Also ich habe es jetzt mal wie folgt versucht:

Folgende Methode habe ich unter der Klasse "Game_Memory" und unter der Methode "initialize"
Ich hoffe mal... dass das so funktioniert. (anscheinend nicht... wie du unten sehen wirst bei der Fehlermeldung)

Code:
  def get_arrays
    @wrapper = @figure_wrapper
    @names = @figure_names
    @sounds = @sound_names
  end
So... hier hakt es dann halt.
Wo es rot makiert ist.

Code:
def navigate
    @pic_changer = Memory_Picture_Changer.new
    @get_id = Game_Memory.new
    @h = $game_system.memory.get_arrays(@wrapper)
    #@h = $game_system.memory.initialize(@figure_wrapper)
    
    if Input.trigger?(:DOWN)
      if @y_nav == 312
        #Hier wird der Ton für den 2. Modus abgespielt.
        move_error()
        #Wert wird nicht vergrößert.
      elsif
        @y_nav = @y_nav + 104
        @id = @id + 4
        move_cursor()
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:LEFT)
      if @x_nav == 0
        move_error()
        #Wert wird nich verkleinert.
      elsif
        @x_nav = @x_nav - 136
        @id = @id - 1
        move_cursor()
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:UP)
      if @y_nav == 0
        #Hier wird der Ton für den 2. Modus abgespielt.
        move_error()
        #Wert wird nicht verkleinert.
      elsif
        @y_nav = @y_nav - 104
        @id = @id - 4
        move_cursor()
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:RIGHT)
      if @x_nav == 408
        move_error()
        #Wert wird nich vergrößert.
      elsif
        @x_nav = @x_nav + 136
        @id = @id + 1
        move_cursor()
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:C)
      a = @figure_names.select[@id] 
      if a == "Grundkarte"
        if @pic_ID1 == -1
          @pic_ID1 = @id
          $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
          @pic_changer.change_card()
          #change_card()
        elsif @pic_ID == -2
          @pic_ID2 = @id
          $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
          @pic_changer.change_card()
          #change_card()
        end
      else
        #Falls der Spieler blind ist, wird hier ein Signal abgespielt
        #sonst wird in beiden Fällen die Variable für die Züge
        #hochgezählt.
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Buzzer1", 80, 100) 
        end
        $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
      end
      
    end
    
  end
Zitat Zitat
Script 'Memory_3' line 353: ArgumentError occurred.
wrong number of arguments (1 for 0)
Vermutlich habe ich nicht wirklich verstanden was du mir eben geschrieben hast ._.