Seite 117 von 124 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 2472

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #2321
    Hinter der Zugänglichkeit steckt denke ich nicht der Gedanke, dass die Spieler ohne Hilfestellung aufgeschmissen sind. Es würde schlicht zu lange dauern, eine große Spielwelt ohne Markierungen zu erforschen. An jeder Aufgabe, die nicht schon von weitem zu erkennen ist (Beispiel: eine Person in einer Steppe vs. eine Person im dichten Dsungel), würde man leicht vorbeilaufen können. Das Erforschen ist eines der Kernelemente einer offenen Welt, aber wenn der Entdecker dann doch auf Karten und Informationen aus dem Internet zurückgreifen muss, weil er ohne sie die Hälfte verpassen würde, sind Markierungen ein guter Kompromiss.

    Spielerische Freiheiten haben ihren Reiz. Ich finde es lustig, dass man z. B. in Original Sin 2 Endgegner einfach in Lava teleportieren kann, um den Kampf "leicht" abzukürzen oder wenn ein Charakter den Endgegner in ein Gespräch verwickelt, während der Rest der Gruppe all seine Mitstreiter erschlägt. Ein Spiel mit offener Welt braucht diese Freiheit aber nicht, um Spaß zu machen. Ich bin jemand, der vor allem gerne schnetzelt, deswegen gefallen mir auch die kampffokusierten Spiele mit offener Welt am besten. Das sind einerseits irgendwie alle, aber andererseits gibt es im Detail schon deutliche Unterschiede. Die Open-World-Spiele, die mir am meisten Spaß gemacht haben, sind Fallout 3 und 4, Dragon's Dogma und Elden Ring (ironischerweise verzichten zwei davon auf die üblichen Markierungen), eben weil man dort hauptsächlich kämpft.

    Horizon glänzt - erst recht die Spiele von Ubisoft - mit der Simulation einer (Phantasie)Welt, weniger durch die Random-Aufgaben, die sich im wahrsten Sinne des Wortes auch oft so anfühlen. Einige davon haben mir aber schon Spaß gemacht und ich würde auch nicht sagen, dass sie mir den Spaß insgesamt verleidet haben. Das, was ich am Gameplay dieser Spiele für verbesserungswürdig halte, würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen, es ist aber definitiv kein Sandbox-Gameplay, das ihnen fehlt.

    Zu Zelda kann ich wenig sagen, die beiden letzten Spiele der Reihe, die ich gespielt hab, sind A Link to the Past und Link's Awakening. Es gibt aber zumindest zwei Gründe, die für mich andere Spiele immer interessanter machen: Die Knuddelwelt, in der viele Arten von Geschichten vermutlich nicht funktionieren würden, und Link. Link ist für mich ein unnötiger Kompromiss zwischen einem Avatar und einer Spielfigur mit Persönlichkeit. Mein Interesse ist erst dann wieder geweckt, wenn man Linkle spielen kann.

  2. #2322
    Zu dem Thema fällt mir immer direkt Witcher 3 ein. Dort wurde das meiner Meinung nach super gelöst - über die Optionen kann man selbst einstellen, ob man Questmarkierungen sehen will oder nicht. Und wenn man sie anzeigen lässt, kann man auswählen, ob die nur den Bereich grob markieren oder die exakte Position.

  3. #2323
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Bei Zelda kann ich mich sogar noch an einzelne (!) Stallungen erinnern.
    Das finde ich interessant, dann gerade die Stallungen sind von mir ein beliebtes Beispiel um zu zeigen wie iterativ der Content in dem Spiel verteilt ist, die sehen immer genau gleich aus und man weiß auch dass es in jeder Region so ein Stall gibt.
    Kannst du mir dann auch die signifikanten Unterschiede zwischen dem Labyrinth in Akkala (hui den Namen habe ich mir sogar gemerkt) und dem in der Eiswüste nennen? (ebenfalls iterativer Content)

    IMO finde ich sind Symbole alleine nicht das Problem, letztlich bieten ja viele Spiele mittlerweile die Möglichkeit sie auszuschalten und trotzdem nimmt die Kritik nicht ab. Ich denke BotW hat eher den Vorteil dass es einem nicht so sehr vorenthält wie viel man noch zu finden hat/finden kann. Würde jetzt nach nem bewältigten Schrein stehen "58 von 120" Schreinen bewältigt, würde man sich irgendwo genötigt fühlen die Zahl möglichst hoch zu treiben, doch wenn man nicht nachschaut weiß man nicht mal wie viel Schreine es gibt und es wird einem glaube ich nur über ne Zahl am Ladebildschirm angezeigt wie viele man gefunden hat (?)

    Das Spiel versucht einen nicht dazu zu verleiten dass man wirklich alles gesehen und gefunden haben muss, was sich bei den Spielen wo man die Marker ausschaltet dann meistens doch leider nicht ändert.
    Gleichzeitig denke ich aber dass BotW genau so wie viele andere Open World Spiele das Problem hat dass es über eine fest definierte Anzahl von möglichen Content-Inhalten iteriert und diese dann nur leicht abwandelt. So kämpft man eben gegen dutzende Iwaroks, Zyklopen und... ähh Skelett-Zyklopen und ähh... Lava Iwaroks.

    Der Idealfall wäre es ja IMO das wirklich jede Entdeckung für sich steht und auch im Bezug zur Spielwelt und damit was völlig eigenes präsentiert, nicht Teil eines kopierten und leicht abgewandelten Spielinhalts-Archetypen. Das wäre aber wohl zu viel Aufwand, auch Elden Ring was das meiner Meinung nach um einiges besser gemacht hat, kam ja trotzdem nicht drumrum.

    Zitat Zitat von Linkey
    Zu dem Thema fällt mir immer direkt Witcher 3 ein. Dort wurde das meiner Meinung nach super gelöst - über die Optionen kann man selbst einstellen, ob man Questmarkierungen sehen will oder nicht. Und wenn man sie anzeigen lässt, kann man auswählen, ob die nur den Bereich grob markieren oder die exakte Position.
    Wo du das ansprichst, da gab es eine interessante Aussage von den Entwicklern dazu.
    https://jpgames.de/2022/07/the-witch...t-wiederholen/

    Man muss berücksichtigen dass aus Entwicklersicht noch mal die demographische Wahrscheinlichkeit eine große Rolle spielt und da werden die meisten Spieler vermutlich die Symbole nicht ausgeschaltet haben ohne groß darüber nachzudenken ob sie das nun wollen/brauchen oder nicht. Vermutlich hätte man das als Entwickler gerne verhindert, weil ich mich erinnere damals auch ein Fragezeichen nach dem anderen abgegrast zu haben. Das Spiel hat damit für mich priorisiert was interessant ist - und noch viel wichtiger, was nicht interessant ist. Sowas ähnliches macht wohl Ghost of Tsushima auch habe ich gelesen. IMO wäre es besser wenn sowas von Anfang an ausgeschaltet ist - oder noch besser gar nicht drin ist, weil irgendwo ist es ja auch ein cooles Gefühl ein Secret zu finden, wenn man weiß dass einem das Spiel nicht auf Wunsch verraten würde.

    Geändert von Klunky (27.04.2023 um 12:48 Uhr)

  4. #2324
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Kannst du mir dann auch die signifikanten Unterschiede zwischen dem Labyrinth in Akkala (hui den Namen habe ich mir sogar gemerkt) und dem in der Eiswüste nennen? (ebenfalls iterativer Content).
    Junge, ich bin genau so alt wie du, keine 20 mehr. Wollte nur damit ausdrücken, dass ich "unwichtigere" Dinge aus BotW leichter gemerkt habe, als z.B. wichtigere in Horizon. Und es ist genau wie du gesagt hast, das Spiel drängt einem nichts auf. Man hat als Spieler nicht das Gefühl, dass jede Erkundung gefühlt als Arbeit empfunden wird (egal ob mit Symbolen oder ohne), daher fühlt man sich in gewisser Maßen auch frei von jeglichen Zwängen und Hetze. Und das gefiel mir recht gut, das motiviert mich die Welt zu erkunden, was ich normalerweise nur sehr spärlich mache.

  5. #2325
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Der Idealfall wäre es ja IMO das wirklich jede Entdeckung für sich steht und auch im Bezug zur Spielwelt und damit was völlig eigenes präsentiert, nicht Teil eines kopierten und leicht abgewandelten Spielinhalts-Archetypen. Das wäre aber wohl zu viel Aufwand, auch Elden Ring was das meiner Meinung nach um einiges besser gemacht hat, kam ja trotzdem nicht drumrum.
    Auch wenn das nicht beliebt ist, aber das ist doch gerade ein Argument für kleinere Welten, die man dann auch besser ausfüllen kann. BotW und Elden Ring wären mit 2/3 oder der Hälfte der Größe immer noch MASSIVE Spiele, aber es wäre den Entwicklern viel leichter gefallen sie mit einzigartigem Content zu füllen. Ich denke es gibt da irgendeinen Schwellenwert bei der Größe der Spielwelt, ab dem es einfach unhandlich wird nicht auf nen Baukasten von standardisierten Sachen zurückzugreifen. Wobei ich bei TotK jetzt schon davon ausgehe, dass es mehr einzigartigen Kram geben wird.
    Zitat Zitat
    Wo du das ansprichst, da gab es eine interessante Aussage von den Entwicklern dazu.
    https://jpgames.de/2022/07/the-witch...t-wiederholen/
    Das könnte eine der größten Lehren aus BotW gewesen sein: Einfach mal nicht alles überall markieren und die Spieler nicht darauf stoßen, dass es ja noch mehr zu completen gibt. Achievements können da im Wege stehen, die ja gerne tracken wie viel man gefunden hat, aber das ist zumindest auf der Switch kein Problem *g*

    Habe mir noch den IGN Bericht angesehen. Die Informationen sind überraschend gut aufbereitet und präsentiert, was ich wegen meines Bias gegenüber IGN gar nicht erwartet hätte
    Ein paar Schlüsselinformationen, die ich interessant fand:


    • Es gibt wieder Korok Samen (NOOOOooOOooOOOOOOOOOooooo....)
    • Man kann gebaute Designs abspeichern. Das finde ich enorm wichtig, weil es gleich eine meiner Befürchtungen entkräftet: Hat man wirklich hunderte von Malen Lust, sich aus Legosteinen irgendein Fahrzeug zu bauen, was man dann für eine kleine Aufgabe braucht?
    • Das Teleportmedaillon aus dem DLC von BotW ist direkt in TotK drin. Da frag ich mich, wie viele Sachen aus dem DLC noch direkt übernommen werden? Gibt es von Anfang an einen Hero Mode, den Pfad des Helden auf der Map, etc.?
    • Die Himmelsinseln sind sehr rätsellastig. Dunno ob sie der Ersatz für die Schreine sind, aber hier scheint schon eher konzentriertes Gameplay stattzufinden und es wird auch Bosse da geben. Weil man hier auch wenige hohe Berge haben dürfte scheint das sowohl Klettern als auch Gleiter lokal zu entkräften. Gleichzeitig frage ich mich, ob die Inseln vom Design alle so ähnlich sind oder es da mehr Variation geben wird. Sonst sind sie wirklich "wie Schreine" *g*

    Btw. der Typ sagt im Video, dass die Framerate bei ihm konsistent sei, obwohl man bei dem Rocket Jump bei 3:50 den er macht klar sieht wie sie einbricht. Im Video von ShillUp hat man es auch gesehen, wie hart die Switch unter dem Spiel leidet bei intensiverem Kampfgeschehen. Ich vermute, dass der Typ das einfach nicht bemerkt hat, was schon bedenklich für nen professionellen Spielereviewer ist. Aber ich schätze, TotK wird genau wie BotW eh erstmal ein Spiel sein, was man monatelang nicht kritisieren darf.

    Geändert von Sylverthas (27.04.2023 um 13:43 Uhr)

  6. #2326
    Kritisieren darf man immer. Es ist immer nur die Frage, in welcher Form.
    Es gibt sicher immer verschiedene Meinungen und Gründe, warum einzelne Menschen ein Spiel nicht mögen.
    Man kann Kritik äußern und darüber diskutieren. Leider hat sich u.a. bei Videospielen durchgesetzt, dass man jahrelang seinen Senf dazu gibt, selbst wenn 99,9% der Spieler es anders sehen und ihren Spaß damit haben. Gleichzeitig entsteht bei diesen Kritikern dann auch eine gewisse Wut, die dann zu sinnlosen 0%-Wertungen führt. BotW als Beispiel wird von der Allgemeinheit als Meilenstein betrachtet und dennoch werden viele nicht müde, es immer noch immer und immer wieder zu kritisieren, statt es einfach zu ignorieren.
    Genwunner bei Pokemon sind da auch so ein Beispiel.

  7. #2327
    Es wäre viel lustiger gewesen wenn Nintendo den Japanischen Zeldaspieler eingeladen hätte der BotW wie Devil May Cry spielt und völlig absurdes Gameplay zur Schau gestellt hätte. XD

  8. #2328

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Gott bewahre, wenn man die 2FA bei seinem Nintendo-Account aktiviert, ein neues Handy bekommt und vergisst die 2FA zu deaktivieren um sie nach dem Handy-Wechsel wieder zu aktivieren.
    Genau dass ist mir passiert und nun warte ich auf Big N, dass sie mir da helfen. Zwar kann ich meine Switch nutzen wie immer, aber da ich hin und wieder auch über den PC etwas kaufe, habe ich da aktuell absolut keine Chance an meine Daten ranzukommen. Eine Scheiße ist das.

  9. #2329
    Naja, um ehrlich zu sein finde ich das deutlich besser als diese Seiten, wo es dann heißt: "oh, du kommst nicht in deine 2FA? Kein Problem, wir schicken dir ne Mail!". Dann kann man sich 2FA auch sparen.

  10. #2330

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Schon klar, aber wenn man sieht was da wieder als erste Antwort kam...
    Ich habe denen klipp und klar geschrieben, dass sie doch bitte die 2FA deaktivieren sollen, weil ich nicht mehr in meinen Account reinkomme, da ich den Account im Google Authenticator nicht mehr drin habe und auch keine Backup-Codes besitze (keine Ahnung wo die sind). Habe denen meinen Account-Namen, die verknüpfte Addy, die Seriennummer meiner Switch geliefert.
    Und die Antwort: Sie können die 2FA selbst deaktivieren, hier die dafür nötigen Schritte... und was muss man dafür machen? Klar, in seinen Account rein. Was geht nicht?
    Bei weiteren Hilfestellungen solle ich mich doch nochmal melden und doch bitte meinen Account-Namen, die Addy, die Seriennummer der Switch, drei gekaufte Spiele etc. nennen...

    Ich weiß das mir letztendlich geholfen werden wird, aber die dumme erste Antwort hat genau 10 Minuten gebraucht von meiner Kontaktaufnahme bis ich Rückinfo hatte. Die tatsächliche Problemlösung lässt aber auf sich warten und da wir inzwischen 18:00 Uhr haben, denke ich dass das heute auch nichts mehr werden wird.

    EDIT:
    Ich bekam tatsächlich noch Antwort. Man habe die 2FA deaktiviert und ich könne meine Account wieder in vollem Umfang nutzen.
    Also wollte ich mich einloggen und was begrüßt mich? Ja...

  11. #2331
    Vermutlich gibt es da erstmal eine erste Verteidigungsschicht aus automatischen Antworten, um schonmal einige der Anfragen abzuwimmeln...
    Kundenservice ist schließlich nur eine Kostenstelle...

  12. #2332

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Vermutlich gibt es da erstmal eine erste Verteidigungsschicht aus automatischen Antworten, um schonmal einige der Anfragen abzuwimmeln...
    Kundenservice ist schließlich nur eine Kostenstelle...
    Oder sie haben wie in jeder anderen Firma auch Leute die einfach nicht anständig lesen, denn drunter stand eine Dame die geantwortet hatte.
    Stand aktuell ist jedenfalls, dass sie sagen dass die 2FA deaktiviert wurde, aber wenn ich mich einloggen will, werde ich von der 2FA begrüßt.
    Also bis morgen warten und hoffen, dass ich das dann geklärt bekomme.

  13. #2333
    Ich bin jetzt seit einigen Monaten auch Besitzer einer Switch und hab sogar meine XSX verkauft, weil mir einfach die Zeit fehlt, beide Konsolen zu bespielen. Nintendo begleitet mich schon seit meiner Kindheit, los ging es damals mit dem alten GB und dem SNES, ehe ich auch einen GBC, einen GBA und das N64 in meinem Besitz hatte - dann wechselte ich über den PC zur PS und zur XBOX, nur um jetzt wieder bei Nintendo zu landen.

    Die Switch hab ich lange nicht wirklich wahr genommen, aber jetzt, wo ich sie habe und all meine Kindheitsvideospielhelden "zurück habe", bin ich froh, sie doch noch gekauft zu haben. Ich habe aktuell zwar nur BotW, TotK, Kirby und das vergessene Land sowie MK8, aber ich will mir auf jeden Fall noch Mario Party und ein paar andere Titel kaufen (Mario Odyssey hab ich auch noch, fällt mir gerade ein) - falls mich jemand adden möchte:
    SW-8449-2127-6988

    Eine Frage hab ich auch schon:
    Kann ich die Speicherkarte einfach so tauschen oder muss ich da etwas beachten? Wie ist das mit den Spielständen/Spieldateien? Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich kenne mich auf dem PC, der PS und der XBOX sehr gut aus, nur bei der Switch ist alles etwas... sagen wir mal anders. ^^

    Vielen Dank vorab.

  14. #2334
    Es ist besser, wenn du nur eine SD-Karte gleichzeitig nutzt. Sobald du eine neue in deine Switch steckst, wird diese speziell für diese Konsole formatiert; danach kannst du den Großteil der Daten frei zwischen Switch und SD-Karte umherbewegen (die Ladezeiten werden meiner Erfahrung nach dadurch nicht spürbar beeinflusst). Ich empfehle dir mindestens 128 GB, damit du nicht dauernd auf Speicherplatz achten musst.

  15. #2335
    Danke, ist denn nicht eh schon eine Speicherkarte in der Switch oder ist das sozusagen "hauseigener Speicher"? Ich hab aktuell die 32 GB, die Standard sind, bin aber auch niemand, der zig Spiele installiert hat - wenn ich etwas durch habe oder nicht aktiv spiele, lösche ich es einfach (wobei ich auf der Switch die Archivierung nutze, anderswo halt löschen).

    Eine Speicherkarte würde also ausreichen, ich weiß auch gar nicht, wie viel Platz ich noch habe, aber so viel dürfte es nicht mehr sein (installiert sind aktuell TotK, MK8 und der GB- sowie SNES-Emulator, BotW hab ich archiviert, aber Kirby soll noch draufgepackt werden). ^^

  16. #2336
    Zitat Zitat von XDefc Beitrag anzeigen
    Danke, ist denn nicht eh schon eine Speicherkarte in der Switch oder ist das sozusagen "hauseigener Speicher"? Ich hab aktuell die 32 GB, die Standard sind, bin aber auch niemand, der zig Spiele installiert hat - wenn ich etwas durch habe oder nicht aktiv spiele, lösche ich es einfach (wobei ich auf der Switch die Archivierung nutze, anderswo halt löschen).

    Eine Speicherkarte würde also ausreichen, ich weiß auch gar nicht, wie viel Platz ich noch habe, aber so viel dürfte es nicht mehr sein (installiert sind aktuell TotK, MK8 und der GB- sowie SNES-Emulator, BotW hab ich archiviert, aber Kirby soll noch draufgepackt werden). ^^
    Genau, 32 GB sind der interne Konsolenspeicher, wobei da auch einiges für Konsolen- und Spieleupdates draufgehen wird bzw. Screenshots/Videos. Eine Karte ist nicht von Anfang an dabei (den Schlitz findest du, indem du den Standfuß ausklappst), aber wenn du Spiele sofort löschst, könnte das sogar auch ausreichen. Ansonsten kosten die Micro-SD-Karten echt nicht viel, 128 GB gibt's ja bereits für knapp 10 €.

  17. #2337
    Danke dir. ^^

    Ja, die Dinger sind nicht so teuer und ganz doof bin ich auch nicht, ich war mir nur nicht sicher, wie das mit dem vorhandenen Speicher ist, da ich die Switch noch nicht so lange habe und auf der PS/XBOX war der Speicher immer mehr als ausreichend, da musste ich also keine weiteren Speichermedien kaufen oder verbauen.

    Aber noch mal zurück zu meiner anderen Frage:
    Wenn ich eine SD-Karte einsetze, hat das keinen Einfluss auf meine Speicherstände oder die bereits installierten Spiele, korrekt?

    ---

    Hab mir jetzt einfach mal eine Speicherkarte von SanDisk bestellt. Die war auf Amazon reduziert, ich zahl für das Zelda-Branding zwar ein paar Euro drauf, aber 11 Euro sind trotzdem voll okay, auch wenn es nur 64 GB sind, aber das sollte für meine Ansprüche ausreichen und da ich Zelda liebe... wurde ich schwach. xD

    Geändert von XDefc (24.05.2023 um 10:05 Uhr)

  18. #2338
    Also dein Sammlerherz dürfte die Zelda-SD-Karte allemal freuen.

    Und keine Sorge: Die SD-Karte hat keinen Einfluss auf bereits vorhandene Speicherdaten auf der Konsole. Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht auf der SD-Karte (bzw. eigentlich auch auf der Konsole) löschst, ohne ein Back-up durch Nintendo Online oder so was zu haben.

  19. #2339
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Also dein Sammlerherz dürfte die Zelda-SD-Karte allemal freuen.

    Und keine Sorge: Die SD-Karte hat keinen Einfluss auf bereits vorhandene Speicherdaten auf der Konsole. Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht auf der SD-Karte (bzw. eigentlich auch auf der Konsole) löschst, ohne ein Back-up durch Nintendo Online oder so was zu haben.
    Super, vielen Dank noch mal. ^^

    Ja, ich hab gesehen, dass man die Spielstände sichern kann. Nintendo Online hab ich immer aktiv, wegen den Emulatoren.
    Wenn man Spiele archiviert, bleiben die Spielstände ja auch da, wie das Spielbild, nur die Dateien muss man dann halt neuladen. ^^

  20. #2340
    Sie kam an und alles hat problemlos geklappt.
    Jetzt kann ich wohl bedenkenlos alle Spiele speichern und laden, die ich so habe/haben will.

    Gestern hab ich neben TotK mal Super Mario 3D World ausprobiert und herrje, ich muss mich erstmal an die Perspektive gewöhnen.
    Ich hab ja bis auf Mario 64 kein 3D-Mario gespielt und das ist ewig her, nur SMW spiele ich jedes Jahr 1x durch und so hat mich die Perspektive echt gekillt, aber es lief dann doch, ich hab drei Level vollständig abgeschlossen (inkl. allem Kram, den man dort finden kann) und man merkt einfach die Nintendo-Qualität.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •