Seite 107 von 124 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.140 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #2121
    Hier ist übrigens Hideki Kamiyas Tweet-Reaktion auf Taylors Vorwürfe (Originalwortlaut):
    Zitat Zitat
    Sad and deplorable about the attitude of untruth.
    That's what all I can tell now.
    By the way, BEWARE OF MY RULES.
    Gerade ist er dabei, alle Nutzer von nicht-japanischsprachigen Kommentaren zu blocken, die er stolz in seinem Twitter-Banner als hirnlose Insekten bezeichnet.

  2. #2122
    Wenn Sie keine Mitarbeiterin ist, ist eine Vertrag auf Honorarbasis eigentlich normal.
    Ob der Betrag jetzt ungewöhnlich niedrig ist, kann ich auf die schnelle nicht beurteilen, aber wenn sie damit nicht einverstanden ist, kann sie auch ablehnen, was sie offensichtlich auch getan hat.
    Daraufhin war irgendjemand der Meinung, dass die Option "mehr zahlen für gleiche Synchronsprecherin" gegenüber "weniger Zahlen aber dafür andere Synchronsprecherin" den Kürzeren zieht.
    Da ich über Bayonetta abaolut nichts weiß, außer dass ich den Namen mal irgendwann gehört habe, kann ich auch nicht sagen, ob ich dem zustimme, aber grundsätzlich sehe ich an den Vorgängen hier erstmal nichts Verwerfliches.

  3. #2123
    Aber Jennifer Hale ist bestimmt nicht billig und sie ist auch obendrein in einer Gewerkschaft. Irgendwas passt da nicht. Da fehlen einige Puzzleteile.

  4. #2124

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Aber Jennifer Hale ist bestimmt nicht billig und sie ist auch obendrein in einer Gewerkschaft. Irgendwas passt da nicht. Da fehlen einige Puzzleteile.
    Stimmt, daran habe ich auch noch nicht gedacht.

    Ist dann wohl insgesamt eine sonderbare Geschichte, aber wie immer ist das Internet schon im vollen Gange und Twitter läuft deswegen heiß.
    Aber sein wir mal ehrlich, wenn da wirklich nur $4000 geboten wurden, ist das dennoch lächerlich und dem Wert der Marke nicht entsprechend (gerade im Hinblick darauf, dass die Leute aus der Synchronbranche die keine dauerhafte Anstellung haben nicht unbedingt Geld wie Heu verdienen).

  5. #2125
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Stimmt, daran habe ich auch noch nicht gedacht.

    Ist dann wohl insgesamt eine sonderbare Geschichte, aber wie immer ist das Internet schon im vollen Gange und Twitter läuft deswegen heiß.
    Aber sein wir mal ehrlich, wenn da wirklich nur $4000 geboten wurden, ist das dennoch lächerlich und dem Wert der Marke nicht entsprechend (gerade im Hinblick darauf, dass die Leute aus der Synchronbranche die keine dauerhafte Anstellung haben nicht unbedingt Geld wie Heu verdienen).
    Na, da wird ja im nächsten Schmooked Podcast ja von Robin wieder ne halbe Stunde Geflame zu erwarten sein, wie der pöse pöse Kapitalismus Menschen ausbeutet und wie schlimm alle Manager und Entscheidungsträger sind, die seiner verqueren Weltanschauung zufolge alle im Kollektiv an den Galgen gehören

    Aber im Ernst, zur Sache: Sehr komisches Konstrukt. Ganz neutral aus Fan-Perspektve: Ich finde solche Personalwechsel immer antiklimatisch und schade, egal wie gut der "Ersatz" auch sein mag - was bei Jennifer Hale definitiv der Fall ist. Vergleichbar damals mit Sutherland, der Hayter als Snake ersetzt hat.

  6. #2126
    Weil keiner das verlinkt hat, worauf sich die Diskussion bezieht, hier der Link zu Helena Taylors Tweet. Gibt 3 Teile davon.

    Man hat bisher ihr Wort, dass ihr 4000$ geboten wurden, und Kamiya der sagt, dies sei nicht so gewesen und anfängt Leute zu blocken. Da VA in der Videospiel- und Animeindustrie gerne ausgebeutet werden sind sehr viele direkt auf ihrer Seite und brennen alles nieder. Platinum hat sich in den letzten Jahren auch keinen guten Namen gemacht. Ich finde es in Ordnung, dass sie es publik macht, weil es schon ein Schlag in die Fresse wäre und natürlich irgendeine unbekanntere VA für den Dumping Preis den Job genommen hat.

    Was ich grenzwertig finde ist, dass sie zum Boykott aufruft und probiert diesen zu legitimieren indem sie es in einen größeren Kontext setzen will (Pflegepersonal und VAs haben nicht viel gemein, außer, dass sie unterbezahlt sind). Da schwingt auch von ihrer Seite ne Menge gekränkter Eitelkeit mit, was man IMO gerade im 3. Video merkt, wenn sie über das Merchandise spricht.

    Geändert von Sylverthas (17.10.2022 um 15:38 Uhr)

  7. #2127

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...und natürlich irgendeine unbekanntere VA für den Dumping Preis den Job genommen hat.
    Naja, schaut man sich die Credits von Jennifer Hale an (die Bayonetta in Teil 3 synchronsiert), ist sie definitiv bekannter als eben Hellena Taylor.
    Hier ist definitiv mehr im Busch, aber das stoppt eben die ganzen Internetseiten, YouTuber etc. pp. nicht Sturm zu laufen. Hier ist es leider wirklich so, dass sich nun eine Meinung gebildet wurde und gegen alles und jeden gehetzt wird, der nun nicht auf Hellenas Seite steht.

  8. #2128
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hier ist es leider wirklich so, dass sich nun eine Meinung gebildet wurde und gegen alles und jeden gehetzt wird, der nun nicht auf Hellenas Seite steht.
    Was ich witzig finde. Ihre gesamte Rhetorik, wenn man sich alle Tweets anhört, ist bedenklich. Alles was sie sagt, gerade im 3. Video, strotzt nur so vor gekränkter Eitelkeit. ICH habe Bayonetta aufgebaut, kein anderer darf in ihrem Namen unterschreiben. Und der Vergleich mit Pflegepersonal ist einfach komplett aus der Luft gegriffen, nur, weil beide Berufe unterbezahlt sind. Sicherlich kommt da noch drauf, dass es ihr anscheinend finanziell nicht so gut geht, wie sie ja anklingen lässt.

    Ich finde es persönlich auch nicht gut, dass man sie nicht wieder als Bayonetta einsetzt, weil sie die Stimme war. Und wenn man ihr wirklich diesen miesen Deal angeboten hat, ist das ne Sauerei. Aber so, wie sie das geäußert hat, bin ich überrascht, dass sie so viel Zuspruch findet.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Naja, schaut man sich die Credits von Jennifer Hale an (die Bayonetta in Teil 3 synchronsiert), ist sie definitiv bekannter als eben Hellena Taylor.
    Oh ja, das stimmt! Wusste nicht, dass es nun Jennifer Hale macht, danke! Ihr haben sie dann sicher ein besseres Angebot gemacht.

    Geändert von Sylverthas (16.10.2022 um 15:59 Uhr)

  9. #2129
    Ich muss auch sagen, hätte man mir nicht gesagt dass die Synchronsprecherin eine andere ist, hätte ich es nicht erkannt. Jennifer Hale klingt so stark nach Bayonetta wie wir sie kennen nur ohne dem "british" in dem Aktzenten.

  10. #2130
    Es kann auch sein, dass Bayonetta in Teil 3 deutlich weniger sprechen wird als in Teil 1+2 weil ja auch ein zweiter Hauptcharakter (Viola) mitmischt.

    Wenn Viola eine Art Female Nero(DMC4) ist wird sie womöglich deutlich mehr sprechen als Bayo.

    Dante hatte zum Beispiel in DMC4 hauptsächlich im Prolog und bei seiner Theateraufführung geredet, ansonsten ist er relativ schweigsam die Backtrackroute gegangen.

    Aber das wird man dann sehen wenn das Spiel rauskommt aber die Previews implizieren, dass Violas Spiel und somit auch Sprechanteil in Cutscenes nicht gering ausfallen wird.

  11. #2131
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama auch nicht. Sie hat abgelehnt, für das Geld zu arbeiten und damit ist das Thema doch eigentlich erledigt. Völlig normales Arbeitgeberverhalten, wie jeder es von seinem Arbeitgeber vermutlich kennt. Ist bei uns nicht anders. Als Alteingesessener musst du um Gehaltserhöhungen kämpfen, ein neuer Mitarbeiter kommt direkt mit fettem Gehalt.

  12. #2132
    Ob 4000€ wenig oder viel sind können wir als Außenstehende doch auch gar nicht beurteilen. Kommt drauf an ob sie jetzt da 3 Sätze sagen muss oder 10 Stunden einsprechen (wofür das immer noch ein guter Stundenlohn wäre).

    "Aber Bayonetta setzt Millionen um, da müssen doch mehr als 4000 drin sein" finde ich auch kein super gutes Argument. Wenn ich in den Marvel Studios die Fenster putze kriege ich dafür auch keine 100k. Ist überspitzt, klar, aber wir reden hier nicht über George Clooney.

    Den Aufruf zum Boykott finde ich extrem unsympathisch. Ich glaube die Sprecherin nimmt sich da etwas zu wichtig. Ich kaufe Bayonetta nicht wegen der Stimme.

  13. #2133
    Als Sprecher bist du nun einmal auch ein winzig kleines Licht in der Entwicklung eines Spieles. Im Normalfall vertont man da deutlich weniger als in einem Film. Würde mal drauf tippen, dass ihre Arbeit maximal einen Monat gedauert hätte, eher sogar so 2-3 Wochen. Dafür sind 4000 Dollar dann doch keine so schlechte Bezahlung aus Sicht eines normalen Arbeitnehmers.
    Dass sie gerne am Gewinn beteiligt werden will, halte ich für recht seltsam bei der kleinen Rolle. So groß ist die Marke nun nicht.

  14. #2134
    In der Vergangenheit hat Taylor verlauten lassen, dass sie in Bayonetta 2 4 Sessions á 4 Stunden dafür aufnehmen musste. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man bei solchen Berufen auch immer die Ausbildung mitbezahlt und die beiden Schauspielerei Schulen, welche sie besuchte, auch zu den renommiertesten der Welt zählen. Da kann ich den Aufschrei schon verstehen, vor allem wenn man als Branchen Insider dann mitkriegt, dass eher unerfahrene bekannte Namen in einigen Fällen (bezieht sich jetzt NICHT auf Bayonetta 3) deutlich mehr Geld bekommen, allein der Bekanntheit wegen. Das ist schon traurig, weil Voice Acting sich da nicht aufwiegen lässt.

    Einige Quellen behaupten, dass die 4.000$ auch nicht mehr sind als die Union-Raten, welche man für so einen Aufwand wie bei Bayonetta 2 bekommt. Allerdings wissen wir noch nicht, ob sie für Bayonetta 3 nicht einiges mehr hätte voicen sollen als für die Vorgänger, da wir die Länge und den Umfang des Spiels nicht genau kennen. Jedoch haben sich einige Synchronsprecher in Solidarität zu Wort gemeldet und der englische Sprecher von Revali hat auch erzählt, dass er von Nintendo weniger bekommen hat als für einige kurze Werbeclips, die er eingesprochen hat. Zusammen mit dem Fakt, dass Nintendo Martinet abgesägt hat, woraufhin sich auch viele Sprecher aus Solidarität stark für ihn gemacht haben, unter anderem die Koryphäe Tara Strong, kann man schon insgesamt ableiten, dass der Verein wohl nicht so gut mit seinen (englischen) Synchronsprechern umgeht und diese nicht wirklich wertschätzt. Ob man Bayo jetzt boykottieren will oder nicht, dass sagt sie ja selbst, dass es jedem selbst überlassen sei. Natürlich ist ihr Video emotional auch sehr aufgeladen. Dadurch, dass sie allerdings von sehr vielen namenhaften Synchronsprechern den Rücken gestärkt bekommt, wie eben auch Martinet, finde ich schon, dass man ableiten kann: Synchronsprecher und Synchronsprecherinnen werden nicht stark genug wertgeschätzt.

    Wenn man sich mit dem Handwerk etwas vertraut macht, ist das etwas was man in der englischen wie auch deutschsprachigen Szene sehr gut sehen kann und eben ähnlich stark an Kojima erinnert, welcher ja auch Hayter abgesägt hat, um lieber einen größeren, weitreichenstärkeren Schauspieler in Metal Gear Solid 5 zu haben. Insgesamt ein eher trauriges Zeugnis in meinen Augen und definitiv kritikwürdig, ob mit oder ohne Bay-kott.

  15. #2135
    Zwischenfrage: Wo wurde Martinet denn abgesägt? Nur wegen des Films? Ist jetzt nicht so, als könnte jemand das Gequäke einen ganzen Film lang ertragen.
    Ansonsten ist der doch meines Wissens nach immer noch Standard-Sprecher von Mario und Co.

  16. #2136
    Martinet hat deutlich mehr Voice Acting Erfahrung als Mario. Er hätte auch andere Stimmen machen können.

  17. #2137
    Das beantwortet ja meine Frage nicht. Er wurde ja nie abgesägt, sondern einfach nicht für den Film in Erwägung gezogen, wo man offensichtlich ja nicht nur die Stimmen von Jack Black und Chris Pratt genommen hat, sondern auch ihre Mimik. Da hat Martinet vermutlich einfach nicht gepasst. Kann man blöde finden, ist für mich aber kein Absägen.

  18. #2138
    Naja, es ist ja schon was dran, wenn er von so vielen in der Branche in Schutz genommen wird und er mehrmals öffentlich betont, wie gerne er die Rolle gehabt hätte. Wenn dann noch so viele Fans dies bestärken, ist es schon arg komisch eine riesige Millionen Dollar Firma in Schutz zu nehmen, statt eines einzelnen Künstlers. Kann man machen wenn das die Prioritäten sind, ich finde es dennoch eine Entscheidung gegen Martinet, der diesen Charakter seit Jahren verkörpert. Es zeigt halt eher das Gegenteil von Wertschätzung und Dankbarkeit, wenn man bedenkt, zu wie viel mehr Verkäufen Martinets Interpretation des Charakters Nintendo wahrscheinlich verholfen hat. Jemand anderes hätte es wahrscheinlich nicht ganz so ikonisch gemacht.

    Für MoCap und Voice Acting jeweils andere Leute zu nehmen, wenn diese in der jeweils anderen Profession nicht gut sind, ist übrigens nicht unüblich. Da gibt es einige Beispiele bei denen das gut funktioniert hat.

  19. #2139
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama auch nicht. Sie hat abgelehnt, für das Geld zu arbeiten und damit ist das Thema doch eigentlich erledigt. Völlig normales Arbeitgeberverhalten, wie jeder es von seinem Arbeitgeber vermutlich kennt. Ist bei uns nicht anders. Als Alteingesessener musst du um Gehaltserhöhungen kämpfen, ein neuer Mitarbeiter kommt direkt mit fettem Gehalt.
    Sorry, da widerspreche ich dir vehement. Zunächst ist Hellena Taylor keine Neueinsteigerin, sondern arbeitet schon jahrelang als Profi mit abgeschlossener Ausbildung. Dazu kommt, dass sie nun die Hauptrolle für den dritten Ableger der Serie sprechen sollte, sprich – sie hat den Charakter stimmlich stark geprägt und weiß genau, welche Performance von ihr verlangt werden soll. 4.000 $ sind – ob mit oder ohne enthaltenen Solidaritätszuschlag – schlichtweg zu wenig. Als Freelancer musst du dir die Zeit für bestimmte Projekte nehmen und andere dafür aufgeben, um auszurechnen, wie du über die Runden kommst. Daher ist es vor allem angebracht, dass man für AAA-Titel angemessen bezahlt wird.

    Als freiberuflicher Übersetzer sehe ich da starke Parallelen – ob du schon länger im Feld bist oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Hauptsache, du lässt dich möglichst billig bezahlen und lieferst aber immer noch Höchstleistung ab. Wie, du möchtest nach 2–5 Jahren Zusammenarbeit mehr Geld? Egal, gerade kommen Neueinsteiger oder Honorar-Limboprofis, die die Arbeit für den gewohnten Spottpreis entgegennehmen. In der Tat, ist das eine häufig vorkommene Praxis in der Branche – macht es aber nicht weniger zu einem arschigen Verhalten. In ihrem Fall ist das sogar schlimmer, weil sie sich gegen namhafte Künstler behaupten muss, die sich kaum dieselbe Mühe machen müssen, um an gutbezahlte Rollen zu kommen. Für die winkt dann auch deutlich mehr Geld, das sie leichter aushandeln können.

    Ich stimme nicht mit allem zu, was Taylor von sich gibt, aber dass der vermeintlich vorgeschlagene Preis nicht nur ihre Arbeit, sondern auch Lebensverhältnisse entwürdigt, ist eine unbestreitbare Tatsache.

    Geändert von Ligiiihh (17.10.2022 um 20:59 Uhr)

  20. #2140

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: Wo wurde Martinet denn abgesägt? Nur wegen des Films? Ist jetzt nicht so, als könnte jemand das Gequäke einen ganzen Film lang ertragen.
    Ansonsten ist der doch meines Wissens nach immer noch Standard-Sprecher von Mario und Co.
    Das Argument dass man ihn "nicht ertragen könnte" habe ich auch schon so oft gelesen und finde es um ehrlich zu sein lächerlich.
    Abgesehen davon ist er am Film doch beteiligt, was ja schon zur Ankündigung der Synchronsprecher gesagt wurde. Die Frage ist nur, in welchem Umfang und bei welchen Charakteren.

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Martinet hat deutlich mehr Voice Acting Erfahrung als Mario. Er hätte auch andere Stimmen machen können.
    Und genau das ist es, denn der Kerl hat so viel mehr drauf als nur Mario. Neben der Tatsache das er Schauspieler ist, hat er seine Stimme noch einigen anderen Charakteren in verschiedenen Spielen geliehen (Star Wars: X-Wing Alliance, Rising Zan: The Samurai Gunman, Skies of Arcadia, Star Wars: Galactic Battlegrounds, Shadow of Memories, Jet Set Radio Future usw.).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •