Jau. Und im Vergleich zu Xenoblade 1 hat Teil 2 für mich ziemlich abgebaut, siehe auch was dasDull sagt. In dem Sinne: Wenn Teil 3 ähnlich wie 2 ist, wird es wohl nichts für mich sein
Zum Kampfsystem hatte ich mich in dem zugehörigen Thread damals ja zur Genüge ausgelassen, aber Eisbär hat nicht Unrecht: Es ist am Anfang langsam, wenn man "Anfang" mit 80% des Spiels bezeichnet - denn es wird eigentlich erst dann zügig, wenn man die OP Blade im vorletzten (oder so?) Kapitel bekommt. Ansonsten ist das Kampfsystem gut für Bosskämpfe, weil die verschiedenen Kombos, die aufeinander aufbauen, sich dort entfalten können. Für die Trashmobs, die wenig draufhaben, ist es zu unhandlich und langsam.
Charaktere und Sexualisierung pack ich mal zusammen. Prinzipiell sind beide Sachen so Klischee, dass man die hier gezeigten Szenen (und Dialoge) in vielen trashigen Anime sehen könnte - warum sollte ich das in meinem J-RPG wollen, wenn ich es nicht mal in Anime sehen will?
Was Sexualisierung speziell betrifft, da hat Cipo den Nagel auf den Kopf getroffen, und das bezieht sich nicht nur auf die Kleidung, nicht nur aufs Gacha, sondern auch auf die gesamte Inszenierung der weiblichen Charaktere, die offensichtlich für notgeile Zwölfjährige gemacht wurde und aus meiner Sicht die Story untergraben. Xenoblade 2 will son Zwischending zwischen big fat anime tiddies und srs bsns und ist nicht ansatzweise so gut darin.
Dir könnten vielleicht auch die Unmengen an Battle Shounen Tropes gefallen, die es im Spiel gibt *g*Zitat von La Cipola
Wobei es, was speziell Fanservice angeht, bestimmt bessere Spiele gibt als Xenoblade 2.