Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RPG Maker funktioniert mit Gamepad ohne zusatzsoftware?! (RM2k, 2k3, VXACE)

  1. #1

    RPG Maker funktioniert mit Gamepad ohne zusatzsoftware?! (RM2k, 2k3, VXACE)

    Hallöchen! :)
    Ich habe ein... nunja Problem kann man es nicht nennen... Allerdings ist mir aufgefallen dass meine RM games komischer weise mit Gamepad funktionieren ohne dass ich Zusatzsoftware starten muss. Normaler weise benutze ich dafür xPadder, das ist allerdings aus und hat ein anderes Buttonlayout. So ist mir auch aufgefallen das es geht, da ich auf anderen Tasten bestätigen konnte ohne diese Vorher in Xpadder anzugeben. z.B mein Linker stick regelt andere dinge als Laufen bei meinem xPadder layout. Das Laufen mach ich mit dem Dpad da ich dies angenehmer finde.
    Dabei funktioniert XInput als auch DirectInput.(kann ich an meinem Gamepad umschalten.)
    Bei Xinput sind die Buttons so gemappt:
    Leftstick = Pfeiltasten
    X = Auswählen
    B = Abbrechen/Menü
    A = Shift
    Bei DirectInput kommt noch das Dpad als Pfeiltasten hinzu.
    Alles andere ist nicht besetzt/Hab ich noch nicht rausgefunden ob die was können.

    Beim VX-Ace kann mann, soweit ich weiß, bei vorheriger Konfiguration relativ leicht eine Gamepad-Kompatibilität mit DInput herstellen, XInput funktioniert allerdings nur über RGSS3 Scripte.
    Bei den alten Makern könnte ich mir höchstens DInput vorstellen da XInput erst nach den Makern kam(oder doch nicht?). Soweit ich weiß haben die alten Maker allerdings überhaupt keinen Gamepad support.

    Fakt ist aber, das ich weder beim VX-Ace irgendetwas eingestellt habe und auch die alten Makergames haben keine Patches um sowas zu ermöglichen. (mehrere Spiele + Neu erstelltes Projekt getestet.)

    Auch läuft kein Prozess im Hintergrund welcher danach aussieht, dass er Gamepad support für Makergames anschaltet. Im Autostart sind solche Programme auch nicht aufgeführt.
    Und andere Programme/Spiele bekommen vom Gamepad auch kein "Pfeil hoch" command wenn ich die richtige Taste drücke. Auch unter Programme und funktionen ist nichts aufgeführt was ich dafür verantwortlich machen würde.
    Auch bezweifel ich ganz stark das der Treiber meines Speedlink XEOX gamepads dafür verantwortlich ist.


    Nun ist meine Frage: kennt einer ein Programm dass die Gamepad unterstützung für Maker-games anschaltet? Ich finde das ganze sehr... Mysteriös.. :/

    EDIT:
    Hab mir grade nochmal meinen Post durchgelesen und... Boah sorry. Nächstes mal wird sich beim Tippen mehr angestrengt. :)

    Geändert von Chefchen (26.03.2015 um 00:56 Uhr) Grund: Smileys deaktiviert damit XPadder als ganzes wort angezeigt wird.

  2. #2
    Simpel: Die RPG Maker benutzen Direktimplementierungen über Direct-/X-Input APIs.
    Mit anderen Worten: Sie benutzen die InputLayer die Microsoft in Direct-X bereits bereitstellt.

  3. #3
    Nun... Gut.. Wie es scheint hätte ein bisschen googlen geholfen. Nur war ich wohl so fixiert darauf das es eigentlich nicht gehen sollte, dass ich die möglichkeit mit Google ignoriert habe.
    Nur frag ich mich warum es vorher nie geklappt hat.. :/
    Danke für die Antwort!

  4. #4
    Für xbox360 pad gibts ein dyn-plugin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •