Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage ist ab wann ist etwas wissenschaftlich und welche Aussagekraft hat das.
    Ich behaupte, dass intersubjektiv zumindest bzgl. der Differenzierung zwischen Remaster und Remake anhand der Verwendung gleicher Engine (Remaster) oder kompletter Neukreation (Remake) der aktuelle Konsens ist.
    Wenn ich dazu jetzt eine Fallstudie machen würde und 10 deutsche Foren, 10 deutsche Youtube Kanäle und 30 internationale Foren sowie 30 internationale Youtube Kanäle dazu befragen würde und darauf basierend eine Abhandlung schreiben würde, in der im Ergebnis 78% meiner erläuterten Herangehensweise zustimmen würden, wäre das für Dich wissenschaftlich?
    Oder wo müssen wir von wem eine Definition der Begrifflichkeiten vorfinden, damit es als "offiziell" gilt?
    Die Frage, wann etwas wissenschaftlich ist, ist eigentlich ganz einfach, nämlich sobald eine Disziplin sich mit dem Thema gründlich befasst, die die Arbeitsbegriffe auf intersubjektiver Ebene definieren konnte. Momentan haben wir nicht mal das. Derzeit muss jeder wissenschaftlicher Aufsatz die Arbeitsbegriffe „Remake”, „Remaster”, etc. zu Beginn aufs Neue deklarieren und es existiert auch kaum Literatur dazu, um diese Definitionen zu stützen. Wenn überhaupt, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Wörter mittlerweile derart sinnverschieden verwendet werden, dass man völlig andere Begriffe für den wissenschaftlichen Konsens erarbeiten würde, anstatt sich auf die feste Definition der bereits existierenden Wörter zu einigen. Das Problem beim wissenschaftlichen Arbeiten ist ja auch, dass es die Öffentlichkeit meistens wenig interessiert, auf was sich die Diskurse geeinigt haben.

    Von daher: Ich persönlich empfinde es als zu spät, noch zu erwarten, dass diese Begriffe irgendwann in fester Bedeutung verwendet werden. Auch auf YouTube oder anderen Review-Plattformen müssen die Autoren meistens klarstellen, was sie mit den Begriffen meinen, und das ist meiner Meinung auch der einzige Weg, wenn man erwartet, dass man 100%-ig verstanden wird. Für mich ist Remake das einzige Wort, dass meiner Ansicht nach seinen festen Platz als Arbeitsbegriff hat, dessen wandelbarer Bedeutungsinhalt kontextsensitiv verständlich ist. Wörter wie Remaster oder Reimagination sind für mich derzeit reine Kunstbegriffe, ähnlich wie Nintendo damals "open air" für Breath of the Wild einführen wollte, um ihr Spiel nicht als "open world" zu klassifizieren.

    Um auf deine hypothetische Feldstudie einzugehen: Es wäre zumindest ein Anfang und sicherlich das Mindeste, was man im Rahmen einer Definitionsausarbeitung durchführen müsste. Aber ich glaube, du würdest vor allem auf das Ergebnis kommen, dass man die Begriffe in einem breiteren Diskussionskontext nicht ohne vorherige Klärung der Bedeutung verwenden kann. Also bis wir bei "offiziell" ankommen, bis dahin wäre es noch ein undefinierbar langer Weg, vermute ich persönlich.

    Sorry für den Offtopic, aber ich hab mich wenigstens auf ein Switch-Spiel bezogen!

    Geändert von Ligiiihh (04.04.2020 um 03:24 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •