Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ist Advance Wars denn echt so geil, dass da alle so drauf abfahren? Nie nen Teil davon gespielt und optisch sehe ich da jetzt nicht so den Knüller.
    Also den GBA Stil finde ich ungeheuer charmant, das Remake könnte davon profitieren wenn man zwischen den Stilen wechseln kann, aber das bleibt wohl Wunschdenken. So weiß ich eben nicht ob es sinnig ist das Remake zu spielen, höchstens ein vollwertiger Online-Modus wäre hier noch ein Argument.

    Ansonsten ist es halt ein rundenbasiertes Strategie-Spiel man muss es selbst probieren, allein auf Bilder und Videos zu schauen verrät nichts über das Spielgefühl und die darunter liegenden Mechaniken.

    Du kannst es dir ganz vage wie Fire Emblem vorstellen, aber ohne RPG-Elemente, jede Karte hat andere Startvoraussetzungen. Es gibt 19 Einheiten aufgeteilt in Infantiere, Luftwaffe und Marine.
    Jede Einheit hat einen unterschiedlichen Bewegungsradius, Reichweite und Angriffstärke gegen bestimmte Einheitentypen. Daneben benötigen alle motorisierten Einheiten Sprit. Ebenso benötigen Panzerfahrzeuge, Artillerie und Bomber Munition.
    Beides lässt sich in Städten oder mit Transportern wieder auffüllen.
    Einheiten können je nach Terrain Deckungen nutzen, aber nur menschliche Einheiten können wirklich jedes Terrain (außer Meer) überwinden. Daneben gibts noch die Unterscheidungen zwischen Ketten und Reifen, so sind Fahrzeuge mit Reifen logischerweise auf Straßen schneller.

    Entweder startet man die Mission wie der Gegner auch mit einer fest definierten Anzahl an Einheiten, dann ist das Spiel wie Schach und man muss gucken dass man das Terrain und seine Truppenkonstallationen ausnutzt um den Gegner - der meist in der Übermacht ist geschickt zu schlagen. Oder aber es gibt Fabriken und/oder Flughäfen sowie Werften. Dann kann man tatsächlich auch Einheiten produzieren. Das benötigt jedoch Fonds, die sich wiederum durch das Erobern von Städten generieren lassen, Runde für Runde.
    Gewonnen hat man entweder wenn man alle Einheiten des Gegners vernichtet oder sein Hauptquartier einnimmt. (sofern eines vorhanden ist)

    All das zusammen ergibt schon ein sehr großes Gesamtbild und Potenzial für jede Menge Abwechslung für die Missionsstruktur. Denn häufig muss man erst mal Gebäude wie Fabriken erobern, am besten vor dem Gegner. Aber wenn man nicht viele Städte hat kann man nicht viel produzieren. Wenn man wiederum sehr lange Karten ohne viele Städte spielt muss man auf seinen Sprit aufpassen. Das sehr gute Missionsdesign ist jedenfalls etwas was einem ähnlichen Vertreter dieser Art: "Wargroove" der damit nicht auftrumpfen konnte, leider ziemlich schnell den Wind aus den Segeln im Singleplayer genommen hat.
    Gerade der 2. inkludierte Teil "Black Hole Rising" wird da wahnsinnig kreativ.

    Ansonsten gibt es eben einen Multiplayer-Modus, das Spiel lässt sich super leicht lokal spielen (im Prinzip muss man ja nur einen Controller weiterreichen und im Remake dann wohl auch Online. Es gibt einen sehr intuitven Karteneditor. Dann noch Den "War Room" mit dutzenden von immer schwieriger und umfangreicher werdenden Skirmishes gegen die KI. Ein Shop bei dem man viele Sachen freischalten kann u.a auch neue Commander. Je nach Wahl des Commanders ändern sich auch noch mal gewisse Eigenschaften bei den Truppen und diese haben alle einen eigenen Spezialangriff der das gesamte Spielfeld beeinflusst.

    Beide Spiele sind einfach randvoll mit Content. Im Prinzip schafft Advance Wars einen sehr guten Spagat aus Einfachheit und spielerischer Tiefe. Die Systeme könnten noch weitgehender sein, aber dann wäre das Spiel auch weitaus träger.

    Was ich empfehlen kann ist mal das sehr ausufernde Tutorial vom ersten Teil auf einen GBA-Emulator zu spielen. Da wird einem alles Stück für Stück mit viel Humor näher gebracht.
    Danach weißt du ob es dich anspricht oder nicht.

    Geändert von Klunky (13.09.2022 um 09:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •