mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Der PAL Balken feiert Geburtstag und wird 22!

    (Ich wollte diesen Thread schon so lange aufmachen und zwar immer am 1. April, aber da ich das bisher aber immer wieder vergessen habe ist es jetzt nach ca. 4 Jahren endlich mal soweit! )

    Hier könnt ihr all eure Geschichten zum Thema PAL Balken loswerden und vielleicht auch einen netten Gruß für ihn da lassen. Seid ihr immer noch Freunde vom PALi? Oder hasst ihr ihn noch immer wegen damals... ihr wisst schon? Oder kennt ihr euch vielleicht noch gar nicht? Und selbst wenn ihr ihn der Vergangenheit nicht besonders mochtet: er war immer ein Teil von uns und hat unser aller Genre geprägt, seid also respektvoll gegenüber unserem inzwischen stark ergrauten und senilen Freund PALi!

    Edit: Alter des Balkens nur geschätzt!
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Haha.

    Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie einen PAL-Balken gab, bis ich vor zig Jahren davon gelesen habe! Mich hat der Balken nie groß gestört, die verringerte Spielgeschwindigkeit schon eher.

    Bin froh, dass PALi der Vergangenheit angehört, aber wenn es so weit ist, werde ich nicht davor zurückschrecken, wieder ein paar schöne Stunden mit ihm zu verbringen.


  3. #3
    Der PAL-Balken ist seit langem tot. Aus diesem Grund erkläre ich das Projekt "PALies United" mit einem Sieg für beendet!

  4. #4
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Der PAL-Balken ist seit langem tot. Aus diesem Grund erkläre ich das Projekt "PALies United" mit einem Sieg für beendet!
    Ich glaub Konsolen-Spiele bieten immer noch PAL SD Modi an.

  5. #5
    Hoch soll er leben, Kinder soll er kriegen, EWIG SOLL ER LEBEN! All hail Lelou ... Pal-Balken!

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich glaub Konsolen-Spiele bieten immer noch PAL SD Modi an.
    Wer heutzutage noch einen Röhrenfernseher als Haupt-Zock-Bildschirm hat ist selbst schuld.

  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wer heutzutage noch einen Röhrenfernseher als Haupt-Zock-Bildschirm hat ist selbst schuld.
    Er hat keinen RGB CRT mit perfekten Scanlines für 240p/480p contend.
    Lacht über diesen Pleb, lacht!



    (Und ich hasse ihn, seit ich vor einigen Jahren mit 60Hz und NTSC in Kontakt gekommen bin. Zurecht verreckt der PALi.)

  8. #8
    Jaja, never the same color.

  9. #9
    Welchen ...Sinn hat der PAL Balken eigentlich?

  10. #10
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Welchen ...Sinn hat der PAL Balken eigentlich?
    Du stellst die falsche Frage. Der hat keinen Sinn, der ist ein Nebenprodukt, da die vertikale Bildauflösung bei NTSC nun einmal knapp 100 Bildpunkte weniger beträgt als bei PAL (bedenke: Es ist ein analoges Format). Aus diesem Grund wird das Bild auf PAL-Fernsehern gequetscht.

  11. #11
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Du stellst die falsche Frage. Der hat keinen Sinn, der ist ein Nebenprodukt, da die vertikale Bildauflösung bei NTSC nun einmal knapp 100 Bildpunkte weniger beträgt als bei PAL (bedenke: Es ist ein analoges Format). Aus diesem Grund wird das Bild auf PAL-Fernsehern gequetscht.
    Oder anders ausgedrückt: Er ist dazu unser europäischer Freund zu sein!

  12. #12
    http://sourceforge.net/projects/test...e=typ_redirect dank diesem Prog konnt ich die Tage erstmal sehn wie schlimm das Bild von meinem MegaDrive tatsächlich gequetscht wird. PAL Balken muffen hart!
    Ich hab aber auch die Tage einen entfernten Verwandten dieser Tage getroffen. Hab mir meine Wuu zum Video schauen und GBA VC zocken an meinen CRT angeschlossen. Wenn ich ein GBA Spiel starte, schaltet der zwar innen 4:3 Vollbildmodus, aber durch das Breitbildformat bleiben oben und unten schmale kleine Balken über, nur ohne das gequetsche


  13. #13
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Die PS2 ist noch immer meine meist genutzte Konsole und es gibt noch immer Spiele, die auf meiner Toplay-List stehen.
    Ist mir doch Wurst Mach's wie ich und zock fast nur NTSC-Spiele

  14. #14
    Der PAL-Balken gehört der Vergangenheit an? The Order:1886 hat ihn doch wiederbelebt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #15
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ist mir doch Wurst Mach's wie ich und zock fast nur NTSC-Spiele
    Und was ist mit den (manchmal) gelungenen, deutschen Übersetzungen? Und PALiiiiiii?! (Davon abgesehen, RPGs für die PS2 wurden ja damals recht häufig auf Deutsch hierzulande veröffentlicht und meistens waren diese Übersetzungen sogar echt gut... bei englischsprachigen Spielen hier in DE war die Wahl letztendlich dann aber doch eindeutig.. AUCH wenn das quasi eine Rebellion gegen unseren geliebten PALi war! ^^)

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Der PAL-Balken gehört der Vergangenheit an? The Order:1886 hat ihn doch wiederbelebt.
    Ich habe gerade nachgeschaut und kann alle Beteiligten beruhigen: Es ist nicht unser PALi! Vermutlich ist er ein ganz gemeiner Hochstapler, der sich mit fremden Federn schmücken will!

  16. #16
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nachgeschaut und kann alle Beteiligten beruhigen: Es ist nicht unser PALi! Vermutlich ist er ein ganz gemeiner Hochstapler, der sich mit fremden Federn schmücken will!
    Das ist doch ein Feature. Die Amerikaner waren all die Jahre so eifersüchtig, dass sie ihn nun auch mal bekommen.

    Wirklich gestört haben mich die Balken übrigens nicht, auch wenn ich sie nicht schön fand. Am Spielspaß änderten sie ja nichts und die vermeintlich langsamere Geschwindigkeit von PAL-Versionen ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #17
    Dafür gibt es heutzutage viele Geschmacksverirrte die sich selbst das 4:3 Bild auf ein 16:9 Format strecken...

  18. #18
    Pal Balken? Spielt mal "The Evil Within"

  19. #19
    Ok 1. April vorrüber, jetzt benennt den Thread mal in "Stirb Pal Balken!!" um.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den (manchmal) gelungenen, deutschen Übersetzungen?
    Wir reden hier vom PS2-Zeitalter, das Risiko, da ne gute Übersetzung zu verpassen ist in etwa so groß wie das Risko, vom Blitz getroffen zu werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •