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Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine

  1. #1261
    Ich finde das Remake auch deutlich schwerer. Die Endgegner halten irgendwie deutlich mehr aus und ich benötige viel mehr Anläufe als im Original. Tröstlich natürlich, dass man nach dem Ableben in der Nähe wieder gespawnt, denn im Original war das entweder die letzte Tür aus der man bekommen ist oder am Anfang des Dungeons. Hatte gestern auf meiner 5-Stunden-Zugfahrt auf jeden Fall schon acht Mal Game Over und hab die ersten vier Dungeons gespielt.

    Insgesamt hat mich das Spiel sofort wieder abgeholt. Das Game-Design ist einfach erstklassig. Das gilt jedoch nicht für die Präsentation. Zwar ist der Look ganz hübsch und nach fünf Minuten hat man sich tatsächlich dran gewöhnt, aber das Spiel ruckelt wie Hölle! Im Gegensatz zu Yoshis Crafted World ist die Auflösung zwar nicht VHS-Videorekorder-Niveau (sondern noch etwas darüber), dafür ist die Performance richtig instabil. Bei dieser Art von Echtzeitgrafik muss das doch jetzt echt nicht mehr sein. Breast of the Wild...

    Zitat Zitat von Eisbaer
    @cuzko
    Absicht deine Zelda-Wortkreationen oder Autocorrect? Breast of the Wild und Wind Wanker.
    Absicht natürlich. Übrigens schreibt man Cuzco mit "c"...
    (Wortkorrektur nervt zwar auch rum, macht aus solch schönen Titeln wie CHRONO TRIGGER "Chronologie Tiger"... Aber manche Zelda-Titel eignen sich hervorragend für Verbuchselungen. Das macht mein ganzer Freundeskreis so, also bitte ich, mir diesen Makel nachzusehen...)

    Also Breath of the Wild ruckelt mittlerweile fast gar nicht mehr und grafisch an die PS4 erinnernde Titel wie Super Mario Odyssey laufen auch flüssig mit 60 Bildern und 720-900p. Da ist ein Spiel was aus einer annähernden Fest-Perpektive dargestellt wird, wird's wohl an der Engine liegen.
    Unreal 4 ist NICHT die Wunderwaffe, wie viele sie sehen wolle. Sie hat zwar die Fähigkeit, beeindruckende Grafik darzustellen, bringt fortschrittliche Shaker-Optionen, Material-Design und eine Physik-Engine mit, besitzt aber einen unfassbaren Hardware-Hunger. Unity im Vergleich kann bei den Shadern und den Materialien sowie der Render-Engine nicht ganz mithalten, ist aber wesentlich einfacher zu optimieren und performanter. Yooka Laylee auf der Switch hat sich zwar auch verzögert, aber mittlerweile macht Unity es sogar möglich, grafisch intensive und detailreiche Titel wie Cities: Skylines in vernünftiger Darstellung auf die Switch zu bringen. Wenn man sich Unreal-Spiele anschaut, zum Beispiel RIME, welches aussieht, als wäre es ein liebloser und ruckelnder HD-Port eines PS1-Spiels oder Yoshis Crafted World, das mit einer operativen Auflösung von 360 Bildzeilen im Handheld-Modus gesegnet ist und es mit Yooka Laylee auf der Switch vergleicht, das fast genauso schön ist wie auf den anderen Konsolen... Dann drängt sich doch der Gedanke auf, dass die Enginewahl nicht unbedingt glücklich ist.

    Man merkt es auch bei Dragon Quest 11, wo Square Enix zwei Jahre (!) gebraucht hat, um das Spiel auf der Switch zum Laufen zu kriegen. Bereits die PS4-Version hat sichtbare Level-of-Detail-Anpassungen von Hintergrundtexturen im laufenden Betrieb (das "Wabern" von Felsen) auf der Standard-PS4. Gerade dieses Spiel dann in annehmbarer Optik auf die Switch zu bringen, muss eine riesige Herausforderung gewesen sein. Erst wurde die (japanische) Switch-Version gleichzeitig mit dem Europa-Release angekündigt und dann doch verschoben. Auf unbestimmte Zeit und jetzt kommt's nächste Woche. Es ist natürlich kein simpler Port mehr und bringt einige Verbesserungen mit und die Optik ist ihnen gelungen. Es sieht auf der Switch ganz okay aus...

    Ein weiteres Beispiel: Spyro... Auch hier ist der Switch-Port wirklich ordentlich. Aber sie haben es halt erst ein (knappes) Jahr nach der PS4-Version veröffentlicht. So wurde es zwar erst für Switch und PC angekündigt, aber bald wieder offen gelassen. Klar die Switch-Optimierung braucht Zeit.

    Yoshi hat auch länger auf sich warten lassen, das Zelda Remake ist eines der wenigen Beispiele, wo man nicht so lange warten musste. Die speicherhungrige Unreal-Engine ist sicherlich natürlich nicht die schlechteste Wahl, vor allem weil sie Grafik- und Texturoptionen ermöglicht, die bei anderen Entwicklungsoptionen schwerer realisierbar sind, aber die Speicherverwaltung ist wie Kraut und Rüben. Unity ist dagegen mittlerweile deutlich performanter und leichter zu optimieren, man muss aber mehr Arbeit in die Wiedergabe der Grafik stecken und es gibt einige Sachen, die Unreal mitbringt und die man bei Unity selber coden muss. Außerdem rate ich jedem vom Asset-Store ab. Nur selbstgeschriebene Skripte laufen wirklich zuverlässig. Zudem ist das Lizenzmodell von Unreal günstiger als das von Unity...

    Was will ich damit sagen: Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie dieses Spiel mit einer eigenen Engine entwickelt hätten. Dann hätten sie bestimmt auch diesen Grafikstil hinbekommen, aber das ganze wäre wahrscheinlich ohne Weiteres mit 60 Bildern flüssig gelaufen. So eine krasse Krücke, wie man die Switch gerne darstellt, ist sie nämlich nun auch wieder nicht. Allerdings hätte eventuell eine eigene Engine das Erscheinungsdatum weiter verzögert. Dennoch muss hier Epic dringend nachbessern. Momentan ist Unreal, was die Performance angeht, eine ausgemachte Katastrophe.

  2. #1262
    Hab gerade die Djinn-Grotte beendet, bisher macht das Remake einen guten Eindruck. Vor allem ist es ein Spiel, wie ich mir ein Remake vorstelle - es bleibt im Wesentlichen beim Alten, variiert aber ein paar Details, poliert Sachen auf und bietet optisch was. Und es hat sich bewahrheitet: trotz der zurückhaltenden Reaktionen gegenüber dem Grafikstil bei der Ankündigung ist er einfach die Bombe. Erst dachte ich, diese Unschärfe an den Rändern vom Bildschirm würde schnell stören, ist aber etwas, an was ich mich schnell gewöhnt habe. Das Spiel sieht richtig gut in Animation aus, das Innenleben der Häuser strotzt nur so vor Details. Die verschiedenen Personen und Monster wurden auch mit viel Liebe umgesetzt, haben Wiederkernnungswert verglichen mit früher, aber haben hier auch mehr "Persönlichkeit" erhalten. Auch die fließende Oberwelt ist etwas sehr schönes. Ja, bin definitiv ein Fan des Stils...

    ABER die Performance, die Cuzco schon erwähnt hat, finde ich unter aller Kanone. Keine Ahnung, wie es sein kann, dass die Switch hier regelmäßig Nachladeruckler bekommt. SO unglaublich gut sieht das Spiel (auf technischer Seite) dann auch nicht aus. Aber auch Fire Emblen lief ja nicht komplett flüssig. Ist schon echt schade, wenn Flagschifftitel technische Einbußen haben.

    Bisher mag ich viele der kleinen Änderungen am Spiel. Die Minispiele wurden aufpoliert, so dass man jetzt noch ne Flasche fischen kann (gibts jetzt hier auf Feen die man Flaschen abfüllen kann?^^) und beim Kranspiel noch ein paar andere Goodies rumliegen. Nichts weltbewegendes, aber Dinge, die die Spiele nicht grundlegend verändern, sondern nur ein wenig aufpolieren. Ähnlich sieht das bei neuen Animationen von Gegnern aus, die Kämpfe sind etwas dynamischer geworden (z.B. gegen den Zyklopen in der Djinn Grotte, welcher einen viel öfter zu packen versucht). Wie hier schon erwähnt agieren auch die Moblins etwas besser als im Original, was das Spiel aber nicht unbedingt schwerer macht, weil man jetzt auch den Schild permanent angerüstet hat (früher war das ein Inventaritem!). Also im Prinzip wurde die QoL Verbesserung, dass man den Schild immer anhat, dadurch ausbalanciert, dass die Gegner ein wenig agiler handeln - finde ich gut. Eine andere QoL Sache ist, dass man den Handschuh nicht mehr explizit anziehen muss um Steine und Vasen zu heben.

    Beim Moldorm Kampf gebe ich Klunky aber recht. Früher war es für mich ziemlich normal, dass ich in dem Kampf runterstürze und es noch mal versuchen muss. Hier werden kaum noch Spieler runterfallen. Auf der anderen Seite haben sie den Djinn aber ganz gut angepasst - zumindest auf technischer Ebene. Fand es auch gar nicht so einfach, dem Feuerangriff in der zweiten Phase auszuweichen, welche sich ja schon ne Ecke von dem Original unterscheidet (aber sehr vergleichbar damit ist). Auch machen mich die klineren Bossänderungen wirklich gespannt darauf, was sie mit den späteren Bossen so anstellen.
    Wehmütig stehe ich der Textänderung vom zweiten Boss gegenüber, der einem nun sehr explizit sagt, dass man ihn doch bitte bloß nicht gegen eine Wand schmeissen soll. Ich will nicht behaupten, dass ich als Kind sofort darauf gekommen bin, dass der Boss so besiegbar ist. Aber das ist doch der Sinn hinter einem Spiel, welches viele Puzzle hat.

    Bin manchmal auch überrascht, dass ich mich an die Positionen der Zaubermuscheln noch immer erinnern kann und in etwa weiß, wo ich zu graben habe. Da merkt man schon, wie intensiv man manche Games früher gezockt hat (während ich heute häufig sogar schon Sachen direkt nach dem Durchspielen vergesse...). In jedem Fall kann man sagen, dass LA auch heute noch ein klasse Spiel ist, und das Remake dem (bisher) ordentlichen Tribut zollt. Auch die Rearangements der alten Stücke sind gelungen, und bei Zelda macht die Musik für mich einen beachtenswerten Anteil der Faszination aus.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Gut dass du das ansprichst, ich habe von diversen "Game Journalists" gelesen dass das Original ja - allgemein hin bekannt - ein sehr leichtes Spiel ist. Und ich dachte mir nur so "Waa...? " Ich denke mal zu dem Schluss sind sie ganz einfach dadurch gekommen, dass sie diese Persiflage gespielt haben und sich permanent dachten "woah ist ja alles wie früher"
    Was aber auch dadurch kommt, dass (zumindest in der deutschen Version) die Texte zu 90% direkt übernommen wurden. Wenn jemand (wie ich^^) das Spiel bereits zig Male auf dem GB gespielt hat, fühlt man sich da direkt "wie zu Hause" *g*

    Sehr leicht war LA aber wirklich nicht. Gerade im Vergleich zu ALttP hatte es auch einige richtig knackige Rätsel - immerhin war das Spiel auch der Teil, der die "Zelda Formel" komplett durchgezogen hat. Klar, in früheren Teilen hatte man das auch schon, aber LA hat so richtig angefangen, dass jedes Item Teil eines Puzzles ist, womit man sich immer mehr von der Welt freischaufeln kann. Das Tauschspiel ist da natürlich hervorzuheben - wenn man das nicht durchzieht, dann wird man erstmal beim Affen richtig dumm dastehen und dann später, wenn man ins Windfischei kommt.

    Dem Hero Mode stehe ich hier etwas zwiegespalten gegenüber. Ich erinnere mich nicht, dass man in LA sonderlich viele Heilmöglichkeiten durch Items hatte (gab halt das eine Heilelixier). Vielleicht gibts daher die Flasche zu angeln (muss mal rausfinden, wo ich die füllen kann)? In jedem Fall ist dieser Modus in anderen Teilen deswegen interessant, weil er dazu anregt, *überhaupt* mal Heilitems benutzen zu müssen. Z.B. ALBW, bei dem man erst durch den Modus überhaupt mal Gefahr läuft, zu sterben. Hier bin ich nicht ganz so sicher, wie das aufgehen wird. War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Gegner im Traumschrein einen Oneshotten können. Zumindest wird es bei mir auf dem Hero Mode in LA kein Deathless Run, das kann ich jetzt schon mal sagen *g*

  3. #1263


    Also zur Wii Zeit haben sie sich definitiv nicht so viel Mühe gegeben mit ihren Zielgruppen-Spielen das waren dann stets irgendwelche spröden Minispielsammlungen. Das Problem ist nur dass es mich jetzt plötzlich auch interessiert, die Fitness Komponente ist mir dabei egal, es sieht einfach wie ein spaßiges Spiel aus was man auf innovative Art und Weise steuert und sowas wünsche ich mir ja ohnehin viel mehr in der Gamingindustrie, da finde ich es leider etwas schade dass man es so einseitig bewirbt. Ich meine mussten denn UNBEDINGT Smoothies als Heilmittel hinhalten !? (Protein-Shakes in Dosen bitte als Alternative)

    Bin ich eigentlich der einzige der sowas interessant findet, also diesen ganzen Multitasking Unsinn mal außen vorgelassen...?
    Aber vielleicht siehts ja am Ende nach mehr aus, als es eigentlich ist. (was ich an diesen Dingern immer mag ist, dass sie etwas arcadiges in sich haben)

    Geändert von Klunky (26.09.2019 um 18:39 Uhr)

  4. #1264
    Hol mir das zum Geburtstag und werde wieder rank und schlank.

  5. #1265
    Das ist total großartig. Gerade mit der Multitasking-Funktion, weil ich unter der Woche selten Nerven zum Spielen habe (zum Kram Gucken aber schon) und so vielleicht nicht das Workout außen vor lassen würde. Könnte nach Duolingo eine zweite Gamification-Idee sein, die tatsächlich meinen Alltag erreicht. ^^ Ein Review auf Polygon klingt auch richtig gut, Stichwort "Nintendo Polish" ... Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine Switch.

    Meine größte Frage/Befürchtung wäre wohl "Was, wenn ich den Story Mode durch habe?", denn so Minigame/Endgame-Kram hält mich tendenziell eher nicht.

  6. #1266

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Inzwischen wurde auf der japanischen Seite von Tokyo Mirage Sessions ♯FE Encore bestätigt, dass auch die japanische Fassung mit den Änderungen der westlichen Wii U-Fassung erscheinen wird. Echt schade.
    Ich verstehe nicht, wieso Nintendo Drittanbieter gewähren lässt (im Gegensatz zu Sony) und im Gegenzug dann selbst die eigenen Spiele zensiert.

  7. #1267
    Ich bin nur kurz hier, damit ich sagen kann, wie absolut geil das Lighting in Luigi's Mansion 3 ist.

  8. #1268

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich bin nur kurz hier, damit ich sagen kann, wie absolut geil das Lighting in Luigi's Mansion 3 ist.
    Und ich habe diesen Monat kein Geld mehr dafür im Budget... Bin echt gespannt auf das Spiel, doch leider muss es noch warten.

  9. #1269
    Luigi's Mansion 3 ist wirklich so unglaublich gut und es macht so viel Spaß Ich spiel es immer mit meiner Freundin zu zweit. Ich mit Luigi, sie mit Fluigi. Sie ist auch völlig begeistert und beherrscht das Spiel erstaunlich gut
    Wer ein Fan von Teil 1 und 2 ist, für den ist es mMn ein Pflichtkauf. Aber auch, wer noch nie einen Teil gespielt hat, sollte es mal versuchen. Mein Bruder hat sich ebenfalls vor wenigen Tagen eine Switch gekauft und Luigi's Mansion 3 dazu. Auch er war restlos begeistert und hat es innerhalb von einem Wochenende durchgespielt ^^"

    LG,
    Mike

  10. #1270
    Hat schon jemand Bubble Bobble 4 Friends ausprobiert? (das müsste doch was für Knuckles sein oder? xD)

    Der Trailer siehr für mich vielversprechend aus und ich mag den Look, doch der Preis scheint ebenfalls ziemlich gesalzen nach heutigen Standards. Zudem soll es irgendein Skill auflevel System geben??? Das könnte man spassig umsetzen befürchte aber dass es der arcadigen Spielerfahrung im Weg steht.

    Die einen behaupten das Spiel wäre zu einfach, die anderen behaupten es wäre frustrierend schwer. (erwarte ich von so einer Art Spiel das macht es gerade im Mehrspieler spassiger) scheint mir ein klassisches Symptom von solchen aufgestülpten Levelsystemen zu sein.

  11. #1271

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand Bubble Bobble 4 Friends ausprobiert? (das müsste doch was für Knuckles sein oder? xD)
    Nope, ist mir zu teuer und wenn ich das Spiel unbedingt spielen will, dann wäre da noch immer die bessere Master System-Fassung.

  12. #1272
    Auf der Indie-World wurden vorhin unter anderem Sports Story und Axiom Verge 2 angekündigt, Fuck yeah!

  13. #1273
    Wen's interessiert: Smash bekommt jetzt den letzten Kämpfer des aktuellen Season Passes. Es ist... tataahhhhhhhhh... Byleth! Zum fünfzehnten Mal ein Fire-Emblem-Charakter!

    (Irgendwie hätte ich gerade wegen der Rückkehr von Falcom zu Nintendo Rean Schwarzer lustiger gefunden. Der hätte auch mit seiner Eight-Leaves-One-Blade-School ne ziemlich stylische Kampftechnik gehabt. Als Super-Smash dann mit Valimar... Ich hätte es so gefeiert... Aber es ist... Byleth. Der kann... naja... was kann der? Am Anfang erschien ja Joker. Das weckte Hoffnungen auf ein Release von Persona 5 auf der Switch. Aber daraus wurde nix. Da Cold Steel 3 aber ganz sicher erscheint, hätte Rean sicherlich gut reingepasst. Und so nischig wäre er auch nicht. Auch nicht nischiger als... wie heißt der gleich noch mal... Terry... Terry Board)

    Im Nachgang kündigt Nintendo natürlich auch den Season-2-Pass direkt an mit sechs neuen Kämpfern und einigen neuen Kostümen.

    Ganz im Ernst: Aber bis auf Banjo und die Dragon-Quest-Helden-Riege war die Ausbeute nicht so... speziell, oder?

  14. #1274

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Es gibt Gerüchte, dass Kingdom Hearts: The Story So Far auf die Switch portiert wird. Sollte sich das als wahr herausstellen, wäre es nicht gerade unwahrscheinlich, dass auch Kingdom Hearts 3 auf der Switch erscheint.

  15. #1275
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ganz im Ernst: Aber bis auf Banjo und die Dragon-Quest-Helden-Riege war die Ausbeute nicht so... speziell, oder?
    Egal, für welche Charaktere das Team sich entschieden hätte, sie wären nicht imstande gewesen, es allen recht zu machen. Es gibt immer Charaktere, die ich persönlich lieber gesehen hätte, aber ich hab mich dazu entschieden, dass es mir wurscht ist. An dem ganzen Diskurs geht mir hauptsächlich auf die Senkel, dass es scheinbar kaum jemanden interessiert, dass das Spiel von Haus aus mit 76 (!) Charakteren daherkommt und wirklich mehr als genug Auswahl und Abwechslung geboten wird, selbst wenn man auf die DLCs verzichtet.

  16. #1276
    Ich bin wenigstens froh dass es dieses Mal ein Backlash gibt und Leute zu Recht bemängeln dass aus dem Spiel mittlerweile ein Super Anime Bros wird. Prinzipiell könnte man das Spiel schon als ein Fighting Game Spin-Off zu Fire Emblem sehen. Würde man alle Ressourcen bis auf die von Fire Emblem raus cutten, hätte man ein Spiel was umfangreicher ist als Smash 64.
    Naja schätze mal so wie Falcom wird auch Nintendo mit der Zeit gehen und generische Anime Boys mit großen Schwertern sind aktuell voll im Trend.

  17. #1277
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich bin wenigstens froh dass es dieses Mal ein Backlash gibt und Leute zu Recht bemängeln dass aus dem Spiel mittlerweile ein Super Anime Bros wird. Prinzipiell könnte man das Spiel schon als ein Fighting Game Spin-Off zu Fire Emblem sehen. Würde man alle Ressourcen bis auf die von Fire Emblem raus cutten, hätte man ein Spiel was umfangreicher ist als Smash 64.
    Naja schätze mal so wie Falcom wird auch Nintendo mit der Zeit gehen und generische Anime Boys mit großen Schwertern sind aktuell voll im Trend.
    Wie kann man von der Arroganz des eigenen Anspruchgefühls so verblendet sein? Das Spiel hat 13 Charaktere aus dem Mario-Universum, 11 aus Pokémon, aber fast niemand kritisiert diesen Umstand und sagt "Das ist doch nur ein Mario/Pokémon-Kampfspiel mit Gastcharakteren". Stattdessen verlangt die kleinlaute Internet-Fanbase mit Waluigi sogar nach einen Charakter für das sowieso schon am größten vertretene Franchise. Hierzu kommt gerade mal der achte Charaktere aus Fire Emblem, was übrigens vier Charaktere weniger als das ursprüngliche Smash Bros. für das N64 sind. Dem gegenüber gestellt hast du immer noch 45 (!) Charaktere (50 mit DLC) aus so vielen verschiedenen Franchises, dass du sie spontan gar nicht bei der Zahl, geschweige denn überhaupt beim Namen nennen kannst. Selbst als Core-Gamer mainst du gerade mal einen Bruchteil von dem, was übrig bleiben würde.

    Sorry, was soll dieses Entitlement-Gehabe? Bei Smash Bros, kann man sich wirklich über alles aufregen, aber bestimmt nicht über die Anzahl und Mannigfaltigkeit der Charaktere. Das Roster ist vielleicht nicht balanciert, aber selbst ohne die optionalen (!) DLCs immer noch verdammt riesig, nicht mit zwei Händen durchzuzählen und schlichtweg unvergleichbar mit anderen Spielen. Wer behauptet, bei Smash Bros. keine Auswahl zu haben, weil gewisse Franchises dominanter vertreten sind als andere, ist schlichtweg ein verblendeter Schwätzer, der mal von seinem Ross absteigen sollte.

    Geändert von Ligiiihh (17.01.2020 um 12:08 Uhr)

  18. #1278

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Trotz der vielen Charaktere fehlt aber immer noch Knuckles. Das Mii-Kostüm zählt nicht.

  19. #1279
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich bin wenigstens froh dass es dieses Mal ein Backlash gibt und Leute zu Recht bemängeln dass aus dem Spiel mittlerweile ein Super Anime Bros wird. Prinzipiell könnte man das Spiel schon als ein Fighting Game Spin-Off zu Fire Emblem sehen. Würde man alle Ressourcen bis auf die von Fire Emblem raus cutten, hätte man ein Spiel was umfangreicher ist als Smash 64.
    Naja schätze mal so wie Falcom wird auch Nintendo mit der Zeit gehen und generische Anime Boys mit großen Schwertern sind aktuell voll im Trend.
    <3

  20. #1280
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    ...Bei Smash Bros, kann man sich wirklich über alles aufregen, aber bestimmt nicht über die Anzahl und Mannigfaltigkeit der Charaktere. Das Roster ist vielleicht nicht balanciert, aber selbst ohne die optionalen (!) DLCs immer noch verdammt riesig, nicht mit zwei Händen durchzuzählen und schlichtweg unvergleichbar mit anderen Spielen...
    Das ist die wichtige Kernaussage.

    Ich bin auch nicht angetan von dem fünften DLC Charakter, muss mir aber ins Gedächtnis rufen, dass ich angetan war von der Terry Implementierung, begeistert von Joker und Erdrick (Hero) und exstasisch über Banjo.
    Das heißt 80% des DLCs haben es mir absolut angetan. Und aus Nintendos Sicht macht es auch absolut Sinn, einen Fire Emblem Charakter zu platzieren. Die Marke FE soll gepusht werden, es erscheint ein DLC der bald promoted wird und so musste man für den fünften Charakter keine Lizenzgebühren zahlen, da er aus dem Inhouse kommt.

    Ich denke, dass es grundsätzlich von Nintendo unsmart ist, zu Jahresbeginn diese spezifischen und zerstückelten Directs statt eine große Gesammelte zu bringen. Es könnte viel klarere und kommuliertere Informationen an die Kunden mit einer großen Direct weitergegeben werden und rein psychologisch wäre die Chance so viel höher, dass sich jeder irgendwelche Aspekte aus der Präsentation rauspickt, die ihn/sie ansprechen und sich somit weniger über einzelne Aspekte, die nicht gefallen (wie der neue Smash Charakter) brüskiert wird.
    Aber so ist Nintendo eben.

    Man muss aber auch einfach mal sagen, dass seit Erscheinen der Switch jetzt (subjektiv) der erste Moment gekommen ist, wo Nintendo nicht abliefert. Und dennoch ist Zeit zum Gegensteuern. Wenn jetzt zeitnah eine große Direct kommt, der Plan für die erste Jahreshälfte offengelegt wird mit der ein oder anderen Überraschung und vllt. der erste richtige Trailer zum BotW Sequel gezeigt wird, ist Nintendo wieder für jeden der Abgott.
    Ich glaube manch einer muss mal aus diesem verblendeten Gefühlschaos auf Nintendo bezogen raus kommen und auch mal mit kurzzeitigem Frust umzugehen lernen, weil die eigenen (Videospiel-)wünsche gerade einmal für den Moment nicht befriedigt worden sind. Finde das echt bei keinem Entwickler so eklatant wie bei Nintendo, wie da emotional auf der einen Seite bis aufs Blut verteidigt und teilweise auch absolut unverschämt und ohne Weitblick oder dem Verständnis für die Wünsche anderer eingefordert wird.

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