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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin auch eher bei Lux und Sylverthas. Den Unterschied von 30 zu 60 FPS merkt man eigentlich - Ich hab's bei zwei Spielen im direkten Vergleich gemerkkt, Ys 9 und Mary Skelter 2 => 3, jeweils für PC bzw. Switch. Man kann jetzt damit ankommen, dass die PC-Fassungen auf Steam, teilwesie mit über 60 FPS laufen, aber ich hab auch schonmal dasselbe Spiel auf dem PC mit 30 & rund 50 FPs gespielt habe. Vielleicht merkt man's nicht anhand von Bildern, keine Ahnung (auch wenn die Screenshots, die ich von Ys 9 z.T. hab, auch ziemlich grausam ausschauen), aber beim Spielen merk ich's auf jeden Fall.

  2. #2
    Das Entscheidende ist doch viel eher, ob man einen direkten Vergleich hat. Und dann ist auch noch die Frage, ob man überhaupt dafür sensibilisiert ist (heißt: drauf achtet).

    Ich würde auch eher sagen, dass ich es nicht merke, aber zumindest in Sakurais Video war es sehr deutlich ... Also gehe ich einfach mal davon aus, dass ich nie direkt verglichen oder bewusst darauf geachtet habe?


  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Entscheidende ist doch viel eher, ob man einen direkten Vergleich hat. Und dann ist auch noch die Frage, ob man überhaupt dafür sensibilisiert ist (heißt: drauf achtet).
    Selbst wenn man nicht direkt drauf achtet, merkt man zumindest unterbewusst, dass sich ein Spiel besser "anfühlt" und eventuell sogar mehr Spaß macht, man aber nicht genau festmachen kann, woran es liegt. 🤔

  4. #4
    Wenn ich mir Vergleichsvideos auf YouTube anschaue, sehe ich zwar eine spürbaren, aber zunächst keinen bahnbrechenden Unterschied. Das liegt mitunter auch daran, dass man durch bloße Aufnahmen kein echtes Feedback bzgl. der Tasteneingaben nachvollziehen kann (außerdem geht bei einer Aufzeichnung immer was verloren). Am stärksten habe ich persönlich es bei Spielen gemerkt, die im Nachfolgertitel von 60 auf 30 fps runtergegangen sind, bspw. bei Animal Crossing oder Kirby. Bei Letzterem finde ich es sogar etwas störend, weil ich fand, dass die Spiele wirklich davon profitiert haben, so butterweiche Animationen enthalten zu haben.

    Kirby Star Allies cappt z.B. bei 30 fps, aber Kirby Fighters 2, das auf derselben Konsole und derselben Engine läuft, hat geschmeidige 60 fps, die dem Gameplay wirklich sehr guttun. Dass aber bspw. Spiele wie Zelda: BotW "nur" mit 30 fps laufen, haben der allgemeinen Ästhetik und dem Spielspaß keinen Abbruch getan – mir zumindest nicht. Ich habe mir kein einziges Mal gedacht: "Mit 60 fps wär das jetzt voll geil." Es ist also auch durchaus davon abhängig, was man 1. für Spiele spielt und 2. ob man das als Qualitätsbruch wahrnimmt.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich weiß jetzt nicht ob das bei Sonic Origins auch an einer höheren FPS-Zahl liegt (weiß gar nicht, mit wie viel das läuft), aber alleine die Special Stages im ersten Teil fühlen sich so anders an als im Original, da sie komplett anders rotieren. Das gleiche gilt auch für die Special Stages in Teil 3, da alles viel viel flüssiger ist.

    Tatsächlich würde ich mich aber jetzt auch Anhieb auch schwer tun zu sagen, wie ein Game aus dem Stand raus läuft. Dazu müsste ich tatsächlich auch mehr darauf achten, wie / was / wo.

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