Also bis jetzt sieht das so aus:
Code:
class Memory < Scene_Base
#-------------------------------------------------------------------------------
# Startet nach und nach alle Methoden
#-------------------------------------------------------------------------------
def start
super
gegebenheiten
draw_graphic
end
#-------------------------------------------------------------------------------
# Legt die Grundvariablen und Arrays fest. Verteilt zudem die Koordinaten.
#-------------------------------------------------------------------------------
def gegebenheiten
# Hier wird der Modus grundlegend bestimmt.
if $game_switches[1] == true
$modus = 0
end
if $game_switches[2] == true
$modus = 1
end
if $game_switches[3] == true
$modus = 2
end
# IDs der Spielkarten, ihr Standort in dem Array bestimmt die Position
# auf dem Spielfeld. Zahlen kommen doppelt vor, da es von jeder Karte
# 2 gleiche gibt.
random = [
0, 0,
1, 1,
2, 2,
3, 3,
4, 4,
5, 5,
6, 6,
7, 7
].shuffle
# in diese Variablen werden die IDs aus dem Array gespeichert, zwecks
# Vergleich.
# mal schaun ob ich das so brauche
# $id_1 = 0
# $id_2 = 0
# Die Koordinaten lauten:
# 000 x 000 | 136 x 000 | 272 x 000 | 408 x 000
# 000 x 104 | 136 x 104 | 272 x 104 | 408 x 104
# 000 x 208 | 136 x 208 | 272 x 108 | 408 x 108
# 000 x 312 | 136 x 312 | 272 x 312 | 408 x 312
xy = [
0, 0,
136, 0,
272, 0,
408, 0,
#
0, 104,
136, 104,
272, 104,
408, 104,
#
0, 208,
136, 208,
272, 208,
408, 208,
#
0, 312,
136, 312,
272, 312,
408, 312
]
i = 0
j = 0
r = 0
# Hier kommt zusammen was zusammen gehört!
while i < 15 do
$xi = xy[j]
j = j + 1
$yi = xy[j]
j = j + 1
$r = random[r]
r = r + 1
if i == 0
$id_0 = $r
$x_0 = $xi
$y_0 = $yi
end
if i == 1
$id_1 = $r
$x_1 = $xi
$y_1 = $yi
p $x_1
p $y_1
end
i = i + 1
end
end
#-------------------------------------------------------------------------------
# Sorgt für das Anzeigen der Bilder
#-------------------------------------------------------------------------------
def draw_graphic
sprite = Sprite.new
sprite1 = Sprite.new
if $modus == 1
end
if $modus == 0
sprite.bitmap = Cache.picture("Testkarte.png")
sprite1.bitmap = Cache.picture("Spinne1.png")
sprite.x = $x_0
sprite.y = $y_0
sprite1.x = $x_1
sprite1.y = $y_1
end
end
end
Aufgerufen wird es mit dem Befehl halt
Code:
SceneManager.call(Memory)
Bis jetzt noch seeeehr umständlich geschrieben, aber erstmal soll es ja laufen, verfeinern kann man ja immer noch :3