Unabhängig davon, dass ich im Grunde jeder Nintendo Direct was abgewinnen kann, da man immer eine Handvoll Spiele präsentiert bekommt, die man unbedingt spielen möchte und letztlich seinem ungeheuer großen Backlog hinzufügt und ich diese Präsentations-Art von Nintendo irgendwie entspannend finde, hat mich jetzt tatsächlich ein Titel unglaublich weggeblasen:
F-Zero 99!
Jesses, seit gestern schön im Handheld-Modus aus der gemütlichsten Position am zocken (oder wenn es ernst wird, nach vorne gelehnt) und das Spiel ist einfach Fun-o-Fun. Warum hat mir keiner gesagt, wie spaßig diese 99er Titel sind? Da hat man Urlaub, noch die dicksten Triple-A Titel eingepackt auf dem Stapel der Schande und nutzt seine freie Zeit für diesen „kleinen“ Titel.
Reichlich motivierende Element (Customizen, freischaltbares, Statistiken), Retro-Pixel-Perfection vom Look her, die bekannte Griffigkeit des Originals (soweit ich das beurteilen kann) ergänzt um einen schönen Rotationsknüppel und dazu die herrliche Mukke des Originals. Das zwischenzeitliche Chaos kann durch spezielle Boost-Areas oberhalb der Strecke durch sammeln von goldenen Kügelchen entschärft werden und damit es einem auf den vorderen Rängen nicht zu langweilig wird (vermeintlich weniger Chaos), ballert einen das Spiel reichlich fahrende/explodierende Hindernisse in den Weg. Vom Handling her eine wunderbare Mischung aus butterweichen Slides um die engsten Kurven bis hin zum dreifachen Abpraller, wenn es mal nicht so klappt. Das Spiel macht unglaublich viel Spass und ersetzt für mich die Hoffnung auf einen vollwertigen Nachfolger (erst einmal). Unbedingt mal austesten. 😊
Und da ich jetzt auch endlich mal wieder mehr zum spielen komme, und von der PS5 über die XSX (schön verwaiste Freundesliste, keiner spielt mehr Xbox, nicht mal ich, mit Starfield auf dem Stapel…) habe ich jetzt auch endlich mal meine Switch im Gebrauch. Die wird oft genug vernachlässigt.
Falls mal jemand Bock hat, Statistiken zu vergleichen oder mich KO zu rotieren: SW-5044-4337-3815
Achja, Paper Mario Remake (endlich bezahlbar), Tomb Raider Remastered (genau mein Ding), Princess Peach Showtime, und noch ein paar andere Remakes werden so oder so in die Sammlung gepflegt.![]()

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035