Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher dass ein neues Breath of Fire genauso ausgesehen hätte wie dieses Monster Hunter. Die Zeiten und Zielgruppen ändern sich, leider. Final Fantasy hat mit den Teilen von früher auch nichts mehr gemein.
Das hab ich gar nicht gemeint, und jetzt auch inhaltlich keine so großen Probleme mit dem Spiel wie anscheinend manch anderer. Es interessiert mich nur nicht, weil mich Monster Hunter nicht interessiert. Wäre es ein Breath of Fire geworden, wäre ich interessiert dabei, selbst wenn es ganz ähnlich aussehen würde wie das hier. Aufgeregt hab ich mich nur, weil sie Monster Hunter ein RPG widmen, aber die hauseigene alte RPG-Reihe, die sie längst hatten, ein neues Spiel sehr viel mehr "verdient" hätte, zumal die Fans darauf warten oder zumindest einst lange vergeblich gewartet haben, während nach diesem Projekt hier wirklich niemand gefragt hat und es auch für die Monster Hunter Reihe kein gerade naheliegender Schritt ist.

Und ja, das macht für mich einen erheblichen Unterschied, selbst wenn das hier als Breath of Fire nicht so übermäßig viel anders geworden wäre (was ich ebenfalls glaube). Genau wie in Final Fantasy, das sich wie du angemerkt hast sehr verändert hat, können sich die älteren Spieler auch heute mindestens noch an den vielen typischen Elementen erfreuen, die die Serie ausmachen. Bei einem neuen BoF wäre das nicht anders - selbst der fünfte Teil, der stilistisch so viele neue Wege einschlug, war durch und durch voll von so etwas und fühlte sich dadurch einfach wie ein Teil der Serie an. Wenigstens für mich. Davon mal ganz abgesehen passt imho sowohl der 3DS als Plattform als auch der bunte und niedlichere Stil theoretisch um einiges besser zu Breath of Fire als zu Monster Hunter.

Aber das ist halt Capcom. Die hab ich schon längst gefressen. Einiges was die abgezogen haben im letzten Jahrzehnt ist praktisch unverzeihlich. Hoffnung auf eine (richtige) Rückkehr von Breath of Fire habe ich nicht mehr, aber das hält mich nicht davon ab, mich in diesem Zusammenhang über den Laden aufzuregen. Sie zeigen einmal mehr, dass sie auf die Wünsche ihrer Kunden pfeifen.