Das neue Ghosts 'n Goblins ist echt eigenartig, es reiht sich in die Reihe der neuen Serienteile ein, die behaupten wie schwer doch die Originalspiele waren und rechtfertigt es damit dass das Spiel selbst extrem hart überkompensiert. Ich habe jetzt ungelogen 3 Stunden nur am aller ersten Level gesessen.

Hierzu muss man jedoch erwähnen dass das Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade besitzt und selbstverständlich kam für mich nur "Edelmann" in Frage, denn dort ist es so, wie man es aus der Serie gewohnt ist, man hält 2 Treffer aus und es gibt 2 Level Checkpoint, sowie einen vor dem Boss, gnädigerweise, da diese nun ebenfalls viel schwieriger und komplexer sind.
Dennoch dass das erste Level alleine schon so hart aufdreht und der Weg zwischen 2 Checkpoints so lang ist, ist ein ganz schön dickes Statement, ich bin mir noch nicht sicher ob das nicht vielleicht übertrieben ist. Naja dafür dürfte es sich auf den anderen Schwierigkeitsgraden wie Celeste spielen, wo die Checkpoints verdreifacht sind und man da eigentlich nicht großartig viel spielen muss um Progress zu machen. (und außerdem kann man dort auch dort mehr Treffer aushalten)

Es ist also erinerseits viel entspannter als die anderen Serienteile, aber die eigentlich beabsichtige Spielweise macht es um Längen schwieriger als den Rest der Reihe.
Ich habe allerdings schon so ein paar unnötige Systeme gesehen wie Magie die man upgraden kann, na hoffentlich nimmt mir das nicht zu viel von der puristischen Spielerfahrung und verwässert den Schwierigkeitsgrad, gebraucht hätte es so nen Firlefanz wohl freilich nicht.