So, gestern kam die Zelda Amiibo, die Joycons und Skyward Sword an. Eigentlich witzig, wie viel da für ein Game draufging, was im Original so einige Probleme hatte *g*
Und... woah, sind die Joystick Controls gut und praktisch in allen Belangen den Motion Controls überlegen O_O
Manko ist, dass man (wie zu erwarten war) für die Kamerasteuerung L1 gedrückt halten muss und dann den rechten Stick bewegen muss. Auf der anderen Seite konnte man SS damals auch problemlos spielen indem man die Kamera immer hinter Link justiert hat, und das ist die Art, die ich derzeit benutze. Denn nach einem kurzen Ausprobieren der Motion Controls kriegt mich da keiner mehr hin.
Und es zeigt auch wunderbar auf, was für ein sinnloser Versuch das von Nintendo damals war, denn alles, was die können, konnte auch sehr elegant auf die Buttons gemapped werden. Und ja, für mich entsteht Immersion nicht dadurch, dass ich mit meinen Armen ( bzw. seien wir mal ehrlich, dem Handgelenk^^) rumfuchtel, sondern dadurch, dass die Spielfigur möglichst exakt die Befehle wiedergibt, die ich eingebe - was bei SS auf der Wii definitiv nicht der Fall war. Was jetzt nicht heißt, dass Motion Controls allgemein nicht sinnvoll sein können, aber so, wie sie auf der Wii waren, waren sies definitiv nicht. Verstärkend kommt noch hinzu, dass die Steuerung vom Wolkenvogel in der Wii Version die reinste Tortur des Handgelenks war.
Also ja, volle Punkte von mir für die ABSOLUT überlegene Steuerung. Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass der Anfang so~ entschlackt war, aber vielleicht sind die Erinnerungen an das Original auch einfach nicht mehr so gut? Auch Phais Unterbrechungen kommen immer noch regelmäßig vor - wobei sie ihren Charakter ja vermutlich nicht komplett rausschreiben konnten *g*
Die größte Reduktion kommt daher, dass man die Texte schneller weiterderücken kann, und sie nicht mehr über den Bildschirm kriechen^^
Denke insgesamt kann man bisher das Remaster empfehlen, insbesondere natürlich für Leute, die das Original mochten. Und wenn man das Original wegen der Steuerung nicht mochte, dann hat man hier meiner Meinung nach eine gute Alternative angeboten. Leider (?) macht diese Alternative aber auch viele Aktionen viel einfacher. Kämpfe sind viel einfacher, das das Minispiel, wo man sich im freien Fall befindet, ist nun ein Witz, weil die Sticksteuerung so viel präziser ist. Viel mehr Minispiele hab ich derzeit noch nicht gemacht, aber denke auch, dass das Bambus-Minispiel viel einfacher sein wird. In der Wii Version hab ich das immer frustriert abgebrochen, weil der Controller ewig die Kalibrierung verloren hat
Da wäre es schön gewesen, hätte Nintendo Anpassungen vorgenommen, um die bessere Kontrolle durch die Sticks in der Schwierigkeit auszugleichen.