Ich verstehe die überwiegend negative Grundhaltung hier nicht ganz, vor allem nicht basierend auf dem wenigen was man in dem Trailer zu sehen bekommt. Alleine schon ein Blick auf die Grundzutaten die man in der MonHun Hauptreihe findet zeigt daß dort genug hervorragendes Material vorhanden ist um ein wirklich schönes RPG daraus zu machen:
- Phenomenal guter Soundtrack
- Großartige Art-Direction und Monster-Design
- Wunderschöne Spielwelt & Landschaften
- Charmante und farbenfrohe NPCs (incl. mitllerweile sehr liebevoller Lokalisation)
Und da Capcom bekanntlich die japanischen Könige des Asset-Recycling sind darf man davon ausgehen daß sich der Großteil dieser Qualitäten auch in MH Stories wiederfinden lassen wird. Zumal ich zum Thema Capcom noch eines zu Bedenken geben will: Zwar ging es in der Vergangenheit mit vielen ihrer IPs steil bergab (Mega Man, Resident Evil, Lost Planet, Breath of Fire) während andere bestenfalls - auf zugegeben recht hohem Niveau - auf der Stelle treten (Street Fighter, Dead Rising, DMC). Monster Hunter hingegen ist das einzige Franchise das mir einfällt bei dem der Verein seit seinem Debut alles (naja, MH:Frontier mal ausgenommen) richtig gemacht hat und welches mit jedem weiteren Teil noch mehr Feinschliff bekommen hat und sich grundsätzlich in die richtige Richtung entwickelt hat. Zwischen dem ersten MonHun von 2004 und dem neuesten Teil liegen qualitativ Welten, und das ohne das es zwischenzeitlich irgendwelche Fehltritte oder schwarze Schafe gegeben hätte.
Darüber hinaus bietet der Fokus auf Crafting und Bosskämpfe eine hervorragende Ausgangsposition um daraus ein JRPG zu schaffen daß sich vom 08/15 Prinzip der tausendfachen, anspruchslosen Random Encounters abhebt. Sicherlich mag ich auch gern interessante Charaktere und eine gut erzählte Geschichte, aber in einem heutigen JRPG das nicht von ATLUS oder Falcom stammt finde ich diese Dinge mittlerweile genauso selten wie in einem US-Militär-Shooter.
Ich will gar nicht ausschließen daß das Spiel letztlich doch nur banale JRPG-Dutzendware wird, aber ich finde es ist noch viel zu früh um das erwarten zu müssen.
Geändert von -=kama=- (13.04.2015 um 20:33 Uhr)
Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite! Mein deviantART