Es ist auch schon okay, wenn man ein Spiel etwas früher ankündigt wie Breath of the Wild 2. Früher war das halt so, dass Spieleentwicklung im Allgemeinen viel schneller ging. Ein Final Fantasy IX hat btw. nur zwei Jahre gebraucht und kam sogar ein Jahr nach Final Fantasy VIII heraus. Wir erinnern uns, dass das auch zwei absolute Blockbuster waren.
Oder gehen wir noch früher zurück: Donkey Kong Country Diddys Kong Quest - mein absolutes Highlight der SNES-Ära war gerade mal 10 Monate in Entwicklung. Und das ist bis heute - unbestritten - spielerisch und atmosphärisch ein absolutes Meisterwerk und wird wohl nur von den Ori-Spielen in den Schatten gestellt...
Aber Du brauchst mittlerweile einfach viel viel länger um Spiele zu entwickeln. Manchmal 10... manchmal sogar 20 Jahre... Also fünf Jahre wenigstens... Früher hast Du ein Spiel nach der Konzeptphase ankündigen können, weil es, sobald es in Vollentwicklung war, verhältnismäßig zeitnah erschienen ist. Die Zeiten waren wie bei großen Kino-Blockbustern, die Du auch ca. ein Jahr im Voraus ankündigen konntest.
Aber wenn man jetzt diesen Turnus beibehält, hat man das Problem, dass es nach der Konzeptphase immer noch mindestens drei bis vier Jahre sind, die ein Spiel in Entwicklung ist. Und das ist eine zu lange Zeit, um den Hype aufrecht zu erhalten, weshalb auch die Salamitaktik mit den kleinen Happen nicht funktioniert.
Heute kannst Du ein Spiel erst nach 3/4 seiner Vollentwicklung ankündigen, um den Hype, wie es früher war, zu zelebrieren. Dann kann man auch leichter steuern, welche Infos man wann droppt.
Nintendo hatte das im Vorfeld der Switch bei vielen Spielen echt gut hinbekommen, weshalb ich glaube, dass auch der frühe Erfolg davon ein wenig abhing. Mario Odyssey und auch Xenoblade 2 hat man in einem sehr angenehmen Zeitfenster angekündigt und hat dann noch ein Dreiviertel bis ein Jahr Zeit gehabt, um die Community auf den Release vorzubereiten. Besonders schön war das bei Xenoblade. Es gab sogar eine eigene Direct, die einem die Spielwelt und die Völker vorgestellt hat. Ich denke mal, dass Xenoblade 2 sich nicht umsonst sogar noch besser verkauft hat als der legendäre erste Teil auf der Wii. Hier lief die Ankündigung super. Da könnte sich Square Enix ne Scheibe von abschneiden. Wenn Final Fantasy XVI wirklich noch dieses Jahr erscheint, dann hat Square Enix alles richtig gemacht. Man hat auch hier erst mal nur einen Teaser gebracht und zwei Monate später die Spielwelt und diese Guardian-Sache vorgestellt. Und wenn jetzt weitere Happen bis Weihnachten kommen, dann wird Teil XVI sich sicher zufriedenstellend verkaufen, weil die Community gehypt ist. Allerdings wage ich das zu bezweifeln, weil a) die Grafik schon arg last-gen-ig rüberkam und b) weil Square Enix...
Aber wieder zu Nintendo:
Aktuell haben sie es nicht mehr drauf, Appetit auf Spiele zu machen. Da werden Ankündigungen entsprechend kurz vor Release gedroppt, teilweise viel zu kurz, die aber dann auch keiner haben will. Ich glaube, dass Nintendo uninspiriert geworden ist. Sonst hätte man niemals Miitopia neu aufgelegt. Mir fallen auf dem 3DS fünfzig Spiele ein, die es eher "verdient" hätten. Die Ressourcen hätte man aber auch in ein neues Projekt stecken können oder zur Beschleunigung der ewig andauernden Spiele nutzen können. Aber nein...
Ich glaube, sie haben einfach nix zum Zeigen. Und daher wollen sie nicht. Das merkt man deutlich an dieser Verlegenheits-Direct.









