Das ist so nicht ganz korrekt.
Nintendo hat von Anfang an kommuniziert, dass es einen Figherpass geben wird. Und es wurde bisher immer so gehandhabt, dass die Charaktere nach und nach enthüllt werden, was natürlich zum Einen der von der genannten Marketing-Strategie entspricht, möglichst viele Spieler direkt zum Kauf zu bewegen aber auch eine nicht zu leugnende Spannung für den Konsumenten beinhaltet. Wenn man auf die vielen Disklikes unter dem aktuellen Smash-Reveal Video anspielt, kann man sich auf der anderen Seite auch immer auf das gemeinschaftliche Mitfiebern einer riesigen Community beziehen, wenn der nächste Charakter vorgestellt wird.
Und erst nachdem der erste Fighter Pass in Summe sehr gut angekommen ist (vergleiche die Reaktionen von mindestens mal Joker, Banjo und Eldrick, die absolut positiv waren, Terry ist eben ein sehr starker Exot aber auch hier hat Nintendo Mut zu einer Nische bewiesen), wurde ein zweiter angekündigt, da viele Fans danach geschriehen haben.
Hier mischst Du zwei völlig verschiedene paar Schuhe, was ich nicht fair finde. Wie Du selber erwähnst verlangt jeder Anbieter Online Gebühren und hier geht es nicht um die Qualität des Online-Angebotes von Nintendo, was schon an anderer Stelle (zurecht) häufig debatiert wurde und wird. Es geht hier einzig und allein um das Thema Fighter Pass Smash. Und hier muss ich ganz klar sagen, natürlich ist der Konsument verantwortlich (Schuld ist mir zu negativ behaftet), was er sich kauft. Nintendo war da absolut transparent. Du bezahlst Summe x für 5 nicht vorgestellte Charaktere. Wem das zu unsicher ist, dem steht es frei zu warten oder sich die Charaktere nach Vorstellung einzeln zu kaufen. Aber auch hier: Kritisierst Du alle DLC Kämpfer oder nur einen? Aus meiner Sicht wurden verschiedenartige Kämpfer dem Raster hinzugefügt. Joker aus Persona, Eldrick aus Dragon Quest (der eigentlich vier Charaktere darstellt, zumindest kosmetisch), Banjo (ein absoluter Fan Wunsch seit Ewigkeiten), Terry (ein Nischenfranchise, der aber dennoch eine gute Abwechslung darstellt) und ja - zugegebenermaßen auch mir zum Missfallen - ein weiterer Fire Emblem Charakter. Einzig beim letzten kann man Nintendo ein gewisses Kalkül unterstellen, dass da Kosten-/Nutzenfaktor im Vordergrund stand.Zitat
Wie oben bereits erwähnt, dem Spieler wird hier eine Wahl geboten. Natürlich hat das einen wirtschaftlich strategischen Hintergrund seitens Nintendo, aber m.E. kann man das nicht als konsumentenunfreundlich bewerten. Was man bekommt, war klar und jeder kann für sich entscheiden, welchen Modus er wählen möchte.Zitat
Wo ist da der Beschiss? Du weißt, dass Du am Glücksrad drehst. Wenn Du es tust und Dich danach beschwerst, dann ist es in der Tat Deine Schuld. Beschiss wäre, wenn man Dir im Vorhinein verspricht, dass man genau Deine Charaktere in Zukunft anbieten wird. Und dies dann nicht tut. Du verdrehst hier ein wenig die Lagerung der Verantwortung, bzw. dass es sich um Beschiss handelt, ist schlicht falsch. Auch wenn jetzt ein Charakter intersubjektiv schlecht angekommen ist, so gibt es durchaus auch Leute, die den neuen Fire Emblem Charakter feiern. Ist es für die auch Beschiss? Ist es Beschiss, wenn - wie bei mir - vier Charaktere absolut gefallen und einer eben nicht? Du wirst niemals jemandem vollkommen gerecht werden, Du gehst von Deinem subjektiven Empfinden aus. Nochmal meine Frage: Haben Dich alle Charaktere des DLCs so sehr enttäuscht? Was hast Du erwartet bzw. Dir gewünscht? Wenn Du mit der Erwartungshaltung rein gehst, dass Dir alle Charaktere auf jeden Fall zusagen, dann solltest Du in der Tat mit dem Kauf eines solchen DLCs warten. Es ist nicht die Aufgabe des Anbieters, vorher bei Dir Erwartungsmanagement zu betreiben und Dir zu verdeutlichen, dass Du bei einem blinden Kauf von fünf Charakteren unter Umständen nicht bei jedem zufrieden sein wirst.Zitat
Also sollten Deiner Meinung nach auch Charaktere wie Joker, Eldrick, Terry nicht geaddet werden oder wie verstehe ich das? Möchtest Du strikt keine Anime orientierten Designs mehr?Zitat
Ich glaube nicht, dass das der Mehrheit gefallen würde, da einfach viele Charaktere, die sich sehr viele Spieler wünschen, ebenfalls diesem Design entsprächen:
Sora aus Kingdom Hearts, Rex aus Xenoblade Chronicles 2, je nach Design auch ein Dante aus Devil May Cry (inklusive dem obligatorischen Schwert). Bei allen wäre ein Großteil der Userbase an die Decke gegangen, wie hättest Du dem gegenüber gestanden? Es ist glaube ich Dein subjektiver Geschmack, der Dich hier verbittert werden lässt. Daher würde ich nochmal gerne verstehen, was Du erwartest bzw. wie Du den anderen DLC Kämpfern gegenüber stehst?
Richtig erkannt. Dein Punkt ist welcher?Zitat
Klunky, nimm es mir nicht übel: Du bist fast immer enttäuscht. Deshalb habe ich Deine Erwartungshaltung hinterfragt. Und deswegen stößt Dein Satz "Ich bitche als außenstehender Beobachter gerne rum" (sorry wenn es nicht ganz akkurat zitiert ist, aber Du weißt was ich meine) nach meinem Empfinden auf viel Unverständnis und kommt in der Tat ziemlich polemisch und provokant rüber. Man merkt es zum Teil, dass Du gerne "rumbitchst" und das bestätigst Du hier. Wenn Du schon merkst, dass Deine Erwartung mal wieder enttäuscht wird und Du DAS sogar eigentlich erwartest. Dann ist das ein wenig selbsterfüllende Prophezeiung bzw. man gewinnt den Eindruck, Du willst auch das Haar in der Suppe finden. In dem Fall den einen DLC Charakter, der Dir nicht passt und bestärkend für Deinen Ausbruch eben dann auch als erster des Packs von der Mehrheit kritisch aufgefasst wird.Zitat
Das Problem ist in meinen Augen, dass Du es wenig differenziert tust. Du betreibst ziemliche Prinzipienreiterei, um Deinen Standpunkt zu vertreten. Du hängst Dich an einem DLC Charakter auf, pauschalisierst es dann auf das ganze Produkt, insturmentalisierst die intersubjektive Kritik an der einen Figur um sie als Scheinargument für Smash als solches zu nehmen (ein Produkt, das von der Mehrheit sehr gut afugenommen wurde. Wie gesagt auch der DLC bisher), mischst andere Themen wie Online Angebot mit rein und sagst selber, dass Du gerne meckerst. Das ist in meinen Augen zusammengefasst keine sachbezogene Kritik, sondern Nölerei. Wie gesagt, bitte nimm es mir nicht übel. Ich will Dir a) nur zeigen, warum Du bei manchen Mitdiskutierenden eine recht harsche Reaktion geradezu provozierst und warum ich persönlich trotz Deiner Ausführungen Dein Problem nicht wirklich verstehe, bzw. den Eindruck gewinne, es geht Dir darum zu meckern.Zitat

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
  Sega Mega Drive Challenge 2020+2021 ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
 ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035