Entschudige bitte -KD- das ich hier so lange geschwiegen habe ^^" Mein Rechner hat den Geist aufgegeben... teilweise -.-
Danke so weit für deine großartige Hilfe ^^

Ich hab mit hier noch mal das Meiste durchgelesen um mit meinem jetzigen Problem klar zu kommen.
Habe brav die Methoden in die Klasse ingepflegt und "start" ganz nach unten gepackt. Mir Videos zu Programmierung mit Ruby im Verbindung mit dem VX Ace angeschaut (speziell zu Verbung) und aaaaah ... ich glaube ich scheitere am Aufruf.

Code:
$game_system.memory = Game_Memory.new
Ist ja der Code mit dem ich über Event -> Script halt Game_Memory starte.

So und mit:
Code:
SceneManager.call(Scene_Memory)
sollte ich rein theoretisch doch Scene_Memory starten können oder?

Also im Prinziep sollte es insgesammt wie folgt aussehen.
In einem Event mit dem Script Befehl folgendes ausführen:
Code:
$game_system.memory = Game_Memory.new
SceneManager.call(Scene_Memory)
Joar... Game_Memory wird dann auch einmal gestartet... was dann passiert verwundert mich jedoch etwas.
Folgende Fehlermeldung taucht dann auf:
Zitat Zitat
Script 'Game_Interpreter' line 1411: NoMethodError occurred.
undefined method `memory='for nil:NilClass
Was natürlich auch noch sein kann ist, dass er meint in der Klasse stünde nichts drin.
Bedeutet ich müsste vermutlich am Ende der Klasse "start" aufrufen.
Also wie folgt:
Code:
b = Scene_Memory.new
b.start
Wobei er sich dann über folgenden Codeteil beschwert.
Code:
 @card_sprites = $game_system.memory.get_cards.map do |x, y, image|
Da kommt dann folgende Fehlermeldung.
Code:
Script 'Memory_3' line 118: NoMethodError occurred.
undefined method `memory' for nil:NilClass
memory scheint aus der Klasse Game_System zu kommen.

Code:
class Game_System
  # füge Memory als Attribut hinzu
  attr_accessor :memory
end
muss ich das auch noch irgendwie starten und wenn ja wo?