Ergebnis 1 bis 20 von 2501

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @N_Snake

    Vergebe mir wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, aber wie du selbst schon sagst ist der Gegenstand der Diskussion aus dem Fokus gekommen, es war auch ursprünglich nicht meine Absicht mich über das Online-Angebot auszulassen. Ich bin generell empfindlich was Season-Pässe betrifft, nicht nur in Smash Bros, nicht nur in Fighting Games, aber da eben besonders weil sich mit der Zeit eine Art Mattel Verkaufsprinzip heraus kristallisiert, du erhälst ein Basisprodukt und wirst mit einem stetig wachsenden Angebot an zusätzlichen Artikeln die das Spiel aufblähen verlockt dieses Basisprodukt aufzuwerten. Die schlimmsten Auswüchse davon kann man imo zur Zeit in Soul Calibur 6 oder Dead or Alive 6 beobachten. Kurzum DLC's ruinieren für mich das Fighting-Spiel Genre - schon seit Jahren.

    Mein Problem aber und damit Kern der Diskussion ist dass Ligiiihh durch die Blume zu verstehen gegeben hat, dass man kein Recht hätte sich über mangelnde Vielfalt in dem Spiel zu beschweren:

    Zitat Zitat von Ligiiihh
    An dem ganzen Diskurs geht mir hauptsächlich auf die Senkel, dass es scheinbar kaum jemanden interessiert, dass das Spiel von Haus aus mit 76 (!) Charakteren daherkommt und wirklich mehr als genug Auswahl und Abwechslung geboten wird, selbst wenn man auf die DLCs verzichtet.
    Die zunehmende Animesierung des Kaders wiederum hat mich jedoch schon seit Smash 4 gestört.
    Hier wird einfach auf die Quantität verwiesen, ungeachtet dessen dass lediglich 15,94% wirklich neue Charaktere sind, also 11 von den 69 (ohne DLC)
    Wenn einem jetzt also diese 11 nicht wirklich gefallen. (und das haben sie mir nun mal größtenteils nicht) hat man aus seiner Sicht trotzdem kein Recht fragwürdige Charakterentscheidungen zu kritisieren.

    Ja mein Kommentar dazu klang ziemlich gemein und spöttisch, aber die Reaktion habe ich ernst gemeint. Mir ist ein kleiner, dafür abwechslungsreicher Kader tausend mal lieber als ein ein riesiger Haufen der den selben oder ähnliche Archetypen beinhaltet. Ein anderer Punkt wäre dass ich Charakteren nichts abgewinnen kann, die so gar nichts mit Nintendo am Hut haben, so empfand ich auch die Joker Ankündigung als deplatziert, Terry Bogard ist auch so ein Fall, aber hier könnte man theoretisch, noch auf die Neo Geo Ports auf der Switch verweisen.
    Auf derart agressive Weise von "entitlement" zu sprechen wo man für diese Charaktere doch letztlich eh zahlen muss, bzw bezahlt hat, finde ich als Reaktion äußerst überzogen. Womit wir wieder beim Thema kostenfplichtiger DLC sind, was ein Fass ohne Boden ist, worauf ich nicht weiter eingehen möchte.

    Das ich von "rumbitchen" gesprochen habe, habe ich übrigens als Spaß gemeint, um meinen Text weniger verklemmt wirken zu lassen. Selbstverständlich war mein Eingangspost (als ich die Meldung kommentiert habe) wenig differenziert und polemisch, da gibt es keinen Grund das abzustreiten, ich habe das jedoch auch nicht in der Erwartung geschrieben mit Ligiiihh danach eine seitenweise Diskussion zu führen, das heißt jedoch nicht, dass ich nicht bereit bin sachlich und zivilisiert eine solche Diskussion zu führen. Aber so wie er mir da entgegen kommt, scheint er selbst wenig Interesse daran zu haben und lässt lieber Dampf ab.

    Geändert von Klunky (18.01.2020 um 17:17 Uhr)

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

  3. #3
    Zitat Zitat
    hat man aus seiner Sicht trotzdem kein Recht fragwürdige Charakterentscheidungen zu kritisieren.
    Das hast du dir lediglich so zurecht gelesen. Mir ging es nämlich vor allem darum, dass nicht differenziert genug kritisiert wird. Aufhänger der Diskussion war vor allem dieser Post:
    Zitat Zitat
    Ich bin wenigstens froh dass es dieses Mal ein Backlash gibt und Leute zu Recht bemängeln dass aus dem Spiel mittlerweile ein Super Anime Bros wird. Prinzipiell könnte man das Spiel schon als ein Fighting Game Spin-Off zu Fire Emblem sehen. Würde man alle Ressourcen bis auf die von Fire Emblem raus cutten, hätte man ein Spiel was umfangreicher ist als Smash 64.
    Naja schätze mal so wie Falcom wird auch Nintendo mit der Zeit gehen und generische Anime Boys mit großen Schwertern sind aktuell voll im Trend.
    Die Formulierungen sind gnadenlos überzogen und einfach unverhältnismäßig. Die Fire Emblem-Inhalte allein bilden nicht mehr Inhalt als SSB64, sondern deutlich weniger. Und während ich gerne zugebe, dass Charaktere, die dem Anime-Archetyp entsprechen, zugenommen haben, sind sie nicht derart dominant im Charakter-Roster vertreten, dass sie deine überspitzte Formulierung verdient hätten. Dein äußerst polemisch formulierter Post liest sich so, als wäre keine Abwechslung geboten, was einfach nicht stimmt. Deswegen sprach ich auch von "entitlement", weil du eben, wie schon mehrfach angesprochen, scharfe Kritik übst und darauf basierend Ansprüche erhebst, für die du keine nachvollziehbare Grundlage bisher erbringen konntest.

    Es fällt alles darauf zurück, dass dir persönlich die Neuzugänge größtenteils nicht passen, was eine legitime Meinung ist, aber eben dann auch keine Basis für eine konstruktive Kritik darstellen kann. Ich finde Byleth auch Banane, aber das ändert nichts daran, dass ich immer noch 8 Mains habe, die auf meinen persönlichen Geschmack zugeschnitten sind, und zig andere Charaktere, die ich gerne mal ab und zu beim Geplänkel nehme.

    Zitat Zitat
    Hier wird einfach auf die Quantität verwiesen, ungeachtet dessen dass lediglich 15,94% wirklich neue Charaktere sind, also 11 von den 69 (ohne DLC)
    Okay, ich kann zu einem gewissen Grad nachvollziehen, was du meinst. Ich teile diese Ansicht ein wenig bspw. bei der Anzahl der neuen Stages. Allerdings finde ich, dass eine Charakterriege von bereits über 70 auch keine riesige Anzahl an neuen Charakteren benötigt, weil du sowieso nicht die Zeit haben wirst, dich mit allen zu beschäftigen, vor allem aufgrund der Unterschiedlichkeit ihrer Spielweisen.
    Der Ansicht, dass das faul sei, kann ich auch nicht zustimmen. Es mögen dieselben Charaktere und Stages sein, allerdings wurden diese, wie mehrfach bestätigt wurde, von Grund auf neu programmiert und einander angepasst, Features hinzugefügt sowie Veränderungen vorgenommen. Spielst du jetzt noch SSB4, merkst du, wie groß der technische und spielerische Sprung tatsächlich war, nämlich alles andere als klein. Deine Posts lesen sich so, als hätten sie einfach SSB4 genommen und es zu SSBU modifiziert, aber der Entwicklungsaufwand wäre nicht großartig größer gewesen, wenn sie sich nicht vorgenommen hätten, alle Charaktere zurückzubringen und sie durch Neuzugänge ersetzt hätten. Das Programmieren und Balancing wäre in beiden Fällen von Grund auf neu gemacht worden müssen. Andere Spiele wie Tekken oder Street Fighter haben auch im Verhältnis keine signifikant größere Anzahl an neuen Kämpfern pro Ableger, weil sie ebenfalls beschäftigt genug damit sind, die Veteranen an ihre neue Spielumgebung anzupassen.

    Zu dem Rest, was DLC-Politik, Tier-List oder Online-Funktionen betrifft, äußere ich mich erstmal nicht. Das war nicht das, worauf ich anfangs hinaus wollte, und hat auch nichts mit der Grundaussage zu tun, die ich bei dieser Diskussion tätigen wollte.

    Geändert von Ligiiihh (19.01.2020 um 13:47 Uhr)

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    War für diese Woche nicht ein Direct angekündigt? Meine etwas dazu gelesen zu haben, aber irgendwie kann ich keine Infos mehr dazu finden.

  5. #5
    Angekündigt würde ich nicht sagen. Es gibt nur Gerüchte dazu. Aber wenn Nintendo was ankündigt, dann wohl heute für Donnerstag.

    Würde dann auch auf die richtige Direct tippen. Ende des Monats dann nochmal eine für Animal Crossing.

  6. #6
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    War für diese Woche nicht ein Direct angekündigt? Meine etwas dazu gelesen zu haben, aber irgendwie kann ich keine Infos mehr dazu finden.
    Nintendo scheint derzeit nach drei höchst erfolgreichen und positiven Jahren mit der Switch in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.
    Es muss m.E. dringend Transparenz für das Jahr 2020 her. Dass noch keine allgemeine Direct kam ist in meinen Augen grob fahrlässig, stattdessen haben wir diesen Pokémon Nonsense bekommen.

  7. #7
    Sind praktisch fast schon insolvent, wenn sich da nicht ASAP was ändert.

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sind praktisch fast schon insolvent, wenn sich da nicht ASAP was ändert.
    Nö das nicht, aber die euphorische Stimmung der letzten Jahre ist schon erkühlt momentan, wenn man sich mal quer durch die Foren liest und diverse Youtube Kanäle konsultiert.
    Ist halt schade das gute Momentum so verfliegen zu lassen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •