Seite 84 von 124 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.680 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #1661
    Ja ich finde es eigentlich auch besser wenn etwas gezeigt wird wenn es fast fertig ist. Als Mario Odyssey gezeigt wurde war es km Grunde fertig und man hatte dennoch noch in aller Ruhe ein halbes Jahr Zeit für polishing. Bayo 3 hätte z.B nie gezeigt werden dürfen, es hätte irgendwann 2022/23 kurz vor Release vorgestellt werden sollen. Beyond Good and Evil 2, Dragon Age 4, Mass Effect 4, Diablo 4 und selbst eine FF 16 Ankündigungen sind tolle Beispiele warum Hype Kultur furchtbar ist. Es werden Produkte vorgestellt, die in den meisten Fällen gerade erst mit der Arbeit begonnen haben. Beyond Good and Evil 2 wurde vor 4 Jahren gezeigt und es gibt immer noch nichts dazu. Wofür einen Hype aufbauen? Sowas wollen die Leute haben, dann hat man 5 Minuten Hype und 5 Jahre oder länger ernüchterung. Auch Splatoon 3 läuft gefahr auf 2023 verschoben zu werden. Der Abstand ist zu groß, da kann noch zuviel dazwischenkommen und dann ist man letzlich nur enttäuscht.

    Mario Golf ist jetzt nicht so mein Genre aber ich wette das Spiel ist bereits komplett fertig und es wird nur noch gepolished bis zum Release.

    Ausserdem hat sich ja der Release Kalender seit 2020 auch bei Sony und Microsoft stark minimiert weil die Organisation im Homeoffice eine neue Arbeitsstruktur erfordert. Momentan hat jeder Verständnis wenn die leute sagen wir haben nichts.

    Geändert von Ninja_Exit (18.02.2021 um 11:18 Uhr)

  2. #1662
    Es ist ja immer eine Frage der Informationspolitik. Natürlich ist es dämlich, wenn man ein Spiel ankündigt und dann kommt 5 Jahre keine Information dazu. Das ist genau das Problem derzeit mit Spielen wie BotW2 oder Bayonetta und Metroid.
    Früher wurde das einfach besser gelöst. Da kam erst ein Teaser und im Laufe der Jahre gab es immer kleine Happen mit neuen Bildern, Informationen und Wasserstandsmeldungen, bevor dann am Ende ein erster Trailer kam. Das gibt es eigentlich fast gar nicht mehr. Ist mir aber schleierhaft warum. Vermutlich macht diese Informationspolitik zuviel Druck auf die Entwickler, siehe Cyberpunk.

  3. #1663
    Es ist auch schon okay, wenn man ein Spiel etwas früher ankündigt wie Breath of the Wild 2. Früher war das halt so, dass Spieleentwicklung im Allgemeinen viel schneller ging. Ein Final Fantasy IX hat btw. nur zwei Jahre gebraucht und kam sogar ein Jahr nach Final Fantasy VIII heraus. Wir erinnern uns, dass das auch zwei absolute Blockbuster waren.

    Oder gehen wir noch früher zurück: Donkey Kong Country Diddys Kong Quest - mein absolutes Highlight der SNES-Ära war gerade mal 10 Monate in Entwicklung. Und das ist bis heute - unbestritten - spielerisch und atmosphärisch ein absolutes Meisterwerk und wird wohl nur von den Ori-Spielen in den Schatten gestellt...

    Aber Du brauchst mittlerweile einfach viel viel länger um Spiele zu entwickeln. Manchmal 10... manchmal sogar 20 Jahre... Also fünf Jahre wenigstens... Früher hast Du ein Spiel nach der Konzeptphase ankündigen können, weil es, sobald es in Vollentwicklung war, verhältnismäßig zeitnah erschienen ist. Die Zeiten waren wie bei großen Kino-Blockbustern, die Du auch ca. ein Jahr im Voraus ankündigen konntest.

    Aber wenn man jetzt diesen Turnus beibehält, hat man das Problem, dass es nach der Konzeptphase immer noch mindestens drei bis vier Jahre sind, die ein Spiel in Entwicklung ist. Und das ist eine zu lange Zeit, um den Hype aufrecht zu erhalten, weshalb auch die Salamitaktik mit den kleinen Happen nicht funktioniert.

    Heute kannst Du ein Spiel erst nach 3/4 seiner Vollentwicklung ankündigen, um den Hype, wie es früher war, zu zelebrieren. Dann kann man auch leichter steuern, welche Infos man wann droppt.

    Nintendo hatte das im Vorfeld der Switch bei vielen Spielen echt gut hinbekommen, weshalb ich glaube, dass auch der frühe Erfolg davon ein wenig abhing. Mario Odyssey und auch Xenoblade 2 hat man in einem sehr angenehmen Zeitfenster angekündigt und hat dann noch ein Dreiviertel bis ein Jahr Zeit gehabt, um die Community auf den Release vorzubereiten. Besonders schön war das bei Xenoblade. Es gab sogar eine eigene Direct, die einem die Spielwelt und die Völker vorgestellt hat. Ich denke mal, dass Xenoblade 2 sich nicht umsonst sogar noch besser verkauft hat als der legendäre erste Teil auf der Wii. Hier lief die Ankündigung super. Da könnte sich Square Enix ne Scheibe von abschneiden. Wenn Final Fantasy XVI wirklich noch dieses Jahr erscheint, dann hat Square Enix alles richtig gemacht. Man hat auch hier erst mal nur einen Teaser gebracht und zwei Monate später die Spielwelt und diese Guardian-Sache vorgestellt. Und wenn jetzt weitere Happen bis Weihnachten kommen, dann wird Teil XVI sich sicher zufriedenstellend verkaufen, weil die Community gehypt ist. Allerdings wage ich das zu bezweifeln, weil a) die Grafik schon arg last-gen-ig rüberkam und b) weil Square Enix...

    Aber wieder zu Nintendo:

    Aktuell haben sie es nicht mehr drauf, Appetit auf Spiele zu machen. Da werden Ankündigungen entsprechend kurz vor Release gedroppt, teilweise viel zu kurz, die aber dann auch keiner haben will. Ich glaube, dass Nintendo uninspiriert geworden ist. Sonst hätte man niemals Miitopia neu aufgelegt. Mir fallen auf dem 3DS fünfzig Spiele ein, die es eher "verdient" hätten. Die Ressourcen hätte man aber auch in ein neues Projekt stecken können oder zur Beschleunigung der ewig andauernden Spiele nutzen können. Aber nein...


    Ich glaube, sie haben einfach nix zum Zeigen. Und daher wollen sie nicht. Das merkt man deutlich an dieser Verlegenheits-Direct.

  4. #1664
    Also ich feier Miitopia und werd's mir holen.

    Mir ist die Informationspolitik schon relativ gleich. Ich schau schon zwar gerne die Direct, aber ich lass mich ziemlich selten vom Hype mitreißen. Da braucht es schon bestimmte Ankündigungen von Titeln wie Kirby oder Teile der Mario & Luigi-Serie, bei denen ich mich dann einfach selbst entflamme. Und Blue hat es schon gut zusammengefasst, es ist wie hungern vor einem vollen Kühlschrank. So viele Spiele, die bei mir noch ungespielt rumliegen, könnte Nintendo wahrscheinlich mehrere Jahre lang keine Knüller rausbringen (was ich natürlich nicht hoffe) und ich würde nicht fertig werden.

    Im Prinzip nehme ich Directs, genauso wie E³-Events, da nicht mehr so für voll. Die Publisher/Entwickler sollen die Produktion ihrer Spiele nicht nach irgendwelchen Terminen richten und sie ankündigen, sobald sie's für richtig halten. Hauptsache, sie kündigen überhaupt etwas an.

  5. #1665

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Legend of Mana ist zwar interessant, aber ich mag das Konzept hinter dem Spiel nicht.
    Ist vielleicht ganz gut, dass du es nicht holst. Befürchte nämlich fast, dass das bei dir trotz HD-Hintergründen als einzige Person auf der Welt nur in SD laufen würde.

    Ansonsten noch eine Sache, die mir gestern gar nicht aufgefallen ist:
    Während Nintendo Drittherstellern in Sachen Zensur keine Vorgaben macht und daher so manches grenzwertiges Game auf der Switch erscheint, sind sie bei sich selbst noch immer auf einem sonderbaren Trip. So wurden Pyra und Mythra in ihren zensierten Outfits (die so schon in Smash zu sehen waren) nun als Kämpfer integriert. Muss man nicht verstehen...

  6. #1666
    Je weniger ich spielen kann, und desto mehr ich realisiere, wie wenig ich in meinen Leben spielen werde, desto weniger verstehe ich die Frustration über Sachen, die (noch) nicht herauskommen. also ja, fuck Zelda =P

    Viel frustrierender ist für mich dieser Splatoon-Teaser. Das ist WIRKLICH mal ein Teaser, weil er ein Spiel teast, das wir mit ziemlicher Sicherheit nicht kriegen werden, nämlich eins, in dem man alleine das megageile Setting von Splatoon erkunden kann. Aber neeein, sicher wieder nur Multiplayer-Shit mit nem kleinen Solo-Happen obendrauf. ^__~ Ich lasse mich aber gerne überraschen!

    Bei Famicom Detective bin ich sehr gespannt auf Reviews. Klingt alt, aber auch nostalgisch? :3 No More Heroes 3 wird sicher großartig. DC Superhero Girls klingt total spaßig, aber da sie offenbar noch nicht mal den Entwickler offenbart haben, sollte man hier wohl vorsichtig mit allzu großen Hoffnungen sein. ^_~

    Außerdem macht mich jeder Smash-Trailer wieder unerklärlich glücklich, obwohl ich noch keinen der DLCs gekauft habe ... xD

  7. #1667
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Außerdem macht mich jeder Smash-Trailer wieder unerklärlich glücklich, obwohl ich noch keinen der DLCs gekauft habe ... xD
    Geht mir auch so. Ich hab zwar beide DLCs gekauft, aber hab Smash so ca. seit 2 Jahren nicht angerührt.

    Ansonsten dito mit Knuckles. Ist mir auch aufgefallen. No boobs in Smash.

  8. #1668
    @Eisbär: Stimme Dir da schon zu. Also ne gewisse Menge an Hype ist in Ordnung und wenn man den gar nicht aufbaut, dann weiß nachher niemand, dass ein Game überhaupt rausgekommen ist. Aber wenn man etwas zu früh ankündigt ohne eine Perspektive zu haben, wann es rauskommt, dann löst sich das von selber auf und irgendwann scherts niemanden mehr richtig. Da hab ichs dann wirklich lieber, wenn etwas vielleicht ein Jahr vor Release angekündigt wird, wie ninja im Prinzip sagt - klar, kann es da auch zu unvorhergesehenen Sachen kommen, aber vermutlich nicht so krass, dass die Entwicklung auf einmal 5 Jahre länger dauert^^


    Ich fand ja Pyras Outfit in XBC2 absolut unterste Schublade und das Redesign für Smash sieht doch ordentlich aus. Ob da jetzt Kampfwörter wie "Zensur" nötig sind? "They took our bewbs?"

    Geändert von Sylverthas (18.02.2021 um 14:35 Uhr)

  9. #1669

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich fand ja Pyras Outfit in XBC2 absolut unterste Schublade und das Redesign für Smash sieht doch ordentlich aus. Ob da jetzt Kampfwörter wie "Zensur" nötig sind? "They took our bewbs?"
    Eine Designänderung die einzig alleine dazu dient Haut zu verdecken ist - ob du es magst oder nicht - eine Zensur und keine Anpassung (da finde ich es eher schlimmer, dass du diese einfach so akzeptierst und dann die Zensur als Kampfwort darstellst... egal was du letztendlich von dem Design von Pyra hälst). Tatsächlich habe ich auch keinen Plan, ob sie noch weitere Änderungen am Design von ihr vorgenommen haben. Bei Mythra weiß ich es, dass sie auch das Oberteil - so wie schon bei Tokyo Mirage Session #FE - bearbeitet haben.

  10. #1670
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ganz gut, dass du es nicht holst. Befürchte nämlich fast, dass das bei dir trotz HD-Hintergründen als einzige Person auf der Welt nur in SD laufen würde.
    Ich meinte das nicht so. Ich glaube, die Optik ist bei dem Titel das geringste Problem. Ich habe mich vor ca. 20 Jahren als Jugendlicher über das Playstation-Original informiert, da ich überlegt habe, es zu importieren. Importiert habe ich dann aber nur Xenogears und Chrono Cross, weil mir das Spielsystem und Konzept nicht zugesagt hat. Alleine die Welt aufzubauen und die Kämpfe, um Artefakte zu sammeln und all das. Ich wollte ein RPG spielen, keinen Collect-A-Thon. Darum interessiert mich dieser Titel auch überhaupt nicht.

    Noch was zur Direct: Was ganz interessant ist, ist wieder mal dieses "Project". In diesem Fall "Triangle Strategy". Man merkt bei dem Publisher auch, dass das Selbstbewusstsein am Boden ist. Da erschafft man ein interessantes neues Konzept (dieses Mal ist es wirklich neu, nicht wie bei Octopath Traveler nur als neu verkauft) mit dem Square-Enix-typischen Pseudo-Gothic-Flair - in diesem Fall die Waage mit den drei Feuerschalen - und dann will man ein umfassendes Rückmeldesystem der Spieler einbeziehen, um das Spiel dann zu entwickeln. diese Methode hat bei Octopath nicht richtig funktioniert und bezweifle das auch hier. Am Ende kommt wieder ein Konzept zustande, das etwas halbgar wirkt (so wie bei der "heterogenen" Helden-"Gruppe" aus Octopath). Bisher sieht es aber tatsächlich megaspannend aus und wirkt sehr atmsphärisch, was allerdings nicht an der speziellen Grafik liegt, sondern zu Square-Enix Hang zu pseudo-epischen Elementen. Mal sehen, wenn ich die Dem gespielt habe... War aber der interessanteste Titel der gesamten Direct.

    Zelda hat mich maßlos enttäuscht. Erst mal sieht Skyward Sword exakt so aus wie das Wii-Original auf einem Emulator und außerdem scheint es ein wenig dünn zu sein von den Neuerungen. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass das Spiel wieder 60 Euro kosten wird. Das Wii-Original gibt's für nen 20er. Und das kann auch nicht weniger. Gut, die Bewegungssteuerung erzeugt Bauchschmerzen, aber schlecht finde ich Skyward Sword nicht. Es ist immer noch gut. Was ich mir halt erhofft hatte: Eine HD-Collection mit Skyward Sword, Twilight Princess und Skyward Sword, dann auch gerne für 60 Euro. Gerne auch die Wii-U-Versionen von Windwaker und Twilight Princess, die ja noch tadellos aussehen und bis auf die Portierung kaum mehr Anpassungen benötigen. Das würde ich mir trotz Besitz aller dieser Spiele - ohne zu zögern für die Switch kaufen. Aber nur Skyward Sword? Mit nur marginalen Anpassungen? Für 60? Ich weiß nicht!

  11. #1671
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Eine Designänderung die einzig alleine dazu dient Haut zu verdecken ist - ob du es magst oder nicht - eine Zensur und keine Anpassung
    Ich sehe das nicht als Zensur. Sie hat in Smash Brothers ein Redesign für Smash Brothers bekommen, wo sie vorher noch nicht drin war. Wenn sie jetzt in dem Spiel gewesen wäre, und man hätte es dann verändert, würde es für mich anders aussehen. Ähnlich würde ich z.B. auch das Ändern von der Kleidung eines Charakters in einem Remake nicht als eine Zensur ansehen. Zusätzlich

    Zitat Zitat
    (da finde ich es eher schlimmer, dass du diese einfach so akzeptierst und dann die Zensur als Kampfwort darstellst... egal was du letztendlich von dem Design von Pyra hälst)
    "Kampfwort" war natürlich übertrieben, aber der Punkt ist, dass es Gradstufen gibt. Wenn man jetzt jede Änderung, bei der nackte Haut verdeckt wird, sofort als "Zensur" bezeichnet, verliert das Wort meiner Meinung nach den Wert (und ja, ich weiß, dass in Smash vielen weiblichen Charakteren mehr Klamotten verpasst werden, als sie in ihrem Game anhatten).
    Dabei verstehe ich vollkommen, wenn man das Redesign nicht magt, weil es den (Geist des) Charakters verändert. Wobei das ne ganz andere Frage ist, ob das Klamottendesign in XBC2 auch nur irgendwas über die Charaktere an sich aussagen sollte, oder einfach nur trashigster Fanservice war *g*

    Geändert von Sylverthas (18.02.2021 um 18:45 Uhr)

  12. #1672
    Ich bin doch ein bisschen positiv überrascht Project Triangle Strategy schließt die Lücke, die Fire Emblem ab Awakening seit fast einem Jahrzehnt bei Nintendo hinterlässt. Nämlich Rundenstrategie, die sich auf politische Ränkespiele, Militärmanöver und Wirtschaftliche Interessenskonflikte fokussiert, statt um die größte Waifu- und Husbando Kollektion.
    Die Präsentation ist sehr auf "erwachsen" getrimmt, das fühlt fast schon ein bisschen wie Game of Thrones an, nach der kurzen Einführung der 3 Nationen, kommen noch sehr viel mehr Ländereien dazu, die auch alle ihre eigenen Interessen verfolgen es wird ein Familiendrama aufgebaut und schon in der Demo allein sind 3 mehr oder weniger, für Handlung relevante Figuren gestorben. (wozu auch Blut gezeigt wird)
    Zudem finden häufig mehrere Ereignisse gleichzeitig statt zu denen man sich dann auf der Karte optional begeben kann um zu sehen was in der Zwischenzeit andere Parteien machen, was für eine hoffentlich recht komplexe Geschichte spricht.

    Auch die Rundenstrategie selbst, mag das Rad vielleicht nicht neu erfinden, ist aber alles in allem bisher grundsolide und bemüht sich interessante Fähigkeiten einzubauen die Synergien mit der Umgebung ermöglichen, zudem scheinen die Missionsziele nicht einfach immer nur zu sein "Töte alle Einheiten". Ich hoffe mal dass da noch genug Ideen dazu kommen werden.

    Was mich aber dann mit Abstand am meisten überrascht hat, war zu sehen dass man das Spielgeschehen nicht mitten der Schlacht einfach speichern kann... zumindest nicht dauerhaft, denn beim Laden wird der temporäre Spielstand wieder gelöscht! Eine sinnvolle Einbindung von Suspension Saves in einem modernen S-RPG, dass ich DAS noch erleben darf. Das zeigt dass die Entwickler hier wirklich mitgedacht haben.
    Ich hoffe inständig das Feedback was sie sammeln, macht das nicht wieder kaputt.
    Ich werde auf jeden Fall beim Feedback schreiben dass das perfekt so ist und sie mir unter meiner E-Mail Adresse eine Liste aller Leute zukommen lassen, die kritisiert haben dass man im Kampf nicht dauerhaft speichern kann, ich werde dann eine Extra-Kopie des Spiels für jeden Eintrag auf der Liste kaufen!

    Geändert von Klunky (18.02.2021 um 23:42 Uhr)

  13. #1673

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht als Zensur. Sie hat in Smash Brothers ein Redesign für Smash Brothers bekommen, wo sie vorher noch nicht drin war. Wenn sie jetzt in dem Spiel gewesen wäre, und man hätte es dann verändert, würde es für mich anders aussehen. Ähnlich würde ich z.B. auch das Ändern von der Kleidung eines Charakters in einem Remake nicht als eine Zensur ansehen.
    Ich würde dir zustimmen dass es ein Redesign gewesen wäre, wenn sie auch ein anderes Kostüm erhalten hätte (das gleiche gilt für Mythra), aber beide Charaktere haben hier Strumpfhosen bekommen, um die Beine zu verdecken (nicht dass das schlecht aussehen würde) und damit ist es meiner Meinung nach eine Zensur des Charakters. Mir geht es hier speziell nicht mal nur um dieses Game, sondern u.a. auch um Tokyo Mirage Session #FE, bei dem das Brautkleid zwar nicht bearbeitet wurde, aber die Dame dann an z.T. sinnfreien Stellen plötzlich weiß wie das Brautkleid anstatt hautfarben war.
    Mann kann sich jede Änderung schön reden, weil man sagt: "Ist ja nur ein JRPG-Charakter mit Boobies!", aber es wurden ja u.a. auch Charaktere bei Bravely Default zensiert usw. und das immer im Namen der "Anpassung an den jeweiligen Markt".
    Und wenn wir schon dabei sind, ist hier auch Tokyo Mirage Session #FE das perfekte Beispiel für eine Zensur, da das im Zusammenhang mit der Geschichte nicht passt. Wie bekannt ist, gibt es eine Mission in der der weibliche Hauptcharakter bei einem perversen Kerl landet, der x sonderbare Fotos anderer Frauen an der Wand hängen hat. Normalerweise tritt der eigene Charakter hier im Bikini auf, während es dann ja auf der Switch weltweit und für den Westen auf der Wii U in ein Idol geändert wurde... was aber wieder nicht zu diesem sonderbaren Kerl nicht passt. Wenn man das Game kennt und auch die anderen Änderungen, dann ist es schon merkwürdig, dass da immer eben bei jap. Games sowas geändert wird.
    Denn wenn man nun zum Vergleich sich Spiele aus dem Westen anschaut (The Witcher, God of War), muss ich nicht erwähnen was man da alles unzensiert zu sehen bekommt (auch auf der Switch, im Falle des Witchers).

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dabei verstehe ich vollkommen, wenn man das Redesign nicht magt, weil es den (Geist des) Charakters verändert. Wobei das ne ganz andere Frage ist, ob das Klamottendesign in XBC2 auch nur irgendwas über die Charaktere an sich aussagen sollte, oder einfach nur trashigster Fanservice war *g*
    Ganz ehrlich? Unabhängig davon woher die Figuren kommen, finde ich das Design von Pyra und Mythra nicht mal so schlecht in Smash (ändert nur nichts daran, dass es zensiert ist ).

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich meinte das nicht so. Ich glaube, die Optik ist bei dem Titel das geringste Problem. Ich habe mich vor ca. 20 Jahren als Jugendlicher über das Playstation-Original informiert, da ich überlegt habe, es zu importieren. Importiert habe ich dann aber nur Xenogears und Chrono Cross, weil mir das Spielsystem und Konzept nicht zugesagt hat. Alleine die Welt aufzubauen und die Kämpfe, um Artefakte zu sammeln und all das. Ich wollte ein RPG spielen, keinen Collect-A-Thon. Darum interessiert mich dieser Titel auch überhaupt nicht.
    So meinte ich das nicht mal, sondern dass du meistens dann die einzige Person bist, die dann ein Problem mit einem Game hat, welches sonst KEIN MENSCH DER WELT hat. Dass dich das Spielsystem nicht anspricht, kann ich nachvollziehen. Ich selbst hatte mit Legend of Mana aber so verdammt viel Spaß, dass ich mich hier doch darauf freue.

    Mal eine andere Frage an die Allgemeinheit:
    Wer von euch hat Ninja Gaiden Sigma gespielt? Kann es sein dass die beiden Games in Sachen Gewaltgrad nicht so krass wie Ninja Gaiden Black und Ninja Gaiden II sind? Razor's Edge wurde ja meines Wissens nach extra noch ein zweites Mal mit einem höheren Gewaltgrad veröffentlicht, oder?

  14. #1674
    Bei der Sache mit der Anpassung an verschiedene Märkte stimme ich Dir vollkommen zu. Ich bin kein Fan von Zensur und ich will jetzt auch nicht, dass das so rüberkommt. Ich bin immer dafür, dass Material so unverfälscht wie möglich weltweit rauskommen soll. Würde daher auch bei einem bereits existierenden Spiel das Ändern des Aussehens von einem Charakter nicht als einfaches "Redesign" bezeichnen, das ist natürlich Zensur.

    Habe ich bei Smash was falsch verstanden und es gibt in der japanischen Version ihre Outfits aus Xenoblade 2 und sie haben es nur für den Westen angepasst? Das Ding ist: es ist ja nicht mal selten, dass Charaktere ein Redesign bekommen, wenn sie in eine andere Franchise als Crossover kommen, daher wäre mir hier nie der Begriff einer "Zensur" untergekommen (auch bei den anderen Designs der Smash Frauen nicht, übrigens).

    Geändert von Sylverthas (21.02.2021 um 01:17 Uhr)

  15. #1675

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Habe ich bei Smash was falsch verstanden und es gibt in der japanischen Version ihre Outfits aus Xenoblade 2 und sie haben es nur für den Westen angepasst? Das Ding ist: es ist ja nicht mal selten, dass Charaktere ein Redesign bekommen, wenn sie in eine andere Franchise als Crossover kommen, daher wäre mir hier nie der Begriff einer "Zensur" untergekommen (auch bei den anderen Designs der Smash Frauen nicht, übrigens).
    Nein, hast du nicht. Pyra und Mythra dürften in jeder Smash-Fassung identisch aussehen. Tokyo Mirage Sessions #FE war zumindest auf der Wii U nur im Westen zensiert, während die Switch-Fassung dann auch in Japan nur noch zensiert erschienen ist. Aber wie gesagt, bei einem Redesign erwarte ich schon mehr als nur "hier haste Strumpfhosen, damit man deine hautfarbenen Beine nicht sieht".
    Komisch ist halt mal wieder, dass Nintendo solche Änderungen scheinbar echt nur bei weiblichen Charakteren vornimmt, denn anders kann ich mir "Topless-Sepiroth" nicht erklären.

  16. #1676
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nein, hast du nicht. Pyra und Mythra dürften in jeder Smash-Fassung identisch aussehen. Tokyo Mirage Sessions #FE war zumindest auf der Wii U nur im Westen zensiert, während die Switch-Fassung dann auch in Japan nur noch zensiert erschienen ist. Aber wie gesagt, bei einem Redesign erwarte ich schon mehr als nur "hier haste Strumpfhosen, damit man deine hautfarbenen Beine nicht sieht".
    Komisch ist halt mal wieder, dass Nintendo solche Änderungen scheinbar echt nur bei weiblichen Charakteren vornimmt, denn anders kann ich mir "Topless-Sepiroth" nicht erklären.
    Wobei Nintendo bei solchen Änderungen - anders als in den 90ern - heutzutage weniger konservativ auftritt, als beispielsweise Sony.

    Ich bin kein Fan von solchen Anpassungen, bei Smash lässt sich allerdings nur vermuten, welchen Umständen die Änderungen geschuldet sind. Tendenziell würde ich aber auch in Deine Richtung gehen und davon ausgehen, dass es basierend auf "zu viel nackter Haut" erfolgt ist. In den Kommentaren bei diversen YouTube Kanälen regen sich aber ja auch wieder dutzende User über die Oberweite der Charaktere auf und auch Content Ersteller thematisieren den Körperbau der Charaktere. Ich bin immer der Meinung, dass eine solche Gestaltung a) künstlerische Freiheit ist und b) jedwede Statur in solchen Medien abgebildet werden können sollte, ohne dass man die Figur auf solche Attribute reduziert.

    Ich finde es immer ziemlich mit doppeltem Standard gemessen, wenn sich Personen gegen eine solche Darstellung aussprechen und von Sexismus und Fanservice reden. Wird Menschen im realen Leben mit großer Oberweite dann auch mit solchen Vorwürfen begegnet? Wird es bei Zelda thematisiert, dass sie in Smash als "flach" und zugeschnürt dargestellt wird? Warum reduziert man Menschen (oder virtuelle Charaktere) überhaupt auf Äußerlichkeiten. M.E. sollte im realen Leben und in Unterhaltungsmedien Vielfalt kein NoGo sein und es ist ja nicht so, dass eine Pyra nur körperliche Attribute hat, die sie ausmachen. Sie ist ein vielschichtiger Charakter, der - ebenso wie reale Menschen - eine Summe aus vielen Bestandteilen ist. Und ja, sie hat halt große Brüste.

    Moderne Frauen ziehen sich doch auch z.T. aufreizend an und in meiner Wahrnehmung ist es eine individuelle Ausdrucksweise des persönlichen Empfindens und freie Entscheidung, wie man wahrgenommen werden möchte. Ich kenne einige Frauen, die viel Sport betreiben, viel Wert auf ihr Äußeres legen und dieses auch selbstbewusst zur Schau stellen und trotzdem/darüber hinaus smart, empathisch, familienbezogen etc. sind. Für mein Empfinden ist es eher eine sehr veraltete und auch diskriminierende Auffassung, einen freien Oberkörper bei männlichen Charakteren als ok durchgehen zu lassen (Beispiel Sephiroth, oder 9S in Nier Automata, um es mal auf ein anderes Spiel zu übertragen) und das Gleiche bei Frauen dann zu thematisieren (Pyra hat große Brüste, bei 9B sieht man den Unterkörper).

    Zum Teil ist es aber glaube ich auch wirklich der Nintendo Zielgruppe geschuldet, dass das in den Kommentaren dann so abgeht. Die Zielgruppe sind eben zu weiten Teilen auch sehr junge Leute im Entwicklungsalter, mit denen die Hormone durchgehen. Auf der anderen Seite wird das Verständnis von nackter Haut und "Fanservice" (ob es jetzt dem Zweck dienen soll oder nicht, so wird es aber häufig plakativ bezeichnet) von Influencern befeuert, die per se immer und überall Ungerechtigkeit wittern und sich vollkommen am Thema vorbei und undifferenziert dazu äußern (hust Robin von Hooked hust). Das diese Leute der Sache an sich einen Bärendienst tun und moderne Frauen weder auf solche Whiteknights angewiesen sind und für sich selber entscheiden können, was ok ist und was nicht und entsprechend auch solche und solche Charaktere in Spielen skizziert werden, geht diesen Kritikern doch in Wahrheit am Popo vorbei. Hauptsache sich wieder ungefragt zum Moralapostel aufspielen und den Zeigefinger erheben.

  17. #1677
    "Reale Frauen" im Alltag werden im Gegensatz zu Pyra nur in den seltensten Fällen von anderen (Männern) angezogen, und noch seltener mit dem offensichtlichen Ziel, ein Produkt zu verkaufen. Wenn doch, ist es entweder Prostitution oder eben Werbung, also Kunst. Und in der Kunst ist ALLES eine Entscheidung und hat damit auch Intention. Es ist also entschieden – im Gegensatz zur Realität! – NICHT die Entscheidung der Figur selbst, sondern eine fremde Intention. Wenn sich eine echte Frau irgendwie anzieht oder sich die Brüste vergrößern lässt, ist das IHRE Entscheidung.

    Wer versucht, künstlerische Entscheidungen vorrangig mit der Realität zu begründen, übergeht also komplett, dass Kunst, äh, künstlich ist. Natürlich kann man sich als Künstler an der Realität orientieren, aber wenn man das tut, ist auch das eine bewusste Entscheidung. Und wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, dass Pyra so aussieht, weil der Künstler Ambitionen hatte, reale und vielleicht sogar ungewöhnliche Körperformen abzubilden ...? Ja nee, keine Chance. Solche Fälle gibt es, und sie sind cool, und man kann auch drüber reden, dass speziell großbrüstige Charaktere so übermäßig kritisiert werden, aber dieser Fall hier ist offensichtlich nicht dafür geeignet.
    Über diese Möglichkeit können wir noch mal reden, wenn eine ansatzweise selbstkritische Sichtweise von Fan Service auch in Japan angekommen ist. Bis dahin dürfen wir Pyras Optik natürlich genießen (dafür ist sie schließlich da), aber reden wir uns bitte nicht ein, sie würde aus iiiiirgendeinem anderen Grund so aussehen.

  18. #1678
    Zitat Zitat von N_Snake
    Für mein Empfinden ist es eher eine sehr veraltete und auch diskriminierende Auffassung, einen freien Oberkörper bei männlichen Charakteren als ok durchgehen zu lassen (Beispiel Sephiroth, oder 9S in Nier Automata, um es mal auf ein anderes Spiel zu übertragen) und das Gleiche bei Frauen dann zu thematisieren (Pyra hat große Brüste, bei 9B sieht man den Unterkörper).


    Verstehe mich nicht falsch, aber die einzigen Leute, welche in dem Fall Frauen auf das Äußere herunterbrechen, sind für mich diejenigen, die über solch eine kleine Änderung ein Politikum aufmachen.

    Genau so wenig wie ich mir wünschen würde das jeder Hinz und Kunz das Charakterdesign von Pyra in XC2 als sexistisch angprangert, genau so würde ich mir wünschen das man diesbezüglich Änderung mit so einem herben Begriff wie "Zensur" umschreibt.
    Ich habe Verständnis wenn einem die Änderung generell als solches nicht gefällt, aber ob die Figur jetzt an einer Stelle weniger Haut hat oder nicht, hat überhaupt nichts mit Diskriminierung von Frauen zu tun, selbst die in deinem Beispiel geschilderte Traumfrau, würde sich vermutlich nicht in der Öffentlichkeit so anziehen wie der oben dargestellte Charakter und selbst wenn, dann hatte sie selbst so entschieden und nicht jemand Drittes wie der "Autor" dieser Frau.

    Mein Gott wir reden hier über irgendeine 08/15 Anime Waifu mit überpropotionierten Brüsten, die wahrscheinlich selbst von einem lechzenden (wohlgemerkt männlichen) Charakterdesigner erschaffen wurde. Welchen Grund soll es schon gegeben haben warum sie so aussieht?
    Die von dir angesprochene junge Zielgruppe, wird doch eher durch sowas angesprochen, als dass sie politische Debatten darüber führen. Natürlich weiß ich nicht wie Generation Z so tickt, aber ich kann es mir schwerlich vorstellen.

    Meiner persönlichen Auffassung nach ist das Design nicht sonderlich kreativ und ästhetisch, sondern einfach nur klischeehaft, fetischisierend und billig, fast jede dieser "Blades" in XC2 wurde nach diesem Schema gestaltet und genau so werden dann cringige Interaktionen wie die oben dargestellte hervorgerufen. Natürlich kann Sie trotzdem einen wunderbaren Charakter haben, spricht ihr ja niemand ab.
    Ein Beispiel für einen sexualisierten Charakter den ich sehr gelungen und kreativ finde ist Bayonetta, ihr Teil 2 Charakterdesign ist übrigens auch weniger aufreizend, stört auch niemanden.

    Man weiß gar nichts für die Gründe des Redesigns, projeziert aber gleich das Schlimmste mit rein. Bisher gab es noch keinen so aufreizend angezogenen Charakter in Smash Bros, vielleicht wollte man einfach die Designs etwas besser vereinheitlichen? Vielleicht fand der dafür zuständige Kopf es auch einfach ästhetischer? Ich hätte vermutlich genau so entschieden wenn ich das Design grässlich finde, mir aber ein Kopf bei Nintendo jetzt vorschreibt dass sie da aus Promo-Zwecken auftauchen soll.

    Ich wüsste übrigens nicht wo 9S großartig nen freien Oberkörper haben soll, außer auf Fanarts.

    2B selbst kam ja doch recht gut an und das obwohl Yoko Taro selbst zugegeben hat, dass er sie nur so hat aussehen lassen, weil es geil aussieht. Mir ist es eh lieber wenn man ehrlich mit diesen Themen umgeht anstatt irgendwelche Ausreden dafür zu suchen warum manche Charakter so aussehen, wie sie halt aussehen. Wie gesagt den Vergleich mit realen Frauen finde ich nicht schlüssig, weil solche Figuren eben irgendwo nichts anderes als ein Gefäß für die Wünsche des Autors sind, während reale Frauen selbst bestimmen können wie sie aussehen. (und mehrheitlich trotzdem nicht solche Kostüme anziehen)

    Natürlich gibts immer nen paar Spackos (von ResetERA oder sonst wo) die das Design einer fiktiven Spielfigur als ein gesellschaftliches Problem von Rollenbildern überdramatisieren, aber im allgemeinen kam Nier Automata trotz seiner aufreizenden Androiden Kriegerinnen doch wunderbar im Mainstream an ohne dass die Sexualisierung einen Großteil der Gesprächsthemen ausgemacht hat.

    Übrigens genau so ein Phänomen lässt sich auch anders rum in Japan verfolgen. So werden manche fiktive Frauen in Anime Umsetzungen von Mangas, bewusst weiblicher dargestellt. Im Anime Jormungand hat die Figur "Koko Hekmatyar" an fast sämtlichen Stellen einen Rock verpasst bekommen, obwohl sie im Manga eine Hose trägt. Vermutlich fällt das fast gar niemanden auf, kann man in dem Fall auch von "Zensur" sprechen? Ich habe zumindest noch nie sowas gesehen.

    Tappe nicht in die gleiche Falle, in meinem Augen senkt man sich auf das Niveau der von dir kritisierten SWJ herab, wenn man jetzt ein großes Fass über die Darstellung von Frauen in Medien ausmacht, weil an irgendeiner Stelle, irgendjemand mal einem Cameo des Charakters in einem Prügelspiel ab 12, Strumpfhosen gegeben hat.
    Meiner Auffassung nach ist sowas egal, wenn das Aussehen nicht irgendeine besondere Bewandnis für den Charakter besitzt, aber ganz ehrlich, ich habe hier von außen nicht mal den Unterschied bemerken können. Das sieht für mich fast immer noch so aus wie der Charakter in XC2, ich glaube nicht das irgendjemand irgendwas kaputt gemacht wird, außer das alte Design hat dir nen Boner verpasst und das Neue nicht. Das darf man dann auch ruhig offen ansprechen.

    Geändert von Klunky (21.02.2021 um 10:49 Uhr)

  19. #1679

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Klunky

    Anstatt dass ich den kompletten Text von dir auseinander ziehe und überall meinen Senf dazu gebe, werde ich mich dazu lieber nochmal allgemein äußern. Diese Zensur bei Smash (dabei bleibe ich auch) bei diesen Charakteren hat eben nicht nur mit Smash alleine zu tun, sondern es ist eine Sache die schon immer bei Nintendo vorhanden war. Der einzige Unterschied ist, dass sie Drittanbietern freie Hand lassen, während sie bei ihren eigenen Spielen die sie selbst produzieren und veröffentlichen dann doch genauer darauf achten was sie da machen. Interessant dabei ist natürlich auch die von dir erwähnte Bayonetta (ihr Design stammt übrigens von der Dame Mari Shimazaki), die für Smash keine Designveränderung bekommen hat. Das dürfte aber daran liegen, dass sie schon immer (in beiden Teilen) ein Kostüm hatte, das nahezu alles verdeckt (ich weiß nicht, wie ihre Superattacke in Smash aussieht, die ja in den Games wieder Haut zeigt).
    Das Argument das nur männliche Designer solch aufreizende Charaktere schaffen ist z.B. auch im Bezug auf Bayonetta hinfällig (und in vielen anderen Spielen auch, ich denke da nur an Dragon's Crown oder 13 Sentinels, da dort u.a. auch Emika Kida für das Design zuständig war).

    Was die Serie Jormungand angeht, hat eine kurze Suche bei Google und auch Amazon gereicht deine Aussage zu widerlegen, denn Koko im Rock ist nahezu auf jedem Cover des Manga zu sehen und damit offiziell. Ich habe den Manga nicht gelesen und weiß daher nicht, wie es in der laufenden Geschichte selbst aussieht. Fakt ist aber, dass sich die Anime-Produzenten da keine Freiheiten genommen haben, sondern nur ein vorhandenes Design verwendet haben.

  20. #1680
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen


    Verstehe mich nicht falsch, aber die einzigen Leute, welche in dem Fall Frauen auf das Äußere herunterbrechen, sind für mich diejenigen, die über solch eine kleine Änderung ein Politikum aufmachen.

    Genau so wenig wie ich mir wünschen würde das jeder Hinz und Kunz das Charakterdesign von Pyra in XC2 als sexistisch angprangert, genau so würde ich mir wünschen das man diesbezüglich Änderung mit so einem herben Begriff wie "Zensur" umschreibt.
    Ich habe Verständnis wenn einem die Änderung generell als solches nicht gefällt, aber ob die Figur jetzt an einer Stelle weniger Haut hat oder nicht, hat überhaupt nichts mit Diskriminierung von Frauen zu tun, selbst die in deinem Beispiel geschilderte Traumfrau, würde sich vermutlich nicht in der Öffentlichkeit so anziehen wie der oben dargestellte Charakter und selbst wenn, dann hatte sie selbst so entschieden und nicht jemand Drittes wie der "Autor" dieser Frau.

    Mein Gott wir reden hier über irgendeine 08/15 Anime Waifu mit überpropotionierten Brüsten, die wahrscheinlich selbst von einem lechzenden (wohlgemerkt männlichen) Charakterdesigner erschaffen wurde. Welchen Grund soll es schon gegeben haben warum sie so aussieht?
    Die von dir angesprochene junge Zielgruppe, wird doch eher durch sowas angesprochen, als dass sie politische Debatten darüber führen. Natürlich weiß ich nicht wie Generation Z so tickt, aber ich kann es mir schwerlich vorstellen.

    Meiner persönlichen Auffassung nach ist das Design nicht sonderlich kreativ und ästhetisch, sondern einfach nur klischeehaft, fetischisierend und billig, fast jede dieser "Blades" in XC2 wurde nach diesem Schema gestaltet und genau so werden dann cringige Interaktionen wie die oben dargestellte hervorgerufen. Natürlich kann Sie trotzdem einen wunderbaren Charakter haben, spricht ihr ja niemand ab.
    Ein Beispiel für einen sexualisierten Charakter den ich sehr gelungen und kreativ finde ist Bayonetta, ihr Teil 2 Charakterdesign ist übrigens auch weniger aufreizend, stört auch niemanden.

    Man weiß gar nichts für die Gründe des Redesigns, projeziert aber gleich das Schlimmste mit rein. Bisher gab es noch keinen so aufreizend angezogenen Charakter in Smash Bros, vielleicht wollte man einfach die Designs etwas besser vereinheitlichen? Vielleicht fand der dafür zuständige Kopf es auch einfach ästhetischer? Ich hätte vermutlich genau so entschieden wenn ich das Design grässlich finde, mir aber ein Kopf bei Nintendo jetzt vorschreibt dass sie da aus Promo-Zwecken auftauchen soll.

    Ich wüsste übrigens nicht wo 9S großartig nen freien Oberkörper haben soll, außer auf Fanarts.

    2B selbst kam ja doch recht gut an und das obwohl Yoko Taro selbst zugegeben hat, dass er sie nur so hat aussehen lassen, weil es geil aussieht. Mir ist es eh lieber wenn man ehrlich mit diesen Themen umgeht anstatt irgendwelche Ausreden dafür zu suchen warum manche Charakter so aussehen, wie sie halt aussehen. Wie gesagt den Vergleich mit realen Frauen finde ich nicht schlüssig, weil solche Figuren eben irgendwo nichts anderes als ein Gefäß für die Wünsche des Autors sind, während reale Frauen selbst bestimmen können wie sie aussehen. (und mehrheitlich trotzdem nicht solche Kostüme anziehen)

    Natürlich gibts immer nen paar Spackos (von ResetERA oder sonst wo) die das Design einer fiktiven Spielfigur als ein gesellschaftliches Problem von Rollenbildern überdramatisieren, aber im allgemeinen kam Nier Automata trotz seiner aufreizenden Androiden Kriegerinnen doch wunderbar im Mainstream an ohne dass die Sexualisierung einen Großteil der Gesprächsthemen ausgemacht hat.

    Übrigens genau so ein Phänomen lässt sich auch anders rum in Japan verfolgen. So werden manche fiktive Frauen in Anime Umsetzungen von Mangas, bewusst weiblicher dargestellt. Im Anime Jormungand hat die Figur "Koko Hekmatyar" an fast sämtlichen Stellen einen Rock verpasst bekommen, obwohl sie im Manga eine Hose trägt. Vermutlich fällt das fast gar niemanden auf, kann man in dem Fall auch von "Zensur" sprechen? Ich habe zumindest noch nie sowas gesehen.

    Tappe nicht in die gleiche Falle, in meinem Augen senkt man sich auf das Niveau der von dir kritisierten SWJ herab, wenn man jetzt ein großes Fass über die Darstellung von Frauen in Medien ausmacht, weil an irgendeiner Stelle, irgendjemand mal einem Cameo des Charakters in einem Prügelspiel ab 12, Strumpfhosen gegeben hat.
    Meiner Auffassung nach ist sowas egal, wenn das Aussehen nicht irgendeine besondere Bewandnis für den Charakter besitzt, aber ganz ehrlich, ich habe hier von außen nicht mal den Unterschied bemerken können. Das sieht für mich fast immer noch so aus wie der Charakter in XC2, ich glaube nicht das irgendjemand irgendwas kaputt gemacht wird, außer das alte Design hat dir nen Boner verpasst und das Neue nicht. Das darf man dann auch ruhig offen ansprechen.
    Hey danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

    Ich stimme Dir zu, was den Begriff "Zensur" betriff. Ich denke (da das Wort als solches ohnehin in seiner Richtigkeit häufig diskutiert wird), dass da jeder für sich entscheiden muss, ob man ein Re-Design zugunsten weniger Freizügigkeit so bezeichnen kann.

    Ich reibe mich auch nicht so sehr an dem Re-Design, ich kann damit leben. Ich persönlich brauche auch nicht so viel nackte Haut, wie Pyra im Originalspiel zeigt, es ist für mich nur auch kein Anker, an dem ich mich lange aufhänge oder über den ich den Untergang des Abendlandes definiere. Mein Kommentar zielte eher darauf ab, wie sehr diese Figur wieder mal diskutiert wird und das sowohl in der Bubble der Konsumenten, wobei Reaktionen von lüstern-lechzend und pubertär-primitiv bis hin zu den skizzierten Überreaktionen gehen (ich hatte no joke die Tage eine Diskussion auf einem amerikanischen Youtube Kanal, wo ein Kommentator es als "abstrus" angesehen hat, solche "naughty builds" zu designen, wenn man doch nicht auf die Körpermerkmale wie Brüste starren sollte und man so aber mehr dazu verleitet wird - ich meine, selbst im Rahmen der amerikanischen Prüdheit: WTF?!).

    Bezogen auf die Thematik sozialer Gerechtigkeit bleibe ich bei meiner Sichtweise: Gerecht ist, wenn Menschen selber entscheiden können, wie sie auftreten und diese nicht auf Äußerlichkeiten zu reduzieren. Das Gleiche gilt für mich, wenn ein kreativer Kopf einen Charakter so oder so geschaffen hat. Ich würde mich auch nicht daran aufhängen, wenn es eine adipöse Hauptdarstellerin wäre und sie auf dieses Merkmal reduzieren. Daher finde ich es auch falsch in dem Kontext von sozialer Gerechtigkeit zu sprechen (Terme wie "SJW" habe ich mir ohnehin abgewöhnt, da sie eine Diskussion immer nur toxisch werden lassen und ich es auch nicht als verwerflich erachte, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Der Begriff wird eben immer verwendet, um eine Diskussion von der Sachebene weg zu bringen und polemisch zu machen und das ist nie förderlich sondern immer polemisch und sorgt für Eskalation). Es ist das Gegenteil von sozial gerecht. Es sind in dem Fall (ein Beispiel habe ich genannt) genau die Schreihälse, die sich extra überzogen an solchen Designs reiben, um zu provozieren. Wem in der heutigen Welt nackte Haut weh tut oder basierend darauf Sexismus oder was weiß ich unterstellt, der ist m.E. ziemlich eindimensional geblieben.

    Was ich absolut nachvollziehen kann ist, dass Dir das Design nicht gefällt. Daran gibt es auch nichts zu beanstanden, es trifft nicht Deinen Geschmack und das finde ich verständlich. Ich denke hier geht es eher darum, dass es Personen gibt, die es nicht leiden können, wenn man Konzepte anpasst um sie weniger polarisierend zu machen und damit den Konsumenten bevormundet - wobei auch das wieder der künstlerischen Freiheit zugeschrieben werden kann. Halte ich für unwahrscheinlich und ich denke auch, dass es hier eine politische Entscheidung war (zumal Sakurai ja bereits Mai aus King of Fighters in Smash abgelehnt hat, weil sie zu "naughty" sei und nur brave Jungs und Mädels in Smash vorkommen dürfen), aber letzten Endes ist das eine Spekulation und für mich persönlich auch kein Weltuntergang. Ich würde mich über Pyra auch freuen, wenn sie eine Jacke tragen würde.

    Zu 9S noch: Wenn man in Nier die Selbstzerstörung mit ihm aktiviert, ist er oberkörperfrei, während 9B den Rock verliert
    Und hier wurde eben genau das Design von 9B seitens bestimmter Portale (z.B. Hooked, die ich aber natürlich gefressen habe wie sonst was, was in diesem Forum hinlänglich bekannt sein dürfte) scharf kritisiert und "überdramatisiert". Daher habe ich es als Beispiel für meine Sichtweise herangezogen.

    Geändert von N_snake (21.02.2021 um 13:18 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •