Da ich auch für ZnT gevotet habe, antworte ich mal: Es war insofern spannend, als dass man nie wirklich wusste, was als nächstes passiert. Ich fand es auch wirklich nicht gut aufgezogen, je länger die Serie dauerte, und stimme dir in allen Punkten voll zu - insbesondere von Lisa hatte ich mir viel mehr erhofft, als nur eine kleine Damsel in Distress-Rolle, aber nichtsdestotrotz wollte ich wissen, wie es weitergeht. Die Serie hat leider weitestgehend dabei versagt, brauchbare Antworten zu liefern, aber das ist einfach ein anderes paar Schuhe.
Was ich ZnT recht hoch anrechne ist beispielsweise, dass es für mich nicht absehbar war, worauf die Riesenradszene hinausläuft: Das war aus meiner Sicht nicht dieses "Konflikt, naja, ich weiß ja eh wie es ausgeht"; ich hätte ihm ernsthaft zugetraut, seinen Bruder an erste Stelle zu setzen. Dass er das dann nicht getan hat hat aber der Spannung auch keinen Abbruch getan, da er damit genauso tief in der Tinte saß wie vorher.
Ohne den Spannungsfaktor hätte ich die Serie nicht zuende geguckt (Psycho-Pass 2 hatte aus meiner Sicht etwa sehr ähnliche Probleme, hat aber genau bei der Spannung so grandios versagt, dass mich nicht einmal interessiert, wie es denn ausgegangen ist. Die letzte Folge habe ich immer noch nicht gesehen).