Also bis jetzt sieht das so aus:

Code:
class Memory < Scene_Base

#-------------------------------------------------------------------------------
# Startet nach und nach alle Methoden
#-------------------------------------------------------------------------------
  def start
    super 
    gegebenheiten
    draw_graphic
  end

#-------------------------------------------------------------------------------
# Legt die Grundvariablen und Arrays fest. Verteilt zudem die Koordinaten.
#-------------------------------------------------------------------------------

   def gegebenheiten
    # Hier wird der Modus grundlegend bestimmt.

    if $game_switches[1] == true
      $modus = 0
    end
    if $game_switches[2] == true
      $modus = 1
    end
    if $game_switches[3] == true
      $modus = 2
    end
    
    # IDs der Spielkarten, ihr Standort in dem Array bestimmt die Position
    # auf dem Spielfeld. Zahlen kommen doppelt vor, da es von jeder Karte
    # 2 gleiche gibt.
    random = [
    0, 0,
    1, 1,
    2, 2,
    3, 3,
    4, 4,
    5, 5,
    6, 6,
    7, 7
    ].shuffle
    # in diese Variablen werden die IDs aus dem Array gespeichert, zwecks 
    # Vergleich.
    # mal schaun ob ich das so brauche
    # $id_1 = 0
    # $id_2 = 0
    
    # Die Koordinaten lauten: 
    # 000 x 000 | 136 x 000 | 272 x 000 | 408 x 000
    # 000 x 104 | 136 x 104 | 272 x 104 | 408 x 104
    # 000 x 208 | 136 x 208 | 272 x 108 | 408 x 108
    # 000 x 312 | 136 x 312 | 272 x 312 | 408 x 312
    xy = [
    0, 0, 
    136, 0, 
    272, 0, 
    408, 0,
    #
    0, 104, 
    136, 104, 
    272, 104, 
    408, 104,
    #
    0, 208, 
    136, 208, 
    272, 208, 
    408, 208,
    #
    0, 312, 
    136, 312, 
    272, 312, 
    408, 312
    ]
    i = 0
    j = 0
    r = 0
    # Hier kommt zusammen was zusammen gehört!
    while i < 15 do
      $xi = xy[j]
      j = j + 1
      $yi = xy[j]
      j = j + 1
      $r = random[r]
      r = r + 1
      
      if i == 0
        $id_0 = $r
        $x_0 = $xi
        $y_0 = $yi
      end
      if i == 1
        $id_1 = $r
        $x_1 = $xi
        $y_1 = $yi
        p $x_1
        p $y_1
      end
      i = i + 1
    end
  end

#-------------------------------------------------------------------------------
# Sorgt für das Anzeigen der Bilder
#-------------------------------------------------------------------------------
  
  def draw_graphic
      sprite = Sprite.new
      sprite1 = Sprite.new

      if $modus == 1
        
      end
      if $modus == 0
        sprite.bitmap = Cache.picture("Testkarte.png")
        sprite1.bitmap = Cache.picture("Spinne1.png")
        sprite.x = $x_0
        sprite.y = $y_0
        sprite1.x = $x_1
        sprite1.y = $y_1
      end
    
    end
end
Aufgerufen wird es mit dem Befehl halt
Code:
SceneManager.call(Memory)
Bis jetzt noch seeeehr umständlich geschrieben, aber erstmal soll es ja laufen, verfeinern kann man ja immer noch :3