschoben und minimalst aufgehübscht wurde. Wahrscheinlich ist den Entwicklern bloß die Zeit davon gelaufen. Finde diesen Schritt aber fast immer sehr unschön und zweifelhaft. Genau wie es jetzt beim nächsten Zelda angekündigt wurde. Sie brauchten zu lang, also erscheint es gleichzeitig für zwei Plattform-Generationen. Wobei sie bei SO5 natürlich im Westen auf die PS3-Fassung verzichten, was den Eindruck der Rückständigkeit noch verschlimmert. So stellt man doch niemanden wirklich zufrieden. PS4-Gamer bekommen ein Spiel, das nicht auf dem technisch möglichen Standard ist, während PS3-Spieler (in Japan >_>) neidisch auf die doch leichten visuellen Verbesserungen der PS4-Version rüberschauen.
Was die PS3-Version angeht, habe damit gerade begonnen und technisch ist sie trotz dem Monat Verspätung echt nicht ganz das Wahre.... die Ladezweiten nur schon zum Betreten eines Gebäudes sind es (auf meiner alten und 90% vollen 20 GB PS3 ) gegen 5 sec, beim Betreten von neuen Arealen gefühlte 10 sec. trotz Pflicht-Installation. Bei grossen Kameraschwenks ruckelt das Ganze auch spürbar.
Trotzdem, das gute alte SO-Feeling kommt sofort wieder auf und die Kämpfe machen Spass, auch wenn etwas chaotisch wie üblich.... drum bin ich super-glücklich damit.
Und heute sind mir 20-30 h lange Spiele auch viel lieber als 100 h Dinger, denn zum Zocken komme ich praktisch eh nur, wenn meine Frau nicht zu Hause ist.
Werde aber bestimmt später mal die PS4-Version nachholen und hoffentlich technisch positiv überrascht sein.
The Last Hope war technisch ziemlich blergh. Alleine diese komische Oberwelt Kamera und Kontrolle. Und die Grafik war, gerade bei der Oberwelt, doch sehr bescheiden. SO5 sieht von den paar Screens her, die ich gesehen habe, schon um Längen besser aus.
Auch ganz allgemein immer wieder interessant zu lesen, was die Ps2 doch alles angeblich alles so hinbekommen hat.
Nuja, das Spiel scheint ja nix besonderes zu sein. Da ich auch eher Fan von dem Tri-Ace war, was es schon lange nicht mehr gibt, interessiert mich dieser Titel auch weiterhin eher weniger. Warte immer noch auf die PC Port Ankündigung.. aber wenn sie schon mit den Konsolen zu kämpfen haben..
Ich wollte das Spiel wirklich mögen, da ich SO4 gar nicht so~ schlecht fand, sondern bei all der (berechtigten) Kritik immer noch unterhaltsam (ok, ich warte immer noch aufs Schmerzensgeld dafür, dass ich mir Edgie und Reimi angetan habe, denn die waren furchtbar).
SO5 aber ist 'ne totale Gurke, was schon bei der grottigen Präsentation anfängt, denn ohne Sequenzen (es gibt vielleicht 5 richtige) kommt so etwas wie Atmosphäre gar nicht erst auf. Mimik und Gestik sieht man nicht richtig und meistens stehen die Charaktere wie Stöcke in der Gegend herum. Ok, die Charaktere selbst sind schon nicht toll, angefangen beim Aussehen Fiore, bis hin zur Ansammlung von Klischees, die einem entgegenschlägt. Und blöd sehen die Charaktermodelle auch noch aus.
Die Handlung dient eher als Alibi (man merkt es ja schon an der Spielzeit und Sequenzen übersprungen habe ich definitiv nicht, weil die nicht existieren), die Nebenmissionen bestehen daraus, dass man irgendein Zeug beschaffen muss, die Welt ist winzig, bietet aber auch rein gar nichts und sieht langweilig aus (Stichpunkt "Schläuche"). In Kämpfen reicht es völlig, immer mal wieder denselben Knopf zu drücken und die KI ist - trotz des eigentlich interessanten Rollen-Systems - für die Tonne und macht, was sie will.
Einzig die Musik hat mir ganz gut gefallen und wäre ein Pluspunkt, wenn nicht alles andere entweder uninspiriert, langweilig oder schlecht gemacht wäre. Ich muss hier noch einmal die Präsentation erwähnen: Wollt ihr mal wissen, wie eine Weltraumschlacht im Spiel aussieht?