Ich habe das Spiel damals als Kind geliebt und jetzt das Remake nochmal gespielt.

Ich finde, im wesentlichen ist das Spiel gut gealtert, und die Dialoge und der Humor gefallen mir nach wie vor. Manche Ideen sind einfach herrlich kreativ, z.B. die Auseinandersetzung mit Lohgard oder RumPel. Das Kampfsystem ist nicht ultra komplex, aber es reizt dafür das Maximum des Systems aus, und mit den verschiedenen Orden gibt es fast schon so was wie "builds" die man spielen kann.

Aus heutiger Sicht stören mich im wesentlichen zwei Dinge:
- die Kämpfe sind arg einfach. Ich habe den "hard mode" gespielt mit dem Autsch-Orden aber musste eigentlich nur im 8. Kapitel 2-3 mal einen Kampf wiederholen.
- das Backtracking ist schon etwas extrem. Ein großer Teil der Spielzeit besteht aus Laufen, besondern schlimm ist das in den Sidequests. Gut, ich glaube teilweise wird hier auch absichtlich der Spieler etwas getrollt (General Bart-Omb) aber beim wiederholten Spielen nervt es.

Ansonsten würde ich gerne die Texte schneller durchskippen, da ich die Story eh auswendig kenne.

Insgesamt empfand ich das Spielen des Remakes so als 7/10, aber wenn ich es zum ersten Mal gespielt hätte, würde es vielleicht etwas höher landen.