Nintendo Switch NES Online ist für mich mitlerweile echt unmöglich zum Spielen geworden. Da hat Nintendo nun ein Rewind Feature eingebaut und wird nicht müde den Spieler mit stolz geschwellter Brust konstant daran zu erinnern dass er doch bitte einsetzen soll. Weil: "diese ganzen alten Spiele sind ja ~Nintendo-hard~ das geht ja gar nicht, das bloß kein Frust aufkommt, wir machen das auch niiiiie wieder versprochen."
Also es gibt nun dieses Label was circa 10% des unteren Bildschirms einnimt und wo permanent die Button-Belegung beschriftet ist, die nicht zu den Inputs des NES gehört. Ist ja schön und gut "ICH HABS JA GELESEN! Und nun lasst es mich bitte schön ausblenden." Nope! Es kann ja nicht sein dass der Spieler an iiiiiiiirgendeinem Zeitpunkt möglicherweise vergessen könnte, eine frustrierende Passage mit zurückspulen zu überspringen. Das würde natürlich dem Spieler negative Gefühle geben, diese Gefühle übertragen sich automatisch auf die Spielerfahrung für die Nintendo Switch: Ergo: Dieses Lable muss konstant drin bleiben, zum Wohle unserer Zielgruppe!!
... meine Fantasie mag zwar ein bisschen mit mir durchgehen, aber ernsthaft. Würde euch das gefallen wenn ihr gerade Dark Souls spielt und am unteren Rand ist ein Schriftzug, der niemals vollständig aus eurem Blickwinkel verschwindet und euch konstant daran erinnert dass ihr zurückspulen könnt? Ich habe ja allgemein ein Problem mit unnötig volgekleisterten UI's. Das perfekte Spiel würde für mich würde ohne UI auskommen, ironischerweise war das auch mal Nintendos Philosophie zu Wii und WiiU Zeiten.
Die Immersion einer Retro Erfahrung ist damit auf jeden Fall hinüber, was damit diesen ohnehin äußerst bescheidenen Service obsolet macht.