Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: hoch und runter ! ! !

hoch und runter ! ! !

tach

also, ich hab da n problem in meinem menü soll man per pfeiltasten (hoch und runter) aussuchen können wo es im menü lang gehen soll (also hoch oder runter) allerdings hab ich keinen schimmer wie ich das machen soll!

eigentlich wüsst ich ja schon wie das gehen könnte, aber das menü nimmt nicht das ganze fenster ein. d.h. ist das menü aufgerufen, sind held und map noch zu sehen, damit sich der held nicht auf der map bewegt, wärend man per pfeil tasten durchs menü scrollt (geht aber nur nach unten) nicht bewegt! und jetzt die eigentliche frage:

wie schaffe ich es das ich mit der pfeil hoch taste, im menü eine option hoch und mit der pfeil untern taste eine runter gehen kann, ohne das sich der held dabei bewegt???

HILFE

Machs doch einfach so dass der Held selber die taste ist, ich bin grade selber dabei ein menü zu erstellen, und habe einfach den helden zum cursor gemacht.
    Falls du genauer wissen willst wie ichs gemacht hab, frag einfach ich helf dir gerne dabei, da das nicht einfach ist

Geändert von Asgar Serran (30.08.2003 um 06:13 Uhr)

bitte erklähr mir das! das ist mir wirklich wichtig und wenns hinhaut ernenne ich dich meinet wegen auch in den credits

aber bitte so, das es auch ein trottel wie ich verstehen kann!

Also ich habs ja nicht auf anhieb verstanden aber ich kann jetzt zumindest wiedergeben was er meinte. Er will dass bei seinem Menü(ähnlich wie bei Vampires Dawn) man nicht nur nach unten scrollt sondern auch nach oben scrollen kann. Das problem ist das man sofort alle tasten festlegt(oben unten links rechts) und es soll nur eine davon festgelegt sein. Also vielmehr als helfen versuchen kann ich nun auch nicht

Wie wärs mit Enter Passwort?
    Das heißt wenn du oben drückst kommt ein move Picture(Dein Cursor).
    Dann machst du noch ein Enter password für Leertaste damit du die einzelnen Punkte auswählen kannst.

Ich finde aber ein Menue das auf maps basiet für den Anfang einfacher.

Stimmt

Hy, ich würde auch lieber sagen, das du dafür eine neue Map machen solltest. ist für anfänger leichter dort kannst du dann folgendes machen:

Machst zb zwei "Switches" Und machst dann mit Enter Password folgendes. Sagst welche tasten man drücken soll "1234 = richtungstasten", "5 = Enter und Leertaste", "6 = ESC" so dann noch eine Variable und gut. Dann machst du mit "Fork Conditions".
    Variable zb "5". Dann in dem noch ein "Fork Conditions" sagst dann
    Switch zb "Pfeil 1"-ON. Nun kannst du machen was passieren soll wenn man beim Ersten Pfeil Enter drückt. So geht das. Viel Spaß!

Zitat Zitat
    Machst zb zwei "Switches" Und machst dann mit Enter Password folgendes. Sagst welche tasten man drücken soll "1234 = richtungstasten", "5 = Enter und Leertaste", "6 = ESC" so dann noch eine Variable und gut. Dann machst du mit "Fork Conditions".
    Das geht auch einfacher. Ich hab mir das so ausgedacht, und es funkt ganz gut. Also ich hab das so gemacht: Über die Map hab ich ein Pictur gebappt das alles überdeckt. Ich habe die Menuepunkte so aufgemahlt: o o
    o o
    o o
    o o
    Dazu hab ich ür den helden einen Käfik aus 8 gleich angeodneten kästen gemacht. Auf jedes kästchen macht man ein On hero touch event das den Cursor Pic auf den richtigen Punkt aufm andern Picture bewegt und ne Variable ändert
    Naja gut ist net unbdingt einfacher.

Ich würde mit Enter Password und einer Varibale arbeiten.

Dann wird in der Variable abgespeichert wo der Zeiger ist (1 = ganz oben, 2 = darunter ...) und dann per fork condition abfragen, wo er steht. Ist er bei 2 wird dein Auswahl-Picture per Move Picture auf die entsprechende Stelle gestellt und die Variable auch verändert. Bei Enter dann auch die Variable abfragen...alles verstanden? Wenn nicht, einfach fragen was genau nicht!

@nemail
    exakt so hab ich das ja schon alles gemacht, damit bin ich längst fertig, es geht nur darum was asgar serran gesagt hat:

Zitat Zitat
    Er will dass bei seinem Menü(ähnlich wie bei Vampires Dawn) man nicht nur nach unten scrollt sondern auch nach oben scrollen kann. Das problem ist das man sofort alle tasten festlegt(oben unten links rechts) und es soll nur eine davon festgelegt sein.
    alles klar? trotzdem danke an alle dies verucht haben!

mfg

desred

Sorry Desred, falls die Frage jetzt überflüssig ist aber:

Hast du das Problem denn jetzt gelöst?

Wenn nich, könnte ich mir dein Skript mal ansehen und es korrigieren. Aber wie gesagt weiss ich nicht ob sich das ganze jetzt erledigt hat oder nicht.

@ziek

nein ich habs leider noch nich hin bekommen!

vielen dank das du dich darum kümmern willst, werd dir im laufe des tages oder halt morgen ein skript schicken!

vielen ank noch mal!

Meine E-Mail Addi:

limitbreak@gmx.de

Bitte schreibe in die Mail auch nochmal genau wie das nachher aussehen soll, ich hab zwar schon eine Ahnung aber sicher ist sicher.

Ich werde mich dann schnellstmöglichst darum kümmern

mein problem wurde behoben, thread kann geschlossen werden!

danke noch mal an ziek!