Hallo zusammen!
Eine kleine Frage: Von wo habt ihr immer diese tollen Storys? Ich will schon lange ein Game machen, habe aber keine idee, weil mir die Story fehlt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Gruss Pfuedu![]()
Hallo zusammen!
Eine kleine Frage: Von wo habt ihr immer diese tollen Storys? Ich will schon lange ein Game machen, habe aber keine idee, weil mir die Story fehlt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Gruss Pfuedu![]()
--Kein Projekt vorhanden...
Inspiration Junge...
Lies mal Bücher...
Schau mal Filme mit Vampiren usw.
Spiel andere Spiele...
Höre Musik mit interessanten Themen...
oder lass dir von nem Storyassistent nen Anreiz geben frag mich per PN wenn de ne Idee brauchst
Also ich fang immer so an, dass ich irgendeinen Müll als Intro nehme, der mir gerade einfällt, denn so ganz ohne bereits irgendetwas zu haben kann ich auch nix erfinden. Aber wenn ich dann mal ein Intro habe, kommen mit der Zeit immer wieder Ideen, wie es weiter gehen könnte, was für Szenen ich sehr gerne in meinem Spiel unterbringen würde etc.
Ein wenig von den berühmten Rpgs klauen (also z.B. Final Fantasy) mach ich natürlich auch. Zum Beispiel würde ich auch gerne so eine Sequenz einbauen, wo die Party in viele kleine Gruppen aufgeteilt wird und alle 5 Minuten gibt es einen Szenenwechsel zur nächsten Gruppe. Aber bis ich an der Stelle ankomme, für die das eingeplant ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen.
Prinzipiell ist für eine gute Story wichtig:
- Ein Konzept, dass man entwirft, bevor man überhaupt ans Makern geht (Dörfer etc. kann man natürlich schon mappen)
- Nicht versuchen, sich die Story streng von Anfang bis Ende ausdenken, sondern z.B. auch mal an das Finale denken, auch wenn man noch irgendwo im Intro festsitzt (oder gerade dann, wenn man im Intro festsitzt und nicht weiter kommt).
- Lass dich nicht unter Druck setzen, in dem du denkst, dass du gleich eine Story auf VD-Niveau hinlegen musst. Ich z.B. mache gerade ein Humor/Adventure-RPG, weil bei Humor-RPGs die Story auch mal mäßig sein darf.
Ich kann nicht garantieren, dass meine Methode funktioniert, weil mein RPG noch nicht rausgekommen ist.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim proggen.
Grüße, Squall83
Erst eine Spiel richtung zb "Adventures" dann um was es geht zb "Entführung" oder so was, dann zeichne ich mir erste Pläne "Stadt namen usw.", danach eine Karte. Und zum Schluss einen passenden Namen zb. "Adventures of ???" so etwas, versuche es einfach. Die Ideen kommen dann von selber.
P.S. Wenn dann immer noch nicht's weißt, spiel andere RPG-Maker-Spiel, dann kommt dir bestimmt eine Idee.
--
Inspiration kommt hiervon :
Anime/Manga
Sehr intelligente Rollenspiele wie Xenogears/Xenosaga und Chrono Cross/Trigger.
etc...aber du musst schon selbs herausfinden wo du deine Inspration herbekommst.
Naja ich glaub das wurd schon gesagt, aber egal entweder Bücher ... "Blut" von Stephen King ein Klasse Buch zur Inspiration. Und auch sonst wirken Filme auch ganz gut....
zuerst solltest du dir einmal ausdenken, was du für eine art game machen willst: fun, horror, adventure (düster, ernst, lustig, etc.).
als nächstes denkst du dir ein haupt thema aus, dazu kannst du dich in anderen spielen inspirieren lassen! ABER BEACHTE: nix kopieren oder nachahmnen, wenn du etwas aus einem anderen spiel übernimmst, dann nur das aller gröbste, da es sonst wieder etwas altes wäre!
dann brauchst du einen bösewicht (bitte keine vampire oder zombies), versuch etwas simples, aber trotzdem etwas inovatives (neues) zu schaffen! dann brauch der bösewicht noch ein motiv und einen charakter, d.h. warum will er dies und das tun und warum braucht er das und jenes! (nutze dazu am besten die oben genannten quellen)
versuch als nächstes den helden in das motiv, der geschichte oder der vergangenheit des bösewichts einzubringen! gib ihm als nächstes eine persöhnlichkeit, sehr wichtig ist der beruf, da du dadurch seine stärken und schwächen ziehen kannst! lass den spieler am beten auch etwas über seine intimitäte erfahren: ob er verliebt ist, wen er besonders mag und wen nicht! wem vertrauen kann und wen er am liebsten killen würde. gib ihm eine vielfältige vergangenheit, sodass ma im laufe des spiels sagen kann: achso, aha, cool oder so!
damit wär de story ja schon fat fertig, denk dir aber noch aus, warum der held den bösewict aufhalten will, was er dafür tuen muss, und was ihm af seiner reise passiert!
ich wünsch dir viel glück und hoffe das ich dir weiter helfen konnte
mfg
desred
*rofl* eigentlich drauflos tippen. Dann läuft das schon
Einfach an kein anderes Spiel dabei denken, einfach machen
Und eigentlich ist die Story dn meisten egal... nur die Screns müssen dann stimmen (Oder halt umgekehrt^^")
Mit Avalon kams zustande als ich das zehnte mal "Die Nebel von Avalon" gelesen hab, da kam ich auf die Idee halt mal nen Spiel in die Richtung zu machen, aber trotzdem muss bei einer Story immer etwas eigenes dabei sein.... Also immer an nichts denken außer ans eigne Spiel![]()
Auch wenn alle Storys im grunde genommen sowieso gleich sind![]()
--Think simple. Thats all.
Er ist auf dem besten Wege einer der GANZ großen zu werden, oder?Zitat
Also so als Standart Hilfe! Aus 20 verschiedenen RPGs eins machen
(FF7 + Breat of Fire III + UiD + ..., das ganze mit ner Mischung Eigenfantasie vermischt, ergibt die total selbstgebastelte Story!
Also nicht das ich Werbung machen möchte, aber unter rpgmaker2000.de
dann Tutorials gibts das Story-Help book zu ziehen!
Die Datei schimpft sich: "Story-Tutorial-V1.zip"
Ist ein echt guter Artikel! Nicht nur für Anfänger! Kann ich auch Fortgeschrittenen und Profis empfehlen! Also von 1-99J!
Nein! Das soll keine Werbung sein! Diese doc-file hat bloß mir und meinen anderen RPG-Kollegen geholfen bzw. gute Ratschläge vermittelt!
![]()
Hab nicht alles gelesen, kann deshalb sein, dass ich wiederhole.
Also. Ich machs immer so, dass ich mir ein Thema ausdenke.
Dann versuche ich mir in Filmen, Büchern und bei Musik Inspirationen
zu holen. Diese versuche ich ins Spiel einzugliedern.
Daraus entsteht dann nach und nach eine immer festere Story,
auf der dann das Spiel aufbaut.
@dreamboy14: Wenn dir keine eigene Story einfällt wären Fan Fiction Spiele am Besten geignet. Erben der Erde kann ich dir schon mal empfehlen. Die Hintergrundgeschichte/Spielwelt ist genial, es gibt bis jetzt noch keinen Nachfolger und andere Fan Fiction Games gibts davon auch nicht.![]()
Aber wenn du mal Erben der Erben spielst, wird es bei dir vor Inspiration eh nur so sprudeln.![]()