Seite 109 von 124 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.180 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #2161
    Was haben wir aus der Sache gelernt? Nix vermutlich, aber ich wollte darauf hinaus, dass es immer Individuen geben wird, die ihren eigenen Leuten Bärendienste erweisen, indem sie ihnen in den Rücken fallen oder den Ruf der gesamten Gruppe in den Dreck ziehen, wie Frauen, die Sexismus verteidigen.

    Gebracht hat es am Ende vor allem Nintendo und Platinum Games etwas, nachdem die ganze Aktion gratis Publicity verursacht hat und die Vorverkaufszahlen von Bayonetta gestiegen sind.
    Einige davon kannten die Reihe vermutlich vorher gar nicht.

  2. #2162
    Wer die CE von Bayonetta 3 für Switch noch braucht (war bei Amazon ja zu jedem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte ausverkauft), kann sie aktuell für - geschätzt - die nächsten 10 Minuten direkt im Nintendo Store bestellen. Habe das soeben sogar hinbekommen, nachdem ich das 5-Minuten-Fenster bei der Xenoblade 3 CE sowie bei Bayonetta 1 neulich verpasst habe.

  3. #2163
    Und, hat schon jemand Bayonetta 3 gespielt? Habe jetzt über das lange Wochenende die Story durchgespielt und bin echt begeistert davon, was Platinum hier abgeliefert hat. Für mich mit Abstand der beste Serienteil bisher.

    Durch die Dämonenbeschwörung wird das ohnehin schon spaßige "Press the XXX and the YYY" Kampfsystem wirklich sinnvoll erweitert. Ich war erst sehr skeptisch als ich das mit den Summons sah, aber das Konzept wurde klasse umgesetzt. Die Dämonen sind zwar mächtig, lassen Bayonetta aber während der Beschwörung hilflos zurück. Allerdings kann man auch Dämonenangriffe buffern und sich dann zeitweise wieder frei mit Bayonetta bewegen und angreifen - somit kann man auch die Magieleiste wieder auffüllen und die Beschwörung verlängern. Das fordert aber auch einiges an Multitasking von einem ab und bringt frischen Wind und Komplexität in das Kampfsystem. Neben der Beschwörung kann man die Dämonen auch als Finisher oder Konter einsetzen, wobei letzteres bei mir im Eifer des Gefechts selten geklappt hat.

    Gleichzeitig gibt es sehr viel Variation bei den Attacken der verschiedenen Waffen und Dämonen, die man freischalten kann. Neben den klassischen XXXYYY Combos gibt es noch weitere Moves die mit Stickflips oder Drehungen ausgelöst werden. Ehrlich gesagt hätten vermutlich 3-4 Waffen gereicht, dass einem über die Spieldauer nicht langweilig wird, es gibt aber locker doppelt so viele. Und dann gibt es mit Viola noch einen weiteren Hauptcharakter, der sich etwas anders spielt und eher auf Blocken als auf ausweichen setzt. Zwar sind die Kämpfe mit ihr nicht ganz so tiefgründig wie mit Bayonetta, aber man spielt sie auch nicht so häufig, als dass man ihr überdrüssig wird. Im Gegenteil, ich habe mich immer auf die Abwechslung mit ihr gefreut, wobei ich das Kontern mit ihr vom Timing ziemlich schwierig finde.

    Die Endkämpfe der Gebiete sind jeweils nochmal besondere Highlights durch die speziellen Beschwörungen. Am Ende der ersten Welt wird Gomorrah z.B. zum riesigen Gojira-artigen Monster (inkl. Laser) und bestreitet einen Schere-Stein-Papier Riesenkampf (witzigerweise in etwa so wie bei diesem einen Mario&Luigi Spiel - war das Dream Team Bros?). Ok, dachte ich mir, das kommt jetzt als Minispiel bei jedem Endboss. Aber tatsächlich war man auch hier kreativ und hat man sich in jeder Welt ein anderes Minispiel ausgedacht. Der letzte Endkampf hatte auch noch ein paar weitere lustige Ideen, die ich jetzt hier nicht spoilern will.

    Neben den Kämpfen gibt es auch recht viel zu Erkunden, was in der Regel auch spaßig ist, da man viele Belohnungen, Prüfungen und Bonuskämpfe findet. Einzig in der Wüste fand ich die Gebiete etwas zu weitläufig und eintönig, weswegen es da etwas nervte auf Dauer. Ich habe mich bemüht, alles gut abzusuchen, aber trotzdem noch eine handvoll Verse und ein Dutzend Tierchen verpasst. Die Gebiete sind auch sehr abwechlungsreich durch die verschiedenen Versen die man bereist - netter Pun übrigens mit der Doppeldeutigkeit von Verse.

    Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann das die Kampfmusik "Moonlight Serenade" nicht mal annähernd an "Moon River" oder "Fly me to the Moon" rankommt. Dafür fetzt Violas punkiges Thema um so mehr und passt richtig gut zu ihrem Design.

    Insgesamt bekommt das Spiel von mir das Siegel "wenn Elden Ring nicht wäre, klarer GOTY-Kandidat". Ich werd bestimmt nochmal reinschauen und ein paar weitere Geheimnisse entdecken oder nochmal auf Expert durchspielen.

  4. #2164
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Und, hat schon jemand Bayonetta 3 gespielt? Habe jetzt über das lange Wochenende die Story durchgespielt und bin echt begeistert davon, was Platinum hier abgeliefert hat. Für mich mit Abstand der beste Serienteil bisher.

    Durch die Dämonenbeschwörung wird das ohnehin schon spaßige "Press the XXX and the YYY" Kampfsystem wirklich sinnvoll erweitert. Ich war erst sehr skeptisch als ich das mit den Summons sah, aber das Konzept wurde klasse umgesetzt. Die Dämonen sind zwar mächtig, lassen Bayonetta aber während der Beschwörung hilflos zurück. Allerdings kann man auch Dämonenangriffe buffern und sich dann zeitweise wieder frei mit Bayonetta bewegen und angreifen - somit kann man auch die Magieleiste wieder auffüllen und die Beschwörung verlängern. Das fordert aber auch einiges an Multitasking von einem ab und bringt frischen Wind und Komplexität in das Kampfsystem. Neben der Beschwörung kann man die Dämonen auch als Finisher oder Konter einsetzen, wobei letzteres bei mir im Eifer des Gefechts selten geklappt hat.

    Gleichzeitig gibt es sehr viel Variation bei den Attacken der verschiedenen Waffen und Dämonen, die man freischalten kann. Neben den klassischen XXXYYY Combos gibt es noch weitere Moves die mit Stickflips oder Drehungen ausgelöst werden. Ehrlich gesagt hätten vermutlich 3-4 Waffen gereicht, dass einem über die Spieldauer nicht langweilig wird, es gibt aber locker doppelt so viele. Und dann gibt es mit Viola noch einen weiteren Hauptcharakter, der sich etwas anders spielt und eher auf Blocken als auf ausweichen setzt. Zwar sind die Kämpfe mit ihr nicht ganz so tiefgründig wie mit Bayonetta, aber man spielt sie auch nicht so häufig, als dass man ihr überdrüssig wird. Im Gegenteil, ich habe mich immer auf die Abwechslung mit ihr gefreut, wobei ich das Kontern mit ihr vom Timing ziemlich schwierig finde.

    Die Endkämpfe der Gebiete sind jeweils nochmal besondere Highlights durch die speziellen Beschwörungen. Am Ende der ersten Welt wird Gomorrah z.B. zum riesigen Gojira-artigen Monster (inkl. Laser) und bestreitet einen Schere-Stein-Papier Riesenkampf (witzigerweise in etwa so wie bei diesem einen Mario&Luigi Spiel - war das Dream Team Bros?). Ok, dachte ich mir, das kommt jetzt als Minispiel bei jedem Endboss. Aber tatsächlich war man auch hier kreativ und hat man sich in jeder Welt ein anderes Minispiel ausgedacht. Der letzte Endkampf hatte auch noch ein paar weitere lustige Ideen, die ich jetzt hier nicht spoilern will.

    Neben den Kämpfen gibt es auch recht viel zu Erkunden, was in der Regel auch spaßig ist, da man viele Belohnungen, Prüfungen und Bonuskämpfe findet. Einzig in der Wüste fand ich die Gebiete etwas zu weitläufig und eintönig, weswegen es da etwas nervte auf Dauer. Ich habe mich bemüht, alles gut abzusuchen, aber trotzdem noch eine handvoll Verse und ein Dutzend Tierchen verpasst. Die Gebiete sind auch sehr abwechlungsreich durch die verschiedenen Versen die man bereist - netter Pun übrigens mit der Doppeldeutigkeit von Verse.

    Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann das die Kampfmusik "Moonlight Serenade" nicht mal annähernd an "Moon River" oder "Fly me to the Moon" rankommt. Dafür fetzt Violas punkiges Thema um so mehr und passt richtig gut zu ihrem Design.

    Insgesamt bekommt das Spiel von mir das Siegel "wenn Elden Ring nicht wäre, klarer GOTY-Kandidat". Ich werd bestimmt nochmal reinschauen und ein paar weitere Geheimnisse entdecken oder nochmal auf Expert durchspielen.
    Würdest du sagen das Spiel bietet insgesamt mehr Abwechslung und verrückte Ideen als Bayonetta 2?

    Ich bin immer noch unschlüssig, aber da MatthewMatosis vor kurzem das Spiel durchaus trotz einiger Vorbehalte empfehlen konnte, gebe ich dem vielleicht doch mal ne Chance. Ich bin trotzdem noch skeptisch was das Kampfsystem, Rangsystem und Gegnerdesign betrifft, das ist etwas was bei PlatinumGames in den letzteren Jahren immer schlechter geworden ist. (schon ab Bayonetta 2 IMO)

  5. #2165
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Würdest du sagen das Spiel bietet insgesamt mehr Abwechslung und verrückte Ideen als Bayonetta 2?

    Ich bin immer noch unschlüssig, aber da MatthewMatosis vor kurzem das Spiel durchaus trotz einiger Vorbehalte empfehlen konnte, gebe ich dem vielleicht doch mal ne Chance. Ich bin trotzdem noch skeptisch was das Kampfsystem, Rangsystem und Gegnerdesign betrifft, das ist etwas was bei PlatinumGames in den letzteren Jahren immer schlechter geworden ist. (schon ab Bayonetta 2 IMO)
    Also, es ist schon eine Weile her, dass ich Teil 1 und 2 gespielt habe.
    Das Kampfsystem bietet mehr Abwechslung würde ich sagen. Was Inszenierung, Minispiele etc. angeht ist es auf dem sehr hohen Niveau von Bayonetta 2.

    Das Rangsystem ist glaube ich so wie in Teil 2. Es gibt die Faktoren Zeit, Kombo und Schaden. Wobei eigentlich der Hauptpunkt ist ohne Schaden durchzukommen, dann hat man ja meist automatisch eine durchgehende Kombo und gute Zeit.

    Ich bin jetzt aber auch nicht jemand der versucht überall Pure Platinum zu erspielen, also was die Feinheiten angeht bin ich überfragt.
    Eine Sache die dir vielleicht missfallen könnte: ich glaube das benutzen der Lutscher, z.B. für Angriffssteigerung führt nicht zur Abwertung in den Versen. Kann aber sein, dass das in höheren Schwierigkeitsgraden auch anders ist. Am Levelende gibt es aber einen Malus dafür.

  6. #2166
    Wenn man den Abwechslungsgrad von Bayonetta 1 mit Teil 3 vergleicht muss Teil 1 den kürzeren ziehen, was mich selbst auch überrascht hat. Bayo 3 hat viel mehr Gimmicksektionen.

    Der Prolog und Kapitel 1 fangen fast schon langweilig an und später hat man in späteren Leveln, Star Fox Shooter, Slide Sektionen, Godzilla like Kämpfe, Stealthparty mit Jeanne, Mini Cerezza Passagen und dutzend weitere Gimmicks.

    Ich hab bis jetzt erst Kapitel 9 erreicht und dieser Windtempel hatte sogar ganz seichte Zelda Rätsel.

    Ortsmäßig ändert sich alle 3 Kapitel die Welt ala Mario Odyssey. Es ist nur seltsam, dass die erste Welt die hässlichste ist.

    Also bis jetzt würde ich schon sagen, dass es von der Tiefe her für dich besser sein sollte als Bayo 2. Aber für ein richtiges Urteil muss ich das Spiel erstmal in seiner Gänze begreifen und alle facetten des Kampfsystems zumindest Beleuchten und da will ich zumindest einen infinit Climax Run schaffen.

    Wenn man ohne Items spielt sollte es auch schwieriger als Teil 2 sein. Es hat auch mehr Ecken und Kanten.

  7. #2167
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Eine Sache die dir vielleicht missfallen könnte: ich glaube das benutzen der Lutscher, z.B. für Angriffssteigerung führt nicht zur Abwertung in den Versen. Kann aber sein, dass das in höheren Schwierigkeitsgraden auch anders ist. Am Levelende gibt es aber einen Malus dafür.
    Stellt sich die Frage wie signifikant dieser Malus ist. Man bekam auch in Bayonetta 1 schon keine Abwertung für Itembenutzung in den Versen, dafür hat es dann am Ende so viel gezählt wie ein halber Tod, was auch absolut gerechtfertigt war, denn in Bayonetta 2 gab es keine Abwertung mehr was dazu geführt dass man sich vor jedem Vers mit Lolis vollgepumpt hat um die Gegner möglichst schnell weg zu wämsen.

  8. #2168
    Also angefangen habe ich am Wochenende auch.
    Direkte Vergleiche zum Kampfsystem der Vorgänger kann ich nicht wiedergeben, immerhin sind die 2010 & 2014 erschienen und mein Gedächtnis speichert nur für max. 12 Monate Informationen ab.
    Was mir aber nach ca. 2 Stunden aufgefallen ist, auf schwer ist es mehr als machbar.
    In Bayonetta wurde ich pausenlos verprügelt und Bayonetta 2 war für mich leicht anspruchsvoll.
    Wenn Bayonetta 3 so bleibt, wird es ähnlich unkompliziert wie damals ein Ninja Gaiden 3.

    Bis dahin ist alles wieder so wie immer.
    Abgedrehte Charaktere, Actionszenen und Handlung.
    Empfand den Anfang hier sogar am stärksten und die gute Viola hat eine verdammt coole Battle Theme.
    Ja, ich freue mich auf die nächsten Stunden, denn dieses Genre wirkt fast wie ausgestorben.

  9. #2169
    Ok mein erster Eindruck ist bislang recht positiv, ich fühle mich wieder deutlich mehr an Bayonetta 1 erinnert als an 2, aber man muss mal schauen ob das Spiel das Qualitätsniveau über die Kampagne aufrechterhalten kann.
    Der Bombast und die abwechslungsreichen Szenarien sind zurück, es passiert sehr viel innerhalb eines Kapitels. Level lassen sich wieder mehr erkunden, als dass es einfach nur Schläuche sind die zu Arenakämpfen führen. Es sind aber auch keine Open-World Level wie manche behaupten, aber vielleicht kommt das ja noch (hoffentlich nicht)
    Ich hoffe dass es nicht später noch zu einem glorifizierten Bossrush verkommt, das stört mich u.a auch an Teil 2, kein Aufbau nichts, teilweise 3 Kapitel hintereinander Bosskämpfe die ob der höheren Zahl auch weniger Alleinstellungsmerkmale hatten.

    Über das Design der Gegner kann man sich durchaus streiten, Engel sind jetzt scheinbar nur noch Bonus-Gegner die man an versteckten Stellen finden muss, ich begrüße aber die Entscheidung diesbezüglich für Abwechslung zu sorgen, ich meine bei der Einführung kann man sich nicht beschweren, der Bösewicht wird dieses mal als absolut übermächtig und bedrohlich dargestellt, also die Fallhöhe haben sie hier sehr gut hinbekommen, auch wenn dadurch etwas Humor und Slapstick geopfert werden musste. Man bekommt wirklich das Gefühl eines Weltuntergangs. Ich mag auch die Idee dass am Ende die größte Gefahr nicht von überirdischen Wesen wie Engel und Dämonen ausgeht, sondern vom Mensch selbst.
    Allerdings weiß ich nicht ob es dazu Multiversen noch gebraucht hätte was das Konzept mit den planaren Ebenen nur noch weiter verkompliziert.

    Vom Gameplay her, habe ich bislang noch nicht 1x Items genutzt, ich rede mir für den ersten Durchgang einfach mal ein dass sie meinen Score ins Bodenlose treiben.
    Das man nun einzelne Verse anwählen kann in der Levelauswahl mag ganz cool sein, ich hoffe aber wirklich dass man damit nicht einfach einzeln überall Platinum holen kann und das die Gesamtbewertung beeinflusst, Platinum soll gefälligst durch einen kompletten Durchgang erreicht werden müssen.
    Das Kanalisieren der Dämonen gefällt mir tatsächlich besser als zuerst befürchtet, ich glaube gerade weil es was neues ist, fühlt es sich frischer an, es ist eine notwendige Komponente des Spiels, keine überpowerte Hilfsfunktion die man ignorieren muss. Ein deutlich interessantes Feature als der Climax Mode in 2. (man merkt wie sehr ich Teil 2 wohl hasse xD)
    Ich finde es nur sehr ulkig wie wenig die ganzen Fähigkeiten in den jeweiligen Skilltrees kosten. Da frage ich mich, warum sie einen die Fähigkeiten nicht einfach so direkt alle geben. Schon nach dem ersten Kapitel hatte ich 80% aller erforderlichen Skills freigeschaltet, hier sind die Kosten lächerlich undertuned.

    Übrigens, ich liebe ja die Intros vor allem weil dort Enzo als Charakter Spotlight bekommt, der dann aber für den Rest des Spiels keine Rolle mehr spielt. Aber auch hier musste ich mich wieder wegschmeißen, das Intro ist mal wieder so hochwertig dass es dafür vermutlich wieder beim Endkampf an Budget mangeln wird. *gg*

    Geändert von Klunky (03.11.2022 um 11:26 Uhr)

  10. #2170
    Im welchen Kapitel bist du denn gerade?

    Wie findest du eigentlich, dass man nun eine Art Bonuslevel freischalten kann, wenn man 3 Sammelgegenstände in einem Level findet?

    Für mich ist das eigentlich ein netter Anreiz die Gegend zu erkunden und etwas Spielbares ist eigentlich eine bessere Belohnung als ein Häckchen oder "toll gemacht" xD

  11. #2171
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Im welchen Kapitel bist du denn gerade?

    Wie findest du eigentlich, dass man nun eine Art Bonuslevel freischalten kann, wenn man 3 Sammelgegenstände in einem Level findet?

    Für mich ist das eigentlich ein netter Anreiz die Gegend zu erkunden und etwas Spielbares ist eigentlich eine bessere Belohnung als ein Häckchen oder "toll gemacht" xD
    Ich habe bis zu dem Punkt gespielt, wo man das erste Mal Viola steuert.
    Das mit den Bonus-Leveln ist nett, hängt aber davon ab wie sehr die sich noch unterscheiden später.

    Allerdings - und das habe ich leider befürchtet, so habe ich mich doch absichtlich noch nicht groß damit auseinander gesetzt, begeht das Spiel einen Kardinalsfehler der leider sehr viel vom Wiederspielwert zerstört. Die Rankings bleiben nun dauerhaft. Heißt, hat man einmal Platin erzielt, kann einem Platin nicht mehr weggenommen werden. Das hast du dann beim nochmaligen Apielen des Levels dann automatisch, egal wie scheisse man eigentlich spielt, zusätzlich kann man frei von der Weltkarte jeden Vers wiederholen und sich da tryhard Platin erspielen, das macht man dann mit jedem Vers einzeln, so dass auch die Gesamt Trophäe zu Platin wird.
    Sprich konsistent gutes Spielen, spielt keine Rolle mehr, Medallien sind mehr wie ein Collectible. Man spielt jetzt nur noch die Stages von Anfang bis Ende um nen hohen Online Score zu haben der natürlich nen himmelhohes Skill Ceiling hat, weil irgendein Suchti gibts immer der nen besseren Online-Score hat als man selbst und es bietet einem ja auch nicht wirklich was.
    Außerdem gibt es keinerlei Penalty mehr fürs Sterben, genau so wenig wie der Einsatz von Items nach wie vor nicht mit Punktabzug bestraft wird, als hätten sie aus Teil 2 nichts gelernt.
    Im Prinzip gibt es damit auch keinerlei Konsequenzen fürs sterben mehr, ich müsste mir sie mal wieder selbst herbeifantasieren.

    Ich wette die Mehrheit der Spieler wird sowas mal wieder feiern, weil es quasi nen virtueller Blowjob ist, noch nie war es so einfach den bestmöglichen Score sich zu holen, da man ihn nun einfach regelrecht erfarmt. So gut das Spiel vielleicht in einzelnen Bereichen sein mag, in einer grundessentiellen Frage scheitert es leider mal wieder auf ganzer Linie und ich weiß das wird mich jetzt schon für den Rest des Playthroughs vereinnahmen wird, dass es eh wieder so eine "einmal und nie wieder" Erfahrung wird.

  12. #2172
    Wenn man es genau nimmt konnte man in Bayo 1 Save Scumming betreiben um Leicht an Pure Platinum zu bekommen.

    Im Grunde musste man nie einen perfekten Run machen. Es ist schade, dass es nie wirklich forciert wurde aber die meisten machen doch sowieso ein Level in einem Durchgang. Ich glaube in DMC musste man das zwangsläufig, aber da ist selbst in DMD der Schwierigkeitsgrad deutlich geringer da viele Gegner zumindest meiner Meinung nach passiver agieren und sich einfach vermöbeln lassen.

    Ich würde sogar behaupten es ist leicher in DMC 3-5 in allen Leveln SSS-Rank zu bekommen als in Bayo 2 der der leichteste Vertreter der Trilogie ist.

  13. #2173
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Wenn man es genau nimmt konnte man in Bayo 1 Save Scumming betreiben um Leicht an Pure Platinum zu bekommen.

    Im Grunde musste man nie einen perfekten Run machen. Es ist schade, dass es nie wirklich forciert wurde aber die meisten machen doch sowieso ein Level in einem Durchgang. Ich glaube in DMC musste man das zwangsläufig, aber da ist selbst in DMD der Schwierigkeitsgrad deutlich geringer da viele Gegner zumindest meiner Meinung nach passiver agieren und sich einfach vermöbeln lassen.

    Ich würde sogar behaupten es ist leicher in DMC 3-5 in allen Leveln SSS-Rank zu bekommen als in Bayo 2 der der leichteste Vertreter der Trilogie ist.
    Mir ist das Savescumming-Potenzial tatsächlich auch erst viele Jahre später aufgefallen in den PlatinumGames Spielen und alles nur weil ja während eines Kapitels unbedingt gespeichert werden muss.
    Ich glaube ich habe noch nie in Bayonetta mitten in einem Kapitel aufgehört. Wenn Bequemlichkeit der Integrität eines Spiels im Weg steht, sollte Bequemlichkeit geopfert werden. Niemand zockt nur nen halbes Kapitel in Bayonetta und selbst wenn man plötzlich aufhört, wäre das kein großer Deal. (ja sehen ein paar Mimosen bestimmt anders)

    Allerdings hatte ich zumindest noch in Bayo 1 und Wonderful 101 die Möglichkeit, mir Platin durch einen zusammenhängenden Durchgang zu erspielen, jetzt bleibt leider die höchstmögliche Medallie immer erhalten. Ich nehme mal an man hat das so geregelt damit die Savescumming Fraktion nun bequemer Verse wiederholen kann, aber wie du schon sagst, statt eine Lösung dagegen zu finden, kommt man dieser Savescumming Methode auch noch entgegen. Man belohnt die Cheater und bestraft Leute die nach "Mastery" streben.
    Alles was noch bleibt sind Online-Highscores, aber selbst die kann man sich noch mit der alten Methode savescummen.

    Bei Devil May Cry 1-4 kenne ich mich mit dem Ranking System nicht so gut aus, aber denke dass PlatinumGames Spiele aufgrund der Art wie die Checkpoints verbaut wurden, massiv einfacher sind als die typischen Devil May Cry Spiele. Daher war das Ranking für mich ja auch so wichtig um eine Konsequenz zu bieten. Das ist ja wie mit Viewtful Joe, das Ranking System ist da die Kirsche auf der Torte, aber nicht Inhalt des Ganzen, weil das reine Durchspielen bereits als Herausforderung konzipiert ist, in PlatinumGames Spielen ist das Ranking System Herz und die Niere, ohne das verkommen die Spiele zu Action-Blockbustern die nur das Unga-Bunga Hirn stimulieren sollen.

    Da es nun nicht mal mehr eine Death Penalty gibt, ist es ja idealer sich in nem Encounter umbringen zu lassen, statt ihn halbgar abzuschließen, würde ich denn trotz allem versuchen nen möglichst hohen Score am Stück zu erreichen.
    Also zuvor war die "am Stück spielen" Spielweise noch möglich und valide, trotz der Vorhandenseins von unlauteren Mitteln. Jetzt ist sie es nicht mehr, selbst wenn man sich dazu bringt und alles ausblendet.

    Ich habe mir wirklich den Kopf darüber zerbrochen, ich wollte mir das irgendwie schönreden, aber da gibt es nichts zum schönreden. PlatinumGames hat einfach mal wieder verkackt was das betrifft, es nimmt die Schwächen aus Teil 2 und macht noch mal nen double down.
    Viele sagen ja bereits das Bayonetta 3 scheinbar der leichteste Teil ist, ich glaube aber viele machen sich gar nicht viele Gedanken warum das vielleicht so sein könnte.

    Ich habe für mich jetzt beschlossen ich werde bei jedem Ableben die Kapitel sofort neustarten, egal wie lange die gehen und Items sind natürlich auch nicht erlaubt. So wie das Spiel gestaltet ist, wird es bestimmt noch irgendwie Spaß machen, aber eine tiefergehende Wertschätzung wird leider ausbleiben und die Jagd nach höheren Scores erscheint mir nicht mehr erstrebenswert, wenn die sowieso hinterhergeworfen und gespeichert bleiben.

    Das ist so als würde man ein Klavierstück spielen, wo man immer nur 8 Anschläge auswenig lernt und am Schluss wird alles zu einer Sonate zusammengeschnitten. Und bäm, plötzlich bist du ein Virtuose.

    Geändert von Klunky (06.11.2022 um 12:05 Uhr)

  14. #2174
    Zitat Zitat
    Das ist so als würde man ein Klavierstück spielen, wo man immer nur 8 Anschläge auswenig lernt und am Schluss wird alles zu einer Sonate zusammengeschnitten. Und bäm, plötzlich bist du ein Virtuose.
    Als Klavierspieler seh ich weder das Problem darin, noch inwiefern die Analogie zutrifft.
    Zitat Zitat
    Ich habe für mich jetzt beschlossen ich werde bei jedem Ableben die Kapitel sofort neustarten,
    Sieh an, Problem gelöst!

  15. #2175
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    Als Klavierspieler seh ich weder das Problem darin, noch inwiefern die Analogie zutrifft.
    Als Bayonettaspieler sehe ich nicht wo das schwer zu verstehen sein soll.

    Du spielst nicht am Stück, sondern nur einzelne Passagen. Und dam Ende schneidet jemand anderes für dich deine gespielten Passagen so zusammen dass es so wirkt als hättest du das Ganze Stück gespielt. Das sieht schön aus ,aber du kannst nicht das Stück spielen und kommst auch nicht mit den Übergängen klar.


    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Sieh an, Problem gelöst!
    Nein ist es nicht, denn ich spiele nicht um Scores, sonderlich mache mir lediglich das einmalige Durchspielen künstlich schwierig. Der Wiederspielwert bleibt aus.

  16. #2176
    Zitat Zitat
    Du spielst nicht am Stück, sondern nur einzelne Passagen. Und dam Ende schneidet jemand anderes für dich deine gespielten Passagen so zusammen dass es so wirkt als hättest du das Ganze Stück gespielt. Das sieht schön aus ,aber du kannst nicht das Stück spielen und kommst auch nicht mit den Übergängen klar.
    Wenn du ein Klavierstück nicht am Stück spielen kannst, kannst du es nicht am Stück spielen. Wenn du die Bayonetta-Verse nicht am Stück spielen kannst, ohne zu sterben, kannst du die Bayonetta-Verse nicht am Stück spielen, ohne zu sterben. Ob du das aneinanderklebst, damit es am Ende schön aussieht oder nicht, du wirst dich ja kaum selbst belügen können (und selbst wenn, wen sollte das denn stören?). Zur Klavier-Analogie: Wenn das Stück so einfach zusammenzuschneiden ist, dass man das nach der Bearbeitung nicht mehr hört, muss man es auch für das reine Hörerlebnis nicht am Stück spielen können. Das ist dann ja nur relevant, wenn du es vor einem (zahlenden) Live-Publikum spielst, aber inwiefern das vergleichbar mit einem Videospiel ist, versteh ich dann auch nicht.
    Zitat Zitat
    Nein ist es nicht, denn ich spiele nicht um Scores, sonderlich mache mir lediglich das einmalige Durchspielen künstlich schwierig. Der Wiederspielwert bleibt aus.
    Ich find das jetzt nicht weniger künstlich, falls es dir nur darum geht, dass ein Stück Software anerkennt, dass du diese Herausforderung geschafft hast, als wenn du dir selbst diese Herausforderung auferlegst.

  17. #2177
    Zitat Zitat
    Ich habe für mich jetzt beschlossen ich werde bei jedem Ableben die Kapitel sofort neustarten, egal wie lange die gehen und Items sind natürlich auch nicht erlaubt.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor:

    Zitat Zitat von Irgend so einem Trottel vor Kurzem im gerade durchgespielt Thread
    Erreicht man ein Game Over (also keine Lebensenergie mehr), so kommen 4 von diesen Feen aus dem Schwertern und beleben einen mit maximaler Lebensenergie wieder (im MP scheinen sie für jeden Spieler einzeln zu funktionieren, statt die gesamte Gruppe auf einmal). Um meinen Puls wenigstens etwas hochzutreiben, habe ich die Regel aufgestellt, dass ich in einem solchen Fall das Level von vorne starte (kam aber ohnehin nur 2-3 mal vor), von der ich nur beim Finalkampf abgewichen bin.

  18. #2178
    Es gibt schon einen Unterschied wenn man stirbt oder Items benutzt, man bekommt dann keinen Punktebonus am Ende des Kapitels. Aber vermutlich wirkt sich das nicht auf die Trophäe aus.

    Ich finde es eigentlich cool, dass man die Verse sich jetzt einzeln optimieren kann. Aber man hätte es ja so machen können, dass man die Kapiteltrophäe nur bekommt, wenn man auch das Kapitel am Stück durchspielt. Das wäre optimal, dann kann man die Verse einzeln üben und optimieren und dann das ganze Kapitel angehen.

  19. #2179
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Klavierstück nicht am Stück spielen kannst, kannst du es nicht am Stück spielen. Wenn du die Bayonetta-Verse nicht am Stück spielen kannst, ohne zu sterben, kannst du die Bayonetta-Verse nicht am Stück spielen, ohne zu sterben. Ob du das aneinanderklebst, damit es am Ende schön aussieht oder nicht, du wirst dich ja kaum selbst belügen können (und selbst wenn, wen sollte das denn stören?). Zur Klavier-Analogie: Wenn das Stück so einfach zusammenzuschneiden ist, dass man das nach der Bearbeitung nicht mehr hört, muss man es auch für das reine Hörerlebnis nicht am Stück spielen können. Das ist dann ja nur relevant, wenn du es vor einem (zahlenden) Live-Publikum spielst, aber inwiefern das vergleichbar mit einem Videospiel ist, versteh ich dann auch nicht.Ich find das jetzt nicht weniger künstlich, falls es dir nur darum geht, dass ein Stück Software anerkennt, dass du diese Herausforderung geschafft hast, als wenn du dir selbst diese Herausforderung auferlegst.
    Es geht nicht darum die Level, die aus Versen bestehen einfach nur zu schaffen. Du kriegst für jeden Vers basierend auf deiner Leistung eine Medallie und die Summe der Medallien ergeben am Ende die Endwertung.



    Ob jetzt Klavier oder Musikstrophen den Vergleich habe ich genutzt weil die Analogie PlatinumGames offenbar selbst in den Sinn kam, so nennen sie schließlich jeden Abschnitt bei dem man bewertet wird "Vers" und jedes Kapitel hat unterschiedliche viele Verse. Ich denke das Prinzip ist greifbar.

    Und ja ich finde es immer besser wenn ein Spiel die Leistung anerkennt, als wenn ich es selbst muss. Ich finde Fremdbestätigung motivierender als Eigenbestätigung, wenn das kein Ding wäre, gäbe es das Ranking-System schließlich gar nicht.

    Geändert von Klunky (05.11.2022 um 11:33 Uhr)

  20. #2180
    Zitat Zitat
    Ich denke das Prinzip ist greifbar.
    Ich verstehe sehr gut, worauf du hinauswillst, und ich habe vollkommenen Respekt davor, dass dir gewisse Gamedesign-Entscheidungen persönlich missfallen, weil sie dir nicht das Erfolgserlebnis bieten können, das du gerne hättest. Aber ich habe den Eindruck, dass du mit solchen Vergleichen versuchst, ein allgemeingültiges Prinzip herzuleiten, das dann jeder nachvollziehen können muss – sprich, dein individuelles Empfinden zu universalisieren. Und falls dem so war, wollte ich dir ganz einfach mitteilen: Tut mir leid, aber auch in der Musik sieht man das nicht zwangsläufig so, wie du es darstellst.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •