mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 239
  1. #41
    Zitat Zitat
    Auch so betrachtet macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die alten Konsolen ein Hindernis sind. Der technische Fortschritt, wenn wir bei den Konsolen bleiben, hat sich schon vollzogen, der zieht sich nicht zurück und ist nicht aufgehalten.
    Wenn ein Spiel auf der PS3 und der PS4 erscheint, dann kann das Spiel entweder die Möglichkeiten der PS4 nicht ausreizen, oder die PS3 Version stellt eine "abgespeckte" (grafisch und/oder inhaltlich) Version des Spiels dar. Würde sicher zu einem ungeheuren Run auf die PS3-Version führen...

    Zitat Zitat
    Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.
    Vielleicht wäre es tatsächlich bei "Kleinigkeiten" geblieben. Vielleicht auch nicht. Wissen werden wir es wohl nie. Aber im Zweifelsfall sind auch Kleinigkeiten immer noch besser als nichts.

    Zitat Zitat
    Unterm Strich kritisierst du also, dass ein neues Spiel rauskommt, welches aber wie ein "altes" aussehen wird. Nun zeig mir mal bitte auf, was daran nicht klingt wie "wäh, grafik is scheissse".
    Du ziehst keine Linie zwischen Grafik und Inhalt, nein. Du sagst auch nicht explizit, dass man zugunsten der Grafik den Inhalt vernachlässigen sollte. Aber dein Einwand kommt inhaltlich auch nicht über dieses Geheule wegen der Grafik hinaus, das sonst alle Tage wieder irgendwo aufflammt. Dabei, und das ist vielleicht der Punkt den ich nochmal extra unterstreichen muss, ist der Inhalt eines Spieles (für die Empfindlichen: IMO) ein unschätzbar wichtigeres Qualitätskriterium für ein Spiel, als die Grafik.
    Ich sage es gerne nochmal: Es geht hier nicht um den Inhalt. Aber, und auch das wiederhole ich gerne nochmal: Eine bessere Grafik macht den Inhalt nicht automatisch schlechter. Ergo sehe ich keinen Grund, nicht zu sagen, dass die Grafik besser sein könnte/sollte/dürfte.

  2. #42
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Solange es jedenfalls noch an jeglichem Bildmaterial fehlt, erkenne ich keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, die Entscheidung zu kritisieren, dass das Spiel auf PS3 und PS4 rauskommt. Vielleicht, weil ich irgendwas ganz wichtiges übersehe.
    Wurde hier doch schon verlinkt. Sieht recht gut aus, wenn ihr mich fragt.

    Btw., als Grund dafür, warum ich das so seltsam schade finde, würde ich tatsächlich die Zählung/Ordnung anführen. Ähnlich wie es mich sehr gestört hat, als es plötzlich keine drei Final Fantasys in einer Generation mehr gab, stört es mich hier, dass gewissermaßen eine Plattform zwei Star Oceans bekommen wird, das aber auch noch für die nächste rauskommt, während es sonst immer nur eines war. Ich weiß, das ist sehr subjektiv und illusorisch, weil die Entwickler und Markt-Heinis wahrscheinlich kaum Gedanken daran verschwenden werden im Sinne von "Hey, das passt aber nicht /ist anders als das Schema, nach dem wir bis jetzt immer veröffentlicht haben", aber ich mag es nunmal klar eingeteilt und zyklisch. Bin einfach kein Fan davon, etwas für eine Konsole und deren Nachfolger gleichzeitig oder kurz hintereinander rauszuhauen. Das ist ein bisschen so, als wäre es direkt auf der Nahtstelle, und würde weder so richtig zu der einen, noch der anderen Gen zählen. Es geht immer mehr in diese Richtung, das war früher übersichtlicher.

    Btw., wenn so dermaßen spät noch ein großes RPG für PS3 rauskommt, dann hätten sie ja wohl auch mit FFXV noch genauso verfahren und an der PS3-Version festhalten können
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Der technische Sprung zwischen PS3 und PS4 ist zudem visuell weniger offensichtlich als jemals zuvor. (...)

    Die japanischen Spiele, die aktuell auf der PS4 erscheinen, sind sicherlich weit weniger eindrucksvoll als die aufwändigeren Spiele der PS3-Zeit. Die Grafik ist ja oft ohnehin der teuerste Teil bei der Entwicklung eines HD-Spiels. Ich fänd es schon in Ordnung, wenn ein PS4-JRPG wie ein ordentliches PS3-Spiel aussehen würde, aber die technischen Möglichkeiten des Systems vernünftig nutzt, um Dinge anzustellen, die bei der PS3 eben noch nicht möglich waren.
    Das sehe ich genauso. Deshalb regt es mich auch immer auf, wenn etwas vom Ende einer Generation auf den Anfang der nächsten oder eine sonstige spätere /andere /höher entwickelte Plattform verschoben wird (wie bei FFXV oder regional bei Type-0). Oder für beides erscheint, aber eine der beiden Versionen fast zwangsläufig enttäuscht (weil entweder abgespeckt für die ältere Technik, oder nur lieblos minimal aufpoliert für die neue). Wenn sie die Wahl haben, entweder die Krone der Schöpfung für eine scheidende Hardware zu sein, aus dieser nochmal alles herauszuholen und damit zu beeindrucken, oder aber früh bei der neuen Konsole am Start zu sein, aber deren Möglichkeiten nichtmal ansatzweise auszuschöpfen und dem Urteil der Zeit nicht wirklich positiv standhalten zu können, dann ist ersteres meiner Meinung nach immer die bessere Wahl. Beides hat Vor und Nachteile, zum Beispiel wenn bei der alten Plattform die installierte Hardware-Basis viel größer ist, oder auf der anderen Seite ein Spiel für die neue Plattform richtig neu und modern wirken oder als System-Seller fungieren kann (wobei sich auch die Hersteller als Investoren leichter an Land ziehen lassen), aber die Vorteile überwiegen bei dem Ansatz, nicht sofort auf den Neue-Hardware-Zug aufzuspringen, weil halt neu, sondern noch etwas länger an der alten festzuhalten. Klar, irgendwann wirkt es nicht mehr zeitgemäß, wobei das auch von der inhaltlichen Klasse abhängt (wie gesagt, nicht selten sehen die letzten Spiele auf der alten Konsole besser aus als die ersten auf der neuen). Gerade wenn alles längst nur noch von der neuen Hardware spricht. Aber die PS3 ist noch lange nicht tot, denke ich. Überhaupt wäre es aus Sicht des RPG-Genres nicht nötig gewesen, jetzt eine neue Generation einzuführen, die letzte hätte noch locker weitere fünf bis zehn Jahre gehalten. Bin auch kein Fan davon, wie fließend inzwischen (unter anderem durch den digitalen Verkauf von Inhalten) die Grenzen zwischen den Generationen geworden sind. Da waren mir die klaren Schnitte von einst viel lieber.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn ein Spiel auf der PS3 und der PS4 erscheint, dann kann das Spiel entweder die Möglichkeiten der PS4 nicht ausreizen, oder die PS3 Version stellt eine "abgespeckte" (grafisch und/oder inhaltlich) Version des Spiels dar.
    Ah, gerade erst gesehen - genau das! Und deshalb hab ich es auch lieber, wenn es nur eine einheitliche Version der Spiele gibt, da sonst irgendeine garantiert nicht optimal ist. Multiplattform ist okay, wenn die Unterschiede minimal bleiben, aber bitte nicht generationenübergreifend.

  3. #43
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Schön für SO Fans, dass es mal mit einer J-RPG Reihe weitergeht. War nie ein zu großer Fan davon, aber so lange sie sich nicht an Teil 4 mit Charakteren orientieren, sollte es brauchbar werden, denn das KS ist natürlich sehr spaßig. Viele verschiedene Planeten wären wirklich sehr wünschenswert, davon müssen aber IMO nicht wieder die meisten so mittelalterlich sein. Das hatte ich bei der Reihe nie verstanden: Wieso macht man ne Space Opera, aber setzt einen dann auf mittelalterliche Welten für einen Großteil der Spielzeit?
    Was habt ihr denn alle für ne Kritik an den Charas von Star Ocean 4? Meine Kritik wäre nur,dass die Geile mit dem riesen Vorbau so komische Ohren hat. Reimi ist geil,Lymle ist mega Kawaii, die Flugtussie erfüllt das Brillenklischee und die Katzentussie erfüllt das Katzenklischee. Die olle in dem Raumschiff hat zudem einen tollen Humor. Ich glaube euer Problem ist,dass ihr die Stimmen nicht auf Japanisch gestellt habt.Dann ist es viel cooler. Vorallem Lymle ist super. Luuuuuutieeee.

    @ Teil 5 Ankündigung

    Es heißt 30% Fertigungsstandart. Nun da werden es bis zur E3 mit viel Glück etwas über 40%. Und das reicht hoffentlich aus um uns mehr Bilder zu zeigen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  4. #44
    Ob das Spiel noch 2015 erscheint? Bei nur 30% Fertigungsstand vermutlich nicht. Je länger es bis zur Fertigstellung braucht, desto seltsamer wird eine PS3-Version. Vielleicht streichen sie die am Ende ja doch noch ganz, wer weiß. Dass die Fassung es nicht in den Westen schafft, halte ich so oder so für recht wahrscheinlich.

  5. #45
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dabei regt mich nichtmal vordergründig so sehr die Tatsache auf, dass sie so etwas eingebaut haben, schließlich sind Filme wie Matrix & Co dadurch echte Hits geworden, sondern wegen der Art und Weise, wie.
    Ja, das "wie" war schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Allerdings glaube ich, dass dieser Schlag ins Gesicht auch beabsichtigt war. Oder das sagenumwobene gefundene Korn des blinden Huhns.
    Man fühlt sich irgendwie verarscht. Aber genau das ist ja auch die Idee dahinter gewesen, denke ich. Es fügt der Story ja auch eine durchaus interessante Seite hinzu. Dadurch wird eine Frage thematisiert, die zwar ziemlich sci-fi ist, aber durchaus eine gewisse Berechtigung hat. Dabei denke ich, dass es eben gerade darum geht, dass nicht alles ein Witz ist. Klar, es wirkt absurd wenn man sich denkt, da könnte gleich jemand einen Stecker ziehen und alles ist vorüber. Aber genauso absurd wäre der Gedanke, dass morgen ein Meteorit auf der Erde einschlägt und eh alles Leben auslöscht. Es liegt im Bereich des Möglichen, aber wer will sich schon deswegen völlig von seiner Realität verabschieden, so künstlich konstruiert und fragil sie vielleicht auch sein mag?
    Ich will nicht sagen, dass die Thematik geschickt aufgegriffen wurde. So, wie man im Spiel an dieses Thema herangeführt wird, hab ich mir auch die Hände erstmal vors Gesicht gehalten. Vielleicht gehe ich auch zu mild mit dem Spiel ins Gericht, weils schon ein bisschen länger her ist, aber so im Nachhinein betrachtet denke ich schon, dass die Story einiges zu bieten hat. Ich kann verstehen dass du sagst, das letzte Drittel passt nicht zu den ersten zwei des Spiels. Der Kontrast ist schon ziemlich stark. Ich würde vielleicht sogar sagen, er ist zu stark. Diese ganze dramatische Atmosphäre, die man aufgebaut hat, mit einem Mal platzen zu lassen, lässt schon Feingefühl vermissen. Das hätte man anders aufbauen können, um es am Ende geschickter aufzulösen, dann hätte das alles eine andere Stimmung gehabt.
    Trotzdem finde ich es alles in allem gelungen. Der Twist hatte wenigstens einen Sinn, und er hatte etwas aufgezeigt. Er hat Fragen aufgeworfen. Der Twist in SO2 dagegen, der war völlig daneben. Der hat nichts cleveres, nichts erhellendes, das war einfach nur blöd. Und im Gegensatz zu einem meiner Lieblingsbeispiele, MGS2, hat bei SO3 wenigstens auch keiner angefangen, auf die vermeintliche Brillanz des Directors ein Wankfest zu veranstalten. SO3 ist zwar schon in gewisser Weise "in your face", aber nicht so brutal durch die Fourth Wall, nicht so abgehoben zynisch und selbstverliebt. Es hat was Absurdes, aber es bleibt in einem Rahmen, der sich noch selbst ernst zu nehmen scheint. Und ich kann solche Stoffe, die vielleicht zum Nachdenken anregen wollen, sehr viel leichter ernstnehmen, und finde sie auch ehrlicher, wenn sie sich selbst noch ernst nehmen. Bei Star Ocean geht das ein bisschen unter in der Eindimensionalität des Endgegners, aber das ist dann wenigstens wieder bodenständig. Irgendwie finde ich es ganz gut, dass der Endgegner dann ein ziemlich blöder Trottel mit idiotischen Komplexen war. Das ist albern, und macht es damit wieder ein Stück weit glaubwürdiger.

    Zitat Zitat
    Wenn sie die Vorzüge des dritten in modernisierter Form mit Star Ocean 5 nochmal hinkriegen können (wenn sie sich schon so sehr daran orientieren wollen), aber sich dafür was besseres zum Schluss in der Handlung einfallen lassen, könnte es durchaus locker der beste Teil der ganzen Reihe werden. Und das ist doch mal eine Aussage, die ich über die meisten anderen RPG-Reihen bei einem neuen Spiel nicht so leichtfertig treffen würde
    Also, vom Gameplay dürften sie von mir aus gerne nochmal ein wenig zurückgehen und ein paar Dinge aus SO2 wieder einbauen. Gerade du würdest ja auch sicher eine Weltkarte toll finden.
    Ist halt blöd, dass ich Teil 4 nicht kenne. Keine Ahnung, wie viel sie da richtig oder falsch gemacht haben. Aber wenn sie wollen, dass es wie SO3 wird, nur besser, dann klingt das auf jeden Fall nicht schlecht. Ich bin an und für sich auch relativ optimistisch, dass das ein gutes Spiel werden könnte. Und ja, vielleicht wirds sogar der neue Höhepunkt der Serie, aber so schwer ist das auch nicht. Da gibts wenigstens noch Dinge, an die man anknüpfen kann, die man verbessern kann, wo immer geradeaus weiter gearbeitet wird. Da ist es einfacher, dass der nächste Teil besser wird wie der vorige, und der davor. Nicht so wie etwa bei FF, wo es immer nur noch nach links oder rechts geht, und alles nur noch anders wird.

    Zitat Zitat
    Wurde hier doch schon verlinkt. Sieht recht gut aus, wenn ihr mich fragt.
    Ah. Ähm... naja, das sind Scans. Viel sehen kann man da noch nicht. Vorerst bleibe ich also dabei, dass es nicht viel zu beanstanden gibt. ^^

    Zitat Zitat
    Ähnlich wie es mich sehr gestört hat, als es plötzlich keine drei Final Fantasys in einer Generation mehr gab, stört es mich hier, dass gewissermaßen eine Plattform zwei Star Oceans bekommen wird, das aber auch noch für die nächste rauskommt, während es sonst immer nur eines war.
    Naja, das ist aber schon ein recht sentimentaler Grund.
    Ist ja auch nicht gesagt, dass es sonst kein Star Ocean für PS4 mehr geben wird. Ich fände es dabei aber auch weniger tragisch, wenn für eine Plattform zwei Star Oceans rauskommen, als gar keines. So wie ich auch vier FFs für eine Plattform weniger schlimm fände als zwei oder eines. So, wie die Konsolen in dieser noch andauernden Übergangsphase sich überschneiden, sollte man das einfach nicht so eng sehen. Auch wenn es mit den vertrauten Mustern bricht.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Wenn ein Spiel auf der PS3 und der PS4 erscheint, dann kann das Spiel entweder die Möglichkeiten der PS4 nicht ausreizen, oder die PS3 Version stellt eine "abgespeckte" (grafisch und/oder inhaltlich) Version des Spiels dar.
    Wenns dir um den technischen Fortschritt insgesamt geht, überschätzt du das Spiel, und wenns um den technischen Fortschritt des Spieles selbst geht, überschätzt du das Problem. Nochmal: Die PS3 steht dem technischen Fortschritt nicht im Weg, denn Tri-Ace hat, zumindest theoretisch, auch die Möglichkeit, nur für die PS4 zu entwickeln. Wollten sie aber nicht. Sie entwickeln eben für die PS3 und eine leicht bessere Version kommt für die PS4 raus. Wen interessierts noch? Wer ne PS4 hat, wird sich die PS4-Version kaufen, und wer noch keine PS4 hat, wird sich für das Spiel alleine wahrscheinlich keine anschaffen. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Am Ende kann man dann vielleicht sagen, dass das weder Fisch noch Fleisch ist, aber ich glaube, für Tri-Ace wird es wichtiger sein, dass die Küche was auf den Teller bringt.
    Wie ich das sehe, hat deine provokant gestellte Frage immer noch keinen Nagel gefunden, den sie auf den Kopf treffen wollte.

    Zitat Zitat
    Ergo sehe ich keinen Grund, nicht zu sagen, dass die Grafik besser sein könnte/sollte/dürfte.
    Interessane Wortwahl. Es macht nämlich einen großen Unterschied aus, zu sagen, ob die Grafik besser sein kann, soll oder darf. Ob sie besser sein könnte, kann ich nicht beurteilen, das wird von den Möglichkeiten des Entwicklerteams abhängen. Von mir aus darf die Grafik gerne besser sein. Würde ich auch genau so unterschreiben: "Die Grafik darf auch besser sein". Der Knackpunkt ist, deinem Kommentar folgend sollte sie besser sein. Das ist im Kern deine Forderung, wenn du sagst, das Spiel hätte besser direkt für die PS4 entwickelt werden sollen. Es ist ja schön, dass du selbst es nochmal wiederholst, dass bessere Grafik keine Rückschlüsse auf die Qualität des Inhaltes zulässt. Schaden würde es dem Spiel auch nicht, wenn es grafisch besser wäre. Habe ich auch nie behauptet. Aber du wertest es doch insgesamt ab, wenn du sagst, dass es durch die letzte Generation verhunzt wird. "Die letzte Konsolengeneration steht dem technischen Fortschritt im Weg" - Das kann ich gerne auch nochmal kommentieren: Von dem technischen Fortschritt, den du hier beklagst, hat keiner was. Der technische Fortschritt beschränkt sich nämlich zur Zeit nur darauf, dass Spiele besser aussehen. Tut mir leid, wenn das eingebildet klingt, aber diesen Mangel an "Fortschrittlichkeit" zu bedauern, halte ich für blinde Grafik-Verehrung.
    Natürlich wird der Inhalt nicht zwangsläufig der Grafik wegen bei der Entwicklung vernachlässigt. Darum gings mir auch nie. Das Problem ist, er wird bei der anschließenden Bewertung wegen der Grafik vernachlässigt. Und zu meckern, weil das Spiel nicht tip-top aussieht für PS4-Verhältnisse, geht exakt in die Richtung. "Was interessiert mich noch der Inhalt, wenn das Spiel optisch ins letzte Jahrzehnt gehört?"... Diese Einstellung gehört für mich ins letzte Jahrzehnt, und zwar in die erste Hälfte davon.
    Naja, wolltest du bestimmt so gar nicht sagen, aber so viel Differenzierung ist in deinem kurzen Beitrag da auch nicht erkennbar. Schwamm drüber.
    Geändert von Diomedes (15.04.2015 um 02:01 Uhr)

  6. #46
    Nachdem du mir jetzt in drei Posts dreimal unterstellt hast, mir wäre die Grafik wichtiger, als der Inhalt, obwohl ich explizit geschrieben habe, dass das nicht der Fall ist, schlage ich vor, wir setzen das Gespräch fort, wenn du ausgetrollt hast...

  7. #47
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ob das Spiel noch 2015 erscheint? Bei nur 30% Fertigungsstand vermutlich nicht. Je länger es bis zur Fertigstellung braucht, desto seltsamer wird eine PS3-Version. Vielleicht streichen sie die am Ende ja doch noch ganz, wer weiß. Dass die Fassung es nicht in den Westen schafft, halte ich so oder so für recht wahrscheinlich.
    Ja, ich denke es dauert auch noch eine ganze Weile bis das Spiel erscheint. Aber ich denke schon, dass es auch hier im Westen released wird und sei es nur die PS4 Version (Damit diese auch mal eine Existenzbegründung für RPGler erhält!). Die Fanbase ist ja nicht gerade klein. ^^ Es wäre aber mal wieder total verschenktes Potential, wenn die ganze Story nur auf einen Planeten spielt. Da war SO4 ja richtig gut mit dabei mit den ganzen Planeten und allem, auch wenn der Großteil nicht wirklich als "Planet" bezeichnet werden konnte.. In der Hinsicht war SO3 auch nicht so super, auch wenn der Anfang sehr vielversprechend war... letztendlich war da von der krassen Scifi Action auch nich mehr viel zu sehen und verschwand in belanglosen Standardstorys. (Aber ansonsten war das Spiel super!)

    Aber das ist ja auch immer typisch für die Reihe: Man wird so krass scifi mäßig geteasert und dann.... UND DAAAAAANNN.... NICHTS!
    Good boy. Sometimes.


  8. #48
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Nachdem du mir jetzt in drei Posts dreimal unterstellt hast, mir wäre die Grafik wichtiger, als der Inhalt, obwohl ich explizit geschrieben habe, dass das nicht der Fall ist, schlage ich vor, wir setzen das Gespräch fort, wenn du ausgetrollt hast...
    Du bist hier der Troll.

    Was du in deinem ersten Posting gesagt hast, ist meiner Meinung nach einerseits für sich genommen unsinnig und propagiert andererseits eine Haltung, mit der ich ein Problem habe. Wenn du ein bisschen aufmerksamer lesen würdest, wäre dir vielleicht mittlerweile auch mal aufgefallen, dass ich dir persönlich nichts unterstelle, sondern lediglich zeige, dass das, was du von dir gibst, nach Wortwahl und Implikation zu diesem Ergebnis führt. Und wenn du da anderer Meinung bist, hättest du inzwischen ja auch mal auf meine Argumentation eingehen können. Aber das vermeidest du bisher konsequent. Und damit gibst du mir ganz stark das Gefühl, dass du dich extra dumm stellst.

  9. #49
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Fraglich, was genau daran "besser" wäre. Vielleicht kürzere Ladezeiten, vielleicht bessere Texturqualität, vielleicht höhere Framerate... Ich denke nicht, dass es über diese Kleinigkeiten hinausgehen würde, wäre das Spiel gezielt für PS4/XBO entwickelt worden.
    Sorry, aber für mich sind das alles gar keine Kleinigkeiten. Gerade wenn das Spiel PS3 Lead hat erwarte ich hier aber absolut, dass die PS4 Version auf 60FPS mit niedrigen Ladezeiten läuft. Gerade bei Actionspielen, bei denen der Input wichtig ist.
    Ganz zu schweigen davon, dass mir Bloodborne mal wieder vor Augen geführt hat, warum ich eine 30FPS Zielvorgabe scheiße finde: Die Entwickler halten sich häufig nicht dran, heißt, die Framerate kann stellenweise schon mal gerne merklich unter 30 kippen. Und lange Ladezeiten sind auch ein Ding, auf das ich *sehr* gerne verzichten kann.

    Zusätzlich
    Zitat Zitat von Narcissu
    Statt grafischer Verbesserungen könnte man den größeren Arbeitsspeicher und besseren Prozessor für die Kämpfe nutzen. Für die ist nämlich oft die Technik der Flaschenhals gewesen, was eine Konfrontation mit vielen Gegnern gleichzeitig in vielen Spielen zum Beispiel unmöglich gemacht hat.
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Man muss nicht immer einfach nur die Grafik aufpolieren, auch eine größere Gegnerzahl / opulentere Gegner sind durchaus mit mehr Rechenpower möglich.
    Und Du hast natürlich in dem Sinne Recht, dass vielleicht bei Tri-Ace gar keine Bestrebungen da sind, die PS3 komplett auszureizen und daher eine PS4 Lead Entwicklung ohnehin wenig Sinn machen würde. Da muss man tatsächlich bewegte Bilder sehen.

  10. #50
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Man fühlt sich irgendwie verarscht. Aber genau das ist ja auch die Idee dahinter gewesen, denke ich. Es fügt der Story ja auch eine durchaus interessante Seite hinzu. (...)
    Dabei denke ich, dass es eben gerade darum geht, dass nicht alles ein Witz ist. Klar, es wirkt absurd wenn man sich denkt, da könnte gleich jemand einen Stecker ziehen und alles ist vorüber. Aber genauso absurd wäre der Gedanke, dass morgen ein Meteorit auf der Erde einschlägt und eh alles Leben auslöscht. Es liegt im Bereich des Möglichen, aber wer will sich schon deswegen völlig von seiner Realität verabschieden, so künstlich konstruiert und fragil sie vielleicht auch sein mag?
    Auch wenn das die Idee dahinter war, hätte man es unter Beibehaltung des "Schocks" sehr viel besser gestalten können. Den Spieler bewusst und ernsthaft anpissen zu wollen, sollte eigentlich nie ein Teil der Story-Überlegungen sein. Es war vielleicht mal was anderes in seiner Radikalität, aber das alleine macht es für mich nicht positiv. Ich hätte zum Beispiel viel weniger Probleme damit gehabt, wenn am Ende klar gesagt worden wäre, dass die Gefahr des "Stecker-Ziehens" nicht länger bestünde und sich das "Spiel" wie auch immer verselbstständigt hat. Der Vergleich mit dem Meteor ist hier kein guter. Das sind natürliche Faktoren, auf die keine Individuen einen Einfluss haben. In SO3 hingegen ist das gesamte Universum, die Realität selbst, permanent einem Völkchen von Idioten völlig ausgeliefert, die den Menschen trotz großer Macht gesellschaftlich, ethisch oder moralisch offenbar in keiner Weise überlegen sind und sich nur ihre Zeit vertreiben wollen (oder so ähnlich). Diese Abhängigkeit ist es, die mich so ankotzt, da besagte Figuren so erbärmlich dargestellt wurden, was es unglaubwürdig macht. Hätte es sich um etwas Abstrakteres wie etwa die Occuria aus Final Fantasy XII gehandelt, wäre es halb so wild gewesen.

    Der Schock bestand für mich insofern weniger in der Überraschung (war allerdings schon vorgewarnt, dass da irgendeine kontroverse Wendung auf mich zukommt), als viel mehr in der Enttäuschung der Präsentation. Bei dieser Konstellation muss man gottgleiche Wesen erwarten dürfen, aber stattdessen haben sie lieblos so ein paar lahme Figürchen hingerotzt, die den Menschen und anderen in-game Rassen in mancher Hinsicht sogar unterlegen sind, sodass ich mich gegen Ende ständig gefragt habe "Das ist alles, was ihr mir storymäßig zu bieten habt?" Habe denen das einfach nicht abgekauft.
    Zitat Zitat
    Naja, das ist aber schon ein recht sentimentaler Grund.
    Ich bin ja auch ein recht sentimentaler Mensch
    Geändert von Enkidu (15.04.2015 um 15:48 Uhr)

  11. #51
    Hier ein offizielles Series-Recap-Video, das kein neues Material zeigt, aber trotzdem eine ganz nette Zusammenfassung ist (damit wäre dann auch geklärt, wo Teil 5 in der Timeline einzuordnen ist):




    Hier gibts allerdings zwei Bilder und das Logo in guter Qualität. Sieht auf den ersten Blick schon nach einem winzigen bisschen über PS3-Niveau aus.

  12. #52
    Zitat Zitat von Enkidu
    Auch wenn das die Idee dahinter war, hätte man es unter Beibehaltung des "Schocks" sehr viel besser gestalten können. Den Spieler bewusst und ernsthaft anpissen zu wollen, sollte eigentlich nie ein Teil der Story-Überlegungen sein. Es war vielleicht mal was anderes in seiner Radikalität, aber das alleine macht es für mich nicht positiv. Ich hätte zum Beispiel viel weniger Probleme damit gehabt, wenn am Ende klar gesagt worden wäre, dass die Gefahr des "Stecker-Ziehens" nicht länger bestünde und sich das "Spiel" wie auch immer verselbstständigt hat. Der Vergleich mit dem Meteor ist hier kein guter. Das sind natürliche Faktoren, auf die keine Individuen einen Einfluss haben. In SO3 hingegen ist das gesamte Universum, die Realität selbst, permanent einem Völkchen von Idioten völlig ausgeliefert, die den Menschen trotz großer Macht gesellschaftlich, ethisch oder moralisch offenbar in keiner Weise überlegen sind und sich nur ihre Zeit vertreiben wollen (oder so ähnlich). Diese Abhängigkeit ist es, die mich so ankotzt, da besagte Figuren so erbärmlich dargestellt wurden, was es unglaubwürdig macht. Hätte es sich um etwas Abstrakteres wie etwa die Occuria aus Final Fantasy XII gehandelt, wäre es halb so wild gewesen.
    Der Schock bestand für mich insofern weniger in der Überraschung (war allerdings schon vorgewarnt, dass da irgendeine kontroverse Wendung auf mich zukommt), als viel mehr in der Enttäuschung der Präsentation. Bei dieser Konstellation muss man gottgleiche Wesen erwarten dürfen, aber stattdessen haben sie lieblos so ein paar lahme Figürchen hingerotzt, die den Menschen und anderen in-game Rassen in mancher Hinsicht sogar unterlegen sind, sodass ich mich gegen Ende ständig gefragt habe "Das ist alles, was ihr mir storymäßig zu bieten habt?" Habe denen das einfach nicht abgekauft.
    Ja, die Bewohner der "inneren Welt" sind den Trottel der "äußeren Welt" praktisch ausgeliefert (wobei diesen anscheinend aber auch Grenzen gesetzt sind, denn sonst hätten sie wirklich, wie du es genannt hast, "den Stecker gezogen" anstatt immer stärkere Monster auszusenden die jeden Planeten in mühevoller Kleinarbeit zerstören mussten). Verstehe aber nicht was daran jetzt soviel schlechter sein soll als an mystischen Überwesen. Sind beides für mich gleichwertige Storydesignelemente.
    Warum müssen die Schöpfer ihren Schöpfungen überlegen sein? Warum können diese sich nicht über ihre Schöpfer hinaus entwickeln? Warum sollen alle Schöpfer auf dem gleichen geistigen Stand sein? In unserer Gesellschaft gibt es doch auch große Unterschiede. Nicht jeder ist ein Einstein.

    Zitat Zitat
    Hier gibts allerdings zwei Bilder und das Logo in guter Qualität. Sieht auf den ersten Blick schon nach einem winzigen bisschen über PS3-Niveau aus.
    Final Fantasy 14 sieht auf der Playstation 3 auch nicht schlechter aus, im Gegenteil! Aber ja, die Grafik des Spiels sieht für Playstation 3 JRPG Verhältnisse recht hochwertig aus.
    Geändert von Gekiganger (15.04.2015 um 18:56 Uhr)

  13. #53
    Mittlerweile sind Scans und Screenshots in besserer Auflösung aufgetaucht und ich muss sagen, das sieht schon ziemlich ordentlich aus, dafür dass die PS3 Lead-Plattform ist.
    Der Hauptcharakter ist quasi Fayt mit schwarzen Haaren. Muss ja nicht schlecht sein, ich mochte nämlich Fayts Design. ^^
    Die Artworks von akiman finde ich auch sehr hübsch. Allerdings scheint es mal wieder Probleme zu geben bei der Umsetzung der Artworks in 3D-Modelle. Den Hauptcharakter haben sie, soweit man es erkennen kann, gut modelliert. Aber das Mädchen mit den lila Haaren ist ingame nicht wieder zu erkennen, wenn man sich ihr Artwork anschaut. Irgendwas stimmt mit den Gesichtsproportionen nicht. Es wirkt so aufgebläht und breit. Ich hoffe, dass sie es bis zum Release überarbeiten.

    Hier nochmal zum Vergleich zwischen ihrem Artwork und 3D-Modell


    Ich weiß, Star Ocean war immer im Anime-Style gehalten... Aber ich hatte mir früher insgeheim doch gewünscht, dass wir in SO5 solche Charaktere bekommen, wie sie in der einen Tech-Demo von tri-Ace gezeigt wurden. Naja vielleicht sehen wir sowas in einem späteren Teil oder Reboot, falls sich SO5 gut verkauft. Und wehe ihr kauft es nicht! Ich erwarte von jedem hier im Thread, dass sie es am Release-Tag kaufen. ^^
    Da hat SE nach langer Zeit mal wieder über den Tellerrand hinaus geguckt und ihren anderen IPs eine Chance gegeben. Das sollte imo auch belohnt werden, damit sie wissen, dass es auch Interesse an anderen IPs außer Final Fantasy besteht. Jetzt ganz abgesehen davon, ob das Spiel gut oder nur durchschnittlich wird.


  14. #54
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Sorry, aber für mich sind das alles gar keine Kleinigkeiten. Gerade wenn das Spiel PS3 Lead hat erwarte ich hier aber absolut, dass die PS4 Version auf 60FPS mit niedrigen Ladezeiten läuft. Gerade bei Actionspielen, bei denen der Input wichtig ist.
    Ich habe ja auch nur gesagt, dass es über diese Dinge wohl nicht hinaus gehen würde, wäre die PS4 die Zielplattform gewesen. Dass sowas noch in der PS4-Version realisiert werden kann, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt, und unklar ist auch noch (wobei man sich das auch denken kann) ob die PS3-Version das umsetzen kann oder nicht. Kürzere Ladezeiten sind immer nett, aber davon hängt (hoffentlich) nicht der Spielspaß entscheidend ab.
    Was die 60 fps angeht: Klar sind 60 besser als 30. Allerdings halte ich 60 zumindest in den meisten Fällen für verzichtbar, und ich würde auch sagen, dass das bei Star Ocean (sehr wahrscheinlich) der Fall ist. Wenn der Input sehr präzise sein muss, gerade auch in einer Mulitplayer-Umgebung, etwa bei Ego-Shootern oder Rennspielen, vielleicht auch bei MOBAs, sind 60 fps ohne Frage mittlerweile Pflicht. In allen anderen Fällen siehts zwar besser aus und fühlt sich besser an, ist allerdings nicht zwingend notwendig oder eine große Bereicherung. Wenn bspw. FFXV mit 30 fps läuft, hätte ich nur begrenzt Verständnis für die negativen Reaktionen, weil es zwar irgendwie schon von einem PS4-Titel erwartet wird, aber andererseits dem Spiel auch nicht massiv schadet, wenn es nur auf 30 laufen sollte.
    Es versteht sich aber von selbst, dass ich von einer stabilen Framerate ausgehe. Wenn 30 geplant sind, und die nicht immer gehalten werden können, dann fängts wirklich an, ärgerlich zu werden. Eigentlich sind Framerate-Einbrüche eh schon immer ärgerlich, aber unterhalb der 30 merkt man es auch schon sehr deutlich. Solche Fälle will ich auch nicht relativieren.

    Zitat Zitat
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Man muss nicht immer einfach nur die Grafik aufpolieren, auch eine größere Gegnerzahl / opulentere Gegner sind durchaus mit mehr Rechenpower möglich.
    In die Richtung geht auch mein Anspruch an die aktuelle oder noch kommende Generationen.
    Wenn die Rechenleistung der Geräte stark zunimmt, ist es natürlich mit größerem Aufwand verbunden, diese zusätzliche Leistungsfähigkeit auch auszureizen, aber ich habe oft den Eindruck, dass am Ende sämtliche Ressourcen doch nur draufgehen für optische Finessen. Wenn 60 fps nun zum Standard werden, wäre das zwar auch nett, aber das allein als die nächste Evolutionsstufe fände ich etwas enttäuschend, aus oben genannten Gründen. Was möglich ist, und was nicht möglich ist, kann ich leider auch nur laienhaft ahnungslos schätzen, aber ich möchte davon ausgehen, dass die Power auch mal für Dinge genutzt werden kann, durch die am Ende auch mal ein völlig anderes, oder wenigstens ein spürbar anderes Spiel rauskommt.
    Von jedem Spiel erwarte ich das auch nicht, im Gegenteil. Manche Spiele dürfen gerne ein Prinzip recyceln, das schon in der vorletzten Generation seinen Gipfel erreicht hat. Das nächste Persona z.B. soll ruhig so old school sein, wie es bei Shin Megami Tensei üblich ist. Von mir aus soll das KS wieder turn based sein. Es ist ja auch legitim, dass mache Entwickler die aktuellen Plattformen nur nutzen, weil sie sich davon den größten Absatz versprechen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Den Spieler bewusst und ernsthaft anpissen zu wollen, sollte eigentlich nie ein Teil der Story-Überlegungen sein.
    Naja, "anpissen" ist vielleicht das falsche Wort, weil man die Reaktion auch nicht immer antizipieren kann. Ich denke, bei SO3 wollte man schon einen WTF-Moment einbauen, aber nicht unbedingt Spieler verärgern. Und das an sich kann ja clever genutzt werden.

    Zitat Zitat
    Der Vergleich mit dem Meteor ist hier kein guter. Das sind natürliche Faktoren, auf die keine Individuen einen Einfluss haben. In SO3 hingegen ist das gesamte Universum, die Realität selbst, permanent einem Völkchen von Idioten völlig ausgeliefert, die den Menschen trotz großer Macht gesellschaftlich, ethisch oder moralisch offenbar in keiner Weise überlegen sind und sich nur ihre Zeit vertreiben wollen (oder so ähnlich)
    Der Vergleich ist vielleicht nicht perfekt, aber im Kern läuft es doch auf dasselbe hinaus. Wenn das Universum nur eine virtuelle Realität ist, deren Bestehen von irgendwelchen Aliens abhängt, liegt das nicht weniger außerhalb der Reichweite des Individuums als der Einschlag eines Meteoriten. Ob man dem Zufall des Wahnsinns irgendeines in einer anderen Dimension weilenden Schwachkopfs ausgesetzt ist, oder dem Zufall des Universums, ist im Endeffekt doch egal. Man kann zwar sagen, dass es einen Unterschied macht, wenn hinter allem eine (mehr oder weniger) rationale Person steckt, aber im Theismus kann man selbiges auch von unserem Universum behaupten. Und dass die "Götter" in SO3 genauso große, oder vielleicht noch größere Idioten sind als ihre Geschöpfe, ist vielleicht ernüchternd, aber das ist eben Kommentar des Spieles. Und um den Kommentar so zu platzieren, hätten die Schöpfer in SO3 auch keine moralisch überlegenen Überwesen sein dürfen. Diese Erbärmlichkeit soll es ja eigentlich gerade glaubwürdig machen. ^^
    Ich verstehe schon, dass dich das ziemlich auf die Palme gebracht hat, und wie ich auch schon sagte, denke ich nicht, dass die Umsetzung wirklich gut gelungen war. Es macht jedoch einen Unterschied, ob die Story qualitativ Mängel hat (und das hat sie sicherlich) oder ob sie einem persönlich einfach nicht gefällt.

    Zitat Zitat von Gekiganger
    Warum müssen die Schöpfer ihren Schöpfungen überlegen sein? Warum können diese sich nicht über ihre Schöpfer hinaus entwickeln? Warum sollen alle Schöpfer auf dem gleichen geistigen Stand sein? In unserer Gesellschaft gibt es doch auch große Unterschiede.
    Naja, in einigen (zumindest christlich) theologischen und auch philosophischen (wenn auch nicht unbedingt religiös motivierten) Theorien ist das ein zentraler Gedanke, dass der Schöpfer, oder allgemein der Ursprung zumindest in gewisser Hinsicht vollkommen ist, wenn auch nicht unbedingt moralisch vollkommen. Es gibt zwar Ansätze dafür, wie der Mensch wieder eins mit Gott werden kann, bzw. sich auf das reduziert, was ihn begründet, oder wie z.B. bei Schopenhauer in Anlehnung an den Buddhismus sich befreit von der Kraft hinter der eigenen Existenz, aber davon abgesehen kenne ich auch keine Theorie, in der der Mensch über seinen Ursprung als Teil der Schöpfung oder als Teil aller Existenz irgendwie hinauszuwachsen in der Lage ist. Was auch verständlich insofern ist, als dass die eigene Sterblichkeit bei aller Überlegung immer eine Rolle spielt.

    In Star Ocean 3 ist das natürlich anders, aber da wird auch die (für uns wohl sonst absurde) Möglichkeit vorgestellt, dass der Ursprung allen Lebens nur Abbild eines schon vorhergehenden Lebens ist. Wenn man Geschöpf eines Geschöpfes ist, dann kann man natürlich über den Schöpfer hinauswachsen, aber das ist auch nichts anderes als das Kind, das die Eltern überragt. Für die 4D-Menschen stellen sich wieder genau dieselben Fragen, wie für die Menschen in dieser virtuellen Welt. Die Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf ist eine ganz andere, denn der Schöpfer ist seinerseits wieder ein Geschöpf, nicht so etwas wie der Unbewegte Beweger.

    Zitat Zitat von Rangrith
    Da hat SE nach langer Zeit mal wieder über den Tellerrand hinaus geguckt und ihren anderen IPs eine Chance gegeben. Das sollte imo auch belohnt werden, damit sie wissen, dass es auch Interesse an anderen IPs außer Final Fantasy besteht.
    Den "Lohn" müssen sie sich erst noch verdienen. Wenn das Spiel schlecht wird, kaufe ich es mir auch nicht. Und wenn SE seine Serien schlecht pflegt oder gedankenlos ausschlachtet, haben sie es auch verdient, damit gegen die Wand zu fahren.
    Geändert von Diomedes (16.04.2015 um 19:44 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und wenn SE seine Serien schlecht pflegt oder gedankenlos ausschlachtet, haben sie es auch verdient, damit gegen die Wand zu fahren.
    Von Ausschlachten kann bei SO aber doch keine Rede sein. 5 Games in 20 Jahren ist keine große Releaserate. Aber du meinst wahrscheinlich vor allem FF.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  16. #56
    Nicht im Ernst.
    Ich bekunde mal (im positiven Sinne) Interesse.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #57
    Ich hoffe das beste, aber LEIDER kommt es bei SE. Und die haben seit ihrer Fusion ein Talent dafür kein Talent mehr zu haben. Leider.

  18. #58
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Ich weiß, Star Ocean war immer im Anime-Style gehalten... Aber ich hatte mir früher insgeheim doch gewünscht, dass wir in SO5 solche Charaktere bekommen, wie sie in der einen Tech-Demo von tri-Ace gezeigt wurden. Naja vielleicht sehen wir sowas in einem späteren Teil oder Reboot, falls sich SO5 gut verkauft.
    Nicht nur die Charadesigns waren in Star Ocean schon immer "Anime", sondern auch die Story, und sowas würde sich nicht mit ultrarealistischen Charakteren vertragen.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich musste gerade echt laut lachen. Spielefirmen und englische Unter-/Spieletitel ey. Das ist ja schon fast auf "colorless green ideas sleep furiously"-Level
    Das gleiche kannst du über deutsche Songschreiber und englische Texte sagen
    Geändert von Shieru (17.04.2015 um 17:39 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von noRkia
    Von Ausschlachten kann bei SO aber doch keine Rede sein. 5 Games in 20 Jahren ist keine große Releaserate. Aber du meinst wahrscheinlich vor allem FF.
    Ich denke zwar in erster Linie an die FF-Reihe, aber Ausschlachten hängt nicht unbedingt mit der Frequenz zusammen. Chrono Trigger ist z.B. ein bis heute wahnsinnig populäres Spiel, und ein paar ganz große Optimisten hoffen noch darauf, dass es irgendwann doch noch mal einen dritten Teil (bzw. vierten) geben wird. Wenn SE sich nun entscheiden sollte, ein neues Chrono rauszubringen, gäbe es einen riesigen Hype. Aber wenn das Spiel am Ende lieblos hingerotzt ist, vielleicht unvollständig veröffentlicht und in zig Story-DLCs zersplittert, würde ich das auch Ausschlachten nennen. Ich verstehe unter dem Begriff, dass auf schamlose Weise die Popularität einer Reihe (oder eines Spieles, wie etwa FF VII) ausgenutzt wird. Das sture Fortsetzen einer Reihe über den Verfall hinaus geht zwar in eine ähnliche Richtung, aber ich würde dafür lieber einen anderen Begriff verwenden.

    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Das gleiche kannst du über deutsche Songschreiber und englische Texte sagen
    Als ob die deutschen Texte mancher Bands und Sänger viel besser wären.

  20. #60
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als ob die deutschen Texte mancher Bands und Sänger viel besser wären.


    Das stellt auch niemand in Frage

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •