Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    18 Spiele auf 2 Systemen vereint. Das ist schon ein starkes Stück.
    Man kann sogar alle auf nur einem System spielen

eShop
    : War leider absehbar. Ich kaufe bei Nintendo relativ wenige digitale Spiele (die nicht exklusiv sind), einfach aus dem Grund, dass mich die Wii da sehr hart geschnitten hat. Nintendo gibt nen Fick drauf, ob man in der nächsten Generation noch irgendwas davon spielen kann, und oft muss man sich den gleichen Kram einfach noch mal kaufen. Liegt natürlich auch irgendwo daran, dass sie am Anfang diese großartige Idee hatten, Software an Konsolen zu binden, statt an Accounts, was auch den Gerätewechsel umständlicher macht als es nötig wäre.
    (nur als Anmerkung: PS4 hab ich so wenig gespielt, dass ich nicht mal weiß, wie es sich da mit digitalen PS3 Titeln verhält )

Damit bleibt dann wohl mal wieder Emulation als Erhaltungsmittel der Wahl für alte digitale Spiele - wobei die sicherlich nicht perfekt sein wird, gerade beim 3DS braucht man ja ein 3D fähiges Gerät, was wohl die wenigsten haben (aber zur Not kann man den 3DS selber ja auch mit CFW laufen lassen). Verstehe natürlich irgendwo, dass sie den Shop nicht ewig laufen lassen wollen. Wobei die Kosten hier eigentlich nicht so hoch sein können, aber vermutlich sind die Käufe so weit runtergegangen, dass sie die Kapazitäten freisetzen wollen - nebenbei sorgt sowas ja auch für FOMO, und ich schätze mal im kommenden Jahr werden die Käufe durch die drohende Schließung noch mal ordentlich angekurbelt

Ein Problem ist auch, dass die Sachen einfach nicht kreuzkompatibel sind (worauf vielleicht in Zukunft mehr geachtet wird, weil es schon Vorteile mit sich bringt, wenn man auf der neuen Generation einfach viel vom digitalen Angebot der vorherigen hätte). Schwingt hier ein wenig Entitlement mit, zu erwarten, dass ich meine digitalen Käufe auch auf einer neuen Generation nutzen kann? Gute Frage - aber da ich das am PC seit Ewigkeiten kann (manchmal natürlich mit Hilfe von Fans, will hier die Companies auch nicht zu sehr loben^^), sage ich einfach mal "nö, sollte Standard sein".

So, jetzt aber zum Fazit:

Nicht überraschend, die WiiU als Konsole hat mir nicht sonderlich gefallen und ich fand sie mit dem Pad auch irgendwo einfach extrem unsympathisch (ja, ich weiß, sehr exakte Beschreibung). Aus meiner Sicht einfach ein nutzloses Stück Plastik mit viel zu kurzer Reichweite. Auf die spannende Auslagerung von Menüs kann ich auch sehr gut verzichten, wenn das bedeutet, dass man so ein klobiges Ding permanent zum Spielen braucht (nebenbei mag ich es sowieso, wenn UIs so designed sind, dass man möglichst wenig seinen Blick von der Action abwenden muss - was exakt das Gegenteil von so einem Pad ist). Wobei ich es immer noch sehr lustig finde, wie hart man an BotW merkt, dass es auf das Gamepad ausgelegt ist, wo die Menüschlacht sicherlich angenehmer und in Echtzeit möglich gewesen wär - sie es aber einfach nicht genutzt haben, damit die WiiU kein Selling Point im Vergleich zur Switch Version hat
    (aber wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber ein gestreamelinetes Menü, als ein Menü was sich auf dem WiiU Gamepad besser spielt)

Bereut habe ich den Kauf aber trotzdem nicht, weil ich prinzipiell jedes Nintendogerät kaufe, und ich habe sie immer noch hier rumliegen. Nebenbei sieht das Zelda Gamepad schon ganz nice aus
    Bei Xenoblade X wäre ein Remaster für die Switch schon nicht schlecht, wobei ich ja prinzipiell lieber neue Games habe (was wir ja auch bekommen *g*). Habs auf der WiiU nie durchgespielt, als ich damit angefangen hatte waren die Server dafür auch schon abgeschaltet. Und soll ja mittlerweile auf dem Cemu auch gut laufen, wo ich es eher noch mal spielen würde als dafür die WiiU zu entstauben (und da gibt es dann sogar die Option der Undub).

Der 3DS war ein großartiges Gerät. Habe ihn sogar in mehreren Auflagen (im Zelda Look ) hier und bin nicht ganz sicher, ob die Spielzeit und vor allem TotA als meistgespieltes Spiel so hinkommt, oder es da mit verschiedenen Geräten (wie bei Cipo) und eventuell nicht verbundenen Accounts Probleme gab. Da ich OoT mehrmals durchgespielt habe, sollte da alleine schon mehr Spielzeit rauskommen *g*
    Den 3D Effekt fand ich nie sonderlich interessant, aber manchmal war er ganz nett. Im wahrsten Sinne für mich einfach nur ein "Gimmick", ohne das man auch Leben kann. Immerhin haben ein paar Spiele probiert, mit der Tiefe was zu machen (A Link Between Worlds z.B.).

Kann mich Klunky hier ein wenig anschließen - hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Nintendo noch mal einen dedizierten Handheld rausbringt. Wobei ich mit der Switch auch zufrieden bin - die ja witzigerweise auch durch einige WiiU Ports hochgehalten wird *g*
    Die Switch wirkt auch nach DS, 3DS, Wii und WiiU fast schon konservativ, weil sie ohne ein größeres Gimmick auskommt. Sehe ich aber nicht als sonderlich negativ an, weil WiiU und 3DS für mich da eher weniger relevant waren, aber für Leute, die das total geil fanden, wirkt die Konsole vermutlich etwas "barebones"?

Geändert von Sylverthas (17.02.2022 um 16:16 Uhr)

Stichworte