Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: [VX-Ace] Script zeigt Bild nicht an

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Also... wenn ich das richtig verstanden habe... muss jetzt bei Scene_Base folgendes tun.
    An Scene_Base solltest du gar nichts verändern. Nur deine Memory Klasse muss geändert werden.

Schau dir mal dieses Diagramm an: http://www.multimediaxis.de/attachme...1&d=1428157342

Das zeigt in welcher Reihenfolge die Methoden aufgerufen werden. Die Schreibweise Klasse#methode bedeutet: die Methode ist eine Instanzmethode der jeweiligen Klasse. Die Schreibweise Klasse.methode bedeutet: Die Methode ist eine Klassenmethode (kann also direkt aufgerufen werden, wie SceneManager.call).

Wenn du eine eigene Scene-Klasse anlegst, die von Scene_Base erbt, kannst du Methoden überschreiben. Das heißt: Schreibst du in deiner Klasse eine update Methode, so wird diese anstelle der update Methode in Scene_Base aufgerufen. Die Methoden in Scene_Base sind aber wichtig, sie sorgen zum Beispiel dafür das Tastatureingaben abgefragt und der Bildschirm neu gezeichnet wird. Aus dem Grund musst du, wann immer du eine Methode von Scene_Base überschreibst, darin super aufrufen. super bedeutet: rufe die Methode der Superklasse (also Scene_Base) auf.

Beispiel: Du schreibst in deiner Memory Klasse eine update Methode mit dem Inhalt:
    Code:
    def update
      mache_dies
      super
      mache_jenes
    end
    Dann passiert folgendes:
    1. Zuerst wird Memory#mache_dies aufgerufen
    2. Danach wird Scene_Base#update aufgerufen.
    3. Danach wird Memory#mache_jenes aufgerufen

Wenn du nun in Scene_Base#update schaust, siehst du, dass dort update_basic aufgerufen wird (diese Methode zeichnet den Bildschirm neu und nimmt Tastatureingaben entgegen). Du musst also update_basic nicht selbst aufrufen, wenn du mit super bereits die update Methode der Superklasse aufgerufen hast.

Zitat Zitat
    Diese Meldung taucht sofort beim Starten des Spiels auf. Hab das extra noch mal in ein neues Projekt gepackt um zu schauen ob es mit anderen Scripten Reibereien gibt.
    Aber anscheinend mag er da was gar nicht...
    Der entscheidende Teil der Fehlermeldung ist for nil:NilClass. Das bedeutet soviel wie: Die Variable, mit der du each_with_index aufrufst, ist leer.

In meinem Beispiel wäre das die Variable @card_sprites. Dieser Variable wurde noch kein Wert zugewiesen, zu dem Zeitpunkt wo each_with_index aufgerufen wird.

In meinem Beispiel wird die Variable @card_sprites in der Methode initialize_graphics angelegt. Offenbar rufst du diese Methode nicht auf. Sie sollte innerhalb von start aufgerufen werden.

Lege also eine Methode Memory#start an, rufe dort mit super die gleichnamige Methode von Scene_Base auf und danach die Methode initialize_graphics.

Zitat Zitat
    Dwas jedoch verstehe ich nicht, soweit ich mir "each_with_index" angeschaut habe, ist es genau für diesen Fall gedacht. Einen hash aus einem Objekt und seinem Index zu bilden. http://apidock.com/ruby/Enumerable/each_with_index
    Habe ich doch bei den "leichten" Schritten was mal wieder falsch verstanden?
    Mit each_with_index kannst du über eine Collection (z.B. einen Array) iterieren (also eine Schleife bauen), wobei du in jedem Schritt sowohl das jeweilige Element als auch dessen Position/Index bekommst.

Falls du mit Ojektorientierter Programmierung noch nicht vertraut bist, kannst du dir ja mal diesen Teil des Tutorials durchlesen: http://www.rpg-studio.org/scientia/R...2_-_OOP_Teil_1

Geändert von -KD- (04.04.2015 um 15:40 Uhr)

Stichworte