Also ich fang immer so an, dass ich irgendeinen Müll als Intro nehme, der mir gerade einfällt, denn so ganz ohne bereits irgendetwas zu haben kann ich auch nix erfinden. Aber wenn ich dann mal ein Intro habe, kommen mit der Zeit immer wieder Ideen, wie es weiter gehen könnte, was für Szenen ich sehr gerne in meinem Spiel unterbringen würde etc.
Ein wenig von den berühmten Rpgs klauen (also z.B. Final Fantasy) mach ich natürlich auch. Zum Beispiel würde ich auch gerne so eine Sequenz einbauen, wo die Party in viele kleine Gruppen aufgeteilt wird und alle 5 Minuten gibt es einen Szenenwechsel zur nächsten Gruppe. Aber bis ich an der Stelle ankomme, für die das eingeplant ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Prinzipiell ist für eine gute Story wichtig:
- Ein Konzept, dass man entwirft, bevor man überhaupt ans Makern geht (Dörfer etc. kann man natürlich schon mappen)
- Nicht versuchen, sich die Story streng von Anfang bis Ende ausdenken, sondern z.B. auch mal an das Finale denken, auch wenn man noch irgendwo im Intro festsitzt (oder gerade dann, wenn man im Intro festsitzt und nicht weiter kommt).
- Lass dich nicht unter Druck setzen, in dem du denkst, dass du gleich eine Story auf VD-Niveau hinlegen musst. Ich z.B. mache gerade ein Humor/Adventure-RPG, weil bei Humor-RPGs die Story auch mal mäßig sein darf.

Ich kann nicht garantieren, dass meine Methode funktioniert, weil mein RPG noch nicht rausgekommen ist.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim proggen.
Grüße, Squall83