Hallo zusammen ^^

Ich arbeite gerade an einem Script für ein Memory und habe momentan ein großes Problem, mein Bild wird nicht angezeigt.

Das Debakel sieht bis nun so aus:
Code:
def draw_graphic
      @graphic = Sprite.new

      if $modus == 1
        #@graphic.bitmap = Cache.picture("Grundkarte.png") rescue nil
      end
      if $modus == 0
        @graphic.bitmap = Cache.picture("Testkarte.png", 1, $x_1, $y_1, 100, 100,
        255, 0) rescue nil
      end
    
    end
In den Variablen $x_1 und $y_2 stehen Werte. Eigentlich war es von mir angedacht damit das Bild richtig auf dem Screen zu platzieren. (Habe auch via Konsole geprüft ob in den Beiden was drin steht, tut es und auch der modus ist 0.)

Mein Versuch "Number" mitzuliefern sieht wie folgt aus:
Code:
if $modus == 0
        @graphic.bitmap = Cache.picture[1].show("Testkarte.png", 1, $x_1, $y_1, 100, 100,
        255, 0) rescue nil
      end
Bekomme aber nur einen schwarzen Bildschirm geliefert.
Wenn ich das "rescue nil" wegnehme schmiert mir Spiel ab. So dann auch mal zwischendrin die Frage, was macht dieser Befehl überhaut. Habe ihn in anderen Scripten mit Bildern immer wieder gesehen.

Ein Bild wird mir zudem angezeigt wenn ich einfach sage:
Code:
@graphic.bitmap = Cache.picture("Testkarte.png")
Aber das ist ja nicht das was ich möchte. Dann ist das Bild stumpf oben links in der Ecke und zudem möchte ich ja auch mehrere anzeigen.

Natürlich kann man so ein Memory auch leicht ohne Script basteln, aber ich möchte es unbedingt mit hinbekommen.

Wäre super lieb wenn mir hier wer auf die Sprünge helfen könnte.