RPGSS Suppport/ Zeichenebene von Messagetexten ändern
RPGSS ist ein DynPlugin für den RM2k3: klick
Mit den Sprite Befehlen, die man über Comments anwählen kann, lassen sich Bilder mit Alpha Kanal in den Maker laden, also so lustige Sachen wie das hier machen:
oder das
Leider hat Kyuu den Support für das Plugin eingestellt. Man kann damit(wenn man kann, ich kann nicht) Skripte in Lua schreiben.
Ich bin scheinbar einer der wenigen, der das Plugin nutzt, aber es gibt halt auch ein paar Schwierigkeiten damit, die man vielleicht noch verbessern könnte bzw. wäre es schade, wenn es jetzt einfach so verschwindet und nicht mehr benutzt wird.
Konkret zu meinem Problem:
Ich benutze mit großer Freude die Sprites mit Alpha Kanal. Diese werden jedoch nicht mit den "Mitteln" des Makers gezeichnet und erscheinen auf einer Ebene über allem anderen.
Das heißt auch über Message Boxen. Will ich also zB einer Map mit feinen Verläufen etwas mehr Athmosphäre geben, dann schwebt das dabei eingefügte Bild über dem Message Text.
Das ist wohl nicht so einfach zu lösen, allem Anschein nach.
Evtl müsste man die Sprites mit den "Mitteln" des Rpg Makers zeichnen, aber es ist wohl nicht gewiss, dass dann noch die Transparenz gewährleistet werden kann. Im Detail verstehe ich nicht wirklich was davon.
Ich suche also jetzt jemanden, der mir zumindest dabei helfen kann, dieses Problem zu lösen.
Im besseren Fall, suche ich jemanden, der mich und mein Projekt länger mit Support für RPGSS begleiten und vielleicht sogar das eine oder andere Plugin in Lua beisteuern würde.