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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

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  1. #11
    Für mich ist sie auch total uninteressant. Ich habe nach der E3 auch eh nicht mehr an eine Switch Pro geglaubt und nutze jetzt eine der beiden Konsolen von meiner Schwester und meinem Schwager. Denn meine Switch ist gebrickt.



    Und dann diese Switch-Pro-Sache: Bei einer echten Switch-Pro (mit einem modernen Tegra ORIN SoC (Ampere-Architektur, 2048 CUDA-Kernen (8x Tegra X1), Raytracing, DLSS 2, mind. 8 GB LPDDDR5X-RAM und selbst bei einer traditionell nach Nintendo undervolteten Handheld-Rechenleistung von 2 TFlops (FP32) und vsl. 4 im Dock (wie die Series S)) wäre ich sehr, sehr sicher schwach geworden und hätte diese auch für einen Preis von 400 Euro sofort gekauft. Erstens habe ich seit einem guten Jahr einen richtig guten LG-65-Zoll-OLED-TV, wo die normale Switch einfach nur eine miese Bildqualität hat. Und zweitens würde dann im Handheld-Modus ein OLED-Screen Sinn machen, weil die Spiele in HDR ausgegeben werden können, was den Kontrast zu einem Erlebnis macht.

    Keine Ahnung, warum man diese Nintendo-Switch-OLED-Konsole nicht einfach als Produkt-Refresh für die alte "normale" Switch bringt und das Modell dann auslaufen lässt. Mehr als ein einfaches Produkt-Refresh ist auch nicht. Der New3DS, der war eine echte Pro-Konsole, denn er hatte mehr Rechenleistung. Aber die Switch OLED ist eher wie der Nintendo 3DS XL. Aber ich denke, der Grund ist: Weil man die Konsole teurer anbieten möchte. Versteht mich nicht falsch, aber 400 Euro ist für diese Konsole, selbst mit ihren Verbesserungen, einfach zu teuer. Außerdem sind diese Verbesserungen nur für den Handheld-Modus und dafür gibt es ja immer noch die nur halb so teure Switch Lite, die annähernd das gleiche Erlebnis bietet.

    Weil ich es übrigens ständig lese: Es kritisieren viele Leute den OLED-Bildschirm, m.E. vollkommen zu unrecht. OLED sei ein Stromfresser, OLED brennt ein, OLED wird mit der Zeit dunkler, OLED geht nach spätestens 10 Jahren kaputt haben sie gesagt. Allerdings entwickelt sich Technik bekanntlich stetig weiter, auch wenn man das aufgrund des uralten Prozessors der Switch OLED nicht glauben möchte. Allerdings haben wir nicht mehr 2011 (!) und OLED ist ja mittlerweile Standard bei Mobiltelefonen. Und diese Displays brennen (fast) nicht mehr ein. Pixelshift und Selbstreinigung sowie eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer durch intelligente Bildschirmnutzung ermöglichen bei OLEDs mittlerweile denselben Komfort wie bei gewöhnlichen kontrastärmeren IPS-Panels. Ich denke mal, da der Bildschirm schon sehr speziell ist, nämlich ein 720p-OLED-Bildschirm in der Größe, wird dieser definitiv auf dem aktuellen Stand der Technik. Und bei der 10 Jahre alten PSVita hat sich auch noch keiner beschwert, eher als der OLED-Screen dann wegfiel. Wobei ich sagen muss, obwohl ich eine PSVITA mit einem OLED-Display habe, hat der schon immer komische helle Flecken wie bei einem IPS-Panel... Mittlerweile ist die Technik auf dem Stand, dass OLED nur ich perfektes Schwarz liefern kann und ein dynamischer Kontrast von eins zu einer Million ermöglicht wird.

    Aber cui bono OLED? Da fragt man sich natürlich auch, warum immer noch der alte 2015er Tegra X1 (Geforce GTX 9er-Serie) verbaut wird, der ja gar kein HDR unterstützt und die Switch somit gar nicht die Möglichkeiten des OLED-Bildschirms ausnutzen kann. Schöner wird das Bild zwar schon, aber so viel wird sich nicht daran ändern. Das IPS-Panel der jetzigen Switch einfach auf 7 Zoll aufzublasen, hätte es wohl auch getan. Viele Leute werden den Unterschied kaum wahrnehmen.

    Die anderen Verbesserungen bzw. Optimierungen sind teils schick und teils arg verspätet. Die bessere Belüftung des neuen Docks ist auch eine Sache, wo ich ernsthaft ins Grübeln gekommen bin. Ich habe mich schon immer gefragt, ob es für die Switch auf Dauer gesund ist, diese in den Dock einzusperren und dann Witcher-3 zu spielen...

    Alles in allem nur wieder ein greedy Zug. Hätte man den aktuellen Tegra ORIN oder zumindest den XAVIER-Chip ("Adrenochrome") von Nvidia verbaut, so hätte man wahrscheinlich technisch etwas geschaffen, wo Ports von aktuellen AAA-Spielen wieder möglich sind. Natürlich wird nicht jedes Spiel portiert, aber durch DLSS hätte die Switch vernünftigen UHD-Content und da die Series S momentan das Ende der Fahnenstange markiert, könnte man sehr viel mehr AAA in Zukunft auf die Switch Pro bringen und hätte z.B. evtl. sogar solche Klopper wie Cyberpunk als Handheld-Spiel. Natürlich muss man alles auch auf die ARM-Architektur portieren und ja, der Handheldmodus macht es immer noch komplizierter als eine Auskopplung als Series-S-Spiel... Aber mit der jetzigen Switch wäre Nintendo spätestens ab nächstem Jahr abgehängt. Und das, obwohl essen selbst Nintendo nicht mehr auf die Reihe bekommt, für ausreichend hochwertigen Content zu sorgen.

    Geändert von Cuzco (07.07.2021 um 18:50 Uhr)

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