Zitat Zitat
Code:
B)
class Scene_Memory < Scene_Base
   def self.start
      super
      initialize_graphics
   end
end
Wenn du self.xxx bei einer Methodendefinition schreibst, wird die Methode zur Klassenmethode (du kannst sie also über Klassenname.methodenname aufrufen). Klassenmethoden können ihrerseits keine Instanzmethoden aufrufen, sie beziehen sich nur auf die Klasse. Klassenmethoden braucht man eher selten. In deinem Fall brauchst du sie jedenfalls gar nicht. Also weg mit den self.

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Code:
class Game_Memory
  # hier kommen alle Attribute rein die dein Spiel so hat
  @modus = 0
  @move = 50
Dieser Code macht was völlig anderes als du wahrscheinlich vermutest. Instanzvariablen, die du in den Klassenblock schreibst, werden zu Klassenvariablen (die du dann innerhalb einer Klassenmethode nutzen kannst). Das ist eigentlich NIE das was du willst. Daher gleich abgewöhnen! Instanzvariablen schreibst du in die Initialize-Methode rein.

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Code:
p @positions
    SceneManager.call(Scene_Memory.start.new)
    #Scene_Memory.start
    #SceneManager.call(Scene_Memory.start)
Das hat nichts in der initialize Methode zu suchen. Wenn du deine Memory-Szene starten willst, mache das entweder über ein Event im Spiel (mit dem Call Script Befehl). Oder, wenn du willst das das Spiel direkt mit dem Memory-Spiel beginnt, du schreibst
Code:
module SceneManager
  # hier ist das self. ausnahmsweise mal erlaubt...
  def self.first_scene_class
    Scene_Memory
  end
end
Das Problem warum dein Code nicht funktioniert ist, dass die Methoden initialize_graphics, update_graphics und dispose_graphics nicht in der Scene_Memory Klasse stehen. Du hast sie einfach lose in den Scripteditor eingefügt.