Hab gerade die Djinn-Grotte beendet, bisher macht das Remake einen guten Eindruck. Vor allem ist es ein Spiel, wie ich mir ein Remake vorstelle - es bleibt im Wesentlichen beim Alten, variiert aber ein paar Details, poliert Sachen auf und bietet optisch was. Und es hat sich bewahrheitet: trotz der zurückhaltenden Reaktionen gegenüber dem Grafikstil bei der Ankündigung ist er einfach die Bombe. Erst dachte ich, diese Unschärfe an den Rändern vom Bildschirm würde schnell stören, ist aber etwas, an was ich mich schnell gewöhnt habe. Das Spiel sieht richtig gut in Animation aus, das Innenleben der Häuser strotzt nur so vor Details. Die verschiedenen Personen und Monster wurden auch mit viel Liebe umgesetzt, haben Wiederkernnungswert verglichen mit früher, aber haben hier auch mehr "Persönlichkeit" erhalten. Auch die fließende Oberwelt ist etwas sehr schönes. Ja, bin definitiv ein Fan des Stils...

ABER die Performance, die Cuzco schon erwähnt hat, finde ich unter aller Kanone. Keine Ahnung, wie es sein kann, dass die Switch hier regelmäßig Nachladeruckler bekommt. SO unglaublich gut sieht das Spiel (auf technischer Seite) dann auch nicht aus. Aber auch Fire Emblen lief ja nicht komplett flüssig. Ist schon echt schade, wenn Flagschifftitel technische Einbußen haben.

Bisher mag ich viele der kleinen Änderungen am Spiel. Die Minispiele wurden aufpoliert, so dass man jetzt noch ne Flasche fischen kann (gibts jetzt hier auf Feen die man Flaschen abfüllen kann?^^) und beim Kranspiel noch ein paar andere Goodies rumliegen. Nichts weltbewegendes, aber Dinge, die die Spiele nicht grundlegend verändern, sondern nur ein wenig aufpolieren. Ähnlich sieht das bei neuen Animationen von Gegnern aus, die Kämpfe sind etwas dynamischer geworden (z.B. gegen den Zyklopen in der Djinn Grotte, welcher einen viel öfter zu packen versucht). Wie hier schon erwähnt agieren auch die Moblins etwas besser als im Original, was das Spiel aber nicht unbedingt schwerer macht, weil man jetzt auch den Schild permanent angerüstet hat (früher war das ein Inventaritem!). Also im Prinzip wurde die QoL Verbesserung, dass man den Schild immer anhat, dadurch ausbalanciert, dass die Gegner ein wenig agiler handeln - finde ich gut. Eine andere QoL Sache ist, dass man den Handschuh nicht mehr explizit anziehen muss um Steine und Vasen zu heben.

Beim Moldorm Kampf gebe ich Klunky aber recht. Früher war es für mich ziemlich normal, dass ich in dem Kampf runterstürze und es noch mal versuchen muss. Hier werden kaum noch Spieler runterfallen. Auf der anderen Seite haben sie den Djinn aber ganz gut angepasst - zumindest auf technischer Ebene. Fand es auch gar nicht so einfach, dem Feuerangriff in der zweiten Phase auszuweichen, welche sich ja schon ne Ecke von dem Original unterscheidet (aber sehr vergleichbar damit ist). Auch machen mich die klineren Bossänderungen wirklich gespannt darauf, was sie mit den späteren Bossen so anstellen.
Wehmütig stehe ich der Textänderung vom zweiten Boss gegenüber, der einem nun sehr explizit sagt, dass man ihn doch bitte bloß nicht gegen eine Wand schmeissen soll. Ich will nicht behaupten, dass ich als Kind sofort darauf gekommen bin, dass der Boss so besiegbar ist. Aber das ist doch der Sinn hinter einem Spiel, welches viele Puzzle hat.

Bin manchmal auch überrascht, dass ich mich an die Positionen der Zaubermuscheln noch immer erinnern kann und in etwa weiß, wo ich zu graben habe. Da merkt man schon, wie intensiv man manche Games früher gezockt hat (während ich heute häufig sogar schon Sachen direkt nach dem Durchspielen vergesse...). In jedem Fall kann man sagen, dass LA auch heute noch ein klasse Spiel ist, und das Remake dem (bisher) ordentlichen Tribut zollt. Auch die Rearangements der alten Stücke sind gelungen, und bei Zelda macht die Musik für mich einen beachtenswerten Anteil der Faszination aus.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Gut dass du das ansprichst, ich habe von diversen "Game Journalists" gelesen dass das Original ja - allgemein hin bekannt - ein sehr leichtes Spiel ist. Und ich dachte mir nur so "Waa...? " Ich denke mal zu dem Schluss sind sie ganz einfach dadurch gekommen, dass sie diese Persiflage gespielt haben und sich permanent dachten "woah ist ja alles wie früher"
Was aber auch dadurch kommt, dass (zumindest in der deutschen Version) die Texte zu 90% direkt übernommen wurden. Wenn jemand (wie ich^^) das Spiel bereits zig Male auf dem GB gespielt hat, fühlt man sich da direkt "wie zu Hause" *g*

Sehr leicht war LA aber wirklich nicht. Gerade im Vergleich zu ALttP hatte es auch einige richtig knackige Rätsel - immerhin war das Spiel auch der Teil, der die "Zelda Formel" komplett durchgezogen hat. Klar, in früheren Teilen hatte man das auch schon, aber LA hat so richtig angefangen, dass jedes Item Teil eines Puzzles ist, womit man sich immer mehr von der Welt freischaufeln kann. Das Tauschspiel ist da natürlich hervorzuheben - wenn man das nicht durchzieht, dann wird man erstmal beim Affen richtig dumm dastehen und dann später, wenn man ins Windfischei kommt.

Dem Hero Mode stehe ich hier etwas zwiegespalten gegenüber. Ich erinnere mich nicht, dass man in LA sonderlich viele Heilmöglichkeiten durch Items hatte (gab halt das eine Heilelixier). Vielleicht gibts daher die Flasche zu angeln (muss mal rausfinden, wo ich die füllen kann)? In jedem Fall ist dieser Modus in anderen Teilen deswegen interessant, weil er dazu anregt, *überhaupt* mal Heilitems benutzen zu müssen. Z.B. ALBW, bei dem man erst durch den Modus überhaupt mal Gefahr läuft, zu sterben. Hier bin ich nicht ganz so sicher, wie das aufgehen wird. War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Gegner im Traumschrein einen Oneshotten können. Zumindest wird es bei mir auf dem Hero Mode in LA kein Deathless Run, das kann ich jetzt schon mal sagen *g*