Zwischen Sigma 1 und Black sind die Unterschiede, wenn ich mich recht erinnere, gering. Bei Ninja Gaiden II und Sigma 2 sieht es jedoch anders aus. Die Zensur in Sigma 2 ist ziemlich heftig. Statt Blut gibt es violetten Nebel, Filmszenen sind blutarm und Zerstückelungen wurden auch entfernt. Neben der Zensur in der Gewaltdarstellung wurden auch im Gameplay einige Dinge umgekrempelt, die Anzahl der Gegner wurde teil drastisch reduziert, im Gegenzug stecken diese auch mehr ein. Eine genauere Auflistung der Unterschiede hatte ich damals im OT aufgezählt. Interessanterweise wurde in Ninja Gaiden Sigma 2 Plus auf PS Vita der Gewaltgrad wieder auf das Niveau von Ninja Gaiden II angepasst. Allerdings ist die Version nicht zu empfehlen da das Spiel auf maximal 30 fps läuft.
Razor's Edge hingegen ist ein massives Upgrade im Vergleich mit Ninja Gaiden 3. Mehr Waffen und Skills, weniger QTE's, Jammerlappen wurden aus dem Spiel entfernt (inkl. der Cutscenes) und der Gewaltgrad ist wie in Ninja Gaiden II. Insgesamt sind die Änderung eher positiv, da die Kämpfe die selbe Intensität wie in Ninja Gaiden II haben.
Mal sehen, ob es sich bei der Collection um einfache Ports handeln wird. Gerade bei Ninja Gaiden Sigma 2 könnte es nicht schaden die Zensur zu entfernen und im Gameplay ein paar Anpassungen vorzunehmen. DLC sollen ja soweit dabei sein. Zum Glück wurde die Collection auch für den PC angekündigt, so das auch Mods eine Möglichkeit wären um Sigma 2 entsprechend anzupassen.