Und da melde ich mich wieder ^^

Es sind ein paar neue Probleme aufgetaucht.
Das erste und größste Problem, ich weiß nicht wie ich gescheit meine beiden Klassen "Memory_Picture_Changer" und "Memory_Game_Navigate" starten soll.
Dadurch weiß ich natürlich auch noch nicht, ob das was ich mir gedacht habe so überhaupt funktioniert....

Auch habe ich noch eine Frage, kann man eigentlich ein Bild hier noch über die anderen Bilder legen?
Damit man z.B. einen Rahmen immer über eine Karte legen kann, oder einen Mauszeiger um zu sehen wo man eigentlich ist.


Wenn schon jemand Lust hat sich das "Grauen" anzuschauen, bitte schön XD
Code:
class Game_Memory
  # hier kommen alle Attribute rein die dein Spiel so hat
  
  # filenames of the pictures of your cards
  attr_accessor :figure_names

  def initialize
    
    #Deckkarten
    @figure_wrapper = [
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #1
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #2
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #3
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #4
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #5
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #6
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #7
    "Grundkarte.png", "Grundkarte.png", #8
    ]
    
    #Bilderkarten
    @figure_names = [
    "Spinne1.png", "Spinne1.png", 
    "Spinne2.png", "Spinne2.png", 
    "Spinne3.png", "Spinne3.png", 
    "Spinne4.png", "Spinne4.png", 
    "Spinne5.png", "Spinne5.png", 
    "Spinne6.png", "Spinne6.png", 
    "Spinne7.png", "Spinne7.png", 
    "Spinne8.png", "Spinne8.png", 
    ].shuffle
    
    #Sounds für die Tonvariante
    @sound_names = [
    "Up1", "Up1",           #1
    "Thunder3", "Thunder3", #2
    "Sword4", "Sword4",     #3
    "Switch2", "Switch2",   #4
    "Stare", "Stare",       #5
    "Shop", "Shop",         #6
    "Saint9", "Saint9",     #7
    "Miss", "Miss"          #8
    ].shuffle
    
    @positions = [
    0, 0, 
    136, 0, 
    272, 0, 
    408, 0,
    #
    0, 104, 
    136, 104, 
    272, 104, 
    408, 104,
    #
    #0, 208, 
    #136, 208, 
    #272, 208, 
    #408, 208,
    #
    #0, 312, 
    #136, 312, 
    #272, 312, 
    #408, 312
    ]
    # number of cards horizontal
    @max_number_of_cols = 4
    # size of cards
    @card_width = 136
    @card_height = 104
    # distance between cards
    @margin = 0
    # number of possible moves
    @move = 32
    # number of right pairs found. Win at 8
    # change in def change_card for your game
    @win = 0
    p @figure_names
    p @positions

  end

  # returns x, y coordinates as well as the image name of
  # the card with the given index
  def get_card index
    [card_x(index), card_y(index), card_image(index)]
  end

  # return all cards
  def get_cards
    # create a new array with elements
    # for all indizes from 0 upto @positions.size
    (0...@positions.size).map do |index|
      # each element contains the result value of
      # get_card
      get_card index
      end
  end
  
  # x coordinate for a given card index
  def card_x index
    col_num = index % @max_number_of_cols
    col_num * (@card_width + @margin)
  end
  
  # y coordinate for a given card index
  def card_y index
    row_num = index / @max_number_of_cols
    row_num * (@card_height+@margin)
  end
  
  # filename of card image
  def card_image index
    #@figure_names[index]
    @figure_wrapper [index]
    #@figure_names[@positions[index]]
   end
  
  # number of different figures/cards
  def number_of_pictures
    #p "number_of_pictures"
    @figure_names.size
  end
   
  # add 2 cards for each figure into the field
  # shuffle the positions of all cards
  def shuffle_cards
    #p "shuffle_cards"
    @positions.clear
    # this loop is invoked as often as the number
    # of different cards
    number_of_pictures.times do |picture_id|
      # for each invocation, two cards are added
      # into the array 
      @positions << picture_id << picture_id
    end
    # shuffle the array at the end
    @positions.shuffle!
  end
  
end


class Game_System
  # füge Memory als Attribut hinzu
  attr_accessor :memory
end


# Erbebt von Scene_Base
class Scene_Memory < Scene_Base
  
  def initialize_graphics
    #for each card in the game
    @card_sprites = $game_system.memory.get_cards.map do |x, y, image|
    # create a new sprite
    sprite = Sprite.new
    # set its graphic and coordinates
    sprite.bitmap = Cache.picture(image)
    sprite.x, sprite.y = x, y
    # and "return" the sprite into the array
    sprite
    end
  end

  def update_graphics
    #update attributes of all sprites
    @card_sprites.each_with_index do |sprite, index|
      x, y, image = $game_system.memory.get_card(index)
      sprite.bitmap = Cache.picture(image)
      sprite.x, sprite.y = x,y
    end
  end

  def dispose_graphics
    @card_sprites.each do |sprite|
      sprite.dispose
    end
  end
  
#-------------------------------------------------------------------------------
# überschreibt  terminate Scene_Base
#-------------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_graphics
  end
  
#-------------------------------------------------------------------------------
# überschreibt update Scene_Base
#-------------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_graphics
  end
  
#-------------------------------------------------------------------------------
# Überschreibt start von Scene_Base
#-------------------------------------------------------------------------------  
  def start #(start)
    super 
    initialize_graphics
    update
  end

end

#-------------------------------------------------------------------------------
# Hier findet das Verändern der Deckbilder statt.
# Ich sollte nach gleichen Namen schauen und wenn diese gleich sind, wird das
# Deckblatt entgültig entfernt.
#-------------------------------------------------------------------------------

class Memory_Picture_Changer
  
  def initialize
    @pic_ID1 = -1
    @pic_ID2 = -2
    p "wupi"
  end
  
  
  #Ändert die angezeigten Bilder.
  # TODO Tonvariante einpflegen
  def change_card
    
    #zeigt die erste umgedeckte Karte an.
    if @pic_ID1 != -1
      a = @figure_names.select[@pic_ID1]
      #ersetzen des Bildes an Stelle @pic_ID1 durch a
      @figure_wrapper.map! {|x| x == @pic_ID1 ? a : x}.flatter
      update_graphics()
    end
    
    #zeigt die zweite umgedeckte Karte an.
    if @pic_ID2 != -2
      b = @figure_names.select[@pic_ID2]
      @figure_wrapper.map! {|y| y == @pic_ID1 ? b : y}.flatter
      update_graphics()
    end
    
    if (@pic_ID1 != -1 && @pic_ID2 != -2)
      #Wenn die Karten gleich sind!
      if @pic1 == @pic2
        Audio.se_play("Chime2", 80, 100) 
        @pic_ID1 = -1
        @pic_ID2 = -2
        @win +1
      #Wenn die Karten ungleich sind!
      else #(@pic1 != @pic2)
        Audio.se_play("Buzzer2", 80, 100)
        pic = "Grundkarte.png"
        @figure_wrapper.map! {|x| x == @pic_ID1 ? pic : x}.flatter 
        @figure_wrapper.map! {|y| y == @pic_ID2 ? pic : y}.flatter 
        @pic_ID1 = -1
        @pic_ID2 = -2
        update_graphics()
      end
    end
  end
end



# Hier findet die Navigation statt.
class Memory_Game_Navigate
  def navigate
    @x_nav = 0
    @y_nav = 0
    @id = 0
    
    if Input.trigger?(:DOWN)
      if @y_nav == 312
        #Hier wird der Ton für den 2. Modus abgespielt.
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Earth6", 80, 100) 
        end
        #Wert wird nicht vergrößert.
      elsif
        @y_nav = @y_nax + 104
        @id = @id + 4
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:LEFT)
      if @x_nav == 0
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Earth6", 80, 100) 
        end
        #Wert wird nich verkleinert.
      elsif
        @x_nav = @x_nav - 136
        @id = @id - 1
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:UP)
      if @y_nav == 0
        #Hier wird der Ton für den 2. Modus abgespielt.
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Earth6", 80, 100) 
        end
        #Wert wird nicht verkleinert.
      elsif
        @y_nav = @y_nax - 104
        @id = @id - 4
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:RIGHT)
      if @x_nav == 408
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Earth6", 80, 100) 
        end
        #Wert wird nich vergrößert.
      elsif
        @x_nav = @x_nav + 136
        @id = @id + 1
      end
    end
    
    if Input.trigger?(:C)
      a = @figure_names.select[@id]
      if a == "Grundkarte"
        if @pic_ID1 == -1
          @pic_ID1 = @id
          $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
          change_card()
        elsif @pic_ID == -2
          @pic_ID2 = @id
          $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
          change_card()
        end
      else
        #Falls der Spieler blind ist, wird hier ein Signal abgespielt
        #sonst wird in beiden Fällen die Variable für die Züge
        #hochgezählt.
        if $game_switches[2] == true
          Audio.se_play("Buzzer1", 80, 100) 
        end
        $game_variables[10] = $game_variables[10] + 1
      end
      
    end
  end
  
end